AUS LUSTENAU BERICHTET OLIVER GRISS

So brüllt der Löwe (1. Hälfte): Eicher - Volz, Vallori, Burger, Wittek - Bedia, Adlung, Wannenwetsch - Steinhöfer - Wolf, Hain.

So brüllt der Löwe (2. Hälfte): Kiraly - Wojtkowiak, Bülow, Schindler, Hertner - Ilie, Weigl, Stark,  - Claasen, Wood, Tomasov.

DER LIVETICKER:

18.54: Das Spiel ist aus: 1860 verliert gegen den österreichischen Zweitligisten Austria Lustenau - am Ende nicht unverdient.

18.49: Nun ist auch der frühere “Fun”-Türsteher Felix Baumgartner eingetroffen - ob er noch ein Löwen-Tor sieht? Gerade hatte Okotie Pech, aber Austria-Keeper Knett hat erstklassig pariert.

18.42: Soeben hat Kiraly einen höheren Rückstand verhindert, als er auf der Linie reflexartig gegen Aschauer klärt. Ricardo Moniz wird das Auftreten seiner Elf überhaupt nicht gefallen.

18.40: Heute soll übrigens noch Felix Baumgartner mit dem Hubschrauber in Lustenau einfliegen - Baumgartner? Genau, das ist der Mann, der aus 36 Kilometer Höhe gesprungen und den Weltrekord inne  hat…

18.38: Der Neuzugang von Austria Wien ist schon ein paar Minuten im Spiel, eine Gelegenheit hatte er aber noch nicht. Da läuft vieles unrund im Spiel des TSV 1860.

18.30: Jetzt bringt Moniz Neuzugang Rubin Okotie doch - der Trainer will halt nicht verlieren. Wir sind gespannt auf die Premiere des Österreichers.

18.29: Fast das 0:2 - doch Bülow klärt mit letzten Kräften auf der Linie. Dafür bekommt er ein Dankeschön von Torwart Kiraly.

**18.25:** Jetzt kommt der Bus von Red Bull Salzburg vorgefahren - dem Dosen-Klub schlägt der blanke Hass einiger Zuschauer entgangen. Die Polizei muss den Mannschaftsbus des Double-Gewinners bewachen. Aber Freunde: Ohne Investoren bzw. Geldgeber im Fußball geht’s heute nicht mehr, zumindest nicht im Profi-Bereich.

18.20: Im Vergleich zur erfolgreichen Premiere gegen Lok Moskau (2:1) ist die Leistung heute ein Rückschritt - zur Ehrenrettung der müden Löwen muss man aber auch sagen: Die Mannschaft ist in den letzten Tagen im Trainingslager in Waidring wirklich an ihre Grenzen gegangen. Ricardo Moniz wird wissen, wo er die Hebel ansetzen muss.

18.15: Die Löwen kommen dem 1:1-Ausgleich immer näher, gerade köpft Bülow um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

18.14: Auch in der zweiten Hälfte gehört den Löwen das Spiel, aber auch der Sieg?

18.11: Wer bringt den Ball als Erster über die Linie?

18.09: Die zweite Hälfte läuft schon - und 1860 gibt Gas, um schnell den Ausgleich zu erzielen.

18.07: Moniz bleibt bei seiner ursprünglichen Ansage: Die beiden Neuen Okotie und Kagelmacher spielen auch in der zweiten Hälfte nicht, werden geschont.

18.00: Die Löwen spielen in Lustenau übrigens in Trauerflor - für ihren verstorbenen Schiedsrichterbetreuer Ludwig Lommer.

17.56: Ricardo Moniz wird nach der Pause eine komplett neue Mannschaft auf den Rasen schicken - und das nährt unsere Hoffnung, dass der Löwe dann endlich auch die fälligen Tore schießt.

17.52: Gerade hat uns ein österreichischer Fußball-Fan gefragt: “Spielt der Benny Lauth nicht mehr bei Euch? Schade!” Der Ex-Nationalspieler versucht sein Glück jetzt in Budapest. Sein Vertrag bei 1860 wurde bekannterweise nicht verlängert.

17.51: Halbzeit: 1860 liegt mit 0:1 in Rückstand.  Und man braucht sich nicht zu beschweren, schließlich wurden eine Reihe guter Chancen in den ersten 45 Minuten fahrlässig ausgelassen.

17.50: Bei Edu Bedia sieht man, welch ausgezeichneter Fußballer er ist, geht man von der Ballbehandlung und  Übersicht aus - aber integriert ist er noch lange nicht.

17.48: Die Salzburger, die später das Hauptspiel gegen Kaiserslautern austragen, haben heute Vormittag übrigens schon im Stadion trainiert. Sie werden von Adi Hütter gecoacht, der im Mai ebenfalls Thema bei 1860 war.

