VON OLIVER GRISS, MARK GEIGER, PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Tipico Sportwetten

Der TSV 1860 hat einen klassischen Fehlstart ins Jahr 2015 hingelegt: Nach guter erster Hälfte mit einer 1:0-Führung im Rücken, verlor die von Ahlen-Elf am Montagabend nach indiskutabler Leistung nach dem Wechsel noch mit 1:2 gegen den FC Heidenheim und steht jetzt punktgleich mit Aue und St. Pauli auf Rang 16, nur das bessere Torverhältnis trennt die Löwen von einem direkten Abstiegsplatz. “Man muss anerkennen”, so Trainer Markus von Ahlen nach dem Abpfiff, “dass Heidenheim völlig verdient gewonnen hat.” Und Abwehr-Chef Gary Kagelmacher meinte frustriert: “Das Team verändert sich in 15 Minuten so schnell - das kann ich nicht verstehen.”

So brüllte der Löwe: Ortega - Angha, Kagelmacher, Vallori, Wittek (78. Simon) - Weigl, Sanchez, Adlung - Claasen (60. Vollmann), Okotie, Rama (66. Annan).

dieblaue24 meint: Tiefster Löwen-Blues: Das riecht nach Dritter Liga, Freunde!

DER LIVETICKER AUS DER ARENA:

22.03: Das Spiel ist aus: Wieder verliert 1860 in der heimischen Allianz Arena.

22.01: Viel Zeit bleibt nicht mehr, um wenigstens den Ausgleich zu erzielen. Aber sind wir ehrlich: Den Löwen fehlt mittlerweile die Klasse.

21:53: Die zweite Halbzeit ist eine Farce, das müssen wir so deutlich aussprechen - trotz Unterzahl. Nach vorne geht bei den Löwen schon lange nichts mehr und hinten steht der dritte Gegentreffer unmittelbar bevor.

21.51: So leid es uns tut: MvA hat sich wieder verzockt mit seiner Aufstellung, hätte schon in der Pause reagieren müssen.

21.49: Auf Löwen-Ersatzbank ist große Hektik: Eigentlich wollte von Ahlen erst Volz (?) bringen, entscheidet sich kurz später aber dann doch für den ungarischen Nationalspieler Simon.

21.48: Offizielle Zuschauerzahl: 15.100.

21.46: Es ist zum Verzweifeln: Da spielt der Löwe eine ordentliche erste Hälfte - und dann macht er sich in der zweiten Hälfte alles kaputt.

21.38: Und wieder jubelt der Gast - Niederlechner schockt 1860.

21.36: Jetzt ist 1860 in Unterzahl: Sanchez fliegt mit Gelb-Rot vom Feld. Gleich wird Anthony Annan zu seiner Löwen-Premiere kommen - er hätte sich sicherlich einen leichteren Einstand vorgestellt.

21:35: Und was die Löwen in der zweiten Hätte zeigen ist Rückfall und alte Muster.

21.31: 1860 wird gleich wechseln und Vollmann bringen - für wen? Claasen muss raus.

21.31: Inzwischen erkennen wir die Löwen nicht mehr wieder: Sie spielen gelinde gesagt: Vogelwild.

21.26: Jetzt ist es passiert: Göhlert nützt die drückende Überlegenheit für Heidenheim, trifft zum nicht unverdienten 1:1.

21:25: Die Löwen gefallen uns überhaupt nicht mehr, sie betteln regelrecht um den Ausgleich - und jetzt bekommt Heidenheim auch noch einen Freistoß, der allerdings nichts einbringt.

21:23: Lob an dieser Stelle für Vallori: Der Spanier ist sich für kein Duell zu schade und der mit Abstand körperlich präsenteste Spieler am Feld. Das ist Abstiegskampf pur.

21:22: Heidenheim wird stärker und erhöht den Druck. Die Gäste gehen jetzt mit Zug auf das Löwen-Tor.

21:21: Ecke für Heidenheim, wieder klärt Vallori, den Nachschuss pariert Ortega erstklassig.

21:18: Was hat Heidenheim noch im Köcher? Andreas Voglsammer, der im Winter nicht zu den Löwen wechseln wollte, sondern zu Heidenheim ging, wäre eine Option - er läuft sich bereits warm. Auf der Löwenbank findet noch keine Bewegung statt.

21:16: Bereit für die zweite Halbzeit, die Mannschaften sind unverändert zurück.

21.11: Und bei Heidenheim sah man in der ersten Hälfte, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Das ist nicht mehr als Hausmannskost - trotz dem vielgelobten Marc Schnatterer.

