VON OLIVER GRISS

Sorgen um Edu Bedia vor dem Wiesn-Heimspiel gegen den Lokalrivalen: Die Leiste zwickt

Es ist angerichtet: Die Löwen stehen vor ihrem ersten Wiesn-Heimspiel gegen Zweitliga-Tabellenführer FC Ingolstadt (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - und es gibt eine alte Regel in der fünften Jahreszeit zu beachten: Löwen, bleibt unbesiegt - dann können Verein und Fans besonders feiern! “Derbys sind super -für die Mannschaft, die Tradition und das Umfeld. Das muss die Leute zusätzlich anziehen”, sagte Ricardo Moniz vor dem Liga-Hit gegen die Audistädter. Respekt zollt der Holländer dem Gegner: “Die spielen ähnlich wie Red Bull - Ingolstadt steht zu Recht auf Platz 1.” Die Frage ist nur: Wie lange noch? 1860 will den Tabellenführer stürzen.

Während der Trainer auf 30.000 Besucher hofft, rechnet der Verein mit weitaus weniger Zuschauer. Am Donnerstag waren gerade einmal 20.000 Karten vergriffen.

So brüllt der Löwe: Ortega - Angha, Kagelmacher, Schindler, Wojtkowiak - Stark, Bedia, Sanchez - Lenoardo, Okotie, Rama.

DER LIVETICKER:

12.20: Wer heute Abend noch nichts vorhat, sollte der U21 des TSV 1860 einen Besuch abstatten: Um 18 Uhr spielt der Regionalliga-Tabellenführer gegen den TSV Buchbach. Ricardo Moniz hat mit Maxi Wittek, Marius Wolf und Sebastian Hertner drei Jung-Profis abgestellt.

12.15: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet - lang dauerte die Veranstaltung nicht, aber egal: Entscheidet ist auf dem Platz!

12.13: Pressesprecherin Lil Zercher: “Wir erwarten über 20.000 Zuschauer - es kommt aufs Wetter an, wieviele Zuschauer am Ende kommen.”

12.10: Moniz über Neuzugang Rodri: “Er muss physisch absolut vorbereitet sein auf Deutschland. Er war schockiert, dass 30.000 Fans in der Zweiten Liga zuschauen. Eigentlich müsstest du mit Rodri und Okotie spielen - und dann einen Mittelfeldspielern opfern, aber dann wären wir offen.”

12.09: Ein Extra-Kompliment hat Moniz auch für Valdet Rama übrig: “Er hat in St. Pauli sehr gut gespielt - war aber dann irgendwann kaputt.”

12.06: Den Gegner lobt Moniz wiederholt: “Die spielen ähnlich wie Leipzig - und: Sie haben einen Flow.” Was der Trainer meint: Die Ingolstädter haben einen Lauf, sind seit einem Jahr auswärts unbesiegt.

12.05: Moniz weiter zur Personal-Wahl: “Wenn Edu Bedia spielen kann, bleibt der Kader so wie letzte Woche. Wenn er aber fehlen sollte, wird ein ähnlicher Spielertyp nachrücken.” Erster Kandidat: Ju Weigl.

12.03: Moniz verteidigt den Fehlstart des TSV 1860 in die Zweite Liga: “Es geht um einen langen Prozess, nicht um ein Spiel. Ich vertraue den Leuten hier. Wenn wir eine Einheit bleiben, dann können wir überraschen.”

12.01: Der Trainer sieht keinen Grund, die Mannschaft gegen Ingolstadt zu verändern - auch wenn der Einsatz von Edu Bedia wegen Leistenproblemen noch fraglich ist. Moniz: “Es ist ein Luxusproblem, dass nur 18 mitdürfen. Auch heute gibt es wieder einige Enttäuschte.”

12.00: Moniz: “Wir wissen alle, dass wir nicht extrem gut gespielt haben in St. Pauli - aber wir waren mental bereit.”

11.59: So, der Trainer ist überpünktlich: Es kann losgehen!

11.57: Wie bereits verkündet, spielt der TSV 1860 am Samstag einmalig in seinen limitierten Wiesn-Trikots - ob sie diesmal Glück bringen?

11.52: Mit den Ingolstädtern haben die Löwen eigentlich bislang gute Erfahrungen gemacht:  Erst einmal musste sich der TSV 1860 geschlagen geben - beim 0:2 im Frühjahr im Audi-Sportpark. Davor mussten die Donaustädter fünfmal den Löwen den Fortritt lassen.

11.50: Servus von der Grünwalder Straße: Der Pressecontainer füllt sich langsam - und Ricardo Moniz haben wir auch schon gesehen: Vor wenigen Minuten ist der Holländer hoch in die Geschäftsstelle.