VON OLIVER GRISS, GUILLAUME HORST UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 befindet sich in der Zweiten Liga weiter im freien Fall: Das 1:3 gegen ein keinesfalls überzeugendes Düsseldorf war die dritte Heimpleite in Folge - die Mannschaft präsentierte sich vor allem in der ersten Hälfte von allen guten Geistern verlassen. Die Runjaic-Elf belegt nun Platz 14.

So brüllte der Löwe (4-1-4-1): Zimmermann - Busch, Bülow (46. Rodnei), Mauersberger, Wittek - Liendl - Matmour, Perdedaj (69. Mugosa), Adlung (46. Andrade), Karger - Mölders. Bank: Ortega, Claasen, Mugosa, Neuhaus, Rodnei, Victor Andrade, Romuald Lacazette.

dieblaue24 meint: Wenn die Mannschaft ihren Charakter nicht bald ändert, wird’s bald zappenduster bei 1860.

DER LIVETICKER AUS DER ARENA:

15.20: Das wars: 1860 verliert wieder - diesmal mit 1:3. **15.17:** Wenn Runjaic Positives sehen will, dann, dass Rodnei und Andrade in Abschnitt zwei Bereicherungen für 1860 waren. **15.08:** Bleibts bei diesem Spielstand, dann hätte 1860 wenigstens die zweite Hälfte mit 1:0 gewonnen. Aber entspannt sind wir deswegen auch nicht, zu schlecht war der Auftritt in den erstne 45 Minuten, in denen 1860 nichtmal Drittliga-Niveau hatte.

15.07: Trifft Liendl? Ja! Nur noch 1:3! Saisontreffer Nummer 4 für den Österreicher.

15.06: Elfer für 1860: Mugosa holt den Strafstoß heraus - und Akpoguma muss mit Gelb-Rot vom Feld.

15.03: Weiter liegen die Löwen mit 0:3 zurück. Dass der Kas heute gebissen ist, darüber gibt es keine zwei Meinungen. Immerhin zeigt die Mannschaft in der zweiten Hälfte ein mutigeres Gesicht. Inzwischen haben die Löwen mit 7:5 sogar ein Chancenplus.

14.59: Und jetzt liegt Matmour am Boden: Das Knie? Der Algerier kann nach einer kurzen Pause weitermachen.

14.55: Gleich wird das Einwechselkontigent erschöpft sein: Mugosa macht sich parat und hat nach seiner Einwechslung gleich die Chance zum 1:3, doch Schmitz wirft sich dazwischen.

14.53: Fast der Anschlusstreffer für 1860, aber Rensing rettet mit einer Fußabwehr auf der Linie gegen Mölders. Das war eine Hextentat - zum Leidwesen des Löwen-Anhangs.

14.52: Bei 1860 fällt uns einmal mehr auf, dass die Mannschaft in punkto Schnelligkeit einfach gehörige Defizite hat. Hier gilt es in der Winterpause Akzente zu setzen.

14.51: Leider hat der Löwen-Elan in der Anfangsphase der zweiten Hälfte schon wieder etwas nachgelassen.

14.49: In der Blitztabelle steht 1860 weiter auf Platz 15, aber das ist keine Auszeichnung…

14.46: Was wir nicht vergessen wollten, zu schreiben: Es steht nicht 0:3, weil die Fortuna heute so gut ist…

14.44: Die zwei Wechsel (Andrade und Rodnei) machen sich sofort positiv bemerkbar bei 1860: Hinten brennt nichts mehr an und vorne sorgen die Löwen jetzt endlich für Betrieb.

14.41: Die Stimmung wird immer heißer - auch weil die Fortuna die Löwen sichtlich provoziert.

14.39: Und Andrade zeigt gleich, warum er in Brasilien als großes Talent gilt. Er macht den Fans zumindest ein bisschen Freude mit seinen Einzelaktionen.

14.38: Eines wird in der Anfangsphase zumindest deutlich: Die Löwen haben sich noch nicht aufgegeben. Immerhin. Der Spielfluss ist jetzt wesentlich besser als in der ersten Hälfte.

