VON OLIVER GRISS

Als dieblaue24 vergangene Woche mit Ricardo Moniz exklusiv den neuen Löwen-Trainer enthüllte, schickte uns Ex-Löwenstürmer Djordje Rakic sofort eine SMS: “Ricardo Moniz? Der ist super. Man kann 1860 zu Moniz nur gratulieren.” Warum? Der Serbe, der mit Roter Stern Belgrad vor Wochen die Meisterschaft gewann, schwärmt vom ehrgeizigen Holländer: “Als mich Huub Stevens bei Red Bull Salzburg wegen eines Interviews suspendiert hatte, habe ich mit Moniz tagtäglich individuell gearbeitet. Er hat ein tolles Verhältnis zu seinen Spielern und ist sehr ambitioniert. Die Löwen werden sehr viel Freude mit ihm haben. Ich freue mich für Sechzig.”

DER LIVETICKER DER MONIZ-PRESSEKONFERENZ ZUM NACHLESEN:

13.21: Die offizielle Pressekonferenz in der MAHAG-Filiale ist jetzt beendet. Unser Eindruck: Poschner & Moniz, da passt kein Blatt dazwischen.

13.19: Poschner weiter: “Wir haben von Anfang gesagt, dass wir sechs oder acht Spieler holen. Die Positionen sind klar definiert. Daran hat sich bis heute nichts verändert.”

13.18:  Moniz weiter: “Wir wollen was erreichen - es ist ein Schlüssenjahr für uns. Das erwarten die Fans. Schöner Fußball ist gut, aber wir müssen mit Resultaten überzeugen.”

13.15: Und Poschner macht klar: “Wir wollen die Wohlfühloase hier nicht mehr haben. Wir werden das Maximale rausholen. Eine klare Tabellenplatzierung als Saisonziel werden wir nicht ausgeben. Wir gucken nach vorne, was in den letzten Jahren hier passiert ist, interessiert uns nicht.”

13.09: Jetzt spricht Moniz über die Zielsetzung: “Wir sind positiv, ich habe von Poschi das Feedback bekommen, dass viele Leute  hier nicht positiv sind.” Desweiteren spricht der neue Löwen-Trainer über seine Personalwünsche: “Wir brauchen zwei Stürmer, zwei Mittelfeldspieler, einen Innenverteidiger, einen Außenverteidiger - das ist viel. Praktisch eine komplette Mannschaft. Wir brauchen Spieler mit Extraqualitäten, aber wir wissen, dass es sehr schwer wird, diese Spieler zu finden. Ich will keine einfachen Spieler, sondern schwierige Spieler. Du musst ein gutes Herz haben für das Positive, wir brauchen gute Menschen, Vorbilder.”

**13.08:** Moniz: “Von Deutschland kann man viel lernen, die Deutschen wollen mehr trainieren als die anderen. Das habe ich seit 1974 im Blut. Die Deutschen wollen immer gewinnen - das gefällt mir.”

13.06: Weiter verrät Moniz, dass er die Löwen schon länger beobachtet:  ”Ich verfolge 1860 seit Gerald Vanenburg  - auch Thomas Häßler hat in dieser Zeit gespielt. ich weiß nicht, was in den letzten zehn Jahren mit 1860 passiert ist, was war los in der Vergangenheit?”

13.03: Moniz weiter: “Die Zweite Liga ist sehr stark - wir müssen versuchen, Ausnahmen zu transferieren. Wenn den Spielern noch nicht bewusst, dass sie die Ausnahme sind, dann muss ich das reinbringen. Wir müssen spielen für die Zuschauer und Tore schießen. Wenn mit Moritz Stoppelkamp einer mit sechs Treffern die meisten Tore bei 1860 erzielt hat, ist irgendwas falsch gelaufen.  Der Neuner muss die meisten Tore schießen.”

