VON GIESINGS HÖHEN BERICHTET OLIVER GRISS

Es hat nicht sollen sein: Der TSV 1860 verliert das Amateur-Derby gegen den FC Bayern mit 1:3 und kassiert damit ausgerechnet vom Lokalrivalen die erste Saisonniederlage. 12.000 Besucher auf Giesings Höhen sahen am Dienstagabend kein hochklassiges Spiel, aber immerhin viel Einsatz. Das zwischenzeitliche 1:1 für 1860 erzielte Peter Kurzweg.

So brüllt der Löwe: Eicher - Burger (64. Kokocinski), Taffertshofer, Glatzel, Vollmann, Köppel, Kovac, Mvibuludu (64. Mulic), Rabihic, (74. Mayer), Kurzweg, Neudecker.

dieblaue24 meint: Eine Niederlage, unnötig wie ein Kropf!

DER DERBY-LIVETICKER:

21.39: Abpfiff! Schade!

21.37: Das war’s: Schweinsteiger nutzt das Löwen-Geschenk von Kokocinski eiskalt aus - 1:3. War das Rosenheimer Nachbarschaftshilfe? Kokocinski wohnt wie Schweinsteiger am Inn.

21.33: Lang kann es nicht mehr geben, inzwischen riecht alles nach einem Bayern-Triumph. Unnötig wie ein Kropf.

21.28: Und wieder ist der TSV 1860 im Strafraum, aber Vollmann und Glatzel verpassen die scharfe Hereingabe von Kovac. Schade, Löwen. Wann belohnt ihr EUCH endlich?

21.26: Bleibt’s bei diesem Ergebnis, würde das die erste Saison-Pleite für den TSV 1860 bedeuten. Aber noch ist das Spiel nicht vorbei.

21.23: Die Löwen sind zurück: Flanke Mulic, Direktabnahme Vollmann - Zingerle kann nur fausten. War das der Startschuss für die Schlussviertelstunde?

21.21: 1860 wechselt ein letztes Mal: Rabihic muss gehen, für ihn kommt Angelo Mayer. Merken Sie sich diesen Namen: Ein tolles Talent für die linke Seite. Ihn wird man bald bei den Profis sehen. Die Bayern wollten ihn immer wieder.

21.20: Inzwischen ist die Partie verflacht, der TSV 1860 hat stark nachgelassen. Ob er noch mal in die Spur findet?

21.18: Die offizielle Zuschauerzahl: 12.000! Und die Fans singen: “Sechzig München gibt es nur in Giasing.”

21.17: Gleich bringt der FC Bayern nach Koussou, Steinhart und Strohmaier den vierten Ex-Löwen, nämlich Stefan Buck.

21.15: Los, macht jetzt den 2:2-Ausgleich! Es wäre verdient.

21.14: Unterdessen werden aus der Stehhalle fleißig Feuerwerkskörper abgeschossen - das wird wieder teuer für den TSV 1860.

21.12: Fast der Ausgleich: Vollmann flankt scharf nach innen, Glatzel scheitert aus kurzer Distanz an Torwart Zingerle.

21.10: So, 1860 hat zweimal gewechselt - was hat Sechzig jetzt zu bieten?

21.08: Fröhling wird gleich den etatmäßigen Kapitän Kokocinski und Sturm-Tank Mulic bringen.

21.07: Der Löwe wird gleich wechseln: Wer kommt?

21.06: Wen’s interessiert: Die Löwen-Elf ist jünger als die Bayern-Mannschaft: Jetzt fehlt nur noch der Ausgleich, um wieder auf Augenhöhe zu sein.

21.05: Auf der Tribüne machen die Löwen-Fans unterdessen ordentlich Theater: Einfach ein Traum in blau - das geht unter die Haut.

21.04: Wer findet die Lücke?

21.01: Und der Löwe wird immer gefährlicher: Gerade hat’s Vollmann mit einem gefährlichen Freistoß von links probiert, der Bayern-Torwart Zingerle vor Probleme stellt.

20.59: Die Fröhling-Elf hat mehr Ballbesitz - und jetzt eine Torchance: Aber Robert Glatzel versucht’s mit der Hacke, das ging auch einfacher. Unterm Strich war der Abschluss zu ungefährlich.

20.56: Was haben die Löwen in der zweiten Hälfte zu bieten?

20.52: Der WM-Held ist freilich wegen seines Bruders Tobias im Stadion: Der ist Kapitän der U23 des FC Bayern.

20.51: Auf der Tribüne stand in der Halbzeit ein Mann im Fokus: Weltmeister Basti Schweinsteiger. Ein deutscher Sportheld. Und das Sympathische: Er mag die Löwen.

20.50: Weiter geht’s! Löwen, es ist noch nichts verloren!

20.33: Halbzeit - 1:2!

20.32: Schock für 1860 - Sallahi trifft von halbrechts mit links wunderschön ins lange Eck. War der haltbar? 1:2! Auf jeden Fall war es ein Traumtor.

