VON OLIVER GRISS, MARK GEIGER UND ULI WAGNER (FOTOS)

Die Löwen verlieren erst nach Verlängerung gegen den Champions League-Finalisten - Rot für Stahl - ausverkaufte Allianz Arena - Funkel stolz: “Gegen Dortmund haben schon andere Mannschaften verloren”

Großartiger Pokal-Kampf, aber leider keine Überraschung: Der TSV 1860 scheidet gegen Champions League-Finalist Borussia Dortmund im Pokal aus, verliert in der Verlängerung 0:2. Doch die Löwen brauchen die Köpfe nicht hängen lassen: Sie haben vor 71.137 Fans in der Allianz Arena viele Sympathien zurückgewonnen. “Ich wünsche Sechzig und Friedhelm alles Gute und eine gute Saison”, sagte BVB-Coach Jürgen Klopp, der sich nach dem Abpfiff das Trikot von Rob Friend schnappte: “Ich wollte schon immer mal Freund auf dem Trikot haben. Vielleicht gehe ich damit zum Oktoberfest. Das Trikot ist wirklich gelungen.”

Und Friedhelm Funkel meinte: “Ich hoffe, dass wir für einen Stimmungsumschwung gesorgt haben. Gegen Borussia Dortmund haben schon andere Mannschaften verloren. Wir können erhobenen Hauptes die Bühne verlassen.”

So brüllte der Löwe: Kiraly, Volz (112. Tomasov), Bülow, Schindler, Wojtkowiak - Stoppelkamp, Stahl, Wannenwetsch, Adlung - Stark -Lauth (112. Friend).

So spielte der BVB: Langerak - Großkreutz, Sokratis, Hummels, Durm - Bender (67. Hofmann), Sahin - Blaszczykowski (98. Aubameyang), Mkhitaryan, Reus - Lewandowski (105. Schieber).

Das meint dieblaue24: Für uns seid ihr der Sieger der Herzen! Danke für diesen Fußball-Abend!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN: 

21.29: Das Spiel ist aus. Danke, Löwen!

21.17: Viele Zuschauer haben sich bereits auf den Heimweg begeben. Kann man auch irgendwie verstehen, so vermeiden sie vielleicht einen Stau.

21.15: Das war´s: Mkhitaryan trifft nach einem wahren Zaubertor zum 2:0. Egal, wir sind trotzdem stolz auf Euch!

21.14: Funkel hat uns erhört: Er bringt Tomasov und Friend - das sind die richtigen Wechsel und die letzte Chance für die Löwen. Bravo, Friedhelm!

21.13: Letzter Seitenwechsel: 15 Minuten bleiben 1860 noch, um das Wunder zu schaffen.

21.10: Funkel muss eigentlich jetzt reagieren, will er das Spiel noch umdrehen.

21.08: Aubameyang tritt an - und schießt den BVB in Führung. 0:1. Wie bitter.

21.07: Elfmeter für Dortmund - wie gegen Bayern. Das darf doch nicht wahr sein! Stahl hatte Reus vorher gefoult.

21.04: Wenn Funkel könnte, würde er seine Mannen in den Kurz-Urlaub schicken - aber leider ist am Sonntag schon das Auswärtsspiel auf dem Betzenberg gegen den FCK.

21.02: Das Eckenverhältnis: 1:15 aus Sicht des TSV 1860. Aber die Null steht weiterhin!

21.01:  Falls wir es ins Elfmeterschießen schaffen, wäre unsere Schützen: Lauth, Stoppelkamp, Stark, Bülow und Wannenwetsch.

21.00: Latte! Latte! Latte! Reus rauft sich die Haare.

20.59: Freistoß Dortmund: Reus legt sich den Ball zurecht. Bitte nicht!

20.55: Reus - Pfosten! Unglaublich, was für ein Glück für 1860.

20.53: Stadionsprecher Schneider heizt die Partie weiter an: “Absofort gibt es keine Sitzplätze mehr.” Die Löwen-Party geht weiter.

20.49: Verlängerung! Der Löwen-Wahnsinn! Ihr seid großartig.

20.47: Es gibt zwei Minuten Aufschlag: Die 90 Minuten sind um.

