VON OLIVER GRISS

Der 11. Juni 1994 ist für jeden Löwen-Fan ein magisches Datum: Meppen, Aufstieg, Jubel, Tränen. Heute auf den Tag genau ist dieser Triumph 20 Jahre her. “Das war der größte Erfolg meiner Karriere, aber nicht gut für mich selbst”, sagte Ex-Verteidiger Lutz Braun, der alle 38 Spiele in der Saison 1993/1994 absolvierte und heute 48 ist, am Mittwoch zu dieblaue24: “Nach dem Aufstieg war ich nicht mehr lange bei 1860…”

Der unvergessene Werner Lorant verstärkte den TSV 1860 nach dem Wunder in Meppen in kürzester Zeit -  und machte den Klub so zu einem Europacup-Kandidaten, der sich zehn Jahre in der Bundesliga halten konnte.

Der TSV 1860 verkauft 20 Jahre nach dem Triumph nun eine Meppen-Sonderedition im Fanshop und erinnert damit an diesen Glanztag - Braun, der inzwischen für den Hessischen Rundfunk als Fußball-Reporter nebenberuflich und für Personaldienstleister SOMOS (Thomas Sobotzik) hauptberuflich arbeitet, findet, dass vom einstigen Zusammenerhalt der 1994ér-Helden nicht mehr viel geblieben ist: “Es ist sehr schade, dass wir uns zum letzten Mal auf der Beerdigung von Bernd Meier gesehen und es nicht geschafft haben, eine Feier zum 20-Jährigen zu organisieren. Das ist die traurige Realität. Jeder geht seinen eigenen Weg…”

Denken Sie oft an die Helden von Meppen? Diskutieren Sie mit!