VON OLIVER GRISS

Bislang haben die 1860-Mitglieder noch nicht viel erfahren über Peter Cassalette, den designierten Löwen-Präsidenten - außer, dass er eine Stofflöwen-Sammlung hat und als Kind schon hoch ins Sechzger-Stadion geradelt ist. Ein Konzept, wie er den Verein nach vorne bringen will, hat der 62-Jährige bislang noch nicht verraten. Immerhin: Er kann sich in seiner Altersteilzeit zu 100 Prozent den Löwen widmen.

Bevor sich der 62-jährige Müncher am Sonntag im “Zenith” wählen lassen will, stellte sich der Frührentner (“Ich habe viel Zeit für 1860”)  in der Stadion-Gaststätte im Grünwalder Stadion.

Auch das könnte Sie interessieren: “Ismaik muss jetzt Farbe bekennen!”

Ist Cassalette der starke Präsident, den sich viele Mitglieder wünschen? “Ich kenne Cassalette nicht, aber er darf bei 1860 auf gar keinen Fall zur Marionette werden”, fordert 1860-Legende Karsten Wettberg gegenüber dieblaue24: “Der Präsident ist für den e.V. Gesellschafter. Er muss in die KGaA einwirken und den Takt vorgeben. Man erwartet von einem Präsidenten Stärke gegenüber dem Investor, die 50+1-Regel schwebt immer noch über uns.”

Ein wichtiges Anliegen ist für Wettberg vor allem auch der Umgang mit der treuen Fangemeinde. “Dieses Verhältnis muss wieder besser werden, die Fans lassen sich nicht mehr anlügen und für dumm verkaufen. Das war eine Farce in den letzten Jahr”, erklärt Wettberg, der dazu den Verein auffordert, dass er seine Talente rechtzeitig bindet, um hinterher nicht überrascht zu werden. “Mit Benno Möhlmann und Oliver Kreuzer hat der Verein endlich sportliche Kompetenz - das war ein großer Schritt. Das ist sehr positiv”, findet Wettberg.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

21.20: Das war’s. Hiermit schließen wir den Liveticker direkt aus dem Grünwalder Stadion. Schlusswort Karsten Wettberg: “Ich gehe davon aus, dass Cassalette gewählt wird.” Aus unserer Sicht hat Cassalette eine bessere Figur abgegeben als bei seiner Präsentation vor der Münchner Presse.

21.19: Eine witzige Wortmeldung kommt vom Kraiburger: “Der Franz Hell hat noch gar nix gesagt, und er sagt immer was…” Cassalette nimmt die Aussage auf: “Der Franz Hell war übrigens derjenige, mit dem ich früher Fußball gespielt habe -  bei Helios München. Als ich einmal ausgewechselt wurde und er für mich reingekommen ist, habe ich eingesehen: Das war’s mit dem Fußball”, scherzt er. Riesen-Gelächter im Saal.

21.19: Cassalette: “Ich würde mir wünschen, dass ich gewählt werde. Ich werde mein ganzes Herzblut reinstecken.”

21.16: Cassalette über die Sponsoren-Gewinnung: “Ich kann nur soviel sagen. Ich habe schon sehr viel Zuspruch bekommen, von Freunden, auch aus der Wirtschaft. Das gehört für mich zu den Hauptaufgaben. Wir brauchen mehrere tolle Sponsoren wie Hans Sitzberger.”

21.15: 1860-Mitglied Sebastian Seeböck: “Welchen Kurs wollen Sie fahren, wenn man neue Darlehen von Ismaik braucht?” Cassalette: “Ich will mich noch nicht festlegen. Da bin ich noch nicht tief genug im Thema.”

21:14: Jetzt wird’s ein bisserl wild: Sitzberger wird vom italienischen 1860-Fan gefragt, ob er die Fragen der Mitglieder  ernst nehme - weil er bei den Wortbeiträgen mehrfach die Augen verdreht haben soll. Sitzberger reagiert irritiert: “Gegenfrage: Wieso muss ich mir so etwas unterstellen lassen? Mir geht es um 1860. Wenn jemand mit einem Problem an mich herantritt, werde ich mir das anhören.” Cassalette schüttelt den Kopf und versucht, Gas rauszunehmen: “Ich bin mir sicher, dass Herr Sitzberger das ernst nimmt.”