20.44: Und sollten wir ins Elfmeterschießen kommen, dann lege ich mich fest: Dann heißt der Sieger 1860. Wetten dass? Das Geheimnis hat einen Namen: Gabor Kiraly.

20.43: Friedhelm Funkel hat es in kürzester Zeit geschafft, der Mannschaft eine neue Mentalität einzuhauchen: Kämpfen bis zum Ende.

20.40: Schaffen wir es in die Verlängerung? Es sieht ganz stark danach aus - und ich muss sagen: Selbst wenn wir jetzt als Verlierer vom Platz gehen, dann sind wir der Sieger der Herzen.

20.38: Ein Super-Motiv an der Seitenlinie: Arm in Arm stehen Friedhelm Funkel und Co-Trainer Markus von Ahlen zusammen - so muss das sein: Das Duo lebt einigen Leuten in der Geschäftsstelle das Miteinander vor.

20.37: Die katastrophale Chancenausverwertung der Schwarzen-Gelben spielt 1860 natürlich in die Karten.

20.36: Die Dortmunder bringen den Ball nicht im Löwen-Tor unter - uns kanns recht sein…

20.34: Jetzt liegt Stefan Wannenwetsch am Boden: Das Löwen-Talent hat bislang toll gespielt - und eine ganz andere Köpersprache als unter Alex Schmidt gezeigt. Er kann weitermachen. Gut so.

20.31: Nun Super-Konter von 1860 über Wannenwetsch, Stark und Stoppelkamp - doch dessen Ablage findet Lauth leider nicht. Macht nix. Weitermachen!

20.30: Ob Funkel an einen Wechsel denkt?

20.28: Und jetzt feiern sich die Fans zurecht selbst: “Die Nummer 1 der Stadt sind wir.” Zwar nicht auf dem Platz, aber auf den Rängen auf jeden Fall. Bravo, Jungs!

20.27: Wie lange hält das Abwehrbollwerk des TSV 1860?

20.25: Ex-Löwe Sven Bender muss vom Feld - und bekommt Applaus von den Löwen-Fans. Hut ab! Das ist Fairness!

20.24: Zwischenstand - 0:0! Die Sensation liegt in der Luft.

20.22: Das Löwen-Tor wirkt weiter wie vernagelt - ist der liebe Gott heute ein Blauer?

20.21: Dieses Spiel kann für die Zukunft neue Kräfte freisetzen - soviel ist klar.

20.19: Aber an diesem Auftritt sieht man, was man mit Leidenschaft alles anstellen kann - Friedhelm Funkel hat die Mannschaft hervorragend eingestellt.

20.17: Übrigens: Bayern-Star Mario Götze sieht sich den Pokal-Auftritt seines Ex-Vereins in der Arena an. Er sitzt auf der Tribüne.

20.15: Dieser Pokal-Fight bringt den Löwen viele (verloren gegangene) Sympathiepunkte zurück - das ist klar. Vor allem die Bayern-Fans werden jetzt ein wenig Schadenfreude haben.

20.13: Riesenjubel bei 1860 - weil Kiraly & Co. mit vereinten Kräften das 1:0 von Lewandowski verhindert haben. Wir haben den Ball eigentlich schon im Löwen-Tor gesehen. Unglaubliche Szene.

20.12: Ja, so geht’s: Yannick Stark zieht aus 23 Metern ab, Langerak hat den Ball sicher - aber immerhin mal ein Schußversuch.

20.07: Was hat der BVB noch zu bieten? 1860 spielt wirklich nicht wie ein mittelmäßiger Zweitligist - das muss man zugeben.

20.05: Fast das 1:0 für Dortmund, Kuba trifft aus zehn Metern nur die Latte. Glück für 1860.

20.04: Jürgen Klopp schickt seine komplette Bank-Belegschaft zum Warmlaufen - er scheint nicht zufrieden zu sein. Kein Wunder: Der Löwe hält ein 0:0.

20.02: Und weiter geht’s: Nochmal 45 Minuten ohne Gegentor, dann wären wir schon in der Verlängerung.

19.48: Stefan Schneider zur Pause: “Nie war ein 0:0 so erfreulich.” Recht hat er, der Herr Stadionsprecher.

