Tipico Sportwetten

AUS BODENMAIS BERICHTET OLIVER GRISS

Der TSV 1860 plant vorerst weiter mit Sportchef Gerhard Poschner - das ist die Nachricht aus der Pressekonferenz mit Not-Präsidium Sigi Schneider & Karl-Christian Bay am Freitagmittag in Bodenmais. Allerdings: Die Bosse signalisierten aber auch, dass der Verein gesprächsbereit sei, den Vertrag mit Poschner aufzulösen falls der Sport-Geschäftsführer freiwillig aufgeben wolle.  Der Liveticker zum Nachlesen:

13.14: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet. Wir werden noch einige spannende Zitate nachreichen.

13.08: Schneider: “Uns wurden von Poschner eine Liste mit Namen vorgestellt - ich weiß aber nicht, wie lange die Namen auf seinem Zettel sind. Es sind tolle Namen dabei, darüber kann man sich freuen.”

13.05: Bay findet: “Wir sprechen zuviel über Poschner als Person. Er hat in der Öffentlichkeit darum gebeten, dass er seine Fehler wieder gutmachen will. Uns ist wenig geholfen, dass wir dauernd über eine Person sprechen.”

13.03: Schneider: “Ich bin nach Bodenmais gekommen, um auch mit Kapitän Schindler zu sprechen. Ich will das hören, was er mir sagen will.”

12.58: Bay gibt zu: “Wir waren mit der Kommunikation mit Ismaik nicht immer glücklich.”

12.55: Bay: “Wir sind gesprächsbereit mit Poschner, wenn er mit einem Angebot kommt. Es ist aber geplant, dass wir mit Gerhard Poschner weitermachen.” Und Schneider meinte dazu: “Wir müssen nicht kuscheln miteinander. Seine Aufgabe ist jetzt, dass der Kader in den nächsten zwei Wochen steht.”

12.52: Bay über das Verhältnis zu Ismaik: “Wir finden uns auf einem positiven Weg, aber es ist noch zu früh, dass man Ergebnisse verraten kann. Wir sind in einem sehr konstruktiven Dialog.”

12.49: Schneider über das Kompetenzteam Grosser, Wettberg und Miller: “Dem Präsidium steht es frei mit welchen Leuten es spricht. Ich will jemand um Rat fragen können - und mit Kritik muss Poschner leben.”

12.46: Schneider über die Handlungsfähigkeit von Gerhard Poschner: “Es ist vereinbart, dass das Präsidium zustimmen soll bei Transfers. Wir finden die Überlegungen, die Poschner hat, ok. Ich war aber überrascht, dass ich von Poschner zuletzt Aussagen gelesen habe, dass er nicht handlungsfähig sei. Ich will auch seine Gründe zu diesen Statements wissen.” Und Bay fügte hinzu: “Ich sehe keine Opferrolle.”

12.44: Schneider über das Ismaik-Gespräch: “Ich bin nicht daran interessiert, dass wir eine Eskalation wollen. Auch Ismaik ist es ein Anliegen, dass wir gemeinsame Lösungen finden sollen. Wir kennen aber nicht die Intension unseres Partners.”

12.43: Schneider: “Ich gehe davon aus, dass die Kaderplanungen nicht erst am Montag begonnen haben, sondern im Mai oder früher. Ich mache keinen Hehl draus, dass es mich ärgert, wenn ich Zitate höre, Poschner dürfe nur eine Büroklammer holen. Das ist nicht der Stil, wie man diese schwierige Situation im Verein meistern kann. Wirr werden alles tun, damit wir einen guten Start ermöglichen.”

12.42: Schneider: “Von unserer Seite wird alles andere gemacht als Blockade. Es ist normal, dass wir fachlich einen Rat einholen. Ich wünsche mir, dass bis nächste Woche der Großteil des Kaders steht.”

12.40: Schneider: “Ich habe am Dienstag mit Hasan Ismaik gesprochen.”

