VON OLIVER GRISS, PASCAL LAWITSCH, MICHAEL SAILER UND ULI WAGNER (FOTOS)

Tipico Sportwetten

Der TSV 1860 ist an seiner eigenen Unfähigkeit vor dem gegnerischen Tor gescheitert und verlor das Derby gegen den 1. FC Nürnberg vor 51.200 Besuchern in der Allianz Arena höchst unglücklich mit 0:1. Obwohl die Löwen am Samstagnachmittag ein Dutzend erstklassige Chancen hatten, traf nur der Gast aus Nürnberg ins Tor. Ungünstiger hätten die Löwen nicht in die Rückrunde starten können - ob sich die Blauen von diesem Schock schnell wieder erholen werden?

So brüllte der Löwe: Ortega - Kagelmacher, Schindler, Mauersberger, Wittek - Aycicek (71. Karger), Liendl, Bülow, Adlung (71. Beister) - Mölders, Okotie (79. Mugosa).

dieblaue24 meint: Respektable Leistung, kein Ertrag - so wirds finster für 1860.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.51: Das war’s: 1860 verliert nach einer guten Leistung mit 0:1 gegen den Club. Die Löwen bleiben auf Platz 17 stecken und haben damit den Ausrutscher von Paderborn (0:1 in Sandhausen) nicht verwerten können.

14.47: Die Löwenabwehr wird immer konfuser, Burgstaller taucht frei vor Ortega auf, der aber einen Tick schneller am Ball ist. Wir sind bereits in der Nachspielzeit. Vier Minuten noch.

14.44: Traumpass von Nico Karger, Liendl links im Strafraum frei, seine Flanke wird aber zur Ecke geblockt, die nichts einbringt.

14.42: Maxi Beister kommt rechts im Strafraum frei zum Schuss, Schäfer lässt nur abprallen. Sascha Mölders muss nur noch einschieben, scheitert aber am bereits am Boden liegenden Schäfer. Katastrophale Chancenverwertung von Sechzig!

14.41: Nach klasse Solo vom eingewechselten Sebastian Kerk kommen die Nürnberger am Fünfmeter-Raum zum Abschluss, der Ball geht aber drüber. Schwache Abwehrleistung der Löwen.

14.40: Zwischenstand: 0:1!

14.37: Nach Ballverlust von Wittek tankt sich Hanno Behrens in den Strafraum und wird leicht berührt. Der Nürnberger läuft allerdings weiter, anstatt sich fallen zu lassen. Am Ende springt ein Eckball für den FCN heraus.

14.36: Gelbe Karte für Guido Burgstaller.

14.35: Stefan Mugosa ersetzt Rubin Okotie, der mit Pfiffen vom Spielfeld begleitet wird.

14.34: Schindler klärt mit vollem Einsatz einen Freistoß der Nürnberger

14.33: Okotie steht am Sechzehner komplett frei, entscheidet sich aber eigensinnig für einen kümmerlichen Abschluss, anstatt den besser postierten Maxi Beister zu bedienen. Ganz schwach vom Österreicher!

14.32: Es ist still geworden im Stadion. Stefan Mugosa macht sich nebenbei für eine Einwechslung bereit.

14.30: Dem TSV bleiben noch gut 18 Minuten, um dem Spiel eine neue Wendung zu geben. Ein Ausgleichstreffer liegt momentan aber in weiter Ferne.

14.28: Wechsel bei den Löwen: Daniel Adlung und Levent Aycicek verlassen das Spielfeld, sie werden von Maxi Beister und Nico Karger ersetzt.

14.26: Bei Sechzig deutet sich ein Doppelwechsel an: Maxi Beister und Nico Karger stehen zur Einwechslung bereit.

14.25: Um wieder zum Spiel zu kommen: Es passiert offensiv nichts vonseiten der Löwen. Ganz, ganz schwach. Schade, dass es nach einer starken ersten Halbzeit zu so einem Leistungsabfall kommen kann.

14.22: Die Nordkurve stichelt wieder gegen Hasan Ismaik: “In Beirat und Aufsichtsrat involviert und keine Ahnung was mit deinem Geld passiert?” Eine berechtigte Frage der Löwenfans. Hasan Ismaik dürfte sich darüber jedoch nicht gerade freuen….

14.21: Benno Möhlmann muss reagieren. Eine Möglichkeit wäre, auf Dreierkette umzustellen, um offensiv mehr zu bewegen. So kann’s auf jeden Fall nicht weitergehen.

14.20: Wieder ein leichter Abspielfehler von Maxi Wittek, der in einem blitzschnellen Konter der Nürnberger mündet.