14.34: Offizielle Zuschauerzahl: 21.800!

14.34: Was ist die Devise der Löwen: Schadensbegrenzung oder Aufholjagd?

14.32: Der Ball rollt schon wieder.

14.30: Rodnei und Andrade werden sofort kommen - das ist doch mal eine positive Nachricht an einem traurigen Löwen-Nachmittag. Bülow, einst Retter, musste wie auch Adlung in der Kabine bleiben.

14.29: Diese Leistung, diese Vorstellung ist der absolute Tiefpunkt in dieser Saison, die eigentlich so optimistisch begonnen hatte.

14.24: Möglicherweise wird Runjaic nach der Pause sofort den Brasilianer Rodnei bringen - Zeit wirds, denn der 31-Jährige hat das, was viele Löwen derzeit nicht haben: Eier! **14.17:** Vielleicht sollte sich der Verein überlegen, künftig die Regionalliga-Elf in der Zweiten Liga antreten zu lassen: Schlechter würden die es auch nicht machen. **14.15:** Wann spendiert uns Schiedsrichter Koslowski endlich die Halbzeit? Jetzt! Danke! Wir sind fassungslos ob dem Auftritt der Löwen. So schlecht haben wir selten eine 1860-Mannschaft gesehen. **14.08:** Normalerweise müsste Runjaic jetzt ein Zeichen setzen und in der Halbzeitpause die Mannschaft auf dem Platz zusammenscheißen. Sie hat es nicht verdient, sich jetzt eine Viertelstunde verstecken zu dürfen. **14.07:** Einige der Profis, die heute auf dem Platz sind, haben es nicht verdient für 1860 aufzulaufen. Leider hat auch Kai Bülow derzeit nicht die Platzreife. **14.06:** Wir haben in den letzten Jahren ja schon viel erlebt, aber dieser Auftritt heute spottet jeder Beschreibung. **14.05:** Fassungslosigkeit - die Fortuna führt 3:0! Bülow fällt in sich zusammen und auch Busch ist nicht am Mann - Sobottka nutzt diese Fahrlässigkeit aus und bringt die Gäste fast uneinholbar in Führung. **14.03:** Und die Löwen-Fans singen: "Wir wollen euch kämpfen sehen." Bislang ist die Leistung des TSV leider ein Offenbarungseid. Mehr kann man dazu nicht sagen. **14.01:** Korrekturen bei 1860 sind längst überfällig - allerdings: Vielleicht weiß Trainer Runjaic nicht, wo er anfangen soll... **14.00:** Fast wäre es 0:3 gestanden, hätte nicht Zimmermann erstklassig im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Sobottka fantastisch reagiert. **13.57:** Die Löwen sind dem Gegner in allen Belangen unterlegen - vor allem der Kopf scheint äußerst müde zu sein. **13.56:** Neuer Zwischenstand: 0:2! Jetzt wirds natürlich schwer, diesen Sonntagnachmittag noch positiv zu gestalten.

13.54: Wirds jetzt noch finsterer? Bebop trifft per Elfmeter - 0:2! Matmour hatte Bormuth im Strafraum zu Boden gerissen. Eine Dummheit sondersgleichen. **13.52:** Die Löwen sind jetzt ein bisschen besser, aber noch nicht gut genug, um Düsseldorf richtig in Gefahr zu bringen. **13.49:** Jetzt gings schnell: Karger erkämpft den Ball, Liendl bedient Mölders, doch dessen Direktabnahme entschärft Rensing sensationell. Das hätte der Ausgleich sein können.

13.49: Die Löwen sind total verunsichert - unglaublich, wie die Mannschaft sich in den letzten Wochen zum Negativen verwandelt hat.

13.45: Bei Busch fällt vor allem auf, dass er viel zu langsam im Kopf reagiert - und dadurch immer wieder in Problemsituationen kommt.

13.44: Zwischenstand: 0:1!

13.40: Runjaic sollte schnell reagieren und was verändern: Andrade für Busch - und dafür Perdedaj als Rechtsverteidiger einsetzen?

