VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 hat mit dem 0:0 im Stadt-Derby gegen den FC Bayern Platz zwei in der Regionalliga verteidigt. Vor 8960 Zuschauern im Grünwalder Stadion waren die Löwen bei brütender Hitze zwar die bessere und leidenschaftlich aktivere Mannschaft, doch vor dem Tor war die Bierofka-Elf zu harmlos.

Negativ: Unter dem Spiel flogen Raketen Richtung Bayern-Kurve. Das Kräftemessen zwischen Blau und Rot musste mehrere Minuten unterbrochen werden.

So brüllte der Löwe: Engl, Mayer, Weber, Uduokhai, Fuchs, Marton, Seferings, Neuhaus (90. Weeger), Helmbrecht, Genkinger, Heinrich (78. Bachschmid).

DER LIVETICKER AUS GIESING:

17.00: Keine Tore in Giesing.Das wars! **16.54:** 1860-Torwart Engl muss in der Schlussphase bei einem Lappe-Querschuss in höchster Not klären - das war eine klasse Parade. **16.52:** Wie lange geht es noch? **16.40:** In der Blitztabelle steht 1860 auf Rang zwei, die Bayern sind derzeit Vierter. **16.36:** Wir würden gerne viel mehr über die Aktionen auf dem Rasen schreiben, aber die Leistungen der beiden Teams sind überschaubar. Die Qualität ist auf jeden Fall besser als bei den letzten Derbys. Bleibts bei diesem Spielstand, würde 1860 die Bayern auf Distanz halten.

16.35: Die Stimmung ist jetzt wieder unter Kontrolle - da hat Bierofka ganze Arbeit geleistet.

16.34: Zwischenstand: 0:0!

16.26: Na endlich: Es geht weiter - wie lange, das ist aber die Frage.

16.24: Offizielle Zuschauerzahl: 8960!

16.23: Daniel Bierofka geht in die Kurve. Er wird versuchen, die Gemüter zu beruhigen.

16.19: Das Spiel ist unterbrochen. Das wird teuer für 1860.

16.18: Jetzt brennts in der Stehhalle: Raketen fliegen in Richtung Bayern-Block. Der Stadionsprecher: "Hörts auf mit dem Scheiß.”

16.16: Zwischenstand: 0:0!

16.12: Das Derby wird hitziger, ohne aber die großen Torchancen zu notieren. Warten wir ab, was noch passiert.

16.08: Was ist noch drin in der zweiten Hälfte?

16.04: Weiter gehts! **15.59:** Auffälligste Spieler in der ersten Hälfte waren bei den Löwen Neuhaus und Uduokhai: Solche Spieler hat der FC Bayern nicht in seinen Reihen. **15.47:** Und wieder die Löwen: Flo Heinrich hat zweimal die Gelegenheit zum 1:0, einmal klärt Rößl, einmal verzieht er dann doch um ein paar Meter. Schade. Jetzt ist Halbzeit. **15.46**: Heiko Vogel, der Bayern-Trainer, wollte mal bei 1860 Trainer werden - gut, dass er es nicht geworden ist: Sein System ist nur auf "Hau-Ruck" aufgebaut. **15.45:** Für 1860 ists gerade brenzlig geworden, als Pantovic in den Strafraum dribbelt - sein Abschluss war aber viel zu schwach.

15.44: Scharmützel an der Seitenlinie: Bayern-Stürmer Lappe will sich den Ball holen, aber Bierofka gibt ihn nicht raus. Die Fans feiern den U21-Trainer mit Sprechchören für die Aktion.

15.42: Stefan Aigner macht sich gerade für seine Tribünennachbarn nützlich und bringt mehrere Flaschen Wasser. Ein Kapitän geht voran.

15.42: Wir können Euch leider wenig berichten, denn auf dem Spielfeld passiert leider nur wenig.

15.36: Inzwischen merkt man aber, dass die Hitze den Spielern zusetzt - das Niveau hat deutlich nachgelassen.

