VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Schiedsrichter gibt Okoties reguläres Tor beim Stand von 0:0 nicht - Vollmann trifft den Pfosten -  Wolf verletzt - 500 Löwen-Fans im Gästeblock

Mit einer der besten Saisonleistungen hat sich der TSV 1860 zwei Tage vor Weihnachten ein hochverdientes 1:1 in Leipzig erkämpft und den Weihnachtsfrieden einigermaßen gerettet. Den lebenswichtigen Ausgleichstreffer erzielte in der 86. Minute  der Österreicher Rubin Okotie mit seinem 12. Saisontreffer. Mit diesem Unentschieden schob sich die von Ahlen-Elf vom Relegationsrang auf Rang 15 vor. “Es ist wichtig, dass wir mit einem guten Ergebnis in die Winterpause gehen”, meinte Okotie und schob nach, dass die Löwen für die Rückrunde durchaus Verstärkungen gebrauchen könnten: “Gute Spieler können wir immer gebrauchen, egal auf welcher Position.”

Und Sportchef Gerhard Poschner meinte nach dem Abpfiff zufrieden: “Der Punkt war mehr als verdient. Heute hat sich die Mannschaft ein Lob verdient. Wir werden mit Markus von Ahlen ab dem Rückrundenstart hart arbeiten, dass wir noch besser werden.”

So brüllt der Löwe: Ortega - Angha, Kagelmacher, Vallori, Wittek - Weigl (70. Mulic), Sanchez, Adlung - Wolf (36. Vollmann), Okotie, Claasen (82. Tomasov).

dieblaue24 meint: Großes Herz, verdienter Löwen-Punkt!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

22.09: Das Spiel ist aus: Ein Punkt für Sechzig!

22.06: Die Vorarbeit kam übrigens von Fejsal Mulic. Für ihn ist es der erste Scorerpunkt in der Zweiten Liga.

22.02: Tooooor für Sechzig - Okotie trifft zum 1:1. 12. Saisontreffer für den Österreicher. Was würden die Löwen nur ohne ihren Torjäger machen?

21.58: Letzter Wechsel bei 1860: Claasen raus, Tomasov rein!

21.57: Wir hatten zwar im Vorfeld 0:1 aus Löwen-Sicht getippt, aber freuen tun wir uns freilich nicht darüber, dass dieses Ergebnis womöglich der Endstand ist.

21.55: Gute Chance für Sechzig: Weiter Ball von Sanchez auf Adlung, dessen Schuss aus kurzer Distanz pariert RB-Keeper Coltorti.

21.52: Der TSV 1860 gewinnt 55 Prozent seiner Zweikämpfe - wann schlägt sich diese Überlegenheit auch in Tore um?

21.49: Das Spiel plätschert inzwischen so dahin, beim TSV 1860 fehlt der letzte Tick, das Ding noch umzubiegen.

21.47: Ja, MvA setzt alles auf eine Karte, bringt für Weigl Sturmtank Mulic. Macht er heute sein erstes Profi-Tor?

21.45: Die Löwen werden nochmal wechseln - setzt von Ahlen jetzt auf totale Offensive?

21.42: Was wir festhalten wollen: Die Innenverteidigung um Vallori und Kagelmacher steht eigentlich ganz gut - da haben wir schon schlechtere Spiele gesehen. Es scheint so, dass sich die beiden Innenverteidiger trotz aller Rivalität sehr gut verstehen.

21.42: Offizielle Zuschauerzahl: 27.370!

21.39: Aber Freunde, sind wir doch mal ehrlich: Das sieht alles ganz nett aus von den Löwen, aber effektiv ist was anderes.  Und eine Handschrift des Trainers kann man auch nicht wirklich erkennen.

21.36: Zwischenstand: 1:0 für Leipzig!

21.35: Klar, dass Leipzig mehr Ballbesitz hat - in der Zahl 58 Prozent!

21.32: Dennoch muss man feststellen, dass 1860 im Spiel nach vorne einfach zu harmlos ist. Es wäre aus unserer Sicht ein großer Fehler, würden die Löwen in der Winterpause nicht in der Offensive nachlegen.

21.31: Von den 1860-Führungsköpfen haben wir bislang nur Markus Rejek und Noor Basha gesehen - Präsident Gerhard Mayrhofer scheint die Reise nach Leipzig nicht angetreten zu haben.

21.25: Und die Löwen geben nicht auf: Vollmann tankt sich durch den Strafraum, sein Schuss geht an den Pfosten. Diese Szene hätte das 1:1 verdient gehabt. Im Gegenzug trifft Poulsen den Pfosten, nachdem Vallori und Kagelmacher einen weiten Ball falsch eingeschätzt hatten. Beide Klubs schenken sich in dieser Phase nichts.

