VON DER GRÜNWALDER STRASSE BERICHTET OLIVER GRISS

Der erste Grantler-Abend im Löwen-Stüberl war ein voller Erfolg. Obwohl die Giesinger Kult-Kneipe von Christl Estermann nicht bis auf den letzten Platz gefüllt war, bekamen die rund 40 Löwen-Fans einen tiefen Einblick hinter die weiß-blauen Kulissen. Das war Sechzig zum Anfassen - so ganz nach dem Geschmack der Löwen-Anhänger. Nachdem zunächst Volksschauspieler Hans Stadlbauer die Fans mit Sticheleien gegen den roten Nachbarn begeisterte, stellten sich Geschäftsführer Markus Rejek und Sportdirektor Oliver Kreuzer bis weit in die Nachspielzeit.

dieblaue24 meint: Ein Löwen-Abend, der 1860 noch sympathischer macht.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

20.40: Rejeks Schlusswort: “Der Abend war dafür gedacht, dass wir uns austauschen. Vielen Dank für heute.” Aus unserer Sicht war das ein sehr gelungener Abend. Er hat Lust auf Wiederholung gemacht. Rejek wie auch Kreuzer haben sich vor den rund 40 Fans hervorragend geschlagen. Allesfahrer Franz Hell lobend: “Das war wirklich super heute.”

20.39: Das war’s - Rejek: “Vielen Dank an alle, die da waren. Wenn wir das nächste Mal zusammenkommen, feiert die Christl ihr 20-Jähriges.” Applaus für die Wirtin.

20.37: Rejek letztes Thema: Der Kunstrasenplatz. “Es geht nicht darum, dass wir die Jugendlichen vorschicken, um Spenden zu sammeln. Das Geld haben wir”, erklärte der 1860-Geschäftsführer: “Aber auf die Initiative können wir stolz sein. Ich kann nur jeden auffordern: Schmeißt was rein in die Dose.”

20.31: Kreuzer über das mögliche Fröhling-Comeback bei 1860: “Torsten ist ein sehr, sehr guter Trainer. Es wurde vereinbart, dass wir uns Mitte Dezember zusammensetzen. Das Gespräch ist auch schon terminiert. Unser Wunsch ist, dass Torsten zurückkommt -  ob er die U21 oder U19 übernimmt, müssen wir schauen.”

20.30: Die 90 Minuten sind jetzt rum - jetzt geht’s in die Nachspielzeit. Rejek: “Noch drei Fragen.”

20.24: Kreuzer: “Die Chance, Profi zu werden, ist bei 1860 riesengroß. Es kommt nicht von ungefähr, dass unsere U19 in dieser Bundesliga Erster ist. Das kommt nicht von ungefähr. Da sieht man, dass im NLZ hervorragend gearbeitet wird.”

20.21: Kreuzer: “Wenn wir sportlichen Erfolg haben, dann geht’s uns allen gut. Auch der Christl.”

20.14: Jetzt geht’s um Marius Wolf - Kreuzer dazu:”Dir werden die Dinge in den Vertrag diktiert. Den kriegst du nur durch diese Ausstiegsklausel gebunden. Man hätte früher sehen müssen, dass er ein großes Talent ist. Du kannst diese Top-Talente nicht über fünf Jahre behalten, wir dürfen nicht träumen.”

20.11: Kreuzer: “Wir haben hier ein ganz großes Ziel: den Klassenerhalt. Lasse ich Rubin Okotie in vier Wochen nach England wechseln? Ich sage ganz klar: Nein! Vielleicht bekomme ich einen siebenstelligen Betrag. Ich habe das mit Newcastle gelesen. Es gibt kein Angebot.”

20.07: Kreuzer: “Bandowski muss am 1. Juli wieder in Dortmund antanzen. Aber es ist schon möglich, dass wir an einer Verpflichtung interessiert sind. Und zu Rubin: Er hat Torjäger-Qualitäten. Ich habe immer an ihn geglaubt. Jeder Torjäger hat einmal eine Durststrecke. Das macht ein Stürmer mal durch. Auch Rubin leidet an unserem Offensivspiel - aber jetzt ist er körperlich wieder bei 100 Prozent. Wir sind daran interessiert, mit Rubin zu verlängern. Aber er ist österreichischer Nationalspieler, er ist ablösefrei. Wenn die Engländer mit den Scheinen wedeln, dann wird es schwer für uns.”

