VON OLIVER GRISS

Tipico Sportwetten

Fünf-Jahres-Vertrag mit der italienischer Marke - 1860 bindet Fans ins Trikot-Design ein 

Die unterschiedlichsten Ausrüster haben den TSV 1860 in den letzten 50 Jahren eingekleidet: Puma, Nike, Adidas, Uhlsport, Erima, Kappa oder Lotto - doch jetzt kommt Macron!

macronSicher schon: Der Vertrag mit Macron soll über fünf Jahre gehen und neben einer jährlichen Gage von geschätzten 700.000 Euro die Exklusivität bei Trikots versprechen, die sich der TSV 1860 von einem Partner erwartet. Die Italiener stehen für außergewöhnliche Trikots, u.a. bekam der italienische Kult-Klub SSC Neapel in der Saison 2013/2014 ein Camouflage-Trikot. Wie wird das neue Löwen-Kleid aussehen?

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.23: Pressesprecher Jörg Seewald beendet jetzt den offiziellen Teil - wir verabschieden uns auch! Servus, Löwen!

13.16: Pavanello begründet noch einmal den Einstieg bei 1860: “Deutschland ist der beste Markt in Europa. Das wichtigste war, dass wir den richtigen Klub gefunden haben, damit wir uns richtig präsentieren können. Italien und München sind sehr verbunden, man kennt das Oktoberfest. Wir sind ähnlich gestrickt, wir wollen immer das beste geben. Macron ist perfekt für den deutschen Markt.”

13.15: Leider ist die Dolmetscherin ein bisschen unsicher - vielleicht ist sie einfach nervös, so dass nicht jeder Satz einwandfrei übersetzt wird. Sie entschuldigt sich dafür. Die wichtigsten Passagen haben wir aber alle verstanden.

13.11: Das letzte Wort hat Präsident Gerhard Mayrhofer: “Herzlichen Willkommen in der nördlichsten Stadt Italiens. Ich hoffe, ihr fühlt uns wohl bei uns. Einen neuen Ausrüster zu finden, ist für den TSV 1860 eine wichtige Geschichte. Es ist ein wichtiges Element unseres Veränderungsprozesses. Der wesentliche Inhalt ist, dass wir unseren Traditionsverein in eine gute Zukunft führen. Mit Macron spürt man sofort, dass leidenschaftlich, hart arbeitende Menschen am Werk sind. Das passt sehr gut zu den Löwen. Ich freue mich auf eine großartige Partnerschaft.”

13.08: Nun spricht Noor Basha, der HI2-Geschäftsführer: “Wir haben ganz intensiv den Markt studiert, wir haben uns mit acht Unternehmen getroffen. Der erste Eindruck von Macron war, dass man Leidenschaft, Professionalität und Stil hat. Viele Leute waren involviert - auch die Giasinga Buam oder Cosa Nosta.”

13.06: Macron unterstützt neuerdings zahlreiche weitere Klubs in Europa: Crystal Palace, Bolton Wanderers, Arsenal Tula, Vitesse Arnheim, Sport Clube de Portugal, PFC Ludogorets. Und ab 2015 eben den TSV 1860. Es gibt sogar ein Macron-Stadion in England - das der Bolton Wanderers.

13.02: Die Italiener präsentieren gerade ihre Zahlen - in der ganzen Welt gibt es 1300 Stores, in denen Macron-Produkte verkauft werden. In 2013 wurden 4,7 Millionen Produkte verkauft.

13.01: Wir glauben: 1860 hat mit Macron einen guten Fang gemacht - Uhlsport war aus unserer Sicht zu altbacken, das ist genau das, was die Löwen nicht mehr brauchen.

 12.59: Der erste Klub, den Macron gesponsert hat, war der FC Bologna - erfahren wir gerade.

12.52: Weiter meinte Rejek: “Macron hat sich für uns vom ersten Tag gut angefühlt. Die Spielkleidung ist im Fußball sehr wichtig. Deswegen war ein weiteres Argument, dass wir individuell Trikots gestalten können. Das ist ein echter Mehrwert, den wir an unsere Fans weitergeben können. Unsere Fans können sich darauf freuen. Macron verfolgt eine sehr interessante Strategie, dieses Unternehmen stattet Amateurvereine aus. Das zeigt die Bodenständigkeit. Macron passt zu unserer neuen Ausrichtung, wir haben viel umgedreht. Wir freuen uns riesig auf diese Partnerschaft.” Einen Dank wollte Rejek auch an Noor Basha und Roland Kneißl weitergeben.

12.48: Nun spricht Markus Rejek: “Herzlich Willkommen in München, Macron! Die Partnerschaft ist uns wichtig, deswegen machen wir die Präsentation auch in der Allianz Arena. Wir sind stolz und froh, so eine Partnerschaft zu verkünden - mit einer Mindestlaufzeit von fünf Jahren. Ab der Saison 2015/2015 sind wir fünf Jahre miteinander verheiratet. Warum Macron? Für uns war ausschlaggebend, insbesondere die Qualität von Macron und wie das Unternehmen insgesamt agiert.”

12.47: Gerade läuft eine Film-Präsentation von Macron - das ist alles sehr professionell heute. Man muss die Löwen auch mal loben. Die neue 1860-Führung hat da richtig Schwung reingebracht - jetzt fehlt nur noch der sportliche Erfolg.

