VON OLIVER GRISS UND PASCAL LAWITSCH

Der TSV 1860 gewinnt verdient gegen Karlsruhe

Der TSV 1860 hat den liga-internen Vergleich gegen den Karlsruher SC 1:0 gewonnen. “Das war ordentlich”; meinte Sportchef Gerhard Poschner nach dem Abpfiff. Die 850 Zuschauer in Rosenheim sahen eine vor allem in der ersten Hälfte überlegene Löwen-Elf, bei der Gary Kagelmacher als Abwehrchef, Maxi Wittek als Linksverteidiger und Bobby Wood als Torschütze heraus stachen.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak (60. Volz), Kagelmacher (60. Vallori), Schindler (60. Burger), Wittek (60. Hertner)- Bedia (60. Bülow), Ilie (60. Stark), Weigl (60. Schwabl) - Tomasov (60. Steinhöfer), Okotie (60. Claasen), Wood (60. Wolf).

DER LIVETICKER:

20.01: Das Spiel ist aus: 1860 gewinnt letztlich verdient mit 1:0.

19.59: Was uns gefällt: Auch die B-Elf des TSV 1860 zeigt sich sehr bissig - dafür sollte unser Klub auch stehen.

19.58: Und endlich taucht der Löwe wieder mal vor dem KSC-Tor auf: Schöner Pass von Schwabl auf Wolf, doch der junge Stürmer aus der eigenen Jugend bringt keinen Pfeffer hinter den Ball.

19.49: Wie macht sich Neuzugang Claasen in der B-Elf? Er präsentiert sich ausgesprochen giftig, aber ein Torjäger ist der Südafrikaner halt nicht.

19.46: Die Karlsruher drücken jetzt auf den Ausgleich: Nach einem Patzer von Vallori im Mittelfeld kommt Torres in den Strafraum, doch Kiraly besticht in dieser 1:1-Situation mit seiner Klasse. Der Löwe bettelt regelrecht um das 1:1.

19.45: Das Spiel ist inzwischen verflacht, macht nicht mehr so viel Spass wie in den ersten 45 Minuten.

19.42: Und fast wäre das 1:1 gefallen, weil Gabor Kiraly Krebs überlupfen wollte - das hätte ins Auge gehen können. Zurecht ist der Ungar mit sich selbst unzufrieden, der Ball streifte das Außennetz.

19.40: Auf der Seite der Karlsruher spielt seit Wiederbeginn Rouwen Hennings, der in der Allianz Arena vor ein paar Monaten drei Tore beim 0:3 erzielt hat.

19.39: Wie schlägt sich die B-Elf des TSV 1860?

19.37: SBR-Marketingmann Tomi Neumeier: “Wir haben 850 zahlende Besucher. Nimmt man die Kinder dazu, sind es knapp 1000 Besucher.” Immerhin.

19.36: Unterm Strich muss man sagen, dass der Löwe in Rosenheim ausgezeichnete 45 Minuten gespielt hat.

19.35: Moniz hat alle Feldspieler gewechselt: Den Abwehrchef gibt jetzt Vallori, Schwabl spielt auf der Sechs - und Claasen gibt den Mittelstürmer.

19.27: Gleich wird Moniz wechseln - wahrscheinlich tauscht er die ganze Mannschaft.

19.29: An der Außenlinie springt Ricardo Moniz wie ein Rumpelstilzchen herum - und feuert seine Elf an.

19.26: Die Karlsruher halten das Spiel mittlerweile offener, doch noch scheint das 1860-Abwehrbollwerk unüberwindbar.

19.21: Mit einer tollen Übersicht und einer Bierruhe besticht der neue Abwehrchef Kagelmacher: Da hat 1860 sich top-verstärkt - das ist zumindest unser erster Eindruck.

19.19: Der KSC hat den besseren Start in die zweite Hälfte erwischt - aufpassen, Sechzig!

19.18: Die Löwen sind unverändert auf dem Rasen, nach 60 Minuten will Moniz wechseln.

19.17: Die zweite Hälfte läuft, Karlsruhe hat komplett gewechselt.

19.01: Halbzeit - der Löwe führt 1:0. Hochverdient.

18.58: Schwer ins Spiel kommt dagegen Rubin Okotie. Der Österreicher tut sich schwer, eine Bindung zu seinen Kollegen zu finden. Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen: Brauchbare Bälle bekommt er nicht.

18.55: Es gibt immer wieder Applaus für die Löwen, auch weil Edu Bedia als Spielmacher besticht. Der ehemalige U21-Nationaspieler gibt sich als großartiger Ballverteiler.

18.51: Ilie sieht jetzt die erste gelbe Karte des Spiels, er hat gerade Yabo unfair von den Beinen geholt.

18.49: Positiv überrascht sind wir von Bobby Wood, und das nicht nur wegen seines Tores. Er arbeitet unheimlich viel für die Mannschaft. Er hat zwar nicht die technische Klasse, aber spielt effektiv für das Kollektiv.

18.48: Die Karlsruher wechseln das erste Mal: Für van der Biezen spielt jetzt Micanski.

18.45: Und jetzt das erste Mal sowas wie eine Chance für Karlsruhe, aber Jungbin Park trifft den Ball nicht. Zum Glück für Sechzig.

18.44: Die Karlsruher kommen mit dem 4-3-3-System der Löwen überhaupt nicht zurecht, uns kann’s recht sein. Das sieht gut aus.