21.22: Die Mannschaft fährt übrigens direkt nach dem Schlusspfiff nach München, dort soll sie dann noch auslaufen, ehe es in den Urlaub geht. Trainingsstart ist dann am 8. Januar.

21.21: Auf in die letzten 45 Minuten des Jahres!

21.19: Bleibt’s bei diesem Ergebnis, würde 1860 auf dem Relegationsplatz 16 überwintern. Fröhliche Weihnachten? Von wegen! Es geht ungemütlich ins Jahr 2015!

21.14: Und weiter geht’s: Der Löwe kommt unverändert aus den Katakomben des WM-Stadions von 2006. Was hat die von Ahlen-Elf für die zweiten 45 Minuten noch auf der Pfanne?

21.08: Unser Pausen-Fazit: Der TSV 1860 liegt unverdient mit 0:1 zurück, der Spielverlauf ist ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Das Glück scheint zudem nicht auf der Seite der Blauen zu sein. Oder ist es einfach nur Unvermögen?

21.05: Halbzeit: Leipzig führt mit 1:0!

21.03: Nimmt man das Chancenverhältnis her, hätte 1860 schon längst den Ausgleich verdient. Aber es steht immer noch 0:1 aus Sicht der Löwen. Leider. Aber wieviele Chancen will man gegen Abwehr-Spezialisten aus Leipzig noch bekommen?

21.02: Und auch Adlung haut den Ball allein vor dem Tor drüber. Oh Gott. Das darf doch alles nicht wahr sein.

21.02: Fast das 1:1 - Okotie tankt sich herrlich durch gegen Hoheneder und Compper, doch der Schuss des Österreichers geht um 20 Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Das war eine echte Großchance für die Gäste.

21.00: Die meisten Ballkontakte in der ersten Hälfte hatte bislang Martin Angha - mit 31.

20.58: Mittlerweile ist Leipzig dem 2:0 näher als 1860 dem Ausgleichstreffer. Wie seht ihr das Spiel?

20.56: Der Löwe hat inzwischen sein Konzept verloren: Mit dem 0:1 hat sich das Spiel grundlegend zu Gunsten der Leipziger verändert.

20.53: Inzwischen ist Vollmann auf dem Platz - es ist sein 5. Zweitliga-Einsatz. Doch die Frage ist: Hat 1860 keine besseren und erfahrenen Spieler auf der Bank? Jugend ist gut, aber in dieser Situation?

20.52: Der Gästeblock feuert 1860 weiter an. Boykott ist etwas anderes. Inzwischen dürften es rund 500 Löwenfans sein.

20.51: Vollmann wird für Wolf kommen.

20.49: Die Löwen müssen wechseln: Wolf kann nicht mehr weitermachen.

20.47: Wie kann Sechzig diesen Schock verdauen? Irgendwie ist der Gegentreffer unverdient.

20.45: Und jetzt ist es doch passiert - und wieder patzt Angha, der ins Leere grätscht: Poulsen trifft anschließend mit einem Kunstschuss zum 1:0 für Leipzig. Unhaltbar!

20.42: Dass Markus von Ahlen die vergangenen Tage verstärkt Verschieben trainierte, scheint zu wirken: Die Löwen-Elf ist undurchlässig zu diesem Zeitpunkt.

20.40: 1860 steht sehr kompakt und lässt bisher nichts Zwingendes der Hausherren zu. Die Löwen gewinnen imposante 71 Prozent aller Zweikämpfe. Das ist eine starke Quote.

20.37: Die Löwen machen bislang ein ordentliches Spiel - so fair muss man gegenüber Markus von Ahlen sein.

20.32: Im Gästeblock dürften sich trotz des Boykotts der Ultras rund 400 bis 500 Löwen-Fans tummeln - gar nicht so eine schlechte Quote. Im Vorverkauf waren zunächst nur 120 Gäste-Tickets über den Ladentisch gegangen.

20.31: Wolf ist wieder in der Partie - also alles halb so schlimm. Er läuft wieder rund.

20.31: Zwischenstand: 0:0!

20.30: Die Löwen sind am Drücker, doch Kagelmachers Schuss ist viel zu schwach. Teigl kann klären.

20.27: Jetzt liegt der Ball im Tor - Okotie trifft und jubelt. Der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht - aber warum? Aus unserer Sicht war es ein regulärer Treffer. Im Gegenzug zappelt der Ball im Löwen-Tor - aber auch dieses Tor gibt der Referee nicht.