21.09: Die nächste Wortmeldung kommt von der Heidi: “Es ist eine Frechheit, dass wir kein Mannschaftsbild zum Saisonstart haben.” Peter Helfer: “Das ist eine KGaA-Sache. Inzwischen haben wir aber ein Bild.”

21.07: Cassalette: “Wir informieren und kommunizieren schlecht - als Fan fühlt man sich schlecht. Es wird ein Ziel sein, eine vernünftige Informationspolitik zu schaffen.”

21.04: Cassalette: “Mittelfristig brauchen wir einen langfristigen Partner, der investiert - und wenn das nicht klappt, müssen wir uns nach einem Partner umsehen, der das macht.” Heißt: Wenn Ismaik nicht mehr helfen will, wird sich 1860 nach einem neuen Partner suchen.”

21.00: Peter Helfer: “Wir haben 20 Millionen zur Verfügung und geben 25 Millionen Euro aus. Es ist doch normal, dass du irgendwann gegen die Wand fährst. Ich verstehe Hasan. Es ist für ihn deprimierend, wenn er immer Geld reinschießt und es kommt nix raus. Er tut mir leid, er hat sich mit Sicherheit etwas anderes vorgestellt. Wir werden von Jahr zu Jahr schlechter.”

20.52: Ein Mitglied: “Soll das mit Hasan Ismaik so weitergehen und wie funktioniert das mit diesen Genussscheinen?” Cassalette: “Wir brauchen einen zuverlässigen Partner für 1860 - und das ist bisher ein Investor. Die Allianz Arena kostet uns mehr als wir stemmen können. Vor vier Jahren wären wir tot gewesen, wenn Hasan Ismaik uns nicht die Darlehen abgelöst hätte. Wir wären in die Insolvenz gegangen und hätten in der 4. oder 5. Liga anfangen müssen. Ich war glücklich, dass wir gerettet wurden. Ich muss Ismaik kennenlernen. Wir brauchen einen zuverlässigen Partner, der in die Zukunft von 1860 glaubt.”

20.43: Helfer: “Es kann nicht sein, dass ich die Vepflichtung von Oliver Kreuzer aus der Zeitung erfahre. Ich finde, es gehört sich, dass man so etwas persönlich kommuniziert. Wir müssen denen auf die Finger schauen. Die da oben brauchen Kontrolle. Klar, der Hasan schafft an, aber wir müssen das kontrollieren, was die machen.” Cassalette nickt.

20.40: Wettberg: “Die Sache Poschner hätte ich nicht so beendet, weil es gibt auch den sogenannten Anhangsvertrag. Wenn ein Spieler von Barcelona ablösefrei zu Gimnàstic de Tarragona wechselt - und dann wird mir als Gesellschafter eine Ablösesumme von 900.000 Euro vorgelegt und ein Jahresgehalt von 400.000 Euro. Das sind Dinge, da bin ich der Meinung, da muss man eingreifen.” Cassalette: “Da wird’s mir schlecht, wenn ich das höre.”

20.39: Cassalette: “Sie haben meine vollste Unterstützung, was Sie sagen. Die meisten Sachen unterschreibe ich. Sie sind für mich eine Trainer-Legende. Ich habe die Transferpolitik auch nie ganz verstanden. Ich habe heute mit Basha und Markus Rejek über die Talente gesprochen: Man muss natürlich frühzeitig langfristige Verträge machen. Die Benders, und auch jetzt, solche Talente müssen wir halten oder dürfen sie nicht sp günstig abgeben.”

20:34: Und auch über die Stadionfrage wettert Wettberg: “Ismaik soll einmal sagen, was Sache ist. Und auch ein Dieter Reiter, weil leere Versprechungen können wir nicht mehr brauchen.” Dabei gehe es auch um eine Rückkehr ins Grünwalder Stadion, die sich aus diversen Gründen wie der Sicherheitsfrage nicht endgültig klären lässt.”

20.31: Wettberg: “Ismaik hat schon viel Geld verloren - weil Genußscheine sind nicht viel wert. Mehr will ich dazu nicht sagen. Aber in der letzten Saison haben wir den gleichen Etat gehabt wie der FC Ingolstadt und ein deutlich größeren als der SV Darmstadt 98. Ich bin so froh, dass Benno Möhlmann jetzt sagt, ich will keine vereinslosen Spieler, sondern Spieler, die im Saft stehen.”

