VON OLIVER GRISS

2:2 in Dresden: Ungewohnte Schwächen in der 1860-Defensive - Wojtkowiak mit Eigentor des Jahres - Halfar überzeugt erneut

Ja, Reiner Maurer klang hinterher zufrieden: "Wir waren dem dritten Tor näher als Dynamo. Wir haben gut gespielt." Naja, Glück hatten sie beim 2:2 in Dresden trotzdem, die Löwen. Mit der Abwehr-Leistung des TSV 1860 konnte der Trainer diesmal nicht einverstanden sein. Die blaue Notenparade aus Dresden in der Übersicht: 

Gabor Kiraly (Note 3): In seinem 100. Zweitliga-Einsatz musste der 36-jährige Ungar zweimal hinter sich greifen - und zweimal war er chancenlos. Am Dienstagmorgen geht’s weiter zur ungarischen Nationalmannschaft.

Grzegorz Wojtkowiak (Note 5): Letzte Woche der Held, diesmal der große Pechvogel: Traf für Dresden zum 2:1 ins eigene Netz - Marke Eigentor des Jahres. Auch sonst wirkte der Pole alles andere als sattelfest. Er kann’s wesentlich besser.

Gui Vallori (Note 4): Ungewohnte Schwächen in der Defensivarbeit - Teilschuld an Potes 1:1-Ausgleichstor.

Necat Aygün (Note 4): Offenbarte einige Wackler, nicht so dominant wie sonst.

Moritz Volz (Note 4): Naja, Hausmannskost würde man in Volz’Sprache sagen. Hinten griffig, nach vorne ideenlos.

Marin Tomasov (Note 4): Dass der junge Kroate Fußballspielen kann, ist unübersehbar. Was ihm fehlt, ist allein das Glück.

Dominik Stahl (Note 4): Sollte den verletzten Makos doublen: Es war ein Auftritt mit Licht und Schatten. Bei Potes 1:1 kam er leider einen Schritt zu spät. Sein Fehler war’s aber nicht.

Daniel Bierofka (Note 2): Bei ihm ist wie bei einem reifen Wein: Je älter, desto besser. Tolles Auge vor Lauths 1:0, am Ende übernahm er dann selbst Verantwortung und traf zum wichtigen 2:2.  Ein echter Charakterkopf! 

Maxi Nicu (Note 3): Sein Höhepunkt war kurz, aber fein: Die Vorarbeit für Lauths 1:0, danach tauchte der Ex-Berliner aber total ab. Ein bisserl mehr dürfte es schon sein.

Moritz Stoppelkamp (Note 5): Mehr als ein unglücklicher Auftritt für den Ex-Hannveraner. Wo ist die Form der Vorbereitung hin? 

Benny Lauth (Note 3): Ein Torjäger, der auch in dieser Saison wieder für 15 bis 20 Treffer gut ist. Das 1:0 hat der Kapitän eiskalt erzielt.

Daniel Halfar (Note 3): Auf ihn ist Verlass, selbst als 30-Minuten-Joker: Bereitete Bierofkas 2:2 mit einer gefühlvollen Flanke vor. 

Ismael Blanco (Note 4): Einige netten Szenen, doch der zweimalige Torschützenkönig Griechenlands wird bei 1860 an Toren gemessen - und auf seinem Konto steht noch immer die Null.

Basti Maier: Kam zu spät für eine Bewertung.

1860 spielt 2:2 in Dresden: Wie hätten Sie die Löwen bewertet? Diskutieren Sie mit!