19.59: Franz Hell: “Wie sieht’s mit den Winter-Planungen aus?” Kreuzer: “Ich habe bei meiner ersten Pressekonferenz gesagt: In dieser Mannschaft steckt was. Ich habe jetzt mit Benno Möhlmann vereinbart, dass wir nach dem Spiel in Freiburg entscheiden, ob wir die Mannschaft verstärken oder nicht. Ich bin kein Freund vom großen Reinemachen. Das geht immer in die Hose. Die Mannschaft hat Qualität, das hat sie die letzten vier Spiele gezeigt. Wenn du keinen Charakter hast, verlierst du in Paderborn mit 1:5. Wir werden die nächsten Wochen genau hinschauen - und nach dem Freiburg-Spiel konkret sagen, ob wir  und auf welchen Positionen was tun. Wenn wir was tun, dann sind wir total überzeugt davon. Bei uns gibt es keinen Aktionismus.”

19.56: Jetzt kommt Oliver Kreuzer, der neue Sportchef des TSV 1860: “Das ist ja bislang kein Grantlerabend. Das ist ja angenehm hier.”

19.55: Selten hat man Markus Rejek so offen gehört - das macht Geschmack auf mehr in den nächsten Monaten.

19.53: Rejek verrät, dass er unter dem 4:4 in Paderborn mit Hasan Ismaik Kurz-Nachrichten geschrieben hatte: “Er war stolz auf die Mannschaft.”

19.51: Jetzt lobt Rejek Basha: “Ich ziehe den Hut vor seiner Leistung. Er hat viel, was einen Löwen ausmacht. Als er zu 1860 kam, hat man ihm die Tür zugeschlagen. Er hat Deutsch gelernt. Ich bin froh, dass wir jetzt Seite an Seite stehen. Wir haben die letzten Entscheidungen auch gemeinsam getroffen. Wir haben Benno Möhlmann, wir haben Oliver Kreuzer. Ich erkenne für mich eine Entwicklung - und auch Noor Basha hat dazu beigetragen.”

19.48: Jetzt kommt Rejek zu Wort: “Hasan hat nicht ganz wenig Geld in den Verein gesteckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er daheim in seinem Büro auf seinen Löwen-Wimpel schaut und sagt: “Ja, bei 1860 habe ich alles richtig gemacht. Wem soll er bei 1860 vertrauen? Ich kann euch auch nicht versprechen, dass er im nächsten Jahr sagt: Ich finanziere euch ein Stadion - ich kann nicht in den Kopf von Hasan reinschauen. Ich habe bei Hasan Ismaik einen Menschen erkannt, der sehr schüchtern sein kann. Wenn man versucht, in die Person Ismaik hineinzuversetzen - es gibt hier keine Personen, denen Ismaik vertraut. Ich muss mir auch erst die Sporen verdienen.”

19.45: Noch kommt Rejek nicht zu Wort - der “Kraiburger” sagt: “Der Ismaik war zehnmal in der zügigen Allianz Arena - und dann war er einmal im Grünwalder. Und dann gewinnen seine Löwen gegen den FC Bayern mit 2:0 - das muss doch geil für ihn sein…”

19.44: Franz Hell: “Wie glaubhaft ist, dass sich Ismaik an einer Stadionfinanzierung beteiligt?”

19.44: Rejek: “Wir brauchen so schnell wie möglich ein eigenes Stadion - leider ist Hasan Ismaik auch kein Zauberer. Wir brauchen ein Finanzierungskonzept.”

19.42: Jetzt muss Franz Hell eingreifen: “Ruhe, Freunde!” Das Thema Grünwalder Stadion polarisiert eben.

