VON OLIVER GRISS UND PASCAL LAWITSCH (FOTO)

Was würden die Löwen nur ohne ihren Super-Japaner machen? Sprichwörtlich mit der letzten Aktion sorgte Yuya “Air” Osako mit seinem Kopfballtor  für den späten 2:2-Ausgleich in der 93. Minute.  Dennoch ist das Ergebnis in Aue sehr ärgerlich für den TSV 1860, denn die Funkel-Elf war fast über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Was ist dieses Ergebnis wert?

So brüllt der Löwe: Kiraly - Steinhöfer, Vallori, Schindler, Wojtkowiak - Ludwig, Bülow (78. Lauth), Weigl, Stoppelkamp - Adlung - Osako.

dieblaue24 meint: Mit Dummheit zwei Punkte verschenkt!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.49: Fußball verrückt: Der Löwe gleicht aus - Weltklasse-Vorarbeit Adlung, Kopfballtor Osako - was für ein verrücktes Spiel! 2:2! Es ist gleichzeitig der Endstand.

14.43: Jetzt der Schock für die Löwen: Benatelli bestraft 1860 - 1:2!

14.39: Die Löwen drängen weiter auf das 2:1 - doch bekommen sie noch mal eine Chance? Stoppelkamp verzieht  soeben. Schade.

14.34: Wie könnte Funkel jetzt reagieren, um das Tempo zu erhöhen? Er bringt Benny Lauth!  Kai Bülow, der enttäuschte, muss runter!

14.30: Es liegt ein Tor förmlich in der Luft - doch auf welcher Seite fällt es?

14.26: Tolle Aktion gerade von den Löwen: Schneller Konter über Ludwig, der auf Osako passt. Doch dessen Schuß wird stark von Männel pariert.

14.21: Wir hatten vor dem Anpfiff übrigens auf ein 1:1 getippt - aber freuen würde uns das natürlich nicht, wenn´s so bleiben würde.

14.20: Bei der U21, die heute von Markus Schwabl verstärkt wird, steht’s in Augsburg übrigens noch 0:0.

14.19: Flanke Wojtkowiak, um Zentimeter verpasst Osako diesen Klasse-Ball. Schade. Das hätte die neuerliche Führung für die Löwen sein können.

14.17: Inzwischen haben sich die Löwen wieder gefangen - am Ergebnis hat dies allerdings noch nichts geändert.

14.11: Kommt 1860 nochmal zurück?

14.06: Das ist keine Überraschung - es steht 1:1. Sylvestr nutzt das Löwen-Geschenk (Weigl hatte den Ball an Benatelli verloren) - das war ja irgendwie zu erwarten: Schon in der Schlussphase der ersten Hälfte haben wir nahezu um diesen Treffer gebettelt…

14.04: Und Aue nach Wiederbeginn am Drücker: Gerade verzieht Löning knapp.

14.01: Weiter geht’s: Noch 45 Minuten Daumen drücken!

13.54: Die Löwen haben in der ersten Hälfte Vieles richtig gemacht, doch in der Schlussphase ein wenig nachgelassen. Straffen, Löwen!

13.45: Halbzeit: 1:0 für 1860! Aber das Ergebnis hat in den letzten zehn Minuten kräftig gewackelt…

13.43: Die Löwen stehen nun schwer unter Druck: Hoffentlich können wir mit diesem 1:0-Vorsprung in die Pause gehen, um sich dann wieder ein wenig zu sammeln.

13.41: Ich wage mal eine Prognose: Gewinnen wir heute in Aue, dann haben wir nächste Woche gegen Lautern 30.000 bis 35.000 Fans in der Arena.

13.39: Gerade muss Wojtkowiak im letzten Moment kurz vor der Torlinie retten - reißt Euch wieder zam, Löwen!

13.38: Und zu dem guten Spiel der Löwen kommt nun auch das Glück dazu: Novikovas rennt alleine auf Kiraly zu, doch sein Lupfer springt nur an die Latte. Jetzt müssen die Löwen aufpassen, sonst steht’s bald 1:1.

13.35: Noch ein paar Wörter zu Steinhöfer: Seit der Ex-Baseler auf der Position als rechter Außenverteidiger spielt, ist er ein echter Gewinn für 1860. So ehrlich muss man sein.

13.30: Dass die Mannschaft inzwischen so auftritt, ist natürlich auch den Umstellungen zu verdanken: Unter anderem hat Funkel die rechte Seite mit Markus Steinhöfer (hinten) und Andreas Ludwig bestückt - ein guter Schachzug. Und links verteidigt der Pole Wojtkowiak gegenüber dem unerfahrenen Sebastian Hertner. Ebenfalls neu: Julian Weigl, der 18-Jährige, im zentralen Mittelfeld.

13.29: In der Blitztabelle steht die Funkel-Elf auf Platz 8, aber auch nur wegen des schlechteren Torverhältnisses. Kaiserslautern liegt mit ebenfalls 37 Punkten auf Platz 6.

13.27: Zwischenstand: 1:0 für 1860!

13.22: Wir sind total erstaunt: Die Löwen im März 2014 sind nicht wieder zu erkennen im Vergleich zu den Vor-Monaten.

13.19: Inzwischen hat der TSV 1860 einen Gang zurückgeschaltet - dennoch haben wir die Hausherren im Griff.

