VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Bevor der TSV 1860 heute nach dem Abschlusstraining zum letzten Spiel des Jahres Richtung Leipzig (Montag, 20.15 Uhr) aufbricht, wird sich Markus von Ahlen ab 10.30 Uhr noch einmal der Münchner Presse stellen. dieblaue24 tickert live aus dem Pressestüberl.

Schon klar: Während Yannick Stark gelb-gesperrt ausfällt, kann er auf jeden Fall auf Valdet Rama zurückgreifen. Der Albaner war beim 1:1 gegen Kaiserslautern wegen Rücken-Problemen ausgewechselt worden - am Samstag stand der Nationalspieler wieder auf dem Platz.

Und dann ist da noch die Frage: Was wird aus von Ahlen beim TSV 1860? Noch scheint der 43-jährige Trainer trotz Absturz auf Platz 16 das Vertrauen von Sportchef Gerhard Poschner zu haben - doch was ist, wenn auch in Leipzig nicht gewonnen wird und die Löwen auf dem Relegationsplatz überwintern?

DER LIVETICKER:

10.51: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet - Abschlusswort von von Ahlen:  ”Wenn es einen Stürmer gibt, der genauso viele Tore wie Rubin schießt, dann hätte ich den auch gerne unter dem Weihnachtsbaum.”

10.49: “Ich habe immer gesagt, dass die Mannschaft die Qualität hat, um das Ziel zu erreichen.”

10.43: Von Ahlen über seine Zukunft bei 1860: “Was die Vergangenheit angeht, hab ich das deutlich geschildert. Zu dem Zeitpunkt war man nicht in der Not, eine schnelle Entscheidung zu treffen. Das war zu keinem Zeitpunkt ein Zögern, sondern es war eine Sache, wo der Klub sich klar positionieren musste. Und Poschner hat klar gesagt, dass er das nur mit mir machen will.  Haben Sie Verständnis, dass ich heute nichts zu meiner Person sage, aber was ich sagen kann: Ich hatte diese Woche noch sehr gute Gespräche mit Gerhard Poschner und dem Präsidenten. Wir haben intensiv über die Rückrunden-Vorbereitung gesprochen. Das waren gute und vertrauensvolle Gespräche.”

10.42: Von Ahlen: “Ich habe immer wieder betont, dass wir natürlich immer überlegen müssen, was ist machbar und was braucht diese Situation. Das sind aber in erster Linie Dinge, die in der Hand von Gerhard Poschner. Im Moment denke ich an nichts anderes als an den Montag.

10.39: Weiter meinte von Ahlen bezüglich dieses Montagsspiels: “Generell mag ich Abendspiele, ich erwarte von mir selber, von jedem Spiel, dass wir die Situation so annehmen wie sie ist. Ich habe immer wieder betont, dass diese Liga sehr eng ist. Kleinigkeiten sind ausschlaggebend über Sieg oder Niederlage. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie jedes Spiel 100 Prozent fokussiert angeht.”

10.38: Von Ahlen: “Wir strahlen immer Gefahr aus mit unserer Offensive - aber wir sind auch gefährlich bei Standardsituationen.”

10.36: “Schindler macht einen verbesserten Eindruck, er ist körperlich besser beinander als zuletzt. Wenn es 100 Prozent sind, werde ich entscheiden, was ich mache.”

10.36: Yannick Stark ist gelbgesperrt, ansonsten konnten alle Spieler trainieren: “Heute im Abschlusstraining werde ich mir den letzten Überblick verschaffen.”

10.35: Das Abstiegsgespenst sitzt im Nacken, 1860 ist Tabellen-16.: “Wir sind uns der Situation total bewusst, wir können das nicht verändern. Aber wir können das Spiel, das vor uns liegt, positiv angehen. Ich erwarte von der Mannschaft, dieses Spiel erfolgreich zu gestalten.”

10.33: “Wir haben gegen Kaiserslautern sehr, sehr wenig zugelassen. Klar erwartest du dir als Trainer, dass du jede Situation perfekt verteidigst.”

10.31: Markus von Ahlen: “Zunächst hat die Vorbereitung auf dieses Spiel angefangen mit der Nach-Analyse von unserem letzten Spiel gegen Kaiserslautern. Wir haben gezeigt, was wir gut gemacht haben. Wir wissen, dass wir auf einen sehr starken und heimstarken Gegner treffen. Poulsen wird aller Voraussicht nach zurückkehren. Wir erwarten ein sehr, sehr intensives Spiel. Leipzig ist bekannt für ein aggressives Pressing - und ein schnelles Spiel nach vorne in die Spitze. Wir wollen schauen, dass wir auf den Dingen gegen Lautern anknüpfen können. Wir müssen alles in die Waagschale werfen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen zu können.”

10.31: Der Trainer ist da - sein erstes Statement: “Morgen zusammen!”

10.30: Eigentlich könnte es jetzt losgehen, aber der Trainer ist noch nicht da.

10.29: Schiedsrichter der Partie ist am Montag der Berliner Daniel Siebert.

10.28: Der Mannschaftsbus steht abfahrbereit vor dem Löwen-Stüberl - aber zunächst findet die Pressekonferenz und dann das Abschlusstraining an der Grünwalder Straße statt.

10.26: Abwehrspieler Gui Vallori muss in Leipzig aufpassen: Sieht er auch in Leipzig Gelb, fehlt er am 9. Februar zum Rückrunden-Auftakt gegen Heidenheim.

10.24: Die Sachsen verloren das letzte Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Ingolstadt mit 0:1. Das war die erste Niederlage nach 17 Heimspielen. Dabei ging RB 13mal aus Sieger vom Platz.

10.22: Im Löwen-Umfeld hat sich trotz des 1:1 gegen Kaiserslautern eine gewisse Resignation breit gemacht - eigentlich hilft Markus von Ahlen in Leipzig nur ein Sieg, um die Gemüter so kurz vor Weihnachten ein wenig zu beruhigen.

10.19: Für den TSV 1860 ist das Duell eine Premiere: Die beiden Klubs treffen zum ersten Mal in Leipzig aufeinander - das Hinspiel war eine klare Sache für den Dosen-Klub, 0:3 unterlagen die Löwen.

 10.15: Servus von der Grünwalder Straße: Das Wetter ist herrlich: Sonnenschein, freundliche Temperaturen - nach Weihnachten riecht es hier nicht…