VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Victor Andrade ist ein Mann für die Löwen-Zukunft. Das hat die 20-jährige Leihgabe von Benfica Lissabon, auf die der TSV 1860 eine Kaufoption besitzt, mit seinem Ausgleichstreffer zum 2:2 in St. Pauli bewiesen. “Victor hat einen Riesenbums. Ich wusste, dass er das kann. Beim Tor hat er seine Qualität angedeutet”, erklärte Trainer Kosta Runjaic, “aber er muss noch viel lernen. Natürlich war es nicht so schön, dass er sich gleich in dieser Situation die Gelbe Karte abgeholt hat. Aber im Fußball gehören Emotionen dazu. Victor ist noch jung. Ich freue mich riesig für ihn. Er macht täglich kleine Fortschritte. Heute hat er sich dafür ein Stück weit belohnt.“

DIE TICKER-NACHLESE VON DER GRÜNWALDER:

14.39: Das wars schon wieder: Runjaic muss zum Training - das Schlusswort kommt von Pressesprecherin Lil Zercher: "Wir spielen einmalig mit dem Wiesn-Trikot - wir rechnen mit 25.000 bis 30.000 Zuschauern." **14.36:** Runjaic: "Die Tabelle ist zweitrangig. Wir schauen von Spiel zu Spiel. Wir haben sehr viele Torschüsse abgegeben. Wir konnten uns im Zweikampfverhalten steigern. Es ist ein Prozess, wir wissen auch, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Solche Fehler wie von Maxi Wittek passieren, er ist ein junger Spieler. Er hat danach sehr viel Herz gezeigt. Wir halten zusammen. Wir haben fast in allen Spielen was bieten können. Unser Wunsch ist, dass wir weiter regelmäßig punkten." **14.34:** Runjaic über Hannover: "Sie haben einen erstklassigen Kader und feine Fußballer in ihren Reihen. Das ist eine gute spielerische Mannschaft. Eine solide Leistung wird gegen Hannover nicht reichen." **14.29:** Runjaic über die verbalen Attacken von Ewald Lienen: "Ewald Lienen hat seine Meinung geäußert - und diese Meinung lassen wir so stehen." **14.28:** Runjaic: "Wir haben zweimal Rückstände aufgeholt, auswärts am Millerntor. Das zeigt, dass wir eine intakte Moral haben. Wir haben uns mit diesem einen Punkt belohnt. Das Tor von Victor Andrade war ganz wichtig für uns. Er ist ein sehr talentierter Spieler, er bringt sich von Tag zu Tag besser ins Mannschaftsgefüge ein. Wir sind gefordert, sein Talent in die richtigen Bahnen zu lenken. Unruhe stiften kann er auf jeden Fall. Wir freuen uns für ihn. Ich will ihn in keine Rolle hineindrängen. Wir entscheiden nach Trainingsleistungen. Es spricht nichts dagegen, dass wir ihn irgendwann von Beginn an bringen. Er macht Fortschritte." **14.26:** Runjaic zur aktuellen Personalsituation: "Milos Degenek ist angeschlagen und lässt sich heute untersuchen. Alle anderen haben nach so einem Spiel Blessuren. Wir werden mit dem ähnlichen Personal in der Allianz Arena wie gegen St. Pauli erscheinen. Filip Stojkovic ist noch kein Thema für den Kader. Auch Felix Uduokhai wird noch geschont. Das kommt durch Wachstum." 14.24: Runjaic: "Ich hoffe, dass wir gegen Hannover eine ähnliche Leidenschaft zeigen wie in den letzten Wochen. Die Nacht war kurz. Wir sind noch ein Stück müde. Wir werden den Fokus auf Regeneration legen. Die Zeit ist sehr knapp, aber das wussten wir schon im Vorfeld. Wir sind Profis und müssen mit den jeweiligen Gegebenheiten umgehen." **14.24:** Jetzt gehts los.

14.02: In der Zweiten Liga standen sich beide Teams zuletzt am 27. März 1994 gegenüber: Die Löwen gewannen mit 4:1 in Hannnover. Die Treffer für die Pacult-Elf erzielten Schlotterbeck, Peter Pacult und zweimal Mats Lilienberg. Mit dem 1:0 in Meppen am 11. Juni stieg der TSV 1860 damals auf.

13.58: Wir sind natürlich auch gespannt, ob Runjaic Stellung zur Wutattacke von Pauli-Trainer Ewald Lienen nehmen wird. Mit seinen Aussagen gegen das Investoren-Modell bei 1860 ist der ehemalige Löwencoach deutlich übers Ziel hinausgeschossen.

13.57: Jetzt sind die Löwen an der Grünwalder Straße angekommen - es dürfte also in wenigen Minuten mit der Runjaic-PK losgehen.

sechzigtotal

13.55: Viele Löwen-Fans fragen sich natürlich: Wird auch Ex-Löwe Marius Wolf im Kader von Hannover 96 stehen? Nein! Der Flügelspieler wurde beim Bundesliga-Absteiger aussortiert, spielt derzeit in der U21 von Hannover 96. Dennoch werden mit Basti Maier und Philipp Tschauner zwei Ex-Löwen in der Startelf der Gäste stehen.

13.50: Die Gesamtbilanz zwischen 1860 und Hannover spricht für die Hausherren: Von zehn Bundesliga-Duellen gewannen die Löwen zehn, Hannover siegte viermal. Allerdings: Der letzte Heimsieg gegen 96 liegt 46 Jahre zurück. Am 7. Februar 1970 trafen Franz Hiller, Klaus Fischer und Wilfried Kohlars zum 3:0-Sieg.

13.42: Noch immer warten wir auf Trainer Runjaic: Die Mannschaft ist immer noch nicht an der Grünwalder Straße eingetroffen.

13.39: Hannover 96 steht derzeit mit 11 Punkten auf Rang vier: Gewinnt 1860 das Sonntagsduell, könnte die Runjaic-Elf nach Punkten mit dem Bundesliga-Absteiger gleichziehen.

13.37: Hannover-Torwart Philipp Tschauner will seinem Ex-Verein weh tun: “Wir fahren jetzt nach München, um dort zu gewinnen und den nächsten Dreier einzufahren. Das ist unser Ziel.”

13.31: Wieviele Zuschauer kommen gegen Hannover in die Allianz Arena? Beim 1:2 gegen Union Berlin besuchten zuletzt 19.300 Fans das Heimspiel - gegen den Bundesliga-Absteiger von der Leine sollen es deutlich mehr werden. Mehr als 25.000 Besucher dürften im einzigen Wiesn-Heimspiel des Jahres trotzdem nicht kommen.

13.30: Möglicherweise wird 1860 das Heimspiel gegen Hannover 96 mit dem selben Kader wie beim 2:2 in St. Pauli bestreiten. Für Rechtsverteidiger Filip Stojkovic kommt ein Einsatz wohl noch zu früh, auch wenn der Nationalspieler aus Montenegro schon wieder im Mannschaftstraining ist.

13.28: Die Mannschaft wird nach der Ankunft heute ein lockeres Training abhalten. „Für das Spiel am Sonntag gegen Hannover zählt die maximale Regeneration“, erklärte Coach Runjaic.

13.25: Servus, Löwen: Die Pressekonferenz mit Runjaic wird sich um ein paar Minuten verzögern - die Mannschaft ist noch auf dem Weg vom Flughafen nach München-Giesing.