VON OLIVER GRISS

Der TSV 1860 hat die Steilvorlage der Konkurrenz im Abstiegskampf erneut nicht verwerten können und verlor nach einer 1:0-Führung noch mit 1:3 in Karlsruhe. Die drei Gegentreffer fielen innerhalb von sieben Minuten. Klar ist: Die blutleeren Löwen konnten zwar den Relegationsplatz halten, doch mit Leistungen wie diesen wird der Weg der Löwen direkt in die Dritte Liga führen.

So brüllte der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Mauersberger, Wittek (72. Rama)- Bülow - Beister, Liendl (84. Hain), Aycicek - Okotie (46. Yegenoglu), Mölders.

dieblaue24 meint: Benno, hol’ endlich die Peitsche raus!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.16: Abpfiff - 1860 verliert!

15.14: Wann erlöst Schiedsrichter Michael Weiner endlich die Löwen?

15.03: Inzwischen plätschert das Spiel so dahin: Der KSC will nicht mehr, der TSV kann nicht mehr.

14.58: Wir sind immer noch geschockt über die Art und Weise des blutleeren Löwen-Auftritts. Wie man nach einer 1:0-Führung so einbrechen kann, dafür fehlt uns die Auffassungsgabe.

14.57: Wittek muss raus!

14.56: Valdet Rama wird gleich kommen. Schlechter kann’s mit ihm nicht werden.

14.55: Jetzt krümmt sich Maxi Wittek am Boden. Es scheint bei ihm nicht mehr weiterzugehen, zumindest deutet Sascha Mölders an, dass der U20-Nationalspieler ausgewechselt werden muss.

14.53: Die Löwen sollten unbedingt versuchen, noch ein zweites Tor zu erzielen - wie wir wissen, kann im Abstiegskampf sogar ein Tor in der Endabrechnung entscheiden.

14.51: Manchmal fragt man sich, ob sich die Löwen-Profis ihrer Verantwortung bewusst sind. Von der Papierform steht da eine durchschnittliche Zweitliga-Mannschaft auf dem Feld, aber wenn man den Willen nicht erkennen lässt, ist es auch schwer, erfolgreich zu sein…

14.50: Zwischenstand: 1:3!

14.46: Und doch probieren einige sich gegen die Pleite zu stemmen. Michael Liendl beispielsweise zieht aus großer Distanz ab, Vollath wehrt ab. Möhlmann klatscht von der Seitenlinie aus Beifall. Ja, die Löwen erfreuen sich an den kleinen Dingen…

14.44: Während sich die Mannschaft (bis auf wenige Ausnahmen) mehr oder weniger ergibt, feiern sich die Löwen-Fans selbst. Respekt vor dieser Kulisse und dieser Treue!

14.43: Maxi Beister hat gerade seine erste Offensivaktion gehabt, als er aus 18 Metern abzog. Der Ball stellte aber keine Probleme für KSC-Torwart Vollath dar.

14.43: Am Spiel hat sich auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte wenig geändert: Der KSC ist drückend überlegen.

14.41: Man kann nur hoffen für Sechzig, dass Sportchef Oliver Kreuzer und Trainer Benno Möhlmann nach dieser Vorstellung nicht zur Tagesordnung übergehen. Jetzt muss Tacheles geredet werden!

14.36: Das einzig positive am heutigen Nachmittag aus Löwen-Sicht ist, dass der Zweitliga-Dino nicht von Rang 16 verdrängt werden kann, weil Paderborn schon am Freitag mit 1:2 in Braunschweig verloren hat.

14.35: Das Beängstigende an der Situation ist, dass 1860 hier gegen einen nicht guten Gegner mit 1:3 hinten liegt. Was 1860 inzwischen spielt, ist einfach nicht zweitliga-reif.

14.32: Mit Okotie trifft es keinen falschen, was der Stürmer seit Wochen beim TSV 1860 zeigt, ist selbst für die Zweite Liga zu wenig. So ehrlich muss man sein. Möhlmann sollte absofort nach dem Motto agieren: Wer nicht mitzieht, sitzt draußen!

14.31: Weiter geht’s! Noch haben die Löwen 45 Minuten Zeit, diese desaströsen acht Minuten vergessen zu machen.