14.18: Ganz schwache erste Viertelstunde von Sechzig. Möhlmann ist sichtlich unzufrieden. Eine Einwechslung von Maxi Beister könnte dem Löwenspiel frischen Wind bringen.

14.18: Ortega unter Dauerbeschuss, der Versuch von Burgstaller stellt für den Löwenkeeper allerdings keine Probleme dar.

14.17: Riesenpatzer von Stefan Ortega: Sein Abstoß landet direkt in den Füßen von Tim Leibold, sein Schuss landet aber in Ortegas Händen. Glück für 1860, sie lassen momentan im Vergleich zur ersten Halbzeit extrem nach.

14.16: Tim Leibold kommt aus 25 Metern zum Abschluss, der Ball geht flach am linken Pfosten vorbei. Die Nürnberger melden sich zurück im Spiel

14.14: Nach einem schlechten Freistoß von Liendl landet der Ball bei Okotie, der den Ball artistisch in die Mitte befördert. Schindler setzt den Ball aber aus fünf Metern über das Tor. Benno Möhlmann muss in den nächsten Tagen definitiv am Abschluss seiner Mannen feilen.

14.13: Das Spiel läuft weiter, Aycicek wird zum wiederholten Male auf rechts durchgeschickt, der Ball landet im Endeffekt aber bei Torwart Raphal Schäfer.

14.12: Schindler ist aufgestanden, wird nun am Seitenrand weiter behandelt. Es scheint ihm aber wieder besser zu gehen, er kann locker joggen.

14.11: Schindler bleibt nach dem Freistoß am Fünfmeter-Raum liegen. Hoffentlich ist dem Kapitän der Löwen nichts Schlimmeres passiert.

14.10: Freistoß für Sechzig aus halbrechter Position. Das könnte was werden, Liendl tritt zur Ausführung an.

14.08: Offizielle Zuschauerzahl: 51.200! Das kann sich sehen lassen.

14.07: Nach Pass von Michael Liendl kommt Rubin Okotie aus der Drehung zum Schuss. Der Ball geht aber über den Kasten. Immerhin aber wieder ein Lebenszeichen der Löwen.

14.06: Noch ist nichts Nennenswertes passiert in Halbzeit Zwei. Sechzig scheint der Offensivschwung der ersten Halbzeit ein bisschen verloren gegangen zu sein.

14.03: Die Löwenfans fahren wieder einen Banner aus: “Unsere Farben - unser Verein. Wir werden nie dein Spielball sein! Pro 50+1!” Deutlicher könnten die Löwenfans nicht Stellung beziehen.

14.02: Sechzig hat angestoßen, die Mannschaft geht unverändert in die zweite Halbzeit.

 14.00: Stadionsprecher Schneider animiert nochmal alle Löwenfans. Die Teams kehren auf den Platz zurück. Gleich geht’s weiter mit der zweiten Halbzeit!

13.47: Unser Pausenfazit: Der Löwe ist stark wie noch lange nicht - einziges Manko: Die desatröse Chancenverwertung. Eigentlich müsste der TSV aufgrund einer Vielzahl von erstklassigen Möglichkeiten mit 6:1 führen - aber der Fußball ist leider ungerecht: Die Gäste aus dem  Frankenland führen mit 1:0 in der vollen Allianz Arena. Aber: Wer Möhlmann kennt, weiß: Er wird seine Löwen so heiß machen, dass sie in der zweiten Hälfte noch eine Schippe drauflegen.

13.45: Der Halbzeitpfiff ertönt. Es steht 1:0 für Nürnberg!

13.42: Und fast fällt das 0:2: Wieder greift Nürnberg über die linke Abwehrseite der Löwen an, die Flanke findet Niclas Füllkrug. Dessen Schuss geht haarscharf am rechten Außenposten vorbei, Ortega hätte keine Chance gehabt.

13.40: Die Ultras präsentieren ein Plakat mit ihrer Meinung zu Hasan Ismaik: “Luftschlösser aus 1001 Nacht”. Ismaik hat viel Kredit in der Fanzsene verloren. Ob er deshalb den Kontakt zur ARGE sucht?

13.38: Wer heute hier im Stadion ist, wird kaum glauben können, dass Sechzig ganz tief im Abstiegskampf steckt: Die Mannschaft spielt richtig stark, die Stimmung ist unglaublich. Leider sieht die Realität in der Tabelle ganz anders aus: Bei einer Niederlage heute kann Duisburg mit einem Sieg am Montag an den Löwen vorbeiziehen. Dann stünde 1860 auf Platz 18.

13.37: Daniel Adlung versucht’s aus der Distanz, der Ball landet aber mitten im Nürnberger Fanblock.