19.46:  Haben wir jetzt schon Champions League-Niveau? Kleiner Scherz am Rande, aber die Löwen präsentieren sich mehr als achtbar.

19.45: Das ist David gegen Goliath - Halbzeit: 0:0! Und die Löwen bekommen Applaus - zurecht!

19.43: Die Löwen halten weiter die Null - bravo, Jungs!

19.42: Eine herausragende Partie spielt bislang Dominik Stahl: Er ist überall zu finden. Seine Hereinnahme hat sich bislang voll ausgezahlt.

19.38: Schon jetzt darf man den Löwen ein dickes Kompliment machen: Sie verkaufen sich besser als erwartet.

19.36: Und jetzt die erste Löwen-Ecke, nachdem Hummels eine Stoppelkamp-Ecke gerade noch entschärft hat. Da wird doch nicht was gehen? Den anschließenden Eckball köpft  Stahl knapp neben das Tor.

19.35: Die Löwen sind merklich nervös, Chris Schindler ist der Ball gerade über die Klinge ins Seitenaus gesprungen. Jungs, legt den Respekt ab!

19.33: Das Spiel wird kurz unterbrochen, weil Gegenstände aufs Spielfeld fliegen.

19.32: Zwischenstand: 0:0!

19.29: In der Offensive hat 1860 eigentlich gar nichts zu bieten - aber wen wunderts: Mit Daniel Halfar wurde der Kreativkopf für 250.000 Euro verscherbelt. So einen Mann könnte man jetzt gebrauchen.

19.27: Nach unserem Geschmack wirkt Moritz Volz ein wenig überfordert - aber kein Wunder: Er hat es mit Jakub Blaszczykowski zu tun, das ist schon mal eine Hausnummer.

19.26: Kai Bülow spielt bislang einen richtigen Ausputzer: Mal klärt er mit dem Kopf, mal grätscht er. Das erinnert gerade ein wenig an den unvergessenen Thomas Miller.

19.23: Die Löwen verschieben im Ziehharmonika-System in der eigenen Abwehr - der BVB findet keine Lücke. Das sieht hervorragend aus. Klar, das Offensivspiel bleibt auf der Strecke. Zu stark ist der Gegner heute.

19.21: Mich erinnert das Spiel stark an das Pokal-Duell gegen den FC Bayern im Februar 2008, als die Blauen in der 119. Minute nach einem unberechtigen Elfmeter mit 0:1 verloren hatten. Die Löwen bieten dem BVB heute einen großen Kampf - soviel ist sicher…

19.16: Und jetzt die erste Chance des Spiels - vor dem Löwen-Tor: Doch Reus verzieht nur knapp.

19.15: Besonders Benny Lauth haut sich in jeden Ball rein: Wer sagt, dass der Kultspieler des TSV 1860 bereits über seinen Zenit ist, hat keine Ahnung. Sorry, Freunde!

19.11: 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer wird ob dieser Kulisse große Augen machen, schließlich hat er so etwas in einem Heimspiel noch nie bei 1860 erlebt. Weder als IMG-Mann, noch als oberster KGaA-Leiter.

19.10: Die ersten 10 Minuten haben wir unbeschadet überstanden - das ist doch schon mal eine Leistung.

19.09: Nun wird synchron “Scheiß FC B…” gesungen. Da haben beide Fanlager ihre Freude dran.

19.07: Jürgen Klopp ist an der Seitenlinie alles andere als entspannt - ob er eine Löwen-Sensation riecht?

19.06: Und die Löwen kämpfen mit Mann und Maus - das sieht gut aus, Jungs!

19.03: Aber das 1860-Abwehrbollwerk hält gut dagegen - Respekt.

19.02: Und die Borussia legt gleich richtig los, sie hat kein Erbarmen mit 1860. Das sieht man schon in den Anfangsminuten.

19.01: Mats Hummels hat die Borussia aufs Spielfeld geführt - seine Freundin Cathy Fischer arbeitete früher übrigens bei den 1860-Heimspielen als Hostess.

19.00: Los geht´s!

18.59: Die Löwen heute übrigens in ihren Wiesn-Outfits - ob das Glück bringt?