13.02: Nun lobt Moniz den Klub: “Der Verein ist groß, hat tolle Fans. Ich bin nicht wichtig, wichtig ist die Einheit. Wenn das bleibt, bin ich überzeugt, dass der Erfolg kommt.”

13.01: Jetzt spricht Moniz: “Wenn du einmal aus Deutschland weggehst, vermisst du das. Ich bin sehr glücklich, dass ich hier sein darf.” Moniz verrät, dass er Poschner seit zwei Jahren kommt. Moniz: “Der Kontakt zu 1860 ist kurzfristig gekommen, letzte  Woche - kurz vor meiner Unterschrift. Ich bin stolz, hier zu sein. Ich habe den Fußball nicht erfunden, aber Philosophie kommt vom Herzen.”

12.58: Frühstart: Es geht los. Poschner: “Herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass wir heute unseren neuen Trainer ab dem 23. Juni zum Trainingsauftakt vorstellen können. Wir sind sehr glücklich, dass wir Ricardo für unser Projekt gewinnen konnten. Der Trainer passt zu unserer Ausrichtung. Wir sind auch sehr glücklich, dass wir Markus von Ahlen in dieser Projekt integrieren können. Ricardo und Markus schätzen sich.”

12.57: Trainingsstart ist übrigens am 23. Juni: Viel Zeit bleibt also nicht mehr  zum Erholen…

12.53: Gleich geht’s los. Der Verein hat für die Medienvertreter Schnittchen serviert: Die Platte ist mehr oder weniger jetzt schon leer…

12.49: Das Interesse an der Moniz-PK ist groß: Vier Kameras sind aufgestellt - und etliche Reporter zudem vor Ort. Das hatte man lange nicht: Klar, der TSV 1860 war in den letzten Monaten nicht unbedingt attraktiv. Das soll sich aber nun ändern.

12.39: Mittlerweile sind Ricardo Moniz und Gerhard Poschner eingetroffen, beide haben sich schick für die Präsentation gemacht. Bevor es aufs Podest geht, beratet sich das Duo in einem Zimmer über das Vorgehen der PK.

12.24: Dass der TSV 1860 die Trainer-Präsentation bei Hauptsponsor VW macht, soll laut Geschäftsführer Markus Rejek auch ein “Zeichen der Wertschätzung” sein. Damit geht der Klub völlig neue Wege. Als Sponsor ausgestiegen ist übrigens Ex-Präsident Dieter Schneider.

12.22: Auf dem Podium sind nur drei Plätze reserviert: Für Moniz, Poschner  - und den Pressesprecher?

12.16: Mittlerweile füllt sich der Raum in der MAHAG-Filiale: Die ersten Reporter sind schon da, auch Sky hat ein Kamerateam vorbei geschickt. Die Hauptprotagonisten, Ricardo Moniz und Gerhard Poschner, sind freilich noch nicht da.

12.10: Anpfiff der Moniz-Pressekonferenz ist um 13 Uhr: Der neue Löwen-Trainer ist vor wenigen Minuten in München gelandet. Schon bald kann’s losgehen.

11.56: Wer’s vielleicht vergessen hat, heute vor 20 Jahren stieg 1860 nach 13 Jahren Tristesse in Bayernliga und Zweite Liga wieder in die Bundesliga auf: Das Tor zum Aufstieg beim 1:0-Sieg in Meppen erzielte Peter Pacult in der 3. Minute. Wir haben heute dazu mit [textmarker color=”15C288”]Lutz Braun [/textmarker]gesprochen.

11.49: Servus aus der Schleibinger Straße in München, aus der Mahag-Filiale: Hier wird heute der neue Löwen-Trainer Ricardo Moniz der Öffentlichkeit präsentiert. dieblaue24 hatte freilich schon letzte Woche die Gelegenheit, [textmarker color=”1FC2BD”]mit dem holländischen Trainer zu sprechen. [/textmarker]

[/textmarker]Was muss Moniz alles anpacken? Diskutieren Sie mit!