VON DER GRÜNWALDER STRASSE BERICHTET OLIVER GRISS

Markus Steinhöfer beim Trainingsstart der U21 dabei

Purer Aktionismus oder endlich Schluss mit der Giesinger Wohlfühloase? Löwen-Trainer Markus von Ahlen hat nach der 0:4-Testpleite gegen den VfB Stuttgart II die Zügel angezogen und den 10-Stunden-Tag an der Grünwalder Straße eingeführt. Wir tickern seit 6.53 Uhr live vom 1860-Trainingsgelände:

17.01: So ein Trainingstag - gestreckt über zehn Stunden - ist ganz schön mühsam, auch für uns.  Wir werden demnächst unseren Rucksack packen und nach Hause fahren. Was habt ihr heute noch vor?

16.51: Markus von Ahlen pfeift das Training ab - das war´s für den ersten Zehn-Stunden-Tag. Die Spieler scheinen richtig kaputt zu sein. Morgen geht´s um 7.30 Uhr weiter.

16.26: Die Einheit läuft noch immer - der Spass scheint vorbei zu sein an der Grünwalder 114.

Wittek3315.52: Wir kommen gerade vom Fünferplatz zurück: Markus von Ahlen setzt im Nachmittagstraining heute den Schwerpunkt auf verstärktes Zweikampftraining, lässt Zwei gegen Zwei mit Torabschluss spielen. Die Löwen machen einen sehr engagierten Eindruck, insbesondere Daniel Adlung, Valdet Rama und Ilie Sanchez fallen als Torschützen auf.

15.16: Achja, bevor wir es vergessen: Der Weihnachtsbaum vor der Geschäftsstelle wurde heute erfolgreich entsorgt.

tapo15.01: Die Mannschaft ist nun auf dem Einserplatz - und bekommt von Markus von Ahlen Instruktionen, wie er das 3. Training des Tages plant.

14.38: Co-Trainer Tapalovic schleppt die Bälle in Richtung Fünferplatz - heißt: Fußball statt Kondition bolzen! Auch mal ganz nett zur Abwechslung.

14.31: Das Amateur-Training wird beobachtet von den beiden 1860-Talenten Korbi Vollmann und Felix Weber - das Duo macht derzeit die Vorbereitung bei den Profis mit. Um 15 Uhr gehts bei Markus von Ahlen in die letzte Einheit des Tages.

14.14: Unter der U21-Gruppe befindet sich auch ein bekannter Name: Koussou, allerdings nicht Nono, sondern Kevin, der Bruder des ehemaligen Löwenspielers. Er wirkt aber ein wenig übergewichtig, zuletzt spielte er bei 1860 Rosenheim II.

steini14.12: Die U21 ist gerade auf dem Kunstrasenplatz in die Winter-Vorbereitung gestartet - Trainer Torsten Fröhling zu seinem Mini-Kader (14 Spieler): “Lasst uns Spass haben.” Mit dabei ist auch der suspendierte Profi Markus Steinhöfer. “Ich weiß nicht, wie lange ich ihn noch zur Verfügung habe”, meinte Fröhling gegenüber dieblaue24.

13.56: Auffällig wie lange nicht: Die Kiebitze am Trainingsgelände werden immer weniger - und auch das Interesse der Reporter war schon mal größer an Münchens großer Liebe. Aber wen wundert’s: 1860 steht auf Platz 15 der Zweiten Liga.

13.47: Die ersten Löwen-Profis kehren langsam aus der Mittagspause zurück - wir waren auch gerade beim Essen. Wen’s interessiert: Griechisch statt Löwen-Stüberl.

12.34: So lief die Laufeinheit heute - hier geht’s zum Youtube-Video:

mva11.45: Viele Spieler nutzen die Mittagspause, um heim zu ihren Familien zu fahren und sich ein wenig hinzulegen. Um 15 Uhr geht´s weiter an der Grünwalder Straße.  Die Möglichkeit, sich am Trainingsgelände auszuruhen, gibt es leider immer noch nicht. Schon 2004 hatte Ex-Trainer Falko Götz angeregt, den Spielern Schlafmöglichkeiten zu bieten.

11.38: Für ein Gespräch heute steht Markus von Ahlen übrigens nicht zur Verfügung - zum AZ-Reporter sagte er: “Nein, ich habe keine Zeit. Fragen Sie Lil.” Lil Zercher ist die Pressesprecherin des Klubs und organisiert u.a. die Pressekonferenzen des TSV 1860. Man merkt von Ahlen durchaus an, dass die 0:4-Pleite gegen Stuttgart bei ihm Spuren hinterlassen hat.