13.15: Und wenn man ein paar Wochen zurückgeht, kann man sich nur wundern: Möglicherweise hat die harte Kritik der Öffentlichkeit (“Tote Mannschaft”) dieTruppe zusammengeschweißt - so nach dem Motto: “Denen zeigen wir es!”

13.13: Und wieder liegt der Ball im Tor von Erzgebirge: Klingbeil hat seinen eigenen Torwart überwunden - aber Schiedsrichter Grudzinski entscheidet auf Foulspiel von Schindler. Richtig!

13.10: Die Löwen spielen wie ein Aufstiegskandidat - Respekt! Druckvoll, energisch und gefährlich.

13.08: Fast das 2:0 für Sechzig, doch Stoppelkamp scheitert im Eins-gegen-Eins gegen Männel - oh, wird sich der Mittelfeldspieler ärgern…das hätte schon die Vorentscheidung sein können…

13.06: Besser konnten die Sechziger nicht starten: Sie führen 1:0 beim Abstiegskandidaten - und dieses Ergebnis könnte völlig neue Perspektiven öffnen. Aber noch haben wir eine ganze Weile zu spielen.

13.05: Die Löwen treten im Erzgebirge im Stile einer Klasse-Mannschaft auf - das muss man ganz klar sagen: Was hat Friedhelm Funkel in den letzten zwei Wochen nur mit seiner Elf angestellt? Kiraly & Co. sind nicht wieder zu erkennen - und das im positiven Sinne…

13.04: Für den Polen war dies übrigens Saisontreffer Nummer 1. Dieses Tor könnte dem Verteidiger Auftrieb geben, schließlich hat er auch seinen Platz in der polnischen Nationalmannschaft verloren…

13.01: Und die Löwen starten gut - und plötzlich liegt der Ball  im Auer Tor: Wojtkowiak trifft nach einer Steinhöfer-Ecke und der Kopfball-Vorlage von Yuya Osako im Stile eines Torjägers. Wahnsinn, was für ein toller Auftakt  - 1:0 für 1860!

13.00: Los geht’s!

12.58: Beim Einlaufen hat Kapitän Vallori eine Botschaft in Richtung Himmel geschickt - naja, wenn’s hilft…

12.56: Gleich geht’s los: Wir brauchen einen Sieg!

12.54: Wir sind vor allem darauf gespannt, ob Friedhelm Funkel an der Seitenlinie seine Spieler heute so anfeuert  wie zuletzt beim 4:0-Sieg gegen Aalen. Das hat richtig gut getan, wie Funkel lebte…

12.52: Die Löwen spielen heute in ihren grünen Auswärtstrikots - und Funkel warnt seine Spieler vorab: “Es geht heute nur über den Kampf.”

12.52: Friedhelm Funkel hofft heute darauf, dass Yuya Osako auch mal auswärts trifft: Bislang erzielte er seine drei Saisontreffer in der Allianz Arena. Kommt’s heute zur Auswärts-Premiere für den Japaner?

12.51: In Aue brennt bereits das Flutlicht - weil der Himmel sehr dunkel ist. Es ist sehr unangenehm hier.

12.50: Interessant aus Löwen-Sicht: Moritz Stoppelkamp rangiert in der Scorertabelle der Zweiten Liga auf Platz drei. Der Ex-Hannoveraner war an 56 Prozent aller Löwen-Tore direkt beteiligen - das ist ligaweit der höchste Anteil eines Spielers. Und da stellt sich natürlich die Frage: Warum hat Trainer Funkel den Wirbelwind beim ersten Saisonspiel gegen Düsseldorf auf die Bank gesetzt?

12.42: Eine Bilanz macht den Löwen heute Hoffnung: Aue konnte keines der letzten fünf Spiele gegen die Löwen gewinnen. In den letzten elf Zweitligabegegnungen gingen die Sachsen nur einmal als Sieger vom Platz.

12.38: Auf Auer Seite spielt ein ganz interessanter Mann: Jakub Sylvestr. Der Slowene hat bereits zehn Saisontreffer auf seinem Konto - das wäre doch einer für die Löwen, oder?

12.35: Wie wir gerade aus der Fanszene des TSV 1860 erfahren haben, müssen sich die Löwen-Fans in Aue Personalkontrollen unterziehen, u.a. werden die Ausweise geprüft. Muss das sein? Wir sind beim Fußball!

12.29: Trainer auf der Auer Seite ist ein alter Bekannter an der Grünwalder Straße: Falko Götz. Und leider haben wir nicht die besten Erinnerungen an ihn: Mit ihm stieg der Löwe in die Zweite Liga ab. Die “tz” hat dem Trainer sogar eine eigene Geschichte in ihrer heutigen Ausgabe gewidmet - der Titel: “Was Götz’Absteiger heute tun.” Dabei erfährt man zum Beispiel, dass der inzwischen 34-jährige Fernando Santos  heute in der brasilianischen Dritten Liga spielt…

12.27: Servus aus Aue: Wie erwartet gibt es in der 1860-Aufstellung nur eine Änderung: Für den gesperrten Stark spielt Kai Bülow. Wir sind gespannt.

 Zwei Punkte verschenkt? Diskutieren Sie mit!