20.29: Interessant: Bayern-Star Bastian Schweinsteiger ist auch im Grünwalder - er wünscht am Sport1-Mikro den Löwen den Aufstieg: “Ich will endlich wieder ein Derby spielen.”

20.25: Zwischenstand: 1:1!

20.22: Endlich zeigt Eicher seine Klasse gegen Görtler, als er den Ball reaktionsschnell aus dem unteren rechten Eck taucht. Der Bayern-Spieler setzt nach, attackiert den Torwart, der ausflippt und dem Stürmer wie ein Flitzer nachläuft. Vitus, bleib locker! Da steht einer unter Hochspannung.

20.16: Da ist das Ding: 1:1! Der Löwe hat den Ausgleich erzielt - Torschütze war mit einer herrlichen Volleyabnahme Peter Kurzweg. Nach seinem Treffer gab es kein Halten mehr, er kreierte bei seinem Sturmlauf ein Herzchen. Für wen das wohl war?

20.14: An der Seitenlinie macht Torsten Fröhling den Werner Lorant: Er hüpft herum wie ein Rumpelstilzchen und feuert seine Mannschaft an.

20.12: Und Eicher gibt das Löwen-Nerverl im Strafraum: Man merkt ihm spürbar an, dass ihn die letzten Stunden sehr beschäftigt haben.

20.11: Nun wird die Partie ruppiger, Schiedsrichter Brand muss jetzt aufpassen, dass ihm das Spiel nicht aus den Finger gleitet.

20.09: Jetzt liegt Eicher am Boden: Görtler hatte den Löwen-Torwart umgerannt im Fünfer. Warum es nicht wenigstens Gelb gibt, ist unverständlich.

20.08: Wie bei den Profis fehlt der U21 des TSV 1860 ein Ideengeber im Mittelfeld - das ist noch das Problem. Aber die Buam kämpfen, das muss man ihnen zugute halten.

20.05: Wir können uns nur wiederholen: Andere Erstligisten wären froh, wenn sie so eine Stimmung hätten wie wir bei einem Viertliga-Spiel - unglaublich.

20.03: Schade, dass Ricardo Moniz U21-Trainer Fröhling nicht Sturmtalent Marius Wolf zur Verfügung gestellt hat: Der Ex-Nürnberger ist immer für ein Tor gut, sein Talent hat er in der Vorbereitungszeit der Profis bewiesen…

19.55: Aus unserer Redaktion hören wir, dass Gerhard Poschner gerade bei Sport1 die Verbannung von fünf Löwen-Profis in die U21 verteidigt: “Das war ein inakzeptables Verhalten. Jeder hat die Chance, sich zu rehabilitieren. Die Tür steht offen.” So, und jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf das U21-Derby. 1860 ist immer noch ein Fußballklub.

19.54: Ein denkbar ungünstiger Start für den TSV 1860: Wie antwortet die Fröhling-Elf? Mit einem Kopfball von Kurzweg über die Latte. Nicht schlecht.

19.50: Tor für den FC Bayern: Gerrit Wegkamp (spielte 1. Liga bei Fortuna Düsseldorf) köpft die Roten nach einem Freistoß nach vorne - Löwen-Torwart Eicher hat dabei nicht gut ausgesehen. 0:1! Noch ist nichts verloren.

19.48: Das Flair auf Giesings Höhen hat schon was Galaktisches - und das obwohl nur 12.500 Zuschauer in die Kultstätte dürfen. Besonders begeistert dürften die neue Spieler des TSV 1860 auf der Tribüne sein.

19.47: Es geht los!

19.46: Stadionsprecher Rainer Kmeth fordert die Zuschauer auf, das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu unterlassen, sonst drohe ein Abbruch.

19.45: Jetzt raucht’s schon wieder - in beiden Blöcken. Aber die beiden Mannschaften wären bereit.

19.39: Soeben ist Franck Ribery, der verletzte Bayern-Star, auf der Haupttribüne eingetroffen - klar, er will seinem kleinen Bruder genau auf die Beine schauen.

19.34: Freunde, gleich geht’s los: Habt ihr getippt? Wir rechnen mit einem 2:1-Sieg, natürlich für BLAU!

19.32: Inzwischen haben sich die Gemüter in beiden Fanlagern wieder ein bisserl beruhigt - aber wie lange, das ist freilich die Frage.

19.29: Ein paar Meter neben uns sitzt Kult-Löwe Thomas Miller, der Verteidiger-Gott aus dem Landkreis Weilheim. Ebenfalls gesichtet Noor Basha, Ex-HSV-Trainer Thorsten Fink, Ralph Hasenhüttl, Manni Schwabl, Christian Nerlinger sowie Seppo Eichhorn. Von der Bayern-Führung haben wir keinen bislang gesehen - womöglich, weil der Rekordmeister morgen in Dortmund spielt. Supercup ist angesagt.

