VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Tipico Sportwetten

Nachdem Abwehrspieler Kai Bülow wegen einer Gehirnerschütterung nun sicher ausfällt (dieblaue24 berichtete), muss Trainer Torsten Fröhling im zweiten Wiesn-Heimspiel gegen Leipzig (Sonntag, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) seine Mannschaft umbauen. Gut für 1860: Rubin Okotie ist nach seiner Gehirnerschütterung wieder voll belastbar und einsatzbereit.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

12.49: Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir rechnen gegen Leipzig mit 22.000 bis 23.000 Besuchern.”  Damit ist die Pressekonferenz beendet.

12.42: Fröhling: “Leipzig ist ein geiler Gegner wie Hoffenheim. Daran kann man sich hochziehen. Wir sind zwei Punkte von den anderen weg. Wenn du ein, zwei Siege machst, bist du wieder mittendrin.  Mir geht es darum, dass man gewisse Sachen aufbaut. Diese Situation ist der Lauf der Dinge. Wir hatten nicht das Ziel, aufzusteigen. Kein Spieler macht irgendwas mit Absicht. Die wollen alle gewinnen. Wenn wir von 100 Prozent Glück nur 20 Prozent hätten, würden wir über ganz was anderes reden und hätten vier Punkte mehr.”

12.40: Fröhling über die Neururer-Diskussion: “Es beschäftigt mich eigentlich gar nicht. Ich habe sowieso keinen Einfluss. Was ich denke, das ist bei mir im Kopf. Ich habe mich gestern mit´ Noor Basha auch unterhalten. Wir sind im regen Austausch. Es war ein vernünftiges Gespräch.” Ein Ultimatum gibt es laut eigener Aussage für Fröhling nicht.

12.39: Fröhling über seine schwierige Rolle nach acht sieglosen Spielen: “Für mich war St. Pauli schon das wichtigste Spiel. Es gönnt uns doch keiner, dass wir absteigen. Ich möchte immer das Optimale rausholen. Das Spiel  ist genauso wichtig wie jedes andere. Ich habe immer Druck.”

12.36: Fröhling über das 1:1 von Leipzig gegen Freiburg: “Das war schon Qualität - wenn ein Spieler von Leipzig in der 62. Minute einen Krampf hat, dann weiß ich, was dahintersteckt. Die sind auch sehr diszipliniert. Aber Freiburg hat das richtig gut gemacht.  Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen, aber im Fußball ist alles möglich. Ich freue mich, dass wir wieder ein Heimspiel haben.”

12.34: Fröhling: “Die Dreierkette ist ein Thema, aber ich denke: Schuster, bleib bei deinen Leisten.” Heißt: Der Trainer wird auch gegen Leipzig mit einer Viererkette agieren.

12.34: Pressesprecherin Zercher hat darauf hingewiesen ,dass der Trainer keine Fragen zu den Personaldiskussionen duldet.

12.33: Fröhling weiter: “Kai Bülow setzt diese Woche aus - er wird uns nächste Woche wieder zur Verfügung stehen. Man kann davon ausgehen, dass am Sonntag im Kader Neudecker und Taffertshofer im Kader stehen werden.

12.30: Fröhling: “Wir haben die letzten beiden Spiele unentschieden gespielt. Wir hatten uns da viel vorgenommen. Hätten in Sandhausen fast drei Punkte mitgenommen - aber es sollte nicht sein. Jetzt haben wir mit Leipzig einen Aufstiegsaspiranten vor der Brust. Aber Fußball fängt immer bei Null an. Es geht um eine Mannschaftsleistung. Wir wissen ganz genau, dass wir am Sonntag viel investieren müssen. Wir müssen im richtigen Moment zuschlagen.”

12.30: Jetzt kommt der Trainer. Los geht’s!

12.29: In der Liga haben die Löwen bislang zweimal gegen Leipzig gespielt: Nach einem 0:3 in der Hinrunde trennte man sich im Rückspiel mit 1:1.

12.24: Wieviele Zuschauer kommen am Sonntag in die Arena? Wir rechnen mit 20.000. Darin sind dann auch rund 1000 Flüchtlinge enthalten, die von Fans und dem Verein eingeladen werden. Noor Basha dazu im Vorwort des Stadion-Magazins: “”Bei all der Volksfeststimmung wollen wir das Spiel gegen Leipzig ganz speziell zum Anlass nehemn, auf das Thema Flüchtlinge hinzuweisen, nicht zuletzt durch unsere Fanaktion “München hält zam.”

12.15: Servus von der Grünwalder Straße: In wenigen Minuten startet hier die Spieltags-PK mit Trainer Torsten Fröhling - nach acht sieglosen Spielen ist der 49-Jährge in den Fokus beim TSV 1860 geraten. “Wir brauchen jetzt einen dreckigen Sieg”, sagt Kapitän Christopher Schindler vor dem Heimspiel gegen Leipzig.