14.30: Die Löwen sind schon wieder auf dem Platz - Rubin Okotie musste in der Kabine bleiben. Für den Österreicher spielt Sertan Yegenoglu.

14.27: Die Frage ist jetzt natürlich, welche Veränderungen Möhlmann noch vornehmen kann, um die Löwen noch einmal in die Spur zu bekommen.

14.24: Wenigstens Benno Möhlmann zeigt eine Reaktion. Der Löwen-Trainer geht erst jetzt in die Kabine, nachdem er sich mit einigen Reservisten auf dem Platz unterhalten hat.

14.15: Trainer Benno Möhlmann wird nach diesem Schockerlebnis (drei Gegentreffer in acht Minuten) jetzt um eine Erkenntnis reicher sein: Diese Mannschaft braucht nicht ständig Zuckerbrot (freie Tage), sondern Peitsche!

14.15: Halbzeit - 1:3 aus Sicht des TSV.

14.12: Leider müssen wir feststellen, dass der TSV 1860 auch heute wieder zuviele Ausfälle hat: Rubin Okotie, Maxi Beister und Maxi Beister. Aber auch Kapitän Christopher Schindler, zuletzt einer der besseren, war an zwei Gegentoren beteiligt. Es sind einfach zu viele, die heute einen rabenschwarzen Tag erwischt haben…

14.11: Wie soll sich 1860 von diesem Schock erholen? Drei Gegentreffer in ein paar Minuten - das ist wohl zuviel des guten.

14.09: Was für ein krankes Spiel: Karlsruhe führt mit 3:1. Valentini macht’s!

14.08: Jetzt brechen die Löwen auseinander - Elfmeter für den KSC!

14.07: Das glauben wir nicht: Jetzt ist es passiert! Ein Gulde-Kopfball aus zehn Metern in den Winkel. 1:2! Wo war da bitte Torwart Stefan Ortega?

14.06: Die Karlsruher werden stärker und stärker - uns würde es nicht wundern, wenn bald noch ein Tor für die Hausherren fällt.

14.05: Dieser Gegentreffer musste nicht sein, aber er hat sich auch irgendwie abgezeichnet. Warum kann 1860 nach einer Führung einfach nicht befreit aufspielen?

14.03: Und jetzt ist es passiert: Die Löwen lassen sich ausstanzen und Diamantakos netzt aus zehn Metern ein - 1:1.

14.02: Aber noch führen unsere Löwen. Zwar alles eine Zitterpartie, aber egal: Deswegen befinden wir uns ja auch im Abstiegskampf.

13.58: Trotz der knappen 1:0-Führung der Blauen gibt es Schwachpunkte im Löwen-Spiel, darunter die linke Abwehrseite mit Maxi Wittek. Der U20-Nationalspieler hat immer wieder unerklärliche Stellungsfehler in seinem fehlerhaften Spiel.

13.57: Und was machen die Löwen? Die haben gerade eine Chance von Prömel zugelassen - das war knapp. Reißts Euch zam, Löwen!

13.56: In der Blitztabelle steht 1860 nun wieder auf Rang 15. Der FSV Frankfurt hält derzeit noch ein 0:0 gegen den Favoriten aus Nürnberg.

13.53: Tatsächlich gibt dieser Vorsprung den Löwen mehr Halt, sie haben jetzt deutlich mehr vom Spiel.

13.49: Sie werden sich fragen: Wie macht sich Beister? Noch hat er wenig Bindung zu seinen Kollegen. Sein letztes Spiel in der Startelf absolvierte der Flügelflitzer übrigens am 21. Dezember 2013. Warten wir ab, was Beister heute im Tank hat.

13.47: Wieder war der Ursprungs des Löwen-Treffers eine Standardsituation - getreten von Goldfüßchen Michael Liendl. Bravo, Michi!

13.45: Dieser Treffer dürfte 1860 Auftrieb geben, denn die Anfangsphase hatten sie verschlafen - doch das 1:0 sollte die Brust wachsen lassen.

13.43: Jetzt jubelt die Kurve: Aus der ersten Torchance macht der Löwe das 1:0 - Freistoß Liendl, Torschütze Sascha Mölders. Jetzt freuen sich die Löwen. Super. Besser kann es nicht laufen. Für Mölders ist es Saisontreffer Nummer 4.

