VON OLIVER GRISS UND MARK GEIGER

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Der TSV 1860 muss nach der 0:1-Heimpleite gegen Kaiserslautern ein weiteres Jahr in der Zweiten Liga bleiben. Der Rückstand auf Platz drei liegt nun bei acht Punkten. Zuviel für die Löwen, die einfach in dieser Saison nicht die Qualität hatten, die nötig gewesen wäre, um aufzusteigen. Vor 24.600 Zuschauer erzielte Marcel Gaus kurz nach dem Wechsel das Tor des Tages für die Lauterer.

dieblaue24 meint: Die blaue Jagdsaison endet am 26. Spieltag.

So brüllt der Löwe: Kiraly  - Steinhöfer, Vallori, Schwabl, Wojtkowiak - Ludwig (60. Bierofka), Stark, Weigl (75. Lauth), Stoppelkamp - Adlung - Osako.

DER LIVETICKER:

15.20: Das war’s: 1860 verliert 0:1!

15.19: Kiraly geht bei einem Löwen-Freistoß mit in den Strafraum und köpft mit der Platte fast das 1:1 - aber eben nur fast.

15.17: Der TSV 1860 hat in den letzten Minuten deutlich nachgelassen - so ehrlich muss man sein. Die Pfälzer spielen jetzt verständlicherweise auf Zeit. Wer will es ihnen verdenken.

15.16: Den Löwen rennt die Zeit davon: Es sind noch zwei Minuten plus Nachspielzeit.

15.06: Die Löwen haben jetzt deutlich nachgelassen - weil vor allem über rechts nichts mehr geht. Bierofka kann natürlich nicht das Tempo von Ludwig gehen.

15.03: Nächster Wechsel: Lauth für Weigl.

15.00: Funkel hat uns erhört: Er wird gleich Benny Lauth bringen - richtig so!

14.58: Fast das 0:2, weil Kiraly gegen Idrissou vergisst, die Hände zu benutzen. Unglaubliches Glück.

14.54: Friedhelm Funkel muss jetzt reagieren und Benny Lauth bringen: Auf was wartet er noch? Wir brauchen ein Tor. Noch aber macht Funkel keine Anzeichen, einen weiteren Stürmer zu bringen.

14.53: Die offizielle Zuschauerzahl: 24.600!

14.51: Warum Funkel den schnellen Ludwig vom Feld genommen hat, kann ich nicht nachvollziehen: Damit schwächt sich 1860 entscheidend, wetten?

14.50: Die Löwen lassen nicht locker, drängen auf den Ausgleich: Gerade hatte Osako die Chance auf das 1:1, doch im letzten Moment war zu unschlüssig beim Abschluss.

14.46: Der Ball liegt im FCK-Tor - Stark hatte abgezogen. Schiedsrichter Dankert gibt den  Treffer nicht, warum erschließt sich uns nicht. Kopfschütteln auf der Löwenbank.

14.42: Jetzt ist es passiert: Marcel Gaus zieht zehn Metern ab - 0:1. Die rechte Abwehrseite der Löwen hat komplett gepennt.

14.38: Der Zweitliga-Hit ist kein Duell für schwache Nerven - es geht hin und her…

14.35: Turbulente Szene im 1860-Strafraum: Kiraly springt in den Ball und rettet vor mehreren FCK-Angreifern. Atemlose Momente.

14.32: Und weiter geht’s: Auf die Löwen!

14.31: In der ersten Hälfte hatten wir einen Ballbesitz von 56 Prozent - die Zweikampfbilanz ist mit 50 Prozent ausgeglichen.

14.23: Einmal mehr fällt auf: Seit Yuya Osako bei 1860 kickt, ist der Anteil an japanischen Fußballfans um 300 Prozent gestiegen - und das Gute daran: Jeder kauft sich ein Osako-Trikot und kurbelt so das Geschäft an.

14.16: Halbzeit: 0:0!

14.13: Obwohl es noch 0:0 steht, glänzt der TSV 1860 heute mit großem Einsatz, da verzeiht man den ein oder anderen Fehler.

14.10: Noch ein paar Takte zu Schwabl: Der Sohn des ehemaligen Löwen-Kapitäns Manni Schwabl macht ein richtig gutes Spiel für 1860. Er ist zwar nicht der Filigranverteidiger, sein Spiel lebt von Herz und Leidenschaft.