13.35: Fazit nach 35 Minuten: Aycicek und Mölders stellen eine unheimliche Belebung für die Löwen-Offensive da, auch Sorgenkind Rubin Okotie spielt eine gute Partie. Die Schwachstelle in der Mannschaft ist bis jetzt ganz klar der überforderte Maxi Wittek.

13.32: Liendl flankt flach in den Strafraum, Sascha Mölders kommt an den Ball. Wieder ist Raphal Schäfer dran. Der Nürnberger Torwart ist mit Abstand der beste in der Elf von Rene Weiler. Von den Chancen her könnte es schon 5:1 für Sechzig stehen.

13.30: Liendl zieht ab, zur Ecke pariert von Schäfer. Trotzdem: Die Löwenfans sind wieder voll da, die Mannschaft zeigt eine super Reaktion auf den Rückstand.

13.29: Flanke Aycicek, wieder findet er Rubin Okotie: zum erholten Male kann Schäfer aber parieren. Eckball für Sechzig.

13.28: Gute Kombination über die linke Seite: Nach Doppelpass mit Mölders ist Adlung links durch und flankt in den Strafraum. Die Nürnberger Defensive ist aber auf dem Posten.

13.26: Nach acht Minuten hätte man bereits 2:0 führen können, jetzt liegt man 0:1 zurück. Ist die Mannschaft nach der guten Vorbereitung schon gefestigt genug, um mit solchen Rückschlägen umgehen zu können?

13.24: Wie geht die Elf von Benno Möhlmann mit diesem Schock um? Sie übernimmt vorerst wieder die Kontrolle über das Spiel, lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.

13.23: Tor für den FCN: Patrick Erras trifft nach guter Sololeistung aus halbrechter Position vor dem Strafraum von Burgstaller zum 1:0. Ein Traumtor. Aber wie bitter für Sechzig: Der Spielverlauf wurde komplett auf den Kopf gestellt.

13.22: Maxi Wittek bislang die Schwachstelle in der Löwen-Defensive: Burgstaller tanzt ihn immer wieder aus, Wittek kommt nicht wirklich hinterher.

13.20: Die Nürnberger werden immer stärker: Nach einer Flanke kommt Tim Leibold frei zum Kopfball. Zum Glück geht der Ball rechts am Kasten von Stefan Ortega vorbei.

13.17: Levent Aycicek fasst sich aus der Distanz ein Herz: sein Schuss geht allerdings weit am Tor vorbei. Sechzigs rechte Seite ist dennoch sehr aktiv, Gary Kagelmacher und Aycicek harmonieren sehr gut.

13.15: Bei Nürnberg ist vor allem Guido Burgstaller ständiger Unruheherd. Wie im Hinspiel liefert er eine sehr starke Partie ab, ist sehr quirlig und schwer fassbar für Sechzigs Innnenverteidigung.

13.12: Klasse Tat von Ortega: 25 Meter vor dem eigenen Kasten fängt er in Radenkovic-Manier einen weiten Ball auf Guido Burgstaller ab. So stellt sich Möhlmann das moderne Torwartspiel vor. Ortega macht überhaupt einen sehr sicheren Eindruck. Seine schnellen Abschläge machen das Spiel der Löwen deutlich schneller

13.09: Wieder schneller Gegenzug von Sechzig: Daniel Adlung passt flach in den Strafraum, Rubin Okotie kommt an den Ball, legt ihn sich allerdings einen Tick zu weit vor. Raphal Schäfer spitzelt ihn den Ball von der Fußspitze. Ganz knapp!

13.09: Chance für Nürnberg: Patrick Erras Kopfball wird von Stefan Ortega pariert.

13.08: Jetzt kommt allerdings auch der FCN vors Tor der Löwen: Der Schuss von Zoltan Stieber geht allerdings nur ans Außennetz.

13.07: Die ersten sechs Minuten machen Hoffnung für den weiteren Spielverlauf.

13.06: Sensationeller Auftakt von Benno Möhlmanns Team. Sechzig marschiert selbstbewusst nach vorne, Levent Aycicek fügt sich auf der rechten Seite richtig gut ein.

13.05: Der Löwe drückt weiter: Flanke Liendl, Kopfball Schindler, wieder pariert Raphael Schäfer. Sechzig könnte bereits 2:0 führen.

13.04: Schneller Gegenzug der Löwen: Flanke Adlung, Kopfball Okotie, Parade Schäfer. Ganz knapp! Was für ein Auftakt, die Fans sind sofort voll dabei.

13.03: Der erste Freistoß für die Nürnberger resultiert in einem Eckball. Nach einer cleveren Freistoßvariante wird der Schuss von Guido Burgstaller geblockt, Stefan Ortega pariert die folgende Flanke.