13.39: Leider muss man sagen, dass Busch keine Zweitliga-Tauglichkeit hat. Er wurde übrigens noch von Ex-Sportchef Oliver Kreuzer verpflichtet.

13.36: Und schon ist es passiert: Der alte Bellinghausen (33 Jahre) entwischt Busch - das Zuspiel erreicht Hennings. 0:1! Zimmermann ohne Abwehrchance. Für Löwen-Schreck Hennings war es bereits Tor Nummer 7 gegen 1860 im 10. Duell.

13.35: Und doch ist unverkennbar, dass 1860 alles andere als sicher ist: Soeben hat Busch wieder einen eklatanten Stellungsfehler offenbart, der glücklicherweise nicht bestraft wird.

13.33: Und die Löwen sind wieder im Spiel - zum Glück.

13.31: Und es geht gleich wieder mit einem Lapsus los: Liendl vertändelt den Ball, aber Hennings weiß mit dem Geschenk nichts anzufangen, auch weil Zimmermann auf der Hut ist. So nicht, Freunde!

13.30: Die Spieler waren vorher noch in der Kurve - eine gute Geste. Los gehts! **13.29:** Die beiden Mannschaften sind schon auf dem Rasen - gleich gehts in die Vollen.

13.29: Unser Tipp: 1:0! Torschütze Sascha Mölders! Wer wettet dagegen? -)

13.20: Gegenüber dem “Express” hat Michael Liendl klare Vorstellungen geäußert: Mein Wunsch: Die Zuschauer sehen ein attraktives Spiel und einen 4:3-Löwensieg, bei dem ich das Siegtor schieße – wie beim letzten Mal gegen Fortuna. Anschließend sollen mir meine früheren Teamkollegen zum Sieg gratulieren – und dann will ich das Trikot von Adam Bodzek!“

13.17: Die Mannschaft ist jetzt wieder in der Kabine: Sturm-Hoffnung Sascha Mölders holte sich vorher von einer seiner Töchter noch ein Küsschen ab. Hoffentlich gibt das Kraft.

13.07: Man muss kein großer Mathematiker sein, um zu wissen, dass 1860 heute alle drei Punkte braucht, um nicht noch weiter ins Schlamassel abzurutschen.

13.04: Dass die Löwen im Sommer viel Geld für Rückkehrer Stefan Aigner ausgeben mussten, liegt auch an Ex-Geschäftsführer Robert Schäfer, der seinerzeit nicht erkannt hatte, welchen sportlichen Mehrwert Aigner hat. Aigner wechselte 2012 ablösefrei zu Eintracht Frankfurt. Mittlerweile ist Schäfer Aufsichtsratboss bei Fortuna Düsseldorf. Während Schäfer bei 1860 seine Lehrzeit hatte, hat er in Dresden zweifelsohne gute Arbeit geleistet. Schäfer wird wohl in der Arena auf der Tribüne sitzen.

13.01: Wir sind nun im Innenraum - und die Gästekurve ist bereits besser gefüllt als der 1860-Block. Die Löwen haben es momentan wirklich nicht leicht…

12.49: Bis die Aufstellung heute letztlich raus war, hat es etwas länger als sonst gedauert - weil Trainer Runjaic noch zwischen Claasen und Matmour entscheiden wollte? Fakt ist: Matmour bekommt erneut das Vertrauen, während Claasen nur auf der Bank sitzt.

12.46: Investor Hasan Ismaik hat sich übrigens im Vorfeld nicht zu diesem Aufeinandertreffen geäußert - weil er unzufrieden ist und lieber schweigt?

12.43: Heute muss vor allem die Mannschaft Profil zeigen, sonst könnte es bald ungemütlich an der Grünwalder Straße werden.

12.41: Die Aufstellung ist raus - Trainer Kosta Runjaic hat nur einen Wechsel vorgenommen: Für den formschwachen Claasen bekommt Nico Karger eine Chance. Warum auch nicht? In Würzburg brachte der junge Franke nach seiner Einwechslung etwas Schwung ins Löwen-Spiel - und irgendwann muss auch beim Außenstürmer der Knoten platzen.