15.32: Wenn man die finanziellen Möglichkeiten vergleicht, ist der bisherige Spielstand ein Erfolg für 1860.

15.30: Zwischenstand: 0:0!

15.26: Die Bayern-Fans provozieren weiter: “Und schon wieder keine Fahne…” Was könnten die Löwen-Anhänger singen? Vorschläge erwünscht! Uns juckts, es gibt genug Angriffsflächen bei den Roten: Beckenbauer, Hoeneß... **15.22:** Tor für Sechzig durch Neuhaus - aber: Die Fahne war schon oben. Warum, wissen wir nicht. Angeblich ging der Aktion ein Foulspiel voraus. Naja. Es bleibt also beim 0:0. **15.18:** Die Bayern sind inzwischen besser als 1860 - die Bierofka-Elf muss sich straffen, um nicht in Rückstand zu geraten. **15.12:** Die Bayern-Amateure waren übrigens noch nie so alt wie in dieser Saison: Mit Rößl, Feldhahn und Lappe haben sie Spieler auf dem Platz, die alle um die 30 sind. Die Löwen dagegen verzichten auf Erfahrung - lediglich Michael Kokocinski sitzt auf der Bank. **15.10:** Zwischenstand: 0:0! **15.09:** Auf der anderen Seite Flo Neuhaus. Leider vertändelt das Nachwuchstalent diese Möglichkeit leichtfertig. Daraus hätte man durchaus mehr machen können. **15.08:** Jetzt wackelt das Aluminium des Löwen-Gehäuses - Dorsch hatte aus 25 Metern abgezogen. Nicht schlecht, Herr Specht. **15.06:** Noch fehlen die großen Torchancen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas auf Giesings Höhen passiert. **15.05**: Die Löwen-Amateure sind von Daniel Bierofka wieder bestens eingestellt - er ist halt einer, der weiß, was unser Verein braucht.Leidenschaft, Kampf und absolute Identifikation. **15.02:** Die Stimmung in der Stehhalle ist grandios, auch wenn wir leider sesagen müssen, dass rund 800 Plätze leer geblieben sind. Das ist enttäuschend. **15.00:** Los gehts: Wir sind bereit!

14.57: Die Bayern zeigen in der Westkurve hunderte Fahnen - in der Mitte ein Löwen-Emblem durchgestrichen. Reden wir nach dem Spiel, ob dann die Fahnen auch noch aufrecht stehen…

14.55: Bei den Bayern steht mit Andreas Rößl übrigens ein Spieler mit Löwen-Vergangenheit im Tor.

14.54: Die Atmosphäre ist bei diesem Derby besonders hitzig - und das nicht wegen der heißen Temperaturen.

14.52: Die Bayern haben in der Westkurve gerade einen Banner ausgerollt: “In München gibts nur ein Verein." Naja, das sieht Arjen Robben ein bisschen anders: Er hat seinen Sohn zuletzt ins 1860-Feriencamp geschickt. **14.51:** Noch zehn Minuten - dann gehts endlich los!

14.44: Auch auf der Tribüne: Christian Nerlinger und Matze Imhof von den Agentur SamSports. Außerdem direkt neben uns Tobias Schweinsteiger, der Bruder von Weltmeister Bastian Schweinsteiger.

14.41: Wie schwer der Fahnenklau wiegt, sieht man an den Reaktionen der Löwen-Ultras. Sie bewegen sich Richtung Westkurve. Dazwischen rund 80 Polizisten, die die rivalisierenden Fangruppierungen trennen.

14.30: Auch gerade auf der Haupttribüne gesichtet: Rückkehrer Stefan Aigner. Für ihn gilt der Slogan “Einmal Löwe, immer Löwe”.

14.29: Die Löwen haben mehrere Talente in ihren Reihen, die man über kurz oder lang in der Zweiten Liga sehen wird: Uduokhai, Neuhaus oder Heinrich.