17.47: Viel Zeit bleibt nicht mehr, um vor der Pause noch den Ausgleich zu erzielen.

17.42: Aber sind wir mal ehrlich: In dieser Konstellation wie heute wird man den TSV 1860 nicht in der Zweiten Liga sehen - vielleicht nimmt Ricardo Moniz diese 45 Minuten auch her, um einigen dieser Spielern aufzuzeigen, dass es noch ein längerer Weg in die Stammelf ist…

17.38: Adlung läuft alleine aufs Tor zu - scheitert. Wieviele Chancen will 1860 noch haben?  Unglaublich.

17.37: Soeben haben sich beide Mannschaften eine Trinkpause gegönnt - dabei ist es gar nicht so heiß heute. Aber wenn’s hilft…

17.33: Zwar haben die Löwen mehr Ballbesitz, aber Kapital konnten sie bislang daraus noch nicht schlagen. Das Tor der Lustenau scheint wie vernagelt.

17.24: Und einmal mehr macht sich bemerkbar, dass die Löwen in der Offensive (noch ohne Okotie) nicht unbedingt gut bestückt sind. Die Moniz-Elf präsentiert sich vor dem Tor des Zweitligisten viel zu harmlos.

17.20: Jetzt sind die Löwen kalt erwischt worden: Kargbo trifft nach einer Ecke per Kopf zum 0:1.

17.15: Und 1860 drängt weiter auf den Führungstreffer, doch Adlung schließt einen Konter zu ungenau ab.

17.14: Die anschließende Ecke ist gefährlich - Valloris Kopfball zischt knapp am linken Pfosten vorbei.

17.13: Die erste Torchance für 1860: Steinhöfer passt, Hains Schuss wird gerade noch abgeblockt. Der Ex-Augsburger ärgert sich.

17.13: Die erste Torchance für 1860: Steinhöfer passt, Hains Schuss wird gerade noch abgeblockt. Der Ex-Augsburger ärgert sich.

17.12: Mittlerweile hat sich Lustenau aus seiner Umklammerung gelöst, hält das Spiel offen.

17.10: Die Talente Wolf (39), Wittek (32) und Burger (33) spielen übrigens ohne ihren Namen auf dem Löwen-Trikot.

17.06: 1860 hat einen guten Start erwischt, drückt auf den Führungstreffer - gut so, Jungs!

17.02: Seine Weltpremiere feiert heute das neue Löwen-Trikot: Wie kommt es bei Euch an?

17.01: Sollte es weiter Server-Probleme geben , werden wir auf Facebook tickern.

16.56: Das Stadion in Lustenau dürfte mit rund 1200 Besuchern gefüllt sein, auch aus München sind selbstverständlich viele Löwen-Fans angereist, allen voran die Allesfahrer um Roman Wöll.

16.53: Austria Lustenau feiert heute seinen 100. Geburtstag - aber nach Gastgeschenken ist es Ricardo Moniz nicht: Er will eine Top-Leistung seiner Truppe sehen.

16.52: Wir haben schon wieder Probleme mit unserer Website: Leider ist das Interesse zu groß, um EUCH ALLE zu versorgen. Wir hoffen trotzdem, dass wir alles aus Lustenau tickern können.

16.48: Bald geht’s hier los!

16.26: Überraschend im 1860-Kader stehen nun doch Rubin Okotie und Gary Kagelmacher - das war nicht so vorgesehen. Sie stehen als Ersatz auf dem Spielberichtsbogen. Naja, vielleicht wird’s ja heute doch was mit der Doppel-Premiere.

16.24: Gegenüber dem Reichshofstadion ist übrigens die Abfüllanlage von Red Bull. Eine Million Dosen werden dort täglich abgefüllt. Ab Herbst 2014 sollen dort 2 Million Dosen pro Tag geschafft werden.

16:18: Netter Vergleich: Der Etat von Austria Lustenau beträgt in der neuen Saison rund 1,8 Millionen Euro - der von 1860 wird wohl um die 12 Millionen Euro liegen.

16.15: Der erfolgreichste Trainer der Lustenauer Vereinsgeschichte ist übrigens einer mit Löwen-Vergangenheit: Edi Stöhr: Jeder 1860-Fan kennt ihn, er war nach Wettbergs Rauswurf in den 90ern Interimstrainer beim TSV 1860. Jetzt spielt der Vorarlberger Klub in der Zweiten Liga und belegte dort in der vergangenen Saison Platz 2.

15.46: Servus aus dem wunderschönen Vorarlberg: Wir sind schon hier - und kurz nach uns fuhr auch der Mannschaftsbus des TSV 1860 vor. Alle Spieler sind an Bord, selbst Rubin Okotie und Gary Kagelmacher. Allerdings ist geplant, dass die beiden Neuzugänge heute nur trainieren.