VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Neuer Trainer, neues Glück: Mit Markus von Ahlen (43) will der TSV 1860 im Derby gegen Greuther Fürth (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zurück in die Erfolgsspur. Für den gebürtigen Westfalen spricht seine persönliche Löwen-Serie: Er wurde vor zwei Jahren nicht nur Meister mit der U21, sondern gewann in der Vorsaison vier von fünf Zweitliga-Spielen.  Eine Topquote. Heute um 13.30 Uhr stellt sich MvA der Presse - wir tickern live: Was werden Sie alles ändern, Herr von Ahlen?

DER LIVETICKER:

17.20: Das Abschlussspielchen ist schon wieder beendet. Lange ging’s ja nicht, inzwischen wird an der Verbesserung der Torquote gearbeitet. Die A-Elf schießt auf Stefan Ortega, die B-Formation auf Vitus Sicher.

17.13: Markus von Ahlen unterbricht immer wieder die Einheit - mit den Worten: “Wir brauchen ein Netz.” Was er meint: Wir müssen enger im Raum stehen, um so den Gegner auszuschalten…

16.57: Demnach sind Leonardo und Kagelmacher nur in der B-Elf - übrigens: Kagelmacher war beim Frisör, der Kiraly-Zopf ist weg.

16.54: Jetzt geht’s in ein Abschlussspielchen - vorher hat Markus von Ahlen Leibchen verteilt. In der A-Elf.: Stefan Ortega, Kai Bülow, Christopher Schindler, Martin Angha, Grzegorz Wojtkowiak, Ilie Sanchez, Edu Bedia, Yannick Stark, Rodri, Rama, Okotie.

16.37: Inzwischen ist die Mannschaft zur Ballschule übergegangen - und das unter den gestrengen Augen von Sportchef Gerhard Poschner, der von der Bande aus zuschaut.

16.31: Und Sie werden’s nicht glauben: Auch heute hat sich Ex-Trainer Uwe Wolf unter die Kiebitze gemischt - will er sich wieder ins Gespräch bringen?

wolf16.25: Markus von Ahlen (mit verschränkten Armen) und Filip Tapalovic beobachten derweil das Treiben auf dem Trainingsplatz.

16.23: So, die Mannschaft ist seit einigen Minuten auf dem Trainingsplatz: Gerade bereitet Fitnesstrainer Ingo Seibert Schindler & Co. auf das Abschlusstraining vor. Klar dürfte sein: Die Hanteln dürften beim TSV 1860 der Vergangenheit angehören.

14.05: Der offizielle Teil ist vorbei - wir werden aber weiter tickern, schließlich steht die Mannschaft ab 16 Uhr auf dem Trainingsplatz - und danach gibt’s’ die ein oder andere Personalentscheidung.

14.04: Die Pressekonferenz ist nun beendet. Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir rechnen mit 20.000 Besuchern gegen Fürth.”

13.59: Nein, Markus von Ahlen will sich nicht festlegen, dass er jetzt für längere Zeit Cheftrainer ist: “Ich bin Trainer vom Klub. Ich darf Teil sein - es geht darum, dass wir morgen ein gutes Ergebnis liefern. Als Trainer hast du nur eines im Kopf: Die Mannschaft optimal vorzubereiten, da ist es egal, ob TR oder CO draufsteht. Ich spüre aber das totale Vertrauen.”

13.56: Von Ahlen kann nicht verstehen, warum die Mannschaft so pomadig in Sandhausen aufgetreten ist: “Wir waren nach dem Spiel alle geschockt und beeindruckt, was da passiert ist.”

13.52: Von Ahlen schätzt den morgigen Gegner: “Fürth ist erstmal eine sehr laufstarke Mannschaft,  das ist ein Derby. Sie haben einige gefährliche Kopfballspieler, eine gute Dynamik am Flügel.” In der Vorsaison gewann von Ahlen als Interimstrainer mit 2:1 in Fürth. “Daran werden wir sie wieder erinnern”, meint MvA, “Frank Kramer wird seine Mannschaft heiß machen.”

13.49: Wenn sich keiner mehr von den Verteidigern heute mehr verletzt, wird Ex-Kapitän Gui Vallori ebenfalls nicht im Kader sein. “Da geht es nicht um gut  oder schlecht”, bemerkt von Ahlen, “wir glauben an alle Spieler, die bei uns unter Vertrag sind. Gui war ja lange verletzt.”

13.47: 1860-Talent Maxi Wittek wird nicht im Kader sein, sondern bei der U21 sein. “Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, dass die ganz Jungen die Kohlen aus dem Feuer holen”, sagte MvA.

13.45: Tendenziell wird Dominik Stahl noch nicht im Fürth-Kader stehen. “Ich muss das erst im Gespräch mit der medizinischen Abteilung klären.”

13.43:  Markus von Ahlen verrät, dass es heute noch viele Einzelgespräche geben wird - auf dem Platz und im Hotel. Einer der Gesprächspartner wird mit Sicherheit Ju Weigl sein: “Ich kann mir vorstellen, dass der Ju auf einen Einsatz brennt.”

13.42: Wie dieblaue24 bereits exklusiv berichtete, wird Filip Tapalovic als Co-Trainer Markus von Ahlen unterstützen: “Ich kann mit ihm sehr gut zusammenarbeiten.”

13.37:  Der Einfluss von Markus von Ahlen auf Ricardo Moniz war eher gering, wie er verrät: “Wir alle haben ihm offen unsere Meinung gesagt. Aber er traf die Entscheidungen. Mal hat er die Meinungen aufgenommen - mal nicht. Ricardo war schon jemand, der viel nachgefragt hat. Er wollte uns auch mitnehmen.”

13.36: “Stand jetzt bin ich Trainer - vorher stand Co drauf”, sagte von Ahlen lachend und deutet auf seinen Trainingsanzug: “Ich habe Vertrag bis 2016 und bin Teil von diesem Projekt.”

13.35: Von Ahlen war sehr überrascht vom Trainer-Wechsel: “Wir waren schon überrascht - das kann ich sagen. Uns ist allen klar, dass wir hinter unseren Erwartungen geblieben sind. Das ist eine Sache, die einen persönlich trifft. Ich will sagen, dass ich Ricardo als Mensch und Trainer schätze.”

13.33: Weiter sagte von Ahlen: “Wir haben in Sandhausen mit einem 4-2-2- gespielt, die Tendenz geht gegen Fürth zu einem 4-3-3.”

13.32: Von Ahlen macht einen aufgeräumten Eindruck in seiner ersten Pressekonferenz als Chef: “Wir waren nicht so stabil, das hat zu den Ergebnissen geführt. Ich werde mich entscheiden im Gegensatz zum Sandhausen-Spiel nicht viele Veränderungen vornehmen.”

13.31: Markus von Ahlen: “Wir haben wenig Zeit. Gestern Regeneration, heute Abschlusstraining. Dann muss ich den Kader für das Spiel morgen festlegen - so ist der Ablauf.”

13.30: Markus von Ahlen ist gerade eingetroffen - der Schriftzug auf dem Trainingsanzug ist schon geändert: “TR” steht drauf!

13.26: Servus von der Grünwalder Straße: Wir warten auf den neuen Cheftrainer Markus von Ahlen, der Presseraum ist schon gut gefüllt. Eines vorab: Das Vorwort aus dem Stadion-Magazin gibt es heute noch nicht - Erklärung: Es müsse aufgrund der aktuellen Situation noch einiges umgeschrieben werden. Verständlich, der Trainer-Wechsel von Ahlen für Moniz war nicht vorher zu sehen.