VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 kann nicht mehr gewinnen: In Sandhausen kam die Funkel-Elf am Samstagnachmittag nur zu einem mehr als schmeichelhaften 0:0. Es war das sechste Spiel ohne Sieg. Besonders erschreckend: Mit Fußball hatte der Löwen-Auftritt wenig zu tun: Das war kraftlos, ideenlos und konzeptlos. Bei den Löwen, die in der Rückrunden-Tabelle auf Platz 16 liegen, dürfte schon heute Aschermittwochsstimmung herrschen…

dieblaue24: Neuaufbau jetzt! 1860 hat ein Qualitätsproblem!

So brüllt der Löwe: Kiraly - Steinhöfer, Vallori, Schindler, Hertner - Bülow - Stoppelkamp, Weigl, Stark, Adlung (61. Bierofka) - Osako (88. Wood).

DER LIVETICKER:

14.47: Das war’s: 1860 bringt das 0:0 über die Zeit. Verdient ist das aber nicht.

14.28: Jetzt trifft Schulz - zum Glück von 1860 - das Lattenkreuz. Unglaubliche Szenen in Sandhausen.

14.26: Wenn jetzt Werner Lorant noch Löwen-Trainer wäre, würden heute Abend die Flutlichtmasten an der Grünwalder Straße leuchten - fürs Straftraining von Vallori & Co…

14.21: Jetzt wirds doppelt schwer: Bülow muss mit Gelb-Rot vom Feld.

14.20: Bierofka bringt gleich Schwung in die Löwen-Aktionen. Wir hatten es bereits letzte Woche geschrieben: Kann man den eigentlich klonen?

14.19: Wo ist die Löwen-Abwehr? Gerade köpft Schulz völlig freistehend Kiraly an. Das 0:0 ist mehr als schmeichelhaft für den TSV 1860.

14.18: Funkel bringt jetzt Bierofka: Es kann nur besser werden.

14.15: Und eines ist auch klar: Der neue Sportdirektor bei 1860 - egal, wer das ist - steht vor einer Herkulesaufgabe an der Grünwalder Straße: Der Großteil des Kaders wird auch in der Saison 2014/2015 zur Verfügung stehen - nur die Verträge von Lauth und Bierofka laufen aus.

14.11: Aber vielleicht müssen wir erkennen, dass wir nach zehn Jahren Zweite Liga ein stinknormaler Verein geworden und nicht mehr als Mittelmaß sind.

14.04: Inzwischen sind auch die 1860-Ultras eingetroffen - warum sie erst verspätet in die Kurve gekommen sind, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Aber: Es ist nun deutlich mehr Stimmung als in den ersten 45 Minuten im Gästeblock.

14.01: Weiter geht’s - und Sechzig hat nicht gewechselt. Das hätten wir anders gemacht, naja.

14.00: Der einzige Löwe, der heute Normalform zeigt, heißt Gabor Kiraly. Auch Yuya Osako ist bislang eine einzige Enttäuschung. Schade irgendwie.

13.46: Halbzeit: 0:0!

13.45: 1860 braucht den sportlichen Neuanfang - der Verein wäre gut beraten, jetzt die richtigen Entscheidungen zu treffen. So zumindest kann es nicht mehr weitergehen an der Grünwalder Straße.

13.41: Und jetzt zieht Linsmayer ab, wieder muss Kiraly retten. Unglaublich, was sich hier schon wieder abspielt. Da frägt man sich: Warum trainieren die Löwen eigentlich?

13.35: Wenn sich Hinterberger vielleicht noch wundert, warum er freigestellt wurde, dann braucht er nur die Qualität der Mannschaft heute vor dem TV-Gerät ganz genau analysieren. Das ist zu wenig für die hohen Ansprüche des TSV 1860.

13.32: Zwischenstand: 0:0!

13.31: Freunde, das ist inzwischen richtig peinlich.

13.30: Funkel wäre gut beraten, wenn er reagieren würde: So kanns nicht mehr weitergehen.

13.29: Inzwischen sind die Löwen wieder im alten Schema. Das gefällt uns gar nicht. Die Funkel-Elf präsentiert sich desaströs, kann von Glück reden, dass es immer noch 0:0 steht. Und was macht Dunkel? Der sitzt ganz ruhig auf seinem Stuhl.

13.26: Hinten wirken die Löwen alles andere als sattelfest - dabei war das in den letzten Jahren immer die große Stärke. Besonders Hertner wirkt heute wie ein Fremdkörper im Löwen-Spiel. Uns würde es nicht wundern, wenn da Funkel bald reagiert…

13.23: Laut Sky-Reporter Sven Haist haben Löwen-Fans auf dem Weg nach Sandhausen in einer Autobahnraststätte eine Toilettenanlage zerlegt. Eine Bestätigung seitens der Polizei haben wir aber dazu noch nicht .

13.21: Die Löwen betteln schon wieder - warum wird das einfach nicht besser?

13.19: Dennoch sind die Löwen wesentlich agiler als in den letzten Wochen - und doch fast das 0:1. Jovanovic köpft aus sechs Metern vorbei. Riesenglück für 1860!