11.28: Die Vormittagseinheit scheint beendet zu sein - die ersten Spieler räumen die Geräte zusammen und verlassen anschließend den Platz.

11.27: Der Rest der Mannschaft läuft übrigens noch immer.

11.22: Für Rubin Okotie ist der Vormittag an der Grünwalder Straße erst einmal beendet: Nach einer gesonderten Einheit mit Masseurin Christine Forster geht’s in die Kabine zum Duschen.

11.10: Unser Youtube-Video von der Frühschicht:

11.07: Der Zirkel findet übrigens ohne Rodri, Bedia, Okotie, Claasen, Stahl und Hain statt - sie machen alle ein gesondertes Programm.

laufen10.55: Die Mannschaft ist längst wieder an der frischen Luft  - und zwar geteilt in zwei Gruppen: Die eine läuft auf dem Einserplatz, die andere macht einen Parcours auf dem Kunstrasenplatz. Warum Fitnesstrainer Ingo Seibert bei diesen Übungen  nicht dabei ist, wundert uns ein wenig…

10.34: Das Trainerteam um Markus von Ahlen wartet jetzt auf dem Kunstrasenplatz auf die Spieler - ein Zirkel ist aufgebaut. Das kann ganz schön in die Beine gehen…

weigl10.15: Genug mit den Gewichten - was passiert jetzt? Auf dem Platz sind die Profis noch nicht. Wird die Video-Analyse vom Stuttgart-Desaster vorgezogen?

10.05: 1860-Scout Necat Aygün kommt aus der Geschäftsstelle und begrüßt auf dem Einserplatz Rubin Okotie - sie umarmen sich.

9.35: Die Mannschaft ist mit Fitnesstrainer Ingo Seibert inzwischen im Jugendleistungszentrum, um sich im Kraftraum mit Ingo Seibert auszutoben.

9.30: Während Markus von Ahlen und Filip Tapalovic ein Zirkeltraining auf dem Einserplatz und dem Kunstrasen aufbauen, trainiert Rubin Okotie individuell und zwar ganz alleine. Sein Comeback könnte sich noch hinziehen, ein Einsatz gegen Grödig (Freitag) erscheint zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich.

8.39: Gary Kagelmacher frühstückt länger als die anderen - und sagt hinterher zu dieblaue24: “Bei mir hat der Wecker um 6 Uhr geklingelt. Zu dieser Uhrzeit habe ich noch bei keinem Verein trainiert. Aber dieser Tag wird sicherlich das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.”

8.20: Hausmeister Ziegler hat seinen Weihnachtsurlaub beendet - einer seiner ersten Aufgabe dürfte das Entsorgen des Weihnachtsbaumes sein…

8.15: Die Mannschaft zieht sich um - kurz danach geht’s zum Frühstück um die Ecke zum Italiener. Daylon Claasen kommt in Badeschlappen. Rubin Okotie zu mir: “Hut ab, dass du so früh aufstehst und Bilder machst…”

8.02: Die Löwen-Profis sind zurück - das war ein kurzer Lauf, der seine Wirkung aber mit Sicherheit nicht verfehlt hat.

7.32: Die Mannschaft macht sich auf dem Weg in die Isarauen - Christopher Schindler versucht zu scherzen: “Und jetzt das Blitzlichtgewitter…”

Bildschirmfoto 2015-01-12 um 08.26.197.14: Rubin Okotie kommt als Letzter - gute Laune sieht anders aus.

7.11: So früh waren wir noch nie an der Grünwalder - außer in der Saison 2004/2005, als Rudi Bommer nach einer peinlichen Pleite in Aue um halbdrei Uhr nachts zum Straftraining bat…

7.09: Der Spanier Ilie Sanchez lacht, als er dieblaue24 sieht. Er reicht dem AZ-Reporter Marc Merten und mir die Hand, als wolle er sagen: “Respekt, dass ihr auch da seid…” Wir wundern uns unterdessen, dass sonst keine Reporter an der Grünwalder sind. Sequenzen der Frühschicht im Morgengrauen - das wäre das für die Sky-Dokumentation oder Sport1-Chefreporter Christian Ortlepp gewesen. Aber Orti ist ja gerade mit den Bayern in Katar…

7.01: Vor der Parkplatzschranke bildet sich ein kleiner Stau - auch verwickelt darin Co-Trainer Filip Tapalovic, der wie selbstverständlich mit seinem Bayern-Audi IN-RM-xxxx vorfährt…

6.53: Fejsal Mulic ist der erste Profi, der am Trainingsgelände vorfährt - kurz danach treffen Maxi Wittek und Julian Weigl ein. Sie sind zusammen gekommen.