19.39: Rejek: “Es könnte ein Gedanke sein, dass man der Stadt das Grünwalder Stadion abkauft. Aber wenn ich zur Stadt mit diesem Vorschlag hingehe, werden die mir sagen: Wie wollt ihr dieses Stadion finanzieren?”

19.36: Rejek über das Millionen-Grab in Fröttmaning: “Die Allianz Arena ist eine wirtschaftliche Last, ein Fass ohne Boden. Das Grünwalder Stadion im nächsten Sommer ist aber keine Lösung. Wir haben unterschriebene Verträge. Wir haben einmal den Vertrag mit der Allianz Arena - da geht es um die Nutzung, Ticketingabgaben. Dann gibt es einen Cateringvertrag. Wenn wir sagen, wir wollen einfach raus - und dann müssen wir Lösungen anbieten. Und die haben wir noch nicht. Diese Verträge müssen wir einhalten. Die Allianz Arena können wir uns aber dauerhaft nicht finanzieren.”

19.34: Jetzt kommt ein berechtiger Einwand von einem Löwen-Fan: “Was machen wir denn, wenn wir mal einen erfolgreichen Fußball spielen? Wo sollen die anderen 20.000 hin? Wenn wir oben mitspielen, kommen bei uns 40.000.”

19.27: Rejek: “Seid ihr der Meinung, wir nehmen das mit dem Grünwalder Stadion nicht ernst? An meinem ersten Tag bei 1860 bin ich am Grünwalder Stadion vorbeigefahren. Damals habe ich gesagt: Verdammte Scheiße: Es kann doch nicht sein, dass 1860 hier nicht spielen kann? Ich werde alles dafür tun, dass das Grünwalder Stadion eine Heimat der Sechziger sein kann. Wir werden kämpfen für den Standort Grünwalder Stadion. Wovon ich ausgehe, dass wir in der Saison 2016/2017 weiter Zweite Liga spielen werden. Ein Auszug nach dieser Saison steht dann nicht zur Debatte. Das Grünwalder ist derzeit nicht zweitliga-tauglich.”

19.22: Der “Kraiburger” beschwert sich, warum denn keiner aus der 1860-Ebene bei dem Stadtratgespräch  gestern dabei war - Rejek: “Das ist ein berechtigter Einwand. Aber für uns war es gestern nicht zwangläufig notwendig, dass wir da dabei sind. Unser Ziel ist es, dass die Osttribüne - im Abstiegsfall - auch wieder voll für Fans benutzt werden kann.”

19.20: Rejek über den möglichen Ausbau des Grünwalder Stadions: “Ich habe heute mit Vertretern der Stadt gesprochen. Es gab aus Reihen der CSU-Kreisen einen Antrag, dass man den Schritt A vor dem Schritt B machen sollte. Es wird jetzt generell geprüft werden. Man will jetzt nicht unnötig Kosten in den Sand setzen.”

19.19: Rejek: “Wir haben wieder ein Minus gemacht - wir müssen was machen. Entweder müssen wir Darlehen umwandeln oder durch frisches Geld was machen. Bislang ist das noch nicht passiert. Man kann sich Sorgen machen, aber bislang ist das immer kurz vor Weihnachten passiert. Ich gehe davon aus, dass wir das wieder so machen wie in den vergangenen Jahren. Es ist alles vorbereitet. Es gibt keine Anzeichen, dass es in diesem Jahr nicht der Fall sein sollte.”

19.17: Rejek weiter: “Wir werden im Winter was machen und was machen können, wobei wir nicht davon ausgehen, dass wir irgendeinen Starspieler verpflichten werden. Das passt nicht in unser Mannschaftsgefüge. Das passt auch nicht hier her, wir brauchen andere Charaktere.”

