VON OLIVER GRISS

Mayrhofer: “Ein großer Tag für Sechzig” - Autogrammmeile, Showtraining und Pokalübergabe an die Helden von 1964

Der Fußball-Gott scheint ein Blauer zu sein: Weil das Wetter über München hielt, strömten mit dem 2:0-Testsieg gegen Stoke City bis zu 7000 Fans zum Fantag an die Grünwalder Straße, um den Löwen ganz nah zu sein. “Es war ein großer Tag für Sechzig”, sagte ein zufriedener Präsident Gerhard Mayrhofer am späten Nachmittag.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN

15.47: Freunde, wir schließen für heute den Liveticker: Ich hoffe, es hat Euch Spass gemacht. Auf die Löwen! Alles wird gut!

15.40: Die Veranstaltung läuft zwar noch, aber das “Schlusswort” kommt von Geschäftsführer Markus Rejek:”Es ist mein erstes Fanfest. Ich bin sehr begeistert, tolle Stimmung - und der Wettergott hat auch mitgespielt. Es waren 6000 bis 7000 Fans da.”

15.29: Der Radi ist inzwischen wieder daheim: “Es war ein schöner Tag.” Der Kult-Torwart des TSV 1860 war begehrt wie in den 60er Jahren: Autogrammwünsche, Fotos, Händeschütteln.

radi15.28: Während sich die Spieler immer noch die Finger wund schreiben im hinteren Bereich des Trainingsgeländes, ist Gerhard Mayrhofer samt Noor Basha im Löwenstüberl eingekehrt: “Jetzt gönnen wir uns ein Bier.” Die Fans, die im Biergarten sitzen, klatschen dem Ober-Löwen Beifall. Nein, das hat es lange nicht gegeben an der Grünwalder 114a.

14.37: Die Estermann-Christl ist erschöpft: “Wir sind mehr oder weniger ausverkauft. Ich kann mich nicht erinnern, wann zuletzt der Ansturm bei einem Fanfest so groß war. Das letzte Mal, dass es so voll war, war noch beim Werner Lorant.” Und das ist 13 Jahre her. Der Löwe boomt wieder, ganz klar.

14.33: Übrigens: Von Helmut Kirmaier war beim Fanfest nix zu sehen - wohl besser so. Der Mann hat den Verein mit seiner Klage in der Öffentlichkeit lächerlich gemacht.

14.26: Demnächst steigt die Autogrammstunde der Löwen-Profis - man kann davon ausgehen, dass die Schlange der Interessenten wieder hunderte Meter lang ist…

14.24: Gerhard Poschner wollte den 2:0-Sieg gegen Stoke City nicht überbewerten, sagte aber: “Das freut uns natürlich. Unser Team ist wichtiger als irgendein Name.” Auf was Poschner anspielt: Nicht ein Top-Star steigt auf, sondern das Kollektiv. Zur Stürmer-Suche sagte er: “Wir werden im Sturmbereich noch was machen.” Er wolle sich aber bis zum Ende der Transferperiode Zeit lassen.

14.22: Weiter sagte Mayrhofer: “Ich sehe die Klage mittlerweile gelassen - wir lassen uns von niemandem aus der Bahn werfen.  Bei uns steht wieder der Fußball im Mittelpunkt - und das war hier nicht immer so.” Recht hat er!

14.10: Vor ein paar Minuten hat Präsident Gerhard Mayrhofer (“Ich freue mich, dass so viele Fans gekommen sind”) auf der Bühne kein Blatt vor den Mund genommen - und den Kirmaier-Prozess analysiert: “Kirmaier? Das ist doch absurd. Das Präsidium hat diesen formalen Fehler der Einladung nicht zu verantworten, sondern der alte Verwaltungsrat.” Aufsichtsratboss war seinerzeit Otto Steiner, der heute auch beim Tag der offenen Tür war.

13.35: Jetzt sind die Pokal-Helden von 1964 auf der Tribüne - sie bekommen von Präsident Gerhard Mayrhofer den Original-Nachbau des DFB-Pokals überreicht. Petar Radenkovic über das 2:0 gegen Eintracht Frankfurt: “Wir waren in dieser Zeit fünf Jahre die beste Mannschaft von Deutschland.” Tatsächlich hat der Löwe in den 60ern fast alles gewonnen: Pokalsieg 1964, Meisterschaft 1966 und Europapokalfinalist von 1965.