20.28: Dann spricht Wettberg über die Vertragsverlängerung von Marius Wolf: “Das braucht mir keiner zu erzählen, die Fans sind doch nicht so blöd. Natürlich hat Wolf eine Ausstiegsklausel - und das wird noch als Erfolg der Geschäftsführung verkauft.”

20.24: Jetzt ist Karsten Wettberg dran:  ”Wir haben ein Riesenproblem. Schenkt mal einem Kind einen Löwen-Trikot und fragt ihn: Was soll man hinten draufkleben? Cassalette: “Ich werde alles tun, was in meiner Macht steht, Torsten Fröhling in den Verein einzubinden.”

20.22: Verwaltungsrat Klaus Leipold verrät, dass das Ende des Kirmaier-Prozesses sich weiter verzögert: “Die Verhandlung ist wegen Befangenheit vertagt worden.”  Vize Heinz Schmidt ergänzt: “Der Anwalt von Kirmaier hat am Verhandlungstag gegen alle drei Richter Befangenheitsantrag gestellt.”

20.18: Der italienische Löwen-Fan attackiert den aktuellen Vize Peter Helfer: “Mir kommt es so vor, dass ihr ein Problem mit der Geschäftsführung habt. Und Du hast das auch mit Felix Magath angeleiert…” Helfer antwortet: “Ich war in dieser Zeit gar kein Vize-Präsident. Ich war vielleicht nur ein Jahr ein Amt.”

20.16: Cassalette verrät, dass er gegen St. Pauli nicht im Stadion sein kann. “Ich fühle mich schlecht, weil ich eine Aufsichtsratsitzung in Lissabon habe. Ich hoffe, die Leute verstehen das.”

20.11: Weiter geht’s - die erste Frage aus dem Publikum. Ein italienischer Löwen-Fan von der Ultrabewegung Cosa Nostra: “Herr Cassalette, wäre es nicht besser gewesen, nicht nach Mallorca sondern zum Investor zu fliegen?” Cassalette: “Das kann ich ganz leicht beantworten. Meine Frau  ist Lehrerin, ich kann nur in den Schulferien in den Urlaub fliegen. Das war vor einem halben Jahr gebucht. Das mit dem Präsidenten ging erst Mitte August los. Meine Ehe wird einer Belastungsprobe unterzogen. Das ist die Erklärung, warum ich die letzten sechs Tagen nicht da war. Ich habe mich selbst nicht gut gefüllt.”

19.59: Die Vorstellungsrunde ist jetzt beendet. Nach einer kleinen Rauchpause gehts demnächst in die Diskussion.

19.55: Jetzt spricht Peter Helfer: “Wir haben jetzt einen erfahrenen Trainer und erfahrenen Sportdirektor. Wir sollen da sein zur Kontrolle der KGaA. Es ist eine unseren ersten Amtshandlungen, dass wir die Zahlen bekommen. Am Sonntag ist Wahl: Es sollen nicht nur 500 kommen. Es müssen mindestens 1000 kommen. Es geht um unseren Verein. Es schimpfen so viele, aber sie gehen nicht zur Wahl.”

19.53: Sitzberger: “Ich scheue mich nicht, bei 1860 auch unangenehme Entscheidungen zu treffen. Ich brauche bei der Wahl Eure Unterstützung. Wir haben eine Probezeit. Aber ich will mindestens für drei Jahre Vize sein. Auf geht’s, Löwen: Mia kehrn zam.”

19.51: Sitzberger: “Für mich ist 1860 Lebensqualitiät und Leidenschaft. Für mich ist es eine große Ehre, dass ich einmal als Vize nominiert werde. Zu meinen Zielen: Oberste Priorität hat der e.V. Dann haben wir eine Jugendabteilung, das Nachwuchsleistungszentrum. Was natürlich sehr wichtig ist. Ich will unseren Präsidenten unterstützen. Wir haben Baustellen, wir brauchen auch eine Turnhalle. Die Findung von Sponsoren werde ich unterstützen, aber nicht nur für die KGaA, sondern auch für den e.V.”

19.47: Sitzberger: “Vize-Präsident und Unternehmer wird man nur durch Visionen.” Auf die Löwen ist der designierte Vize durch Petar Radenkovic gekommen. “Ich habe magische Momente mit 1860. 1973 haben die Löwen gegen Augsburg gespielt - vor 90.000 Zuschauern. Das geht in die Geschichte ein. Ich bin Mitglied seit 1997 und Mitglied auf Lebenszeit.”

