VON OLIVER GRISS

Ein Heimfinale ganz nach dem Geschmack der Löwen-Fans: Der TSV 1860  gewann die Abschiedsvorstellung seiner Idole Benny Lauth und Daniel Bierofka mit 2:0 gegen den VfL Bochum und kletterte damit auf Platz 7 der Zweiten Liga. Für Trainer Markus von Ahlen war’s vor 20.600 Zuschauern der dritte Sieg im vierten Spiel - ob sich der Funkel-Nachfolger jetzt leise Hoffnungen auf eine Weiterbeschäftigung als Cheftrainer machen darf?

 So brüllt der Löwe: Kiraly - Wojtowiak, Schindler, Bülow, Hertner - Stark, Weigl - Stoppelkamp, Adlung (65. Bierofka), Wood  (58. Lauth)- Osako.

dieblaue24 meint: Danke Biero! Danke Benny! Schön wars mit EUCH!

DER LIVETICKER:

17.20: Aus is!

17.18: Da ist das Ding: Lauth macht in seinem letzten Spiel für 1860 sein Tor. 2:0! Die Vorarbeit kam von Osako.

17.13: Und wieder scheitert Lauth an Luthe, der sich beim Publikumsliebling fast ehrfürchtig entschuldigt für seine Paraden.

17.10: Das Spiel plätschert inzwischen so dahin - aber ganz sicher sollten sich die Löwen noch nicht fühlen. Bochum bleibt gefährlich.

17.06. Fast das 2:0 durch Benny Lauth - aber VfL-Keeper Luthe hatte da was dagegen.

17.01: Und wieder muss Kiraly retten - diesmal gegen Sukatu-Pasu. Das war wieder bärenstark.

16.59: In der Blitztabelle steht 1860 derzeit auf Platz 7 - und Ex-Sportchef Hinterberger wird sich daheim am Starnberger See bestimmt sagen: Mein Kader war doch nicht so schlecht…

16.57: Auch die Eckballstatistik spricht übrigens für 1860 - dort steht es 7:3.

16.55: Feiern unsere beiden Oldies zum Abschied einen Sieg? Es sieht fast danach aus.

16.53: Jetzt ist auch Bierofka auf dem Spielfeld: Adlung musste vom Rasen.

16.51: Die offizielle Zuschauerzahl: 20.600.

16.50: Jetzt schreit die Löwen-Kurve: “Wir wollen den Biero sehen…” Lang kann es nicht mehr dauern. Es bleiben noch 28 Minuten Zeit.

16.49: Kommt Lauth heute noch zu seinem Tor?  Wir würden es ihm so vergönnen.

16.46: Jetzt ist Lauth drin, vorher hat ihm noch Gabor Kiraly die Kapitänsbinde umgelegt. Toll.

16.43: Jetzt kommt Benny Lauth zum Umziehen. Endlich!

16.42: Die Reaktion von Markus von Ahlen? Er lacht.

16.40: Jetzt rufen die Löwen-Fans: “Wir wollen den Benny sehen…”

16.37: Wer’s nicht weiß: Beide Löwen-Trainer, also Markus von Ahlen und Filip Tapalovic, haben  früher übrigens für den heutigen Gegner gekickt.

16.36: Mittlerweile bewegen sich alle Löwen-Reservisten vor der Südkurve - wer kommt als Erster rein?  Lauth? Bierofka?

16.32: Weiter geht’s mit der zweiten Hälfte - zunächst noch ohne Lauth und Bierofka.

16.25: Uns beschäftigt natürlich eine Frage: Wann kommen Lauth und Bierofka heute zu ihrem aktiven Abschied?

16.20: PS: Der TSV 1860 bestreitet am 15. Mai ein Freundschaftsspiel in Altenmünster - zu Gunsten der Knochmarkspende. Anpfiff ist um 18.30 Uhr!

16.17: Halbzeit: 1:0 für Sechzig!

16.14: Die Löwen haben den Gegner jetzt  weitgehend im Griff, soeben zischte eine Direktabnahme von Osako nur knapp über den Bochumer Querbalken.