12.42: Weiter sagte Pavanello: “Nachdem wir jetzt schon soviele Erfolge in Europa hatten, dachten wir jetzt daran auch auf dem deutschen Markt aktiv zu werden. Deshalb haben wir uns im Sommer 2013 mit dem TSV 1860 unterhalten und die Gespräche aufgenommen. Nach vielen Gesprächen sind wir jetzt sehr stolz darauf, diese Partnerschaft verkünden zu dürfen. 1860 ist ein sehr begeisterter Klub mit einer tollen Fangemeinde. Der TSV 1860 ist nicht nur in Deutschland bekannt, sondern auch in Italien. Wir denken, dass die Vereinigung von zwei so tollen Marken positiv sein kann. Wir entwerfen bereits mit 1860 die neuen Trikots - die werden Weltklasse sein”

12.38: Nach der Einleitung von Jörg Seewald spricht Gianluca Pavanello: “Hallo, ich freue mich heute, Sie hier zu begrüßen zu dürfen. Für Macron ist es eine große Ehre von so einem großen Klub zu sein. Macron ist eine Firma, die ihren Sitz in Bologna hat. In den letzten Jahren sind wir sehr stark gewachsen. Wir sind eine der am schnellsten wachsenden Sport-Marken in Europa.” In den letzten Jahren ist der Umsatz von 10 Millionen Euro auf 70 Millionen Euro gestiegen. Pavanello: “Wir haben in Europa einen sehr guten Ruf. Unsere Hauptmärkte sind Frankreich, Spanien, Großbritannien und jetzt auch in Deutschland.”

12.38: Von uns aus kann es jetzt auch losgehen.

12.37: Jetzt treffen die Herrschaften oben auf dem Podium ein.

12.36: In der ersten Reihe sitzen zwei männliche Models in Macron-Trikots - auf dem Rücken stehen Namen wie Higuain und Klose. Das wären Verstärkungen für 1860 -)

12.34: Noch warten wir auf die Hauptdarsteller - aber lange kann es nicht mehr dauern.

12.27: Der Countdown läuft - viele Löwen-Protagonisten sind schon in der Arena: Gerhard Mayrhofer, Markus Rejek, Noor Basha oder Fanartikel-Chef Roland Kneißl.

12.22: Filmemacher Jürgen Müller (Sky-Doku 57,58,59, Sechzig) ist heute natürlich auch vertreten - die Macron-Vorstellung darf in der nächsten Folge am 22. Dezember natürlich nicht fehlen.

12.16: Kurios: Gerade wird hier noch eine Stadion-Führung abgehalten - 1860-Stadionmanager Sascha Färber: “Das geht jetzt nicht.” Das Arena-Personal: “Das ist aber eine Gruppe von Audi.” Färber bleibt hart. Die Gruppe verlässt umgehend den großen Presseraum, in dem in ein paar Minuten die Präsentation von Macron steigt.

12.04: In der Pressemitteilung wird Markus Rejek zitiert: “Viele Unternehmen waren an einer Partnerschaft mit 1860 interessiert. Wir haben uns für Macron entschieden, weil uns die Qualität der Produkte begeistert hat und die Art, wie das Unternehmen agiert. Macron bietet seinen Partnern indivuelle Spielkleidung und macht Amateurmannschaften mit seiner Teamsport-Linie ein attraktives Angebot. Das passt zu einem bödenständigen Verein wie 1860 München, für den auch das Motto von Macron gelten könnte: “Work hard, play harder.”

12.02: Die Marketing- und Presseabteilung des TSV 1860 sind noch in den letzten Vorbereitungen für die Macron-Präsentation. Man will sich eben so gut wie möglich zeigen - und schon allein ein Blick auf die neue Pressemappe des TSV 1860 zeigt, Geschäftsführer Markus Rejek hat richtig Style. Sie ist sehr gelungen.

macron211.59: Die letzte außersportliche Pressekonferenz hatte der TSV 1860 im Jahr 2011 in der Allianz Arena - damals wurde Aston Martin feierlich vorgestellt.

11.57: Der Camouflage-Look hätte was bei 1860 - aber ob die Bosse auch so denken? Zumindest sollte man die Löwen wieder etwas moderner machen.

11.54: Nach dieblaue24-Informationen wollte Ex-Geschäftsführer Robert Schäfer (jetzt Dresden) eigentlich mit Uhlsport um fünf weitere Jahre verlängern - doch der gebürtige Braunschweiger wurde kurz vor der Unterschrift noch entlassen und so war die Vertragsverlängerung Geschichte. Mit Macron hat der TSV 1860 nun einen frischen Partner, der für alle “Schandtaten” bereit ist.

11.50: Präsident Gerhard Mayrhofer und Geschäftsführer Markus Rejek sind schon seit ein paar Minuten in der Arena - sie warten auf ihre Gäste: Die Chefs des neuen Ausrüsters Macron.

11.47: Die Italiener fallen mit ihrem militärhaften Design auf, der SSC Neapel lief in der Saison 2013 mit einem Camouflage-Look auf - heute gibts für die Presse Rucksäcke im Militär-Design.

11.45: Macron rüstet u.a. die Vereine  SSC Neapel, Lazio Rom, Hajduk Split, AZ Alkmaar und Leeds United aus. Besonders bei Leeds kriegen die Löwen-Fans feuchte Augen. Wer erinnert sich nicht an die unvergessenen Duelle im Sommer 2000, als der TSV 1860 in der Champions League-Qualifikation knapp an den Engländern scheiterte.

11.41: Servus aus der Allianz Arena!  Hier findet heute kein Fußballspiel der Löwen, sondern die Präsentation des neuen Ausrüsters Macron statt.

Hast Du eine Idee für das neue Löwen-Trikot? Dann schick uns Deinen Vorschlag unter Redaktion@dieblaue24.de