13.00: Nürnberg hat Anstoß, 1860 spielt in der ersten Hälfte auf die Südkurve zu. Schiedsrichter Thorsten Schriever pfeift die Partie an. Die Kulisse ist bombastisch. Los geht’s!

12.58: Der Countdown läuft, die Spieler laufen ein. Noch drei Minuten bis zum Anpfiff.

12.56: Sechzig beginnt heute mit drei Neuzugängen: Sascha Mölders, Levent Aycicek und Jan Mauersberger.

12.54: Die Botschaft der Choreo: “Setzt dem Millionen-Grab ein Ende! Raus aus der Arena!”

12.53: Es sind bereits über 50.000 Fans im Stadion - werden es noch mehr?

12.50: Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Das Stadion ist mittlerweile gut gefüllt, der altehrwürdige 60er-Marsch hallt durch die Arena. Die Spannung ist greifbar.

12.50: Benno Möhlmann sagte vorher im Sky-Interview zur Nicht-Berücksichtigung von Maxi Beister: “Maxi ist noch nicht in der Verfassung, dass er 90 Minuten spielen kann. Und da müsste ich mich entscheiden, ob ich ihn in der Halbzeit schon rausnehmen müsste, oder ob er vielleicht in der letzten halben Stunde für die Entscheidung sorgen kann.”

12.44: Bei den Nürnbergern feiert heute Zoltan Stieber (kam auf Leihbasis vom HSV) sein Debüt. Man darf gespannt sein, ob er sich gleich nahtlos in die Mannschaft einfügt. Es wird für ihn nicht einfach sein, Alessandro Schöpf (ging für 5 Millionen Euro zu Schalke 04) zu ersetzen - Schöpf traf in 19 Spielen sechsmal und bereitete vier weitere Treffer vor.

12.41: Das Hinspiel endete bekanntlich 2:2. An diesem Tag hat 1860 eines ihrer besten Spiele in der schwachen Hinrunde gezeigt - leider sprang am Ende kein Sieg heraus. Ob’s heute im zweiten Anlauf gegen den FCN klappt?

12.37: Der Pay-TV-Sender “Sky” hat Sportchef Oliver Kreuzer übrigens in seiner Vorberichterstattung als “Shopping-King” gekürt - sehen wir ähnlich: Nach dieblaue24-Informationen hatte Kreuzer nur 750.000 Euro zur Verfügung, um einzukaufen. Dass er damit solche Spieler aus dem Hut zaubert, ist große Klasse.

12.35: Spürt ihr auch schon dieses Kribbeln? Es ist zum Verrücktwerden. Hoffentlich geht es bald los.

12.32: Die Löwen-Fans in  der Nordkurve haben heute eine Choreo vorbereitet - es geht wieder mal um die Arena. Wir haben dazu eine klare Meinung: Entweder Allianz Arena oder ein neues Stadion. Eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion darf es unter diesen Voraussetzungen (nur Platz für 12.500 Besucher) nicht geben.

12.31: Die Mannschaft ist inzwischen auf dem Platz - klar, dass die Fans Schindler & Co. mit einem aufmunternden Applaus empfangen haben.

12.07: Rene Weiler bietet folgende Elf auf: Schäfer, Brecko, Bulthuis, Sepsi, Burgstaller, Stieber, Behrens, Leibold, Füllkrug, Erras, Margreitter.

12.04: Jetzt haben wir auch die offizielle Bestätigung der 1860-Aufstellung - die Löwen spielen so, wie wir bereits gestern geschrieben hatten. Kai Bülow wird für Sukalo in die Zentrale rücken.

12.03: Präsident Peter Cassalette hofft heute auf die sportliche Wende - dieblaue24-Leser haben dem Ober-Löwen Fragen stellen können - gegenüber dieblaue24 beantwortet er die Wünsche. Klickt hier rein! 

11.58: Was machen die anderen Abstiegskandidaten von 1860? Nachdem gestern bereits Paderborn mit 0:1 in Sandhausen verloren hat, werden viele Löwen-Fans neben dem Derby auch mit einem Auge auf die Duelle zwischen Düsseldorf und Heidenheim sowie dem Gastspiel von Duisburg in Bielefeld schauen.

11.51: Oben auf der Esplanade ist es noch relativ ruhig und überschaubar - klar ist aber: Die 50.000er Marke wird auf jeden Fall geknackt. Ob 1860 unsere Prognose vor vier Wochen, dass 55.000 Zuschauer kommen werden, erreichen, ist allerdings fraglich.

11.50: Servus aus der Allianz Arena - heute  geht es um die Zukunft des TSV 1860: Ein Sieg über den Club wäre von großer Bedeutung - bei einer Niederlage würde die Situation für die Blauen immer bedrohlicher werden.