14.21: Und schon geht der offene Schlagabtausch los im Stadion - die Bayern-Fans singen aus der Westkurve: “Und schon wieder keine Fahne, TSV…” Wie wir wissen: Bayern-Anhänger haben den Giasinga Buam die Zaunfahne geklaut. Man darf gespannt sein, wielange die Hardliner von 1860 das auch sich sitzen lassen.

20507.jpg

14.18: Vize-Präsident Hans Sitzberger ist im Löwen-Trikot ins Grünwalder gekommen. Auf dem Rücken prangt eine “60”.

14.11: Aus dem Profi-Team der Löwen sitzt übrigens heute Maxi Wittek auf der Tribüne - das ist Identifikation. Aber: Der U20-Nationalspieler muss sich unbedingt steigern, will er den Löwen als Linksverteidiger wirklich helfen. Beim 0:0 in Karlsruhe war Wittek ein Schwachpunkt.

14.01: Einen besonderen Service wird den Fans im Grünwalder Stadion geliefert: Damit es ihnen nicht zu heiß wird, wird es immer wieder zu Wasserduschen für die Zuschauerränge kommen.

20508.png

13.59: Daniel Bierofka: “Bayern hat immer mehr zu verlieren. Meine Jungs sollen einfach Spaß haben - am emotionalen Umfeld und an der Stimmung im Stadion.“ Dass das Spiel live im Fernsehen übertragen wird, “ist für jeden Einzelnen nochmals zusätzlich Motivation.”

13.45: Am Wetterstein ist es übersichtlich und entspannt - unser Fotograf erzählt nur von einer Besonderheit: “Ein junges Löwen-Pärchen hat sich gerade getrennt.”

13.38: Die Löwen sind jetzt eingetroffen -die Bayern sind noch nicht da.

13.27: In der Höhe der Stehhalle steht ein roter Feuerlöscher - ob der heute gebraucht wird?

13.26: Das Derby erwartet heute auch hohe Prominenz vom Verband: Dr. Rainer Koch, DFB-Vize-Präsident wird heute im Stadion sein.

13.24: Und die Temperaturen sind ähnlich anstrengend wie gestern, selbst hier auf den Presseplätzen im Grünwalder.

13.11: Jetzt kommen die ersten Zuschauer in die Kultstätte - wir sind gespannt, wie lange es dauert, bis das Stadion voll ist.

13.10: Verbandsspielleiter Josef Janker: “Das kleine Stadtderby gehört Jahr für Jahr zu den absoluten Höhepunkten des bayerischen Amateur-Spitzenfußballs. Wenn Rot gegen Blau spielt, steht die Stadt Kopf.”

13.04: Jetzt sind wir selbst am Grünwalder Stadion - und tätsächlich: Von prickelnder Derby-Atmosphäre ist weit und breit nix zu spüren. Kein Wunder: Die Polizei ist mit einem Großaufgebot in Giesing.

12.33: Unser Fotograf Uli Wagner berichtet gerade, dass es rund ums Grünwalder Stadion noch “ausgesprochen ruhig” ist.

12.30: Habt ihr schon unser neues Magazin “Sechzig Total”? Auch U21-Trainer Daniel Bierofka hat sich dieses besondere Heft am Freitag zugelegt.

sechzigtotal

12.28: Mit Felix Uduohkai haben die Löwen-Amateure heute einen Spieler auf dem Platz, der das Zeug zum Bundesliga-Profi hat. Der frischgebackene U20-Nationalspieler stand gestern noch im Aufgebot beim 0:0 der Zweitliga-Elf in Karlsruhe. Uduokhai ist ein kompromissloser Innenverteidiger, der trotz seiner 19 Jahren schon sehr ruhig und dominant spielt.

12.26: Die U21-Mannschaft kräftigt sich gerade für das U21-Duell gegen die Roten - beim benachbarten Italiener.

12.24: Servus von der Grünwalder Straße 114: Im Biergarten des Löwenstüberls ist die Stimmung bereits bestens. Die Fans feiern ihren Klub.