VON OLIVER GRISS UND PASCAL LAWITSCH

Tipico Sportwetten

Testspieler Aosman und Rodri treffen beim Testsieg gegen den Jahn - 1900 Zuschauer im Glück-Auf-Stadion - die Zukunft von Aosman und Degenek bleibt offen

Zweiter Test, zweiter Sieg: Die Löwen gewannen am Freitagnachmittag ein weiteres Vorbereitungsspiel gegen Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg mit 2:1. Die Treffer vor mehr als 1900 Zuschauern, darunter auch Sigi Schneider, Karl-Christian Bay und Noor Basha, erzielten Testspieler Aios Aosman und Rodri. “Wir hatten in Bodenmais sehr viel positiven Zuspruch. Wir würden gerne wieder kommen”, sagte Trainer Torsten Fröhling hinterher und schob nach: “Die erste Hälfte hat mir nicht gefallen, weil wir viel zu wenig gelaufen sind. Das war zu statisch. Mir haben nur die ersten 20 Minuten nach der Pause gefallen - das sah nach Fußball aus.”

Ob die beiden Testspieler Degenek und Aosman verpflichtet werden, konnte Fröhling am Freitagabend noch nicht beantworten: “Da muss ich erst noch mit Poschi sprechen. Beide haben nicht enttäuscht, aber Zweite Liga ist aber doch was anderes…”

So brüllte der Löwe: Eicher (46. Ortega)  - Kovac (46. Taffertshofer), Schindler (46. Bülow),  Degenek, Bandowski - Vollmann, Adlung, Kagelmalcher, Sanchez (46. Neudecker) - Hain (46. Rodri), Aosman (60. Claasen).

dieblaue24 meint: Der TSV 1860 hat sich in Bodenmais ausgesprochen fannah gezeigt - das ist fast wichtiger als das wertlose 2:1 gegen den Jahn.

DER LIVETICKER:

16.59: Das war’s: 1860 gewinnt am Ende glücklich mit 2:1. Auf Trainer Fröhling wartet viel Arbeit. Die Mannschaft fährt am Abend zurück nach München. Am Samstag wird um 14 Uhr wieder an der Grünwalder Straße trainiert.

16.53: Kann 1860 den knappen Vorsprung über die Zeit retten?

16.48: Tor für Regensburg - Friedt trifft per Lupfer zum 1:2. Es ist der verdiente Anschlusstreffer, der schon mehrmals möglich war.

16.34: Der Löwe führt noch immer nach Toren von Aosman und Rodri mit 2:0 - und es sieht derzeit nicht so aus, dass sich an der Überlegenheit der Löwen etwas ändert.

16.33: Mittlerweile hat sich Gerhard Poschner umgesetzt. Er sitzt jetzt neben Noor Basha, Karl-Christian Bay und Sigi Schneider. Auffällig: Es gab ein kräftiges Handshake, also wollten sie vermitteln: Wir packen das gemeinsam.

16.18: Inzwischen hat der TSV 1860 das Heft des Handels in der Hand. Regensburg kommt kaum noch aus der eigenen Hälfte.

16.16: Und der Löwe ist gut aus der Pause gekommen - Kopfball Bülow, Rodri trifft aus kurzer Distanz - 2:0!

16.12: Weiter geht’s!

15.54: Tor für Sechzig - 1:0 mit dem Pausenpfiff. Torschütze ausgerechnet Ex-Jahn-Spieler Aias Aosman.

15.43: George prüft Eicher - tolle Parade vom gebürtigen Erdinger. Es war Regensburgs beste Chance bislang.

15.42: Zwischenstand: 0:0!

15.39: Sie werden sich fragen, wie sich die beiden Testspieler denn gegen viertklassigen Jahn machen: Für Degenek gab es in der 1860-Innenverteidigung noch nicht viel zu tun - und bei Aosman merkt man, dass er zum einen zwar unfit, aber gleichzeitig auch ein guter Kicker ist.

15.38: Soeben hat Sigi Schneider Beifall für Jannik Bandowski gespendet - die Leihgabe aus Dortmund hatte einen verlorenen Ball zurückerkämpft.