21.09: Wir sind gespannt, ob von Ahlen in der Pause Veränderungen vornimmt: Die rechte Seite gefällt uns überhaupt. Weder Angha noch Daylon Claasen sind bislang im Spiel. Alternativen? Volz! Vollmann! Simon!

21.01: Die Statistik sagt, dass 1860 deutlich mehr Zweikämpfe  gewinnt - in Zahlen: 64 Prozent!

21.00: Halbzeitpause: Der Löwe führt mit 1:0 - und wir müssen von Ahlen auch mal loben: Das steht eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz. Er hat den Fans also nicht zu viel versprochen.

20:59: Kurz vor der Halbzeit müssen wir noch einmal wiederholen, dass Markus von Ahlen gut daran täte, die rechte Seite zu stärken.

20:58: Und die Löwen halten den Druck aufrecht, immer wieder Vorstöße in den Gäste-Strafraum, aber Rama verpasst den Abschluss erneut.

20:56: Und wieder rettet Kagelmacher in letzter Not vor Niederlechner.

20:55: Besonders gut gefällt uns Gary Kagelmacher. Der Uru-Löwe hat sich extrem gesteigert in der Winterpause. Die Innenverteidigung lässt auch dank ihm bisher kaum etwas zu.

20:53: Klar ersichtlich ist, dass Markus von Ahlen reagieren muss: Angha und Rama sind überhaupt nicht im Spiel.

20:51: Okotie legt nach Fehler der Heidenheimer Verteidiger auf Adlung ab, aber der Löwen-Kapitän verzieht - das wäre das sichere 2:0 gewesen. Aber Daniel Adlung versucht es kunstvoll mit dem rechten Außenrist, statt kompromisslos mit links abzuziehen.

20:50: Schwachpunkte bislang im Löwenspiel: Martin Angha und Daylon Claasen. Die rechte Seite von Sechzig findet kaum statt.

20.49: Der Löwe führt - und das völlig verdient.

20.48: Der Österreicher ist für 1860 die Lebensversicherung - jetzt muss es Poschner nur noch schaffen, mit dem Mittelstürmer zu verlängern.

20.46: Wie hatte nicht Poschner im dieblaue24-Interview gesagt:  ”Wenn das Flutlicht angeht, dann geht Rubin vorne weg.” Für Okotie war der verwandelte Elfer-Lupfer Saisontreffer Nummer 13.

20.43: Da ist das Ding - der Löwe führt 1:0. Rubin Okotie verwandelt eiskalt - per Lupfer. So frech ist kein anderer Löwe. Respekt.

20:42: Klarer Handelfmeter für die Löwen!

20:41: Gelb für Ilie Sanchez.

20:40: Schneller Konter von Heidenheim, die Löwen kommen nicht hinterher, aber Florian Niederlechner trifft nur das Außennetz.

20:39: Aber trotz allem Einsatz der Sechzger fehlt weiterhin die Kreativität in der Offensive.

20:36: Eines fällt aber auf: Die Löwen sind über den Winter viel stärker als Mannschaft zusammengewachsen, da steht jetzt ein Team am Feld. Jeder kämpft für jeden und kein Ball wird verloren gegeben.

20:34: Allmählich müssen sich die Löwen für ihre hohe Einsatzbereitschaft belohnen. Aber die wirklich kniffligen Situationen blieben dem Gäste-Torwart bislang erspart. Das Spiel verflacht und die Heidenheimer machen wirklich nicht den stärksten Eindruck.

20.33: Zwischenstand: 0:0!

20:27: Und wir müssen zugeben: Bislang haben die Löwen die Gäste vollkommen im Griff. Besonders Julian Weigl und Daniel Adlung spielen stark zusammen, das passt.

20:26: Die Löwen machen jetzt ordentlich Dampf, aber wirklich gefährlich wird es für die Gäste aus Schwaben noch nicht.

20:25: Gleich darauf wilde Szenen im Heidenheimer Strafraum, aber die Löwen bringen den Ball nicht ins Tor.

20:24: Riesen Aufregung im Stadion, Ortega kratzt einen Rückpass von Wittek knapp von der Linie. Das wäre ein Fehlstart für Sechzig gewesen.

20:22: Adlung kopiert wiedermal Ronaldo, aber besser werden seine Freistöße weiter nicht, die Löwen haben ein Standard-Problem - und das in einer Liga, die zu 70 Prozent durch Standards entschieden wird. Einer wie der vereinslose “Zwetschge” Misimovic hätte den Löwen sicher gut getan.

20:21: Freistoß für die Löwen aus knapp 20 Metern, Adlung oder Wittek?

20:20: Valdet Rama bekommt Sonderapplaus. Er arbeitet stark zurück und unterbindet einen Konter der Gäste.