18.42: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

18.38: Zu den Auffälligsten im Löwen-Team gehört neben dem jungen Wittek auch Marin Tomasov. Der Kroate macht über die rechte Seite ganz schön Betrieb.

18.37: Und die nächste Torchance für 1860: Tomasov flankt, Wood köpft - und trifft das obere Tornetz.

18.36: Wir müssen es wiederholen: 1860 gibt eine sehr gute Figur ab, das hat alles Hand und Fuß.

18.33: Sie fragen sich: Wie macht sich der Neue? Gary Kagelmacher hat alles im Griff, die Löwen lassen keine ernsthaften Torchancen zu.

18.31: Rückblickend ist die schwache Leistung gegen Lustenau also nur ein Ausrutscher gewesen - die Moniz-Elf präsentiert sich ähnlich stark wie beim 2:1-Sieg gegen Lok Moskau.

18.28: Fast das 2:0 für den Löwen, doch Tomasovs toller Schlenzer wird von Dirk Orlishausen sehr gut pariert. Überhaupt macht 1860 einen  sehr ausgereiften  Eindruck.

18.25: Szenenapplaus bekommt immer wieder der junge Wittek, er ist eine Bereicherung für den TSV 1860 - ganz klar.

18.24: Und da sagt noch mal einer, die Löwen hätten keine Stürmer: Wood hat das sehr überlegt gemacht.

18.20: Na also: Der Löwe führt 1:0 - Wood macht’s mit Übersicht. Der Ball kam von Chris Schindler.  Ein toller Auftakt für die Sechziger.

18.19: Am Spielfeldrand gibt Moniz laustark seine Anweisungen - und peitscht seine Mannschaft nach vorne.

18.16: Der Löwe hat einen guten Start hingelegt, zeigt sich ausgesprochen aggressiv gegen den KSC.

18.13: Die Spieler kommen auf den Rasen - und wieder führt Julian Weigl die Löwen als Kapitän an. Für Weigl ist dies heute ein Heimspiel, der U19-Nationalspieler ist in Ostermünchen aufgewachsen.

18.08: Wir warten auf den Anpfiff. Die Spieler sind inzwischen in den Kabinen und ziehen sich um für den dritten Test.

18.05: Und obwohl Daniel Adlung verletzt ist, ist der Ex-Fürther mit nach Rosenheim gekommen. Er sitzt auf der 1860-Ersatzbank.

18.03: Unter den Zuschauern ist auch Sportchef Gerhard Poschner sowie Investoren-Vertreter Noor Basha. Ebenso vor Ort: Der Bruder von WM-Star Bastian Schweinsteiger, Tobias.

18.00: Das Spiel wird mit Verspätung angepfiffen - warum? Das wissen wir nicht. Mittlerweile dürften rund 800  Fans ins SBR-Campus gekommen sein.

17.55: Die Mannschaften sind immer noch auf dem Platz, aber schon in den letzten Zügen, bevor es losgeht in Rosenheim.

17.34: Der TSV 1860 ist mit drei Torhütern angereist - aber beginnen wird Gabor Kiraly.

17.22: Wir haben die Aufstellung aus den Händen von Ricardo Moniz: Bis auf die rechte Seite (Tomasov für Claasen)  ist es die erwartete 1860-Formation. Besonders interessant: Maxi Wittek. Das Verteidiger-Talent aus der eigenen Jugend hat gute Chancen auf einen Stammplatz bei den Löwen, soll die linke Abwehrseite beackern.

17.15: Das letzte Duell gegen Karlsruhe dürfte vielen Fans in unangenehmer Erinnerung sein: Der TSV 1860 verlor am 7. April in der Allianz Arena mit 0:3. Danach wurde Friedhelm Funkel beurlaubt.

17.13: Die Löwen müssen heute auf die verletzten Stephan Hain, Daniel Adlung sowie Dominik Stahl verzichten, ansonsten sind alle Mann an Bord.

Bildschirmfoto 2014-07-09 um 17.08.0317.02: Gerade hat Löwen-Torwart Gabor Kiraly den Strafraum überprüft - ich denke mal, das passt: Der SBR spielt in der Bayernliga Süd, also müssten auch die Bedingungen passen.

17.00: Sie werden sich fragen: Warum ist das Spiel eigentlich in Rosenheim? Der KSC bereitet sich derzeit in Fügen (Österreich) auf die neue Saison vor, der Löwe bricht am Montag nach Bad Häring auf.

16.57: Die Löwen fahren nun mit ihrem alten Mannschaftsbus vor  - nunja, ein bisserl spät, aber der Verkehr in Rosenheim ist halt nicht ohne.

16.46: Die ersten Zuschauer passieren die Eingangstore - wieviele Fans heute wohl zu diesem liga-internen Test kommen?

16.04: Der KSC hat zuletzt 0:1 gegen Zenit St. Petersburg , der Löwe 0:1 bei Austria Lustenau verloren - wer ist in der Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison schon weiter?

16.03: Servus aus Rosenheim: Am SBR-Campus ist es richtig ungemütlich: Es regnet, Temperaturen um die 13 Grad. In Bayern sagt man: “A echt’s Sauwetter!” Aber die Organisationscrew um die Familie Neumeier sorgt für beste Verpflegung am Inn. Für mich ist der Löwen-Auftritt in Rosenheim fast ein Heimspiel, kickte von 1994 bis 1995 beim SBR, in der wir auch gegen die Löwen-Reserve spielten. Eine nette Zeit.