19.45: Jetzt ist Hans Sitzberger an der Reihe: “Ich bin mit meiner Frau 45 Jahre verheiratet - und glücklich. Ich habe zwei Kinder: Die sind anständig erzogen worden. Wir reden beim Essen viel über Sechzig. Wenn ich meine zwei Kinder nicht hätte, könnte ich bei Sechzig nicht Vize sein. Mein Enkel ist Löwe auf Lebenszeit. Der wird irgendwann sagen: Der Opa ist a Hund: Der hat mich gleich angemeldet und ich muss nix zahlen.”

19.41: Cassalette über das Grünwalder Stadion: “Das ist unsere Heimat, meine Heimat. Ich wünschte, dass es auch in Zukunft unsere Heimat sein könnte. Ich weiß, dass da Verhandlungen geführt werden. Eines ist sicher: Wir wollen alle so schnell wie möglich aus der Allianz Arena raus - aber wir haben Verträge. Wir haben auch Verträge mit der Cateringfirma. Das Stadion ist ein Dauerthema bei 1860. Auch uns wird das beschäftigen. Ich brauche da noch ein paar Wochen, um mich in diese Themen einzuarbeiten. Ich muss wissen, ob wir in der Zweiten Liga dort spielen können.”

19.35: Cassalette über die KGaA und mögliche Transfers: “Jetzt müssen wir im Winter schauen, ob die finanziellen Mittel da sind.”

19.34: Cassalette: “Ich will nicht nur ein Präsident für den Fußball sein. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, dass wir uns in der nächsten Zeit auch um den Rest kümmern wollen. Wir müssen schauen, dass wir den ganzen Verein enger zusammenbringen.”

19.33: Cassalette: “Natürlich werde ich so schnell wie möglich Kontakt mit dem Investor aufnehmen. Ich habe mit Noor Basha gesprochen, das werden wir gleich am Montag machen. Momentan ist Waffenruhe mit ihm. Momentan haben wir ein relativ gutes Verhältnis. Ich will Ismaik verstehen. Der Mensch hat sehr viel Geld in diesen Verein gesteckt. Er ist jetzt vier Jahre dabei. Wir haben uns in dieser Zeit nicht merklich verbessert. Für ihn ist das frustrierend, für uns alle. Ich will schauen, ob wir es noch besser mit ihm gestalten können.”

19.31: Cassalette verrät, dass er vor “fünf, sechs Jahren” schon vor einem Einstieg bei 1860 stand - unter dem damaligen Geschäftsführer Markus Kern.

19.30: Cassalette: “Ich habe Zeit, es ist eine tolle Herausforderung. Ich bin ein Löwe mit Herzblut - und dieses Herzblut werde ich einbringen. Ich sehe 1860 als Ganztagsjobs.”

19.29: Unser bisheriges Fazit: Cassalette schlägt sich heute wesentlich besser als bei seiner Pressevorstellung.

19.27: Cassalette: “Mir ist es eiskalt über den Rücken gelaufen, als ich die Choreo beim Eröffnungsspiel 2005 gesehen habe. Mittlerweile sehe ich das anders. Natürlich gehe ich dort hin, wo mein Verein spielt. Ich will meine Löwen sehen - ob sie gut oder schlecht spielen.”

19.26: Cassalette: “Die Weichen sind jetzt vom Sportlichen gelegt.” Heute Nachmittag habe er sich auch mit dem neuen Sportchef Oliver Kreuzer getroffen.

19.21: Cassalette: “Es ist mir eine große Ehre, heute hier zu sein. Ich hoffe, dass ich gewählt werde. Ich bin ein Löwe von Geburt an. Meine Frau sagt, dass ich irgendwann beim Fußball einen Herzkasperl bekomme. Ich bin in 50 Jahren Löwen-Zeit durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Uns Löwen-Fans zeichnet Trotz und Treue aus. Irgendwie ist es ein Traum für mich, Präsident zu werden. Aber auch eine große Bürde. Ich habe noch nicht das große Hintergrundwissen.”

19.21: Peter Cassalette, Hans Sitzberger und Peter Helfer kommen ans Pulk.