20:19: Die Unterstützung der Fans ist den Löwen sicher, die Nordkurve zeigt sich lautstark wie immer - trotz des schlechten Tabellenplatzes.

20:17: Löwen, heute muss der Rasen brennen! Dementsprechend engagiert beginnen hier die Löwen.

20:16: Interessant: Mit Dennis Malura und Florian Niederlechner stehen zwei Ex-Löwen in der Startelf der Heidenheimer.

20:15: Es geht los.

20:14: Die Löwen-Fans wünschen mit Sprechchören Manni Wagner gute Besserung - alles Gute, Meisterlöwe!

20:12: Die Löwen-Bank birgt heute durchaus Qualität: Vollmann erzielte das Siegtor im Test gegen Unterhaching und mit den Neuzugängen Simon und Annan haben die Löwen zwei Nationalspieler in Reserve - außerdem sitzt mit dem genesen Stephan Hain ein erfahrener Stürmer auf der Bank.

20:11: Der Countdown läuft, gleich starten die Löwen ins erste von 15 Endspielen der Restsaison 2014/2015.

20:10: Die Gäste aus Heidenheim dürften die erwarteten 2000 Zuschauer mit im Gepäck haben.

20.07: Wir blicken mal ins weite Rund - und stellen fest: die Zuschauerkulisse ist leider mau. Mehr als 13.000 Fans dürften es nicht sein.

19.56: Christian Ziege (Haching-Trainer)  ist heute Sport1-Experte: “Ich war ein bisschen überrascht. Wir haben ein sehr gutes Spiel gegen 1860 gemacht. Wir haben die erste Hälfte dominiert, die Löwen haben sich sehr weit zurückgezogen. Jetzt kann man Markus von Ahlen daran messen, was rauskommt.”

19.55: Markus von Ahlen steht heute vor seinem 13. Pflichtspiel als Löwen-Trainer: “Wir nehmen die Situation an, es geht für uns in jedem Spiel alles in die Waagschale zu werfen. Wir haben jetzt eine gute Winter-Vorbereitung gemacht. Wir haben Heidenheim intensiv beobachtet.”

19.53: Poschner über den Stark-Abgang: “Es tut mir leid, dass es schwere anderthalb Jahre für ihn waren. Wir blicken nicht nach hinten, sondern nur nach vorne.”

19.51: Sportchef Gerhard Poschner am Sport1-Mikro: “Der Druck ist nicht größer als er vor dem Spieltag auch schon war. Wir sind uns bewusst, dass wir die Vorrunde in den Sand gesetzt haben. Jetzt geht’s los, wir sind sehr gespannt. Die Saison ist noch nicht zu Ende, wir wollen heute den Grundstein legen, dass es eine bessere Rückrunde wird. Wir erwarten uns von allen Spielern ein Wir-Gefühl.”

19.47: Gelingt den Blauen heute der große Befreiungsschlag? Es wäre so wichtig für den TSV 1860.

19.45: Noch 30 Minuten bis zum Anpfiff - wir können es kaum mehr erwarten. Zahlt sich die gute Vorbereitung aus?

19.40: Im Presseraum der Arena ist ein bekanntes Gesicht aufgetaucht : Ex-Nationalspieler Christian Ziege, Trainer der SpVgg Unterhaching. Ob er seinem Ex-Spieler Andreas Voglsammer die Daumen drückt? Der Rosenheimer sitzt aber zunächst nur auf der Bank, hofft aber natürlich auf einen Einsatz in der WM-Arena von 2006.

19.37: Wir waren heute neben der AZ beim Anschwitzen an der Grünwalder Straße  - natürlich war es ein Paukenschlag, dass Markus von Ahlen ausgerechnet auf Kapitän Schindler verzichtet und ihn nicht mal in den 18er Kader berufen hat. Bei 1860 zählt jetzt offenbar das Leistungsprinzip - und Schindler ist längst noch nicht der Alte…

19.32: Wieviele Zuschauer kommen heute in die Allianz Arena? Pressesprecherin Lil Zercher rechnet mit 16.500 - wir aber gehen davon aus, dass es deutlich weniger werden. Zwar schade, aber das ist leider der Ist-Zustand.

19.29: Ein gutes Omen für 1860? Der heutige Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg) pfiff den 3:0-Sieg der Löwen in Bochum.

19.23: Jetzt ist von Ahlens Aufstellung raus: Er bringt die Mannschaft, die auch beim 2:1-Sieg gegen Haching begonnen hat.  Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass er trotz allem Neuzugang Krisztian Simon auf rechts bringt. Aber gut: Daylon Claasen hat eine gute Vorbereitung hinter sich…