19.14: Rejek antwortet: “Das waren die besten Gespräche mit Hasan Ismaik, seit ich hier bin. Ich wurde verbessert: Es war insgesamt der beste Besuch von Hasan, seit er hier ist. Er hat sich mit allen getroffen. Mit dem sportlichen Team, er hat Sponsoren getroffen. Es war ein harmonischer Nachmittag, der auch geprägt war vom 2:0 gegen St. Pauli. Hasan hat sich für uns viel Zeit genommen. Er ist mit uns auch durchs NLZ gegangen. Was ich bemerkenswert fand: Er war das erste Mal im Grünwalder Stadion - und hat ein 2:0 gegen die Bayern gesehen. Am Abend gab es ein längeres Abendessen. Am nächsten Tag gab es dann ein Gespräch beim OB.”

19.14: Hell: “Viele Leute interessiert, wie war der Besuch von Hasan Ismaik wirklich? Kann im Winter investiert werden? Wie sind die Gespräche ausgefallen? Wie sieht es mit der Umwandlung der Darlehen aus? Müssen wir uns Sorgen machen, wie es nach der Saison weitergeht? “

19.12:  Franz Hell: “Schade, dass Noor Basha nicht da ist.” Rejek antwortet: “Der ist im Januar dran.”

19.11: Rejek: “Das war das Warmgranteln. Franz, jetzt bist du dran. ´Feuer frei für Eure Themen. Lasst uns diskutieren und granteln.”

19.09: Stadlbauer: “Die Roten können sich doch gar nicht mehr richtig freuen - so wie die Millionärskinder. Wir sind ganz anders. Wir fahren nicht irgendwelche hinterfotzigen Strategien. Wir wollen echten Fußball. Der treue Fans wird  bei uns nicht an der Nase rumgeführt. Bei uns wird der Fan in den Arm genommen. Danke, das war’s. Prost.”

19.07: Der “Kraiburger” grantelt die Fotografen an: “Jetzt haben wir aber genug Fotos.”  Stadlbauer nickt und zischt eine halbe Bier.

19.04: Jetzt grantelt Volksschauspieler Hans Stadlbauer - bekannt aus “Meister Eder - und sein Pumuckl”: “Ich bin ein leidgeplagter Löwe - vom ständigen Kopfschütteln habe ich ein Schleudertrauma. Man fragt sich, warum setzt man sich einen so permanenten Masochismus aus. Man bräuchte doch nur von blau auf rot wechseln. Aber das geht aus Prinzip nicht. Die Farbe rot ist von Haus aus was Negatives.”

19.03: Auch Sportchef Oliver Kreuzer wird sich heute den Grantlern stellen.

19.00: Rejek: “Herzlich willkommen zum ersten Grantler-Abend. Ich habe mich mal im Duden bemüht - aber auch ein bisschen gegoogled: “Der Grantler ist nicht zwangsläufig auf Gott und die Welt sauer.” Das ist der Anlass, warum wir hier sind. Hier im Stüberl ist das Granteln fast erfunden worden. Wir wollen nicht übereinander, sondern miteinander granteln. Granteln gehört zum guten Ton. Ich hoffe auf faires Granteln.”

18.59: So, Markus Rejek ist nun auch da, er begrüßt die Gäste mit einem: “Servus!”

18.54: Und wieder sagt einer der Grantler: “Es gibt doch gar nix zu granteln - wir haben einen Lauf.” Naja, die Löwen sind zwar seit fünf Pflichtspielen ohne Niederlage, aber die Realität heißt: Platz 17 in der Zweiten Liga.

18.48: Noch 12 Minuten bis zum Anpfiff - doch die Tische im Löwenstüberl sind weiterhin relativ leer. Aber: Die üblichen Verdächtigen sind anwesend.

18.42: Der Verein hat auch auch drei Sicherheitskräfte organisiert - ob man die braucht? Noch ist es verdächtig ruhig. Die Ruhe vor dem Sturm?

18.40: Der Ober-Grantler, der Hell-Franz, ist schon da. Ob sich der Allesfahrer heute auch zu Wort meldet?

18.39: Servus aus dem Löwen-Stüberl - noch sind genügend Plätze frei. Einer, der gekommen ist, sagt süffisant: “Vielleicht gibt’s beim TSV 1860 nichts mehr zum Granteln. Vor sechs Wochen wäre das noch anderes gewesen…”