19.18: Waggershauser weiter: “Wir haben uns auf Cassalette und Sitzberger festgelegt - mit jeweils mit 9:0-Stimmen. Bei Cassalette hat uns überzeugt, dass er seit 1977 Mitglied und ein Teamplayer ist. Bei Sitzberger hat uns die lange Löwen-Vita überzeugt. Beide sind in die Münchner Wirtschaft vernetzt - das wird uns helfen.”

19.09: Jetzt spricht Christian Waggershauser: “Viele haben eine völlig falsche Vorstellung, was es heißt, Präsident bei 1860 zu sein. Von den verbleibenden sieben Kandidaten haben wir uns auf drei festgelegt, die in die Endausscheidung gekommen sind. Am 26. Oktober haben wir uns dann entscheiden,  Herrn Cassalette als Präsident und Hans Sitzberger als Vize vorzuschlagen. Wichtig ist, dass sie nur für sieben Monate im Amt sein werden.”

19.07: Vonavka: “Ich weiß nicht, ob man den Leuten hier gratulieren und kondolieren soll, die sich hier für ein Amt zur Verfügung stellen. 1860 ist ein Klub, der langsam aber sicher alt wird, wenn nix passiert. Ich hoffe, dass sich die Kandidaten gut vorstellen.”

19.05: Inzwischen stehen Verwaltungsrat Christian Waggershauser und Hans Vonavka von Pro1860 am Rednerpult - es wird also gleich losgehen.

19.02: Auch der König von Giesing hat sich einen Sitzplatz ergattert: Karsten Wettberg. Von der Fußball-Firma haben wir übrigens noch keinen der Protagonisten gesichtet.

19.00: Eigentlich könnte es losgehen - aber noch steckt Cassalette mit seinen Mitstreitern die Köpfe zusammen. Derzeit dürften rund 100 Mitglieder im Raum sein. Das Interesse hält sich also in Grenzen.

18.49: Peter Cassalette hat uns gerade per Handschlag begrüßt - lachend sagt er: “Ich werde mit Sicherheit keine Marionette.”

18.44: Heute stellen sich die Präsidiums-Kandidaten Peter Cassalette, Peter Helfer und Hans Sitzberger den Fragen der Mitglieder. Die brennendsten Fragen: Die Stadionfrage und das Verhältnis zu Investor Hasan Ismaik.

18.37: Auch die Christl, die Wirtin aus dem Löwenstüberl, lässt sich die Präsentation von Peter Cassalette nicht entgehen. Ihren ganz besonderen Modegeschmack präsentiert sie heute den Löwen-Fans: Rosa Stretchhose und Blümchen-Oberteil. Wer’s mag…

18.34: Mit Anwalt Dr. Klaus Leipold hat auch bereits einer aus dem Verwaltungsrat im Raum Platz genommen - er gönnt sich gerade ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Einen Guten!

18.32: Mit Peter Helfer ist jetzt der erste Gesprächpartner eingetroffen - er kandidiert als Vize-Präsident.

18.25: Für Verpflegung ist übrigens in der Stadiongaststätte im Grünwalder auch gesorgt. Die Portion Leberkäse mit Kartoffelsalat kostet beispielsweise 5,80 Euro. Die Stadionwurst mit Semmel kostet 3,50 Euro. Wer also noch nichts vorhat, ist selbstverständlich willkommen!

18.21: Rund 20 Gäste sind bereits im Saal  und warten auf den Beginn der Versammlung. Unschwer ist zu erkennen, woran es bei 1860 hapert: Am Nachwuchs. Der bisherige Altersdurchschnitt dürfte bei rund 65 Jahren liegen…

18.17: Mit-Organisator Christian Poschet nennt die Beweggründe für die heutige Info-Veranstaltung: “Wir wollen den 1860-Mitgliedern die Möglichkeit geben, im Vorfeld den Präsidenten kennenzulernen und ihm wichtige Fragen zu stellen.”

18.13: Servus aus der Stadion-Gaststätte im Grünwalder Stadion: Die ersten 1860-Mitglieder treffen bereits ein - für uns ist das heute natürlich ein ungewohntes Bild, dass sich unten auf dem Rasen nichts tut und das Flutlicht an diesem Mittwochabend aus ist. Heute geht’s nur um Politik, um den neuen Löwen-Präsidenten.