16.07: Und sollte es bei diesem Spielstand bleiben, wäre das keine schlechte Serie: Drei Siege in vier Spielen, aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben…

16.03: Und jetzt doch das Führungstor für Sechzig: Wood legt nach Zuspiel von Stoppelkamp uneigennützig für Osako ab - und der Japaner trifft mit seinem 6. Saisontor zum 1:0. So ist die Löwen-Welt gleich viel schöner.

15.58: In der Blitztabelle der Zweiten Liga sind wir derzeit übrigens Achter - weil Sandhausen mit 0:1 gegen Ingolstadt hinten liegt.

15.57: Seid’s mir nicht böse, aber bei diesem Kick könnten unsere zwei Ur-Löwen Lauth & Bierofka locker noch mitmischen…

15.53: Und wieder rettet Kiraly die Null, als er reflexartig die Hände hochreißt nach einem Aydin-Kopfball aus kurzer Distanz. Den hält wirklich nicht jeder. Bravo, Gabor!

15.50:  Mehr als ein harmloses Hin und Hergeschiebe wird den Fans momentan nicht geboten - ein bisserl mehr darfs schon sein, Freunde!

15.49: Zwischenstand: 0:0!

15.46: Über dem Trainerstuhl von Markus von Ahlen hängt übrigens eines der Lauth-Trikots - vielleicht erinnert es den Funkel-Nachfolger, dass er Lauth heute einen anständigen Abschied von Münchens großer Liebe verschafft.

15.44: Die Zuschauer in der Arena, in der vor ein paar Tagen noch der FC Bayern von Real Madrid vorgeführt wurde, sehen einen durchwachsenen Beginn des Heimteams. Ob das Gerhard Poschner gefallen wird?

15.41: Auf der Gegenseite fast das 0:1, doch Kiraly bleibt im Direktduell Sieger gegen Aydin. Aufwachen, Löwen!

15.38: Den Weg in die Allianz Arena dürften heute rund 22.000 Zuschauer gefunden haben, allein aus Bochum sind etwa 2000 Fans da.

15.37: Und die erste ernsthafte Chance für 1860, als Stoppelkamp aus dem Hinterhalt abzog, aber Luthe den scharfen Ball parierte…

15.32: Der Ball rollt schon in der Arena.

15.27: So, jetzt haben alle Ur-Löwen ihre Blumensträuße - es kann losgehen. In der Bochumer Kurve raucht es in blau und rot. Wie wir alle wissen, pflegen die Bochumer eine dicke Fanfreundschaft mit unserem Stadtrivalen.

15.19: Natürlich sind auch die Familien von Benny Lauth und Daniel Bierofka im Stadion - für sie wird es heute besonders schwer sein…

15.09: Neben Lauth, Bierofka und Aygün werden heute auch Nono Koussou, Philipp Steinhart sowie Andreas Ludwig verabschiedet. Während Ludwig nach seinem wenig erfolgreichen Halbjahr zurück zu Hoffenheim geht, sind die Ziele der beiden anderen Jung-Profis noch nicht bekannt.

15.00: Gerade kamen Lauths Freunde, darunter der bekannte Münchner DJ Petko auf die Haupttribüne - ihr Kommentar: “Ist die Aufstellung heute ein Aprilscherz?” Und sie haben nicht unrecht: Warum gibt man Lauth und Bierofka nicht ein letztes Spiel in der Startelf? Ist das Duo so viel schwächer als die aktuelle Startelf?

14.49: Die Mannschaft ist schon zum Warmmachen auf dem Spielfeld - und siehe da: Die Löwen-Profis mit Bierofka-, Lauth- und Aygün-Trikots auf dem Rasen. Eine schöne Geste. Lauth selbst trägt die Nummer 7 von Daniel Bierofka.

14.41: Könnt ihr es nachvollziehen, dass unsere zwei Ur-Löwen zunächst nur auf der Bank sitzen?

14.34: Servus aus der Arena: Wir haben druckfrisch die Aufstellung - und klar jetzt: Benny Lauth und Daniel Bierofka stehen nicht in der Startelf. Schade, eigentlich. Dafür beginnt Bobby Wood für Markus Steinhöfer (nicht im Kader) - ansonsten läuft die Mannschaft auf, die zuletzt beim 2:1-Sieg in Fürth begann.