VON OLIVER GRISS

Die Löwen haben sich zurückgebissen - der 1:0-Sieg gegen den keinesfalls schlechten Liga-Rivalen KSC macht die 0:1-Pleite in Lustenau vergessen. “Ich bin absolut zufrieden”, sagte 1860-Trainer Ricardo Moniz nach Härtetest vor 850 Zuschauern in Rosenheim: “Meine Spieler haben alles gegeben. Aber man hat auch gesehen, dass wir konditionell noch stärker werden müssen.” Typisch Moniz. Der Holländer kann nicht genug kriegen. Die blaue Notenparade (wir bewerten diesmal nur die erste Elf):

Gabor Kiraly (Note 3): Bis auf eine Unsicherheit, als er Krebs überlupfen wollte und der Ball dabei fast ins Tor geflogen wäre, gewohnt sicher.  Gefiel als lautstarker Dirigent. Am Samstag in St. Gallen ist der ungarische Rekord-Torwart nur Zuschauer, wenn sich Stefan Ortega 90 Minuten zeigen darf.

Grzegorz Wojtkowiak (Note 3): Wächst unter Moniz immer mehr: Sehr robust im Zweikampf gepaart mit einigen Ausflügen in die Offensive.  Weiter so!

Gary Kagelmacher (Note 2): Ein Chef, wie ihn 1860 lange gesucht hat. Clever, aggressiv, technisch versiert, umsichtig.  Er wird für die Löwen ein Volltreffer werden - wetten?

Christopher Schindler (Note 3): Nette Vorlage zu Woods frühem Siegtor - ihm wird der neue Nebenmann aus Uruguay gut tun.

Maxi Wittek (Note 3): Rotzfrech, beweglich - und immer gefährlich nach vorne. Kann das Löwen-Talent diese Form halten, wird er beim Liga-Start zur ersten Elf gehören. Das nächste Juwel aus dem NLZ. Doppelt gut: Er ist ein Blauer durch und durch.

Julian Weigl (Note 3): Führte die Löwen in seiner Heimat wieder als Kapitän aufs Spielfeld - und ist durch diesen Psycho-Trick des Trainers schon weiter als in der Vorsaison. Ein bisserl mehr Torgefahr könnte allerdings nicht schaden.

Edu Bedia (Note 3): Ein hochbegabter Fußballer, der seine Stärken in der Technik hat. Dies konnte man in Rosenheim das ein oder andere Mal bestaunen.

Ilie Sanchez (Note 3): Das Zusammenspiel mit seinem Kumpel Edu Bedia klappt schon ganz gut -doch bei ihm ist sicherlich noch Luft nach oben.

Marin Tomasov (Note 3): Bekam den Vorzug gegenüber dem Südafrikaner Daylon Claasen und gefiel. Es scheint so, dass Moniz  nach Maurer, Schmidt und Funkel der erste Trainer bei 1860 ist, der den Kroaten hinbekommt.

Rubin Okotie (Note 4): Tat sich schwer, eine Halbchance nach einem Kopfball. Noch nicht gänzlich im Löwen-Spiel integriert. Hinterher nahm in Trainer Moniz in Schutz - wegen einer Leistenverletzung.

Bobby Wood (Note 2): Hat vielleicht den größten Sprung unter Moniz gemacht: Kann inzwischen den Ball viel besser als früher behaupten - und trifft auch endlich mal das Tor. Sein 1:0 war Extra-Klasse.

Ricardo Moniz (Note 2): Ein Trainer, wie ihn sich Verein und Fans immer gewünscht haben: Authentisch, impulsiv, fleißig - ein Mann mit Herz. Hat den Löwen jetzt schon eine neue Kultur eingehaucht.

Wie haben Sie die Löwen in Rosenheim gesehen? Diskutieren Sie mit!