VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 überrascht bei seinem Heimatabend auf Giesings Höhen mit dem 1:0-Testcoup über Borussia Dortmund - BVB-Trainer Thomas Tuchel entschuldigte sich hinterher auf seine Art und Weise: “Wir sind seit zwei Wochen im Training, haben am Donnerstag gegen St. Pauli gespielt, am Samstag dann noch mal, dazu hatten wir ein paar angeschlagene Spieler. Da war sowohl ein Qualitäts- als auch ein Kraftverlust zu spüren. Wir haben das Spiel trotzdem dominiert, es war nicht alles schlecht. Aber es war eben auch nicht so flüssig und frisch wie gegen St. Pauli. Es ist trotzdem alles in Ordnung, mich ärgert nur das Gegentor. Das müssen wir verteidigen. Wenn das nicht wäre, würde ich sagen: So sieht es eben manchmal aus nach zwei Wochen im Training.“ Wie wir die Löwen bewertet haben, sehen Sie in der blauen Notenparade:

Jan Zimmermann (Note 3): Auch wenn der Neuzugang aus Heidenheim bei seinen Ausflügen aus dem Fünfmeterraum nicht sehr dominant wirkte (einer führte zum Elfmeter), war nicht zu übersehen, dass Zimmermann eine ganz andere Persönlichkeit als seine Kontrahenten Ortega und Eicher hat. Zudem stark und mit guten Reflexen auf der Linie - wie beim Castro-Elfer.

Marnon Busch (Note 3): Solide. Die Bremer Leihgabe sollte aber noch zulegen, will er seinen Platz als rechter Verteidiger nicht an den Filip Stojkovic verlieren.

Felix Uduokhai (Note 3): Mit dem 19-jährigen Abwehr-Talent hat der TSV 1860 das nächste vielversprechende Juwel am Start. Anfangs nervös, danach immer besser.

Jan Mauersberger (Note 3): Einen Wackler, ansonsten cool und abgebrüht. Heißer Kandidat auf die Kapitänsbinde.

Maxi Wittek (Note 3): Scheint seine Formkrise endgültig überwunden zu haben. Sehr willig und angriffslustig. Bleibt er auf diesem Niveau, gibt es keine Diskussion um seine Position.

Milos Degenek (Note 3): Ordentlicher Auftritt - seine Stärke ist die Flexibilität. Spielte diesmal im zentralen defensiven Mittelfeld.

Daniel Adlung (Note 4): Muss sich sputen, um die Vertragsverlängerung zu bestätigen. Für einen Spieler mit seinem Anspruch war das deutlich zu wenig.

Karim Matmour (Note 3): Es macht Spass, ihm zuzuschauen. Der Ex-Bundesligaprofi ist ein sehr cleverer und spielfreudiger Stratege. Wird 1860 weiterhelfen.

Levent Aycicek (Note 2): Sein Goldtor gegen den deutschen Vizmeister war ein Beweis, dass die Bremer Leihgabe öfter den Abschluss suchen sollte. Der Deutsch-Türke hat eine herausragende Abschlussstärke.

Michael Liendl (Note 4): Kann`s besser - gestern war nicht sein Tag.

Stefan Mugosa (Note 4): Kein einfacher Heimatabend für den Nationalspieler aus Montenegro. Hatte eine Chance auf dem Fuß - das alte Manko war nicht zu übersehen: Mehr Temperament kann nicht schaden.

Sascha Mölders (Note 4): Kam in der Pause für Mugosa - und agierte ähnlich unglücklich wie sein Vorgänger.

Nico Karger (Note 3): Besser als in den letzten Tests, aber vor dem Tor leider (noch) keine Offenbarung.

Victor Andrade (Note 3): Hat alles, was ein guter Fußballer braucht: Mit ihm hat der TSV 1860 ein echtes Juwel entdeckt: Schnell, dribbelstark, schlitzohrig. Wenn er sein Temperament richtig einsetzt, wird er 1860 in der Offensive stärker machen.

Rodnei (Note 4): Wirkte irgendwie müde - in den vorangegangenen Tests war er bedeutend stabiler.

Kai Bülow, Florian Neuhaus, Goran Sukalo, Kilian Jakob, Eric Weeger, Sertan Yegenoglu: Kamen alle zu spät für eine Bewertung.

Wie haben Sie die Löwen gesehen? Diskutieren Sie mit!