VON OLIVER GRISS

Der Countdown für die elfte Löwen-Saison im Unterhaus läuft: Die Löwen sind nach einem gemeinsamen Mittagessen im Tennis-Stüberl des TSV 1860 nun auf dem Weg nach Kaiserslautern.  ”Wir haben Respekt, aber keine Angst vor dem FCK”, sagte Ricardo Moniz vor der Saison-Premiere des TSV 1860 auf dem Betzenberg (Montag, 20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker).

Bitter: Ilie Sanchez (Muskelverhärtung) scheint nicht rechtzeitig fit zu werden. “Ich nehme Ilie als 19. Mann mit”, meinte Moniz vor der Abfahrt.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Steinhöfer, Vallori, Schindler, Wittek - Bedia, Leonardo, Weigl - Adlung, Okotie, Wood.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

13.04: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet: Das nächste Training auf heimischen Boden ist am Dienstag um 10 Uhr - hoffentlich dann mit drei Punkten im Gepäck.

13.02: Der Verein hat im Vorfeld 1100 Gäste-Tickets für Lautern verkauft: Eine erstklassige Kulisse für ein Montagssspiel.

13.01: Die Kirmaier-Klage juckt Moniz übrigens wenig: “Ich hab den Jungs gesagt, wir blenden das aus. Leute, die auf Intrigen und Negativität aus sind, sind destruktiv. Wenn viele Leute gut arbeiten, kannst du erfolgreich sein. Ich bin der erste, der vorangeht, um schlechte Einflüsse abzuschotten. Und da bin ich knallhart. Wenn du das abschirmst, bist du eine Top-Mannschaft.” Moniz stellt sich zu 100 Prozent hinter den Ober-Löwen:  ”Wir wissen das Mayrhofer ein fantastischer Mann ist  - mit Kompromisslosigkeit und Echtheit. Das gefällt mir. Bei uns ist alles positiv - und das muss auch so bleiben. Wenn wir gegen Lautern gewinnen, kommen 30.000 bis 40.000 Zuschauer gegen Leipzig.”

13.00: Weiter meinte Moniz: “Ich will das Gefühl haben, dass wir die Flachheit wegbringen. Dieser Verein verdient es, nach oben zu kommen.”

12.59: “Wir sind bereit, wir sind voller Selbstvertrauen. Der ganze Verein hat sehr gut gearbeitet”, sagt Moniz und ergänzt: “Die Mannschaft ist heiß darauf, dass es endlich los geht. Es ist schön, wenn man sich als Trainer zurücklehnen kann und das das Coaching jetzt untereinander stattfindet.”

12.58: Noch hat sich Moniz nicht entschieden, wer als Nummer 2 mit geht: Eicher oder Ortega ist die Frage.

12.54: Die Analyse für Lautern hat Moniz noch nicht abgeschlossen - Moniz sagt aber: “Ich erwarte, dass wir so spielen  wie gegen Stoke. Wir dürfen nicht abwarten, auch wenn wir Respekt haben.”

12.52: Unterdessen schließt Moniz aus, dass Tomasov für die linke Abwehrseite in Frage kommt.

12.49: Moniz: “Wir brauchen für dieses Spiel fitte Spieler - ich nehme Ilie Sanchez als 19. Mann mit. Wir wollen nichts riskieren, bevor er sechs Wochen ausfällt.” Heißt: Sanchez wird nicht in der Startelf stehen. Moniz: “Wenn es nicht möglich ist, einen Tag vor dem Spiel 100 Prozent zu gehen, dann bringt es nix.” Erster Nachrücker ist Leonardo.

12.48: Weiter sagte Moniz: “Ich musste gestern freigeben, weil alle kaputt waren.”

12.47: Ricardo Moniz ist schon da. Es kann losgehen: “Die Jungs haben fantastisch gearbeitet, jetzt müssen wir es umsetzen. Es geht nicht nur um ein Spiel, sondern um unsere Philosophie. Wir sitzen alle im gleichen Boot.”

12.46: Wer sich noch nicht angemeldet hat, dem legen wir das dieblaue24-Tippspiel nahe: https://www.facebook.com/dieblaue24/app_127902244068955

12.43: Wer schon heute Lust auf Löwen-Fußball hat, der könnte sich die Dritte ab 17.15 Uhr gegen Warngau anschauen. Spielort ist das Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114a.

12.40: Während die Mannschaft auf dem Weg in die Kabine ist, begeben sich Moritz Volz und Kai Bülow in Steigerungsläufe. Für das Abwehr-Duo wird es wohl keinen Platz im 18er Kader geben.

12.37: Das Training ist vorbei - ob Ricardo Moniz vor der PK noch zum Duschen geht?

12.33: Jetzt geht’s zum Auslaufen: Der Hauptteil des Trainings ist beendet, jetzt beratschlägt sich Moniz mit seinem Trainerteam. Geht’s um den 18er Kader?

12.29: Heute wieder unter den Kiebitzen: Ex-Trainer Uwe Wolf. Der interessiert sich aber gerade nicht für die Einheit, sondern spielt mit seinem Sohn Leo im Stüberl-Biergarten. Familie geht vor!

12.26: Nein, der Trainer macht weiter. Jetzt dran: Standardsituationen, von links und rechts. Die für 12.30 Uhr anberaumte PK verschiebt sich also.

12.22: Moniz holt seine Spieler wieder zusammen: Eine letzte Besprechung, bevor’s in die Kabine geht?

12.18: Mit der Abfahrt nach Kaiserslautern wird heute der Mannschaftsbus von Weigl & Co. eingeweiht - Moniz: “Dieser Bus ist ein Kunstwerk.”

12.16: Geplante Abfahrt in die Pfalz ist 13.30 Uhr. Morgen soll dann vor dem Anpfiff ebenfalls noch einmal locker trainiert werden. Unterdessen sind wir gespannt, für welche Löwen-Profis es nicht in den 18er Kader reicht…

12.13: Jetzt lässt Moniz die Leibchen tauschen: Für Wittek und Steinhöfer dürfen Kagelmacher und Tomasov orange tragen. Der eine verteidigt rechts, der andere links.

12.05: Ob Ricardo Moniz der Presse heute den Namen des neuen Kapitäns verrät? Heißester Kandidat ist Julian Weigl, der in den Testspielen meistens die Binde trug. Aber auch Christopher Schindler und Gary Kagelmacher werden Außenseiterchancen zugerechnet.

12.01: Möglicherweise wird die Pressekonferenz mit Moniz ein wenig später stattfinden: Die Mannschaft steht immer noch auf dem Platz - und muss die lautstarken Kommentare des Trainers (“Do it!”) über sich ergehen lassen.

11.56: FCK-Sportchef Markus Schupp freut auf das Duell der Ex-Bundesligisten - gegenüber tsv1860.de sagte er: “Ich erwarte eine emotionale Partie, vor hoffentlich vielen Zuschauern und einer stimmungsvollen Kulisse am Betzenberg. Unser Ziel ist es, ein gutes Spiel zu zeigen, die Fans zu begeistern und erfolgreich in die neue Saison zu starten.”

11.54: Servus von der Grünwalder Straße: Noch immer läuft das Abschlusstraining, seit ein paar Minuten lässt Ricardo Moniz Spielformen trainieren - und das ohne Ilie Sanchez. Der Spanier läuft nur am Rand, während Leonardo das orange Leibchen der A-Elf trägt.

 Wie sieht Deine 1860-Wunschelf aus? Diskutiere mit!