15.29: Svend Friderici scheint einen Nachfolger gefunden zu haben als Präsidenten-Adabei. Sein Name: Peter Seeböck, alias Trachtenbäda. Er sitzt heute im Glück-Auf-Stadion an der Seite von Ober-Löwe Sigi Schneider. Seeböck kandidiert beim TSV 1860 auch als Verwaltungsrat.

15.28: Torsten Fröhling probiert heute übrigens was aus und testet Kagelmacher als Sechser. Warum nicht: Das hatten wir auch schon in der Endphase der Zweiten Liga geraten…

15.27: Das Interesse an diesem Bayern-Derby ist groß: Rund 1700 Fans sind im Glück-Auf-Stadion.

15.23: Soeben hat Korbi Vollmann Szenenapplaus bekommen, als er nach Traumpass Kagelmacher den Ball volley knapp am Tor vorbeischoss.

15.19: Für Stephan Hain ist das heute übrigens ein Heimspiel - er ist in Zwiesel aufgewachsen. Die Entfernung zum Spielort? 12 Kilometer!

15.16: Die Löwen geben eine wesentlich bessere Figur ab als noch zuletzt in Kottern - dennoch hat sich am Start-Ergebnis nichts geändert.

15.15: Zwischenstand: 0:0!

15.13: Neben dem Präsidium sitzt auch Noor Basha, der Investorenvertreter - Gerhard Poschner hat ein paar Meter weiter entfernt von der neuen Führungsriege des TSV 1860 Platz genommen.

15.12: Nach schöner Kombination über Vollmann und Hain, scheitert völlig freistehend Testspieler Aosman vor Pentke. Den kann man schon mal machen…

15.10: Das Wetter hält zum Glück: Vorher hat es kurzmal genieselt, aber der Vorhersage soll bald die Sonne rauskommen.

15.09: Los geht’s!

15.08: Das Präsidium Sigi Schneider und Karl-Christian Bay lässt es sich natürlich nicht nehmen, die Löwen heute genau zu beobachten. Auch Noor Basha ist anwesend.

15.05: Gleich geht’s los: Die beiden Mannschaften stehen jedenfalls schon parat. Der Stadionsprecher kündigt Gary Kagelmacher als Gary Kagelmayer an. Naja. Einbürgerung erfolgreich bestanden -)

14.56: Der Test verschiebt sich übrigens um ein paar Minuten - weil die heimische Presse eine falsche Anstoßzeit bekanntgegeben hat. Wollen wir es mal verzeihen -)

14.55: Ebenfalls kein Unbekannter bei Regensburg: Markus Ziereis, einst Regionalliga-Torjäger der U21 des TSV 1860.

14.43: Das Tor der Regensburger hütet übrigens ein altbekannter aus Löwen-Sicht: Philipp Pentke, Ex-Torwart der U21 des TSV 1860. Der 30-Jährige wechselte zuletzt von Chemnitz in die Domstadt.

14.35: Während die Löwen erst einen Test absolviert haben (2:0 in Kottern), hat Drittliga-Absteiger Jahn Regensburg schon zwei Vorbereitungsspiele in den Beinen: 2:0 gegen Bayernligist Weiden und 1:2 gegen Zweitligist Greuther Fürth. Klar ist: Der Löwe muss sich heute im Gegensatz zum Kottern-Spiel gewaltig steigern, um nicht eine unliebsame Niederlage zu kassieren.

14.33: Mittlerweile sind wir im Glück-auf-Stadion in Bodenmais angekommen -  es dürften schon weit mehr als 1000 Fans anwesend sein. Wir sagen es ja immer: Der TSV 1860 hat vor allem im Bayerischen Wald sehr viele Freunde.

14.03: Vorhin sprach das Not-Präsidium Sigi Schneider & Karl-Christian Bay in Bodenmais zur Presse - und Schneider hat einen klaren Auftrag bezüglich der Kaderplanung an Sportdirektor Gerhard Poschner: “Ich hoffe, dass es heuer schneller geht - auch wenn es unruhig ist. Im letzten Jahr haben wir am 29. August Rodri verpflichtet…”