VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Tipico Sportwetten

Obwohl die Lufthansa streikt, wird der TSV 1860 wie geplant heute nach Hannover fliegen, um zum Auswärtsspiel in Braunschweig (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zu kommen. Die Sechziger hatten auch darüber nachgedacht, eventuell am Samstag mit dem Zug nach Niedersachsen zu reisen. “Wir wissen”, sagt Löwen-Sportchef Oliver Kreuzer, “dass wir Ergebnisse brauchen, damit Ruhe einkehrt.” Besser hätte es der Poschner-Nachfolger nicht formulieren können. Nach zuletzt zwei Siegen im Pokal und in der Liga ist die Brust aber ein wenig gewachsen.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

12.27: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet.

12.24: Möhlmann: “Wenn Mugosa nicht mitfährt, werden wir mit 17 Mann nach Braunschweig fahren.”

12.23: Möhlmann: “Nach den Statistiken sind wir schon dreimal abgestiegen. Gerade das ist doch das Schöne. Mir wäre es scheissegal, wenn wir nur 20 Tore schießen und am Ende den Klassenerhalt schaffen…”

12.19: Möhlmann über Kreuzer: “Ich bin nicht so, dass ich nicht alles hochjubeln muss. Ich kann die Gründe nachvollziehen, warum man Kreuzer geholt hat. Er hat wieder eine Aufgabe, wo er Lust drauf hat. Wir freuen uns drauf und wir gucken nach zwei Jahren, was passiert. Mal schauen, ob ich dann noch da bin. Trainer leben ja nicht so lange hier…”

12.18: Möhlmann: “Die Länderspielpause kommt mir nicht gelegen - wir werden mit Sicherheit ein Freundschaftsspiel machen. Es wird vielleicht Dominik Stahl und Lacazette helfen, um sich zu zeigen.”

12.16: Zurück zum Braunschweig-Spiel - Möhlmann: “Der Flug nach Hannover funktioniert.  Das war gebucht, das habe ich so akzeptiert.”

12.11: Möhlmann weiter: “Was ich mit Kreuzer bespreche, das brauche ich nicht zu sagen. Die Sache mit dem Niedermeier können wir jetzt schon wieder vergessen, weil es jetzt eine öffentliche Geschichte ist und damit andere Vereine aufmerksam machen. Man muss es schaffen, dass man gute Geschichten für sich behält - und nicht von allen Seiten dokumentierend begleitet wird. In der Sache mit Niedermeier waren wir seit 14 Tagen dahinter. Das ist ein Typ, der gepasst hätte. Der Georg Niedermeier hat Führungsqualität. Ob wir ihn jetzt noch bekommen, weiß ich nicht…”

12.09: Möhlmann über Kreuzer: “Er hat mich am Mittwochabend angerufen. Ich hatte seine Nummer noch gespeichert. Ich bin schon von den Geschäftsführern informiert worden. Der Oliver ist ein Ex-Fußballer, aber er hat als Ex-Fußballer schon verschiedene Stationen gehabt. Er verfügt über Erfahrung. Er ist kommunikativ, ich werde mit Oliver keine Probleme haben, mit ihm zusammen zu arbeiten.”

12.06: Möhlmann arbeitete zweimal in Braunschweig: “Dort ist es blöd gelaufen. Der Torsten Lieberknecht war zu dem Zeitpunkt Leiter der Jugendinternats und ist dann ins Präsidium gewählt worden. Ich habe mit ihm kein Problem. Es ist alles unglücklich gelaufen.”

12.04: Rodnei wird an der Leiste operiert - Möhlmann dazu: “Er wird drei, vier Monate brauchen, um wieder mitmachen zu können. Er hat diese Probleme die ganze Zeit gehabt. Deswegen sah bei ihm nicht alles rund aus. Er trägt die Entscheidung mit, sich operieren zu lassen.” Wenn man ehrlich ist, war Rodnei bei 1860 noch nicht fit…

12.03: Dominik Stahl und Romuald Lacazette werden nicht im Kader sein - Stefan Mugosa sollte aber dabei sein. “Aber nur wenn er 100prozentig fit, wird er mitfahren”, erklärt Möhlmann.

12.00: Benno Möhlmann: “Wir können festhalten, dass wir letzte Woche eine sehr erfolgreiche Woche hatten. Jetzt gilt es in Braunschweig nachzulegen. Dort wollen wir zeigen, dass wir unser Spiel weiter verbessern wollen. Wir wollen noch mutiger agieren. Das ist sicherlich kein leichtes Auswärtsspiel, aber wir wollen uns zeigen. Die Eintracht hat sich auf einem guten Niveau stabilisiert. Nach meiner Einschätzung ist die Zweite Liga qualitativ so ausgeglichen, dass man in der Lage ist, in Braunschweig zu punkten. Das gilt nicht nur für dieses Spiel, sondern auch für alle anderen Gegner.”

12.00: Ab heute gehen die DFB-Pokaltickets in den Verkauf - anfangs wird nur der Unterrang verkauft. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest.

11.58: Servus aus dem Pressestüberl: Gleich geht’s los - der Trainer sitzt schon. Aber wir müssen noch auf die Kamerateams warten.