13.17: Abwehr-Chef Gui Vallori versuchts mal wieder mit weiten Bällen - und kein Wunder: Der Pass findet keinen Abnehmer…

13.16: Inzwischen hat 1860 leichte Feldvorteile - aber es steht immer noch 0:0.

13.14: Und wieder ist 1860 im Sandhäuser Strafraum - doch Steinhöfer bekommt in den Ball keine Kraft. Schade. Dennoch muss man sagen, dass das Zusammenspiel mit Moritz Stoppelkamp sehr gut funktioniert. Eigentlich war ja Steinhöfer als Rechtsverteidiger geholt worden…

13.12: Anfällig sind die Löwen in der Anfangsphase vor allem über ihre linke Seite (Sebastian Hertner) -  das kann Friedhelm Funkel nicht gefallen.

13.11: Tolle Aktion von 1860: Adlung lupft auf Osako, doch der japanische Nationalspieler verzieht aus 16 Metern knapp. Der Ball geht um zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.

13.06: Die schlechten Platzverhältnisse tun ihr übriges, dass das heute kein Spaziergang wird.

13.05: Aufwachen, Löwen! Geht das schon wieder los?

13.03: Wie machen sich die Löwen? Naja, richtig wach wirken sie auch heute nicht, zumindest gehört den Hausherren die Anfangsphase. Tüting scheitert am überragenden Kiraly - das wäre fast das 0:1 gewesen.  Die Löwen können sich wieder bei ihrem Torwart bedanken.

13.02: Im Tor bei Sandhausen steht einer mit Löwen-Wurzeln: Manuel Riemann. Sein Opa Hans Humpa spielte in den 60er Jahren für die Löwen.

13.01: Bei den Sandhäusern spielen gleich zwei Ex-Löwen: Niki Adler und Eke Uzoma, allerdings steht nur Adler in der Startelf.

13.00: Los geht’s!

12.59: Aus München sind rund 1000 Löwen-Fans dabei: Eine tolle Kulisse, wenn man bedenkt, dass 1860 derzeit alles andere als Spass macht…

12.57: Steinhöfer spielt wie erwartet als Rechtsverteidiger, Bülow als Staubsauger im Mittelfeld.

12.51: Jetzt redet Friedhelm Funkel bei “Sky” über die Demission von Hinterberger:  Es ist immer schade, wenn ein guter Sportdirektor sich vom Verein trennt. Wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Das ist schade, aber nicht zu ändern. Aber so ist der Sport.”

12.48: Zur Vertragsverlängerung von Julian Weigl bis zum Sommer 2017 sagte Mayrhofer: “Ich hoffe ,dass das eine gute Signalwirkung hat. Er hat das Löwen-Gen in sich. Für uns war es ganz wichtig, dass wir mit ihm verlängern. Der Ju ist ein Löwe - und wird auch einer bleiben.”

12.46: Bei “Sky” sagte Präsident Gerhard Mayrhofer bezüglich der Hinterberger-Trennung soeben: “Wir haben schon lange Gespräche geführt, wir sind dabei den TSV 1860 zu erneuern, neu aufzubauen. Wir haben uns für diese Saison mehr vorgestellt. Wir haben die Saison noch nicht abgehakt, wir wollen uns weiter nach vorne kämpfen.”

12.44: Noch einmal zurück zu Hinterberger: Eine große Überraschung war seine Entlassung nicht, schließlich hat der Verein es in drei Jahren - trotz der Gelder von Hasan Ismaik - nicht geschafft, an Qualität zuzulegen…

12.32: Die Löwen sind vor dem Auftritt in Sandhausen auf Platz 10 abgerutscht - ein dreifacher Punktgewinn würde für etwas Entspannung sorgen.

12.25: Für Ur-Löwe Daniel Bierofka, der zuletzt beim 2:2 mit seinem Tor die Wende einleitete, ist nur ein Platz auf der Bank vorgesehen. Er wird’s verschmerzen können, schließlich reicht seine Kraft wohl noch nicht für 90 Minuten…

12.22: Jetzt ist die Aufstellung raus - und Julian Weigl kommt bereits in seinem dritten Zweitliga-Einsatz zu seiner Start-Premiere. Viel Glück!

12.18: Wir sind überrascht von den kontroversen Debatten rund um die Sportdirektoren-Nachfolge beim TSV 1860: Was muss ein guter Sportdirektor eigentlich mitbringen? Das ist hier die Frage. Zuallererst muss er das Auge für einen Qualitäts- oder Perspektivspieler haben.

12.17: Das Thema auf den Rängen mit 1860-Fans: Die Entlassung von Florian Hinterberger - und die Frage: Wer wird sein Nachfolger?

12.01: Nicht im Löwen-Kader sind heute Dominik Stahl (Reha), Marin Tomasov (2. Mannschaft), Stephan Hain und Grzegorz Wojtkowiak. Wie wird Funkel seine Mannschaft, die heute für drei Punkte sorgen soll, auf- und einstellen?

12.00: Servus aus Sandhausen: Wir hoffen heute auf den ersten Dreier im Jahr 2014.

Wie gehts aus heute? Diskutieren Sie mit!