13.08: Der Radi ist außer Puste: Zuviele Autogramme musste er heute schon schreiben. Jetzt plaudert er gerade mit Bubi Bründl an einem reservierten Biertisch.

13.06: Die Grünwalder Straße platzt mittlerweile aus allen Nähten: Es dürften mehr als 6000 Fans den Weg ans Trainingsgelände gefunden haben. Und Meister-Löwe Fredi Heiß meinte: “Ich hoffe, dass Ricardo Moniz den Spieler jetzt zeigt, wo´s langgeht.” Das macht er, Fredi…

13.05: Inzwischen ist auch  Präsident Gerhard Mayrhofer da, freilich in Lederhose: Vielleicht sagt er beim Hacker-Fantalk auch ein paar Takte zum Kirmaier-Prozess. Wir sind gespannt.

12.28: Mittlerweile geht nichts mehr an der Grünwalder Straße: Wir rechnen, dass mehr als 5000 Fans den Weg auf das Trainingsgelände gefunden haben.

12.26: Jetzt ist er da: Petar Radenkovic, die unsterbliche Löwen-Legende. Er muss Autogramme schreiben am Fließband - und freut sich: “Das ist hier ja ein ganz tolles Fest. Super!”

11.48: Mittlerweile ist die Mannschaft auf dem Trainingsplatz - die Fans können ihre Helden bestaunen. Wir sind gespannt, wie lange Ricardo Moniz die Spieler “quälen” wird. Nach dem 2:0 gegen Stoke City von gestern dürfte das Training eher locker werden…

11.47: Für die Fans ist das Fest Gänsehautstimmung pur - vor allem Stadionsprecher Stefan Schneider legt sich mächtig ins Zeug und heizt mit seiner Moderation die Atmosphäre an.

11.35: Die Mannschaft wird unter dem Jubel der Fans mit dem neuen Mannschaftsbus vorgefahren - und als die Löwen aussteigen, bricht besonders bei Julian Weigl, Edu Bedia und Maxi Wittek tosender Applaus aus. Auch bei unserem neuen Trainer Ricardo Moniz. Die Fans haben den Funkel-Nachfolger längst lieb gewonnen.

11.18: Inzwischen ist an der Grünwalder Straße kaum mehr ein Durchkommen: Die Fans wollen die neuen Löwen sehen, die bissiger als in den letzten Jahren sind - soviel kann man schon sagen. Ein Fan im Löwenstüberl meinte gerade: “Die neuen Löwen sind nicht mehr so arrogant wie früher.”

11.06: Von den Legenden ist einer schon da: Manni Wagner. Der Kult-Löwe wird heute den Nachbau des DFB-Pokals von 1964 in Empfang nehmen.

11.02: Der Löwen-Führungszirkel ist teilweise in Lederhose zu sehen: Peter Helfer trägt bayerische Tracht, aber auch Investorenvertreter Noor Basha. Der Jordanier scheint 1860 im wahrsten Sinne des Wortes zu leben.

10.43: Besonders freue ich mich heute auf die Meister-Löwen, auch Petar Radenkovic hat sein Kommen angesagt. Er ist die Vereinsikone - und das, obwohl seine Hochzeit fast 50 Jahren zurückliegt.

10.37: Wir haben gerade mit Grzegorz Wojtkowiak gesprochen: Der Rechtsverteidiger hat sich gestern beim 2:0 gegen Stoke City verletzt, musste in der Halbzeit in der Kabine bleiben. Sein Kommentar: “Ich habe eine Zerrung, muss drei, vier Tage aussetzen.”

10.33: Ab 11 Uhr heißt es „Löwen zum Anfassen”. Stadionsprecher Stefan Schneider begrüßt das Team von Ricardo Moniz auf der Bühne (gegen 11.30 Uhr). Direkt danach geben die Profis beim Showtraining Vollgas. Am Mittag steht dann als absoluter Höhepunkt die Autogrammmeile mit der kompletten Zweitliga-Mannschaft auf dem Programm (ab 14.15 Uhr).

10.31: Servus von der Grünwalder Straße: Das Vereinsgelände füllt sich langsam aber sicher. Wir werden den ganzen Tag vom Fanfest tickern.