14.07: Verrückte Szene im Löwen-Strafraum Steinhöfer will Kiraly anspielen, der Ball viel zu kurz, Zoller sprintet dazwischen und schickt den Ball Richtung Tor. Im letzten Augenblick kratzt Markus Schwabl den Ball von der Linie.

14.00: Klar ist aber: Vor diesen Lauterern müssen wir uns wirklich nicht verstecken - das ist eine ganz andere Mannschaft als noch im Hinspiel. Und das ist kein Kompliment.

13.59: Inzwischen ist es ein richtig gutes Zweitliga-Spiel - gerade eben hatte Adlung wieder die Chance, seine Farben in Führung zu schießen. Wieder kein Tor.

13.57: Nun kommt Lautern stärker auf: Karl prüft Kiraly zu einer Klassetat.

13.55: Soeben haben wir Post aus Ruanda bekommen: Jad Abi-Haidar verfolgt unseren Liveticker aus Ostafrika. Daumen drücken!

13.53: Zwischenstand: 0:0!

13.49: Und die Löwen haben inzwischen auf jeden Fall einen Chancen-Vorteil, gerade hat Osako (nach tollem Adlung-Zuspiel) Sippel geprüft - das hätte auch das 1:0 sein können…

13.43: Übrigens: Kapitän Vallori gefällt uns heute ausgesprochen gut: Er ist der Fels in der Brandung der Löwen-Verteidigung.

13.42: Und fast das 1:0 für den TSV 1860, doch Adlungs halber Seitfallzieher zischt nur knapp am linken Pfosten vorbei - geht doch, Löwen!

13.40: Mittlerweile hat sich Schwabl aber gut eingefunden, er traut sich sogar über die Mittellinie.

13.35: Es ist ein verhaltener Auftakt: Abtasten auf beiden Seiten ist angesagt. Spielstand 0:0!

13.31: Für Schwabl ist das heute natürlich keine leichte Aufgabe, er muss gegen den besten Angriff der Liga verteidigen. Die Nervosität ist ihm deutlich anzusehen.

13.30: Los geht’s!

13.25: Für Schwabl ist das heute das erste Zweitliga-Spiel: Wir wünschen dem Holzkirchner alles Gute, er ist einer der sympathischsten Löwen - das ist sicher.

13.24: Noch haben wir keine Bestätigung, aber es könnte sein, dass Chris Schindler verletzt ist. Der Verteidiger war schon früher als seine Kollegen auf dem Platz.

13.20: Es sieht fast so aus, dass Markus Schwabl zu seinem Debüt kommt - ist da ein Löwe angeschlagen? In der Aufstellung steht der Ex-Hachinger noch als Ersatz drauf.

13.16: Der Countdown läuft - und aus den Stadionboxen dröhnt wie immer “Ace of Spades” von Motörhead - muss dieser Krawall denn immer sein, nur weils das Lieblingslied von Präsident Gerhard Mayrhofer ist?

13.10: Nicht im Löwen-Kader heute: Sebastian Hertner und Kai Bülow.

13.08: Die Ränge in der Allianz Arena sind trotz des Wetterumschwungs (es ist saukalt) gut gefüllt: Der Verein rechnet mit 25.000 Besuchern, allein aus der Pfalz werden 3000 Fans erwartet.

12.39: Und die Löwen spielen mit ihrer Lieblings-Elf der letzten Wochen: Statt Bülow, der gar nicht im Kader auftaucht, soll Stark im Mittelfeld die Fäden ziehen - ansonsten bleibt alles beim Alten im Vergleich zum Aue-Match.

12.38: So läuft Lautern auf: Sippel - Dick, Orban, Torrejon, Löwe - Jenssen, Karl, Gaus - Zoller, Idrissou, Lakic

12.37: Die Aufstellung der Pfälzer ist schon da - und sie verspricht Spektakuläres: Der FCK spielt mit drei Spitzen: Idrissou, Zoller und Lakic.

12.35: Böse Erinnerungen haben wir ans Hinspiel: Der Löwe wurde auf dem Betzenberg regelrecht an die Wand geklatscht, verlor 0:3.

11.44: Servus aus der Allianz Arena: Wir sind schon hier - seid ihr auch am Start?