12.37: Siegfried Schneider stellt zu Beginn der PK klar, dass er den Transfer von Tim Hoogland nicht abgelehnt habe, sondern lediglich eine Entscheidung kurz nach seinem Amtsantritt noch nicht treffen wollte/konnte. Dazu liest er den Wortlaut seiner E-Mail  vom Montag an Sportchef Gerhard Poschner vor: “Lieber Herr Poschner, auch wenn ich Verständnis habe, dass sie eine schnelle Entscheidung wollen/brauchen, will ich keine Entscheidung treffen. Ich will erst mit dem Trainer sprechen. Das war alles. Diese weitreichende Entscheidung konnte ich nicht absegnen.”

12.34: Sigi Schneider: “Dieses Interims-Präsidium war notwendig, einzusetzen. Wir haben zur Mitgliederversammlung eingeladen. Sie wird am 12. Juli stattfinden. Der neue Verwaltungsrat wird  dort ein Interims-Präsidium vorschlagen. Wir führen die laufenden Geschäfte des e.V. Heute um 9 Uhr war eine Außerordentliche Gesellschafterversammlung.”

12.33: Karl-Christian Bay: “Ich darf seit zwei Jahren mitwirken beim TSV 1860.  Ich bin übers Wochenende gefragt worden, ob ich weitermache. Die Zusammensetzung mit Sigi Schneider hat den Zuschlag gegeben.”

12.32: Sigi Schneider: “Wir sind bewusst nach Bodenmais gekommen, weil wir den Kontakt zum Trainer und zur Mannschaft haben wollen. Die Vorfreude auf die Saison ist da - das Ziel muss sein, dass man möglichst gut auf die Saison vorbereitet ist.”

12.22: Torsten Fröhling zu dieblaue24: “Wir haben gegen Heidenheim zweimal verloren. Heidenheim hat uns aber auch geholfen, dass wir drinbleiben. Jetzt geht es aber bei Null los.”

12.21: Soeben sind Sigi Schneider und Karl-Christian Bay im Bergknappenhof in Bodenmais eingetroffen.

12.19: Wir haben die erste Stimme zum Auftakt - Abwehrstratege Gary Kagelmacher zu dieblaue24: “Letztes Jahr haben wir in Kaiserslautern begonnen und verloren. Jetzt müssen wir wieder auswärts in Heidenheim ran. In der Zweiten Liga gibt es keine leichten Gegner. Natürlich hätten wir alle lieber ein Heimspiel gehabt.”

12.14: Was habt ihr für eine Meinung zum Start-Programm des TSV 1860?

12.08: Jetzt ist er raus, der Spielplan für die Löwen: Die Fröhling-Elf startet in Heidenheim, dann kommt der SC Freiburg in die Allianz Arena. Die weiteren Spiele: Nürnberg (A) und Berlin (H). Wir finden: Ein Hammer-Start für die Sechziger. Wen die Löwen dieses Stahlbad erfolgreich überstehen, dann ist schon viel gewonnen…

12.05: Die Zweite Liga startet vom 24. bis 27. Juli in ihre neue Runde.

11.56: Wir konnten vorher kurz mit Torsten Fröhling sprechen - der Löwen-Trainer will im Test gegen Drittliga-Absteiger Regensburg alle Spieler, die derzeit einsatzfähig sind, zum Einsatz kommen lassen. Also auch Gary Kagelmacher und Daylon Claasen, die erst gestern zur Mannschaft gestoßen sind.

11.50: Wir brennen natürlich auf den neuen Spielplan: Ab 12 Uhr überträgt Bundesliga.de aus Frankfurt live. Welchen Auftaktgegner bekommt der TSV 1860 in dieser Saison? Wir erinnern uns nur ungern an das Vorjahr, als die Löwen trotz einer 2:0-Pausenführung noch mit 2:3 in Kaiserslautern unterlagen. Es war der Start in eine Saison zum Schaudern…

11.49: Die Mannschaft ist inzwischen wieder vom Training zurück. Jetzt geht´s zum Duschen und anschließend zum Mittagessen.

11.42: Servus aus dem wunderschönen idyllischen Bodenmais: Für 12.30 Uhr ist die Pressekonferenz mit dem neuen Präsidium angesetzt: Sigi Schneider und Karl-Christian Bay stellen sich erstmals seit dem Mayrhofer-Aus der Presse. Möglicherweise kommt’s aber zu einer kleinen Verzögerung - auf der Deggendorfer Autobahn soll der Verkehr zäh sein.