20.26: Es scheint so, dass sich Wolf in dieser Situation verletzt hat. Er humpelt vom Feld. Die Löwen die nächsten Minuten in Unterzahl.

20.24: Erste gute Aktion der Löwen: Wolf über links, legt aber für Claasen - doch der Ball geht in die Leipziger Abwehrbeine.

20.22: Bislang haben die Sechziger noch keine Torchance zugelassen - das ist schon mal sehr positiv. Freilich, nach vorne geht auch nix.

20.20: Die Löwen stehen sehr tief, um nicht ausgekontert zu werden und vor allem nicht ihr Schnelligkeitsdefizit zu offenbaren.

20.16: Folgt heute der große Befreiungsschlag für Sechzig?

20.15: Los geht’s! Viel Glück, Löwen!

2014: Kapitän Christopher Schindler sitzt zum dritten Mal in Folge auf der Bank - vertreten wird er auch heute von Daniel Adlung.

20.14: Wir sind bereit - und ihr?

20.13: Auf der VIP-Tribüne haben wir bislang nur Geschäftsführer Markus Rejek - und Edel-Fan Svend Friderici gesehen.

20.10: Vielleicht sollte Gerhard Poschner das Spiel heute mal von der Tribüne aus betrachten, um eine richtige Einschätzung über die Arbeit seines Trainers abgeben zu können.

20.09: Poschners Worte heißen im Umkehrschluss auch, von Ahlen kann heute auch verlieren. Der Löwen-Trainer 2015 heißt MvA.

19.58: Poschner stellt seinem erfolglosen Trainer einen Persilschein für 2015 aus: “Natürlich möchten wir mit Markus von Ahlen ins neue Jahr gehen. Wenn man so einen großen Umbruch gemacht hat, braucht man manchmal Geduld.”

19.56: Und Markus von Ahlen meinte: “Wir wollen an die kompakte, aggressive Leistung gegen Kaiserslautern anknüpfen. Wir sind absolut nicht zufrieden, was wir unterm Strich auf dem Konto haben. Wir wissen aber auch, wo wir herkommen. Wir wussten, dass wir Rückschläge hinnehmen müssen. Es waren zuviele. Unser Blick geht nach vorne.” Gleichzeitig machte von Ahlen Werbung in eigener Sache, dass 1860 weiter auf ihn setzen solle: “Weil ich A die Mannschaft kenne, die Mannschaft folgt mir. Sie setzt Dinge im Spiel um.” Aber reicht das, um den Klassenerhalt zu schaffen?

19.55: Gerhard Poschner bei Sport1 zu den “Poschner raus”-Rufen: “Wenn man unten steht, dann muss sich jeder der Kritik stellen.”

19.46: Besonders anfällig in der TSV 1860 in dieser Saison in der Abwehr - 30 Gegentreffer ist negativer Vereinsrekord in der Zweiten Liga.

19.41: Wie erwartet spielt Markus von Ahlen mit der Mannschaft, die wir im Vorfeld erwartet haben: Für den gesperrten Stark kehrt Weigl ins defensive Mittelfeld zurück, für den verletzten Rama stürmt Claasen.

19.40: RB-Trainer Alex Zorniger: “Im letzten Spiel des Jahres gibt es nur eins – alles rausfeuern!“

19.34: Das Hinspiel verlor der TSV 1860 gegen RB klar mit 0:3, überragender Mann damals der Däne Poulsen.

19.29: Die Statistiker unter Ihnen werden sich an ein Spiel in Leipzig besonders erinnern: Am 17. Mai 1992 verlor der TSV 1860 beim VfB Leipzig mit 0:1 und musste in die Abstiegsrunde der Zweiten Liga. Kurz danach stieg der Löwe wieder in die Bayernliga ab.

18.50: Die Löwen werden heute übrigens in ihren schwarzen Ausweichtrikots auflaufen - mit diesen Kleidern hat der TSV 1860 im Pokal in Kiel und in St. Pauli  und Bochum gewonnen.

18.48: Gestern hatten wir vor der Abfahrt nach Leipzig mit 1860-Busfahrer Sigi Gschwendtner kurz gesprochen, er meinte: “Ich versteck vor dem Anpfiff im Rasen einen Glückspfennig - hoffentlich hilft es.” Wir hoffen das natürlich auch.

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 18.45.4818.46: Servus aus Leipzig: Heute geht’s in der Red Bull-Arena um die letzten Zweitliga-Punkte des Jahres - mit einem Unentschieden könnte der TSV 1860 auf Platz 15 überwintern.