18.57: Jetzt kommt Münchens große Liebe, der TSV 1860! Bitte, enttäuscht uns nicht!

18.51: Was wird Funkel jetzt in der Kabine sagen? “Das kommt spontan”, sagte Funkel gestern in der Pressekonferenz. Macht er’s wie einst Beckenbauer und sagt? “Gehts raus und spuits Fußball.”

18.50: Ehrlich? Mir läuft es eiskalt den Buckel runter. Diese Atmosphäre erinnert mich an die großen Derbys 1999/2000, als wir die Bayern zweimal geschlagen haben.

18.47: Der Motzenwirt, eifriger dieblaue24-Leser aus Schneuzlreuth, kam gerade zu unserem Platz und sagte: “Endlich mal ein volles Stadion.” Wie ihm geht’s bestimmt Tausenden.

18.44: Für die Wiesn-Atmosphäre sorgt die Musikkapelle Münsing - wer’s braucht: Ich hätte nichts gegen   Sportfreunde Stiller…

18.43: Was jetzt in den Köpfen der 1860-Profis wohl vorgeht? Sie können heute zu Helden werden - eine Chance haben sie eigentlich nicht, aber nutzt sie trotzdem.

18.42: Der Countdown läuft: Nur noch 18 Minuten bis zum Anpfiff.

18.40: Unglaublich, welch Potential eigentlich in 1860 steckt: Warum können wir solche Tage wie heute nicht wieder öfter erleben? Wo ist das Problem? Reißts euch endlich zam!

18.25: Es riecht gewaltig nach Bundesliga in der Allianz Arena - zuletzt hatte der TSV 1860 im Februar 2008 ein großes Spiel, damals unterlagen die Löwen dem FC Bayern nach 120 Pokal-Minuten knapp mit 0:1. Wie die Zeit vergeht - dazwischen? Große Lethargie bei den Löwen.

18.23: Moritz Stoppelkamp gibt sich vor diesem Highlight eiskalt: “Für mich ist das ein Spiel wie jedes andere.” Aha, sehen nicht alle so -)

18.22: Schiedsrichter der Partie ist übrigens Michael Weiner  - ein alter Bekannter in der Bundesliga.

18.21: Die Löwen-Profis sind bereits auf dem Feld.

18.20: Dortmund spielt fast mit allem, was Rang und Namen hat:  Nur Weidenfeller, Subotic und Aubameyang sitzen zunächst draußen.

18.10: Gerade gesichtet im Presseraum der Allianz Arena: Ex-Lautern-Trainer Franco Foda. Nennt man das Fortbildung?

18.08: Kapitän ist heute Gabor Kiraly, der das Vertrauen von Friedhelm Funkel bekommt: Wird der Ungar heute zum Helden? Investor-Vertreter Noor Basha postete heute ein Bild des Löwen-Torwarts - in der Hoffnung, dass Kiraly gegen den BVB über sich hinaus wächst?

18.05: Und die Löwen-Aufstellung gefällt uns nicht unbedingt: Friedhelm Funkel setzt Sturm-Tank Rob Friend auf die Bank. Wir sind gespannt, mit welchen taktischen Ausrichtung 1860 antritt. Wir rechnen stark damit, dass Yannick Stark den Achter gibt…

18.01: Das ist die BVB-Aufstellung: Langerak - Großkreutz, Sokratis, Hummels, Durm - Bender, Sahin - Blaszczykowski, Mkhitaryan, Reus - Lewandowski

15.57: Liegt heute eine Sensation in der Luft? Zumindest rechnen 51 Prozent der dieblaue24-Leser mit einem Pokal-Triumph des TSV 1860.

17.54: Für Sky ist heute übrigens ein alter Bekannter am Spielfeldrand: Torben Hoffmann, der Ex-Verteidiger.

17.52: Besonders bitter ist der Tag heute für 1860-Kapitän Gui Vallori: Er sitzt zum letzten Mal seine Rotsperre ab. Wer vertritt ihn? Sein nomineller Stellvertreter Dominik Stahl ist auch nicht erste Wahl - wir rechnen fest damit, dass entweder Benny Lauth oder Gabor Kiraly heute die Binde tragen wird.

17