VON FLORIAN GRESS

AZ: Max Wessing ließ in seinem Artikel Geschäftsführer Robert Schäfer zu Wort kommen, der sich bei seinem Besuch im Trainingslager zu vielen Themen äußerte. Darunter auch über das Verhältnis des Vereins zur Investorenseite:„Wir haben es leider während des letzten halben Jahres nicht geschafft, eine Partnerschaft und Vertrauen mit der Investorenseite aufzubauen. All das ist in die negative Richtung gegangen“, so Schäfer. „Er hat bislang viel für uns gemacht und uns geholfen, und was haben wir ihm bislang zurückgegeben? Wir treten ihm seit einem halben Jahr gegen das Schienbein“, meinte der Geschäftsführer. „ Diese ganzen Themen zwischen Verein und Investor haben Zeit und Kraft gekostet, die wir dann nicht mehr in die Gespräche mit den Spielern stecken konnten. Wir müssen anfangen, das Ding zu leben. Das ist eine historische Chance. Bislang haben wir es schlecht gemacht. Ob Ismaik schon einmal kurz davor war, hinzuschmeißen? Ich glaube ja.” In der Kaderplanung hält der Geschäftsführer große Veränderungen nicht für nötig: „Sportlich sehe ich keinen Anlass für einen Umbruch. Es werden im Sommer nicht zehn Spieler gehen und dafür zwölf kommen. Die Mannschaft ist ausgewogen und in Balance, deshalb werden wir keine verrückten Sachen machen.“
Bild: Kristina Ellwanger schrieb über eine mögliche Vertragsverlängerung von Coach Reiner Maurer und Sportchef Florian HInterberger. „Beide haben einen sehr guten Job gemacht, aber ich warte noch ab“, sagte Geschäftsführer Robert Schäfer. Der 35-Jährige ergänzte: „Hinterberger und Maurer werden dafür bezahlt, dass sie den Kader zusammenstellen. Das kann man verlangen, das ist ihr Job, das ist keine Unmenschlichkeit.“

TZ: Armin Linder befasste sich mit Maximilian Nicu vom SC Freiburg. „Es gibt eine Interessensbekundung von 1860”, betonte dessen Berater Maikel Stevens. “Es ist klar, dass 1860 eine interessante Adresse ist. Sie wollen etwas aufbauen in München. Maximilian kommt aus der Gegend. Er würde zwar gerne weiter in der Ersten Liga spielen, aber er überlegt, einen Schritt zurückzumachen.” Stevens weiter: “Konkrete Gespräche werden wohl in den nächsten Tagen folgen. Ich hoffe, dass wir zu einer Einigung kommen.” Außerdem ging es um Guillermo Vallori, der derzeit zur Probe bei 1860 mittrainiert. . “Ich habe bislang ein sehr positives Feedback über ihn bekommen”, erklärte Geschäftsführer Robert Schäfer. “Aber eine Unterschrift”, so Schäfer ergänzend, “wird es in Belek nicht geben.”