13.38: Inzwischen ist der KSC die klar spielbestimmende Mannschaft, die Löwen fast nur noch in der eigenen Hälfte. Das hatten sich die Sechziger eigentlich anders vorgenommen.

13.38: Zwischenstand: 0:0!

13.34: Langsam sollten sich die Löwen straffen, denn nach einem Stellungsfehler von Rubin Okotie haben sie Glück, dass die Hereingäbe von Prömel doch zu ungenau war.

13.33: Doch die erste Duftmarke setzt der KSC: Sallahi, das ehemalige Talent des FC Bayern, vernascht ein paar Löwen und zieht dann aus 20 Metern ab - knapp daneben.

13.31:Die Löwen sind wach - das ist schon mal ein gutes Zeichen.

13.30: Los geht’s!

13.26: Die Stimmung im Löwen-Block ist super, inzwischen dürften rund 2000 Gästefans den Weg nach Karlsruhe gefunden haben. Es hängt am Zaun auch ein Banner, die Botschaft: “Deutscher Meister - seit 50 Jahren.”

13.13: Mit Schrecken erinnern wir uns an das letzte Löwen-Gastspiel in Karlsruhe, dass der TSV im vergangenen Mai mit 0:2 verlor. 1860 musste danach in die Relegation.

13.07: Der DFB hat heute übrigens mit Michael Weiner einen seiner besten Schiedsrichter nach Karlsruhe geschickt. Seine Löwen-Bilanz: 29 Spiele, 12 1860-Siege, sieben Niederlagen.

13.05: Beim KSC sitzt übrigens Dirk Orlishausen nur auf der Ersatzbank - das ist jener KSC-Torwart den Löwen-Sportchef Oliver Kreuzer im Winter verpflichten wollte. Orlishausen entschied sich aber für eine Vertragsverlängerung. Ob’s bald wieder zu einer Kontaktaufnahme kommt? Möglich ist alles.

12.59: In der taktischen Ausrichtung heißt die Möhlmann-Aufstellung folgendes: Kai Bülow wird zwar den einzigen Sechser geben, aber der Österreicher Michael Liendl soll - wenn 1860 in die Defensive gedrängt ist - immer nach hinten mitarbeiten. Zuletzt war der 30-Jährige aufgrund seiner fehlenden Schnelligkeit auf der Außenbahn eher eine Fehlbesetzung. Positiv zu erwähnen bleibt natürlich sein toller Fuß, wenn’s darum geht, die Offensive bei Standards zu bedienen. In der Rückrunde trafen die Löwen bereits neunmal nach Standards. Das ist Ligaspitze!

12.56: Aus München haben wir übrigens bislang nur nur die Kollegen der Bild-Zeitung und Süddeutschen gesehen - ist dieses Spiel den anderen Zeitungen noch nicht wichtig genug?

12.55: Als Glücksbringer sitzt heute wieder Peter Cassalette auf der Tribüne. Ob er unter dem Spiel wieder im SMS-Verkehr mit Hasan Ismaik steht? Auch die Vizes Hans Sitzberger sind da.

12.54: Im Vorverkauf wurden rund 1300 Gäste-Tickets verkauft, dennoch sollte es heute schon deutlich über 1600 Löwen-Fans werden, die ihre Mannschaft natürlich zum Sieg brüllen wollen.

12.52: Auf dem Weg zum Stadion haben wir uns mit vielen Löwen-Fans unterhalten - sie sind alle guten Mutes, dass 1860 heute seine Negativserie gegen die Badener beendet. Der letzte Löwen-Sieg datiert übrigens aus dem Jahre 2011.

12.50: Dass Benno Möhlmann heute Maxi Beister zu seiner Startelf-Premiere verhilft, ist die einzig richtige Entscheidung. Wann will er ihn auch sonst bringen, schließlich soll der Flügelflitzer helfen, dass 1860 nicht den Weg in die Drittklassigkeit antreten muss.

12.43: Servus aus dem Wildpark: Die Löwen erwartet heute ein schwieriges Klima: Im Wildpark ist es schwül bei rund 24 Grad. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.