19.27: Und einer darf natürlich heute nicht fehlen: Löwen-Adabei Svend Friderici. Wo die Löwen-Profis sind, ist auch der blonde Engel aus Dachau. An ihm sind die Jahre auch nicht spurlos vorüber gegangen…

19.24: Jetzt ist auch Löwen-Trainer Ricardo Moniz im Stadion - mit modischer Lederjacke.

19.18: Nun sind auch die Löwen-Profis hier, mit den Verbannten Adlung, Stark, Weigl und Kiraly. Besonders Weigl macht einen eingeschüchterten Eindruck. Klar, womöglich hat er mit der Party-Nacht vor einer Woche seine Kapitänsbinde verloren. Erster Nachrücker dürfte Vize Chris Schindler sein.

19.17: Jetzt raucht’s im Grünwalder: Muskelspiele zwischen den Fans am Zaun der Westkurve, die Polizei setzt Tränengas ein. Schnell flüchten die beiden Fanlager wieder in ihren Block.

19.07: Die Bayern-Fans singen: “Scheiß Italiener!” Sie meinen die 1860-Fanorganisation CN 1860, die am Sonntag beim 0:3 gegen Leipzig ihr Kurven-Comeback nach drei Jahren feierte. Willkommen in alter Runde! Warten wir mal ab, wer am Ende lacht…

19.05: Vitus Eicher ist schon auf dem Platz: Er wärmt sich auf - und jetzt kommt auch der Rest der Mannschaft auf den Platz.

18.55: Während die Westkurve mit den Bayern-Fans schon gut gefüllt ist, ist die Stehhalle fast leer: Die Löwen wollen gemeinsam auf die Plätze stürmen - und das stimmgewaltig.

18.53: Außerhalb des Stadions rund um den Giesinger Berg werden Feuerwerkskörper abgeschossen - es ist Derbyzeit.

18.51: Beim FC Bayern stehen gleich zwei weltbekannte Namen auf dem Spielberichtsbogen: Schweinsteiger und Ribery. Freilich, nicht die “Echten”: Tobias Schweinsteiger, der ältere Bruder, von Weltmeister Bastian Schweinsteiger ist Kapitän der Bayern - und Steeven Ribery ist der kleinere Bruder des Franzosen Franck Ribery.

18.50: Das Stadtderby wird übrigens live auf Sport1 übertragen - Premiere für ein U21-Duell zwischen Blau und Rot.

18.47:  Schlechte Nachrichten auf Löwen-Seite: Fröhling muss seine Mannschaft kurzfristig umbauen: Kapitän Kokocinski kann wegen einer Grippe nur auf die Bank, für ihn trägt Korbinian Vollmann die Binde. Überhaupt ist der junge Mittelfeldspieler einer der Aufsteiger der letzten Woche - und das nicht nur wegen seiner drei Saisontreffer. Ricardo Moniz sollte auf Vollmann mal ein Auge werfen.

18.34: Wir haben uns vor einer Stunde noch mit Löwen-Trainer Torsten Fröhling unterhalten - für ihn hat das heute was von “Bundesliga”: “Das ist unser Spiel des Jahres. Das Drumherum dieser Partie ist bundesligareif. Das ist ein echtes Highlight. Nicht nur für die Fans, sondern auch für uns selbst.” Dennoch warnt er vorausschauend: “Wir dürfen den normalen Liga-Alltag nicht vergessen.” Fröhlings bisherige Derby-Bilanz gegen die Bayern: Ein Sieg, eine Niederlage.

18.31: Ein besonderes Auge werden die Löwen-Fans und Funktionäre heute auf Vitus Eicher werfen: Der Party-Löwe wurde aus dem Profi-Kader gestrichen - aus bekannten Gründen.

18.30: Die Roten kommen gleich mit vier Ex-Löwen: Koussou, Buck, Strohmaier und Steinhart.

18.28: Die erste Mannschaft wird heute komplett vertreten sein - dabei werden Sanchez, Bedia & Co. sehen, was es bedeutet, ein Löwe zu sein. Mehr Herzblut geht nicht, erst recht in der alten Heimat.

18.27: Beide Mannschaften sind mittlerweile auf dem Platz und testen den Rasen. Nebenbei gibt es ein paar Smalltalks mit dem Gegner.

18.25: Servus aus der Giesinger Kultstätte: Es ist immer wieder das besondere Heimatfeeling: Ich habe hier große Spiele erlebt, das 6:1 gegen Fürth 1984, das 3:3 gegen Schweinfurt - das 4:1 gegen Bochum in der Aufstiegssaison 1993/94 - und heute? Wieder ein Derby-Sieg für die kleinen Löwen?

16.30: Wer gewinnt das Derby? Auf Tipico kann man auf den Stadt-Hit wetten - die Quoten gibt’s hier: https://www.tipico.com/de/online-sportwetten/fussball/deutschland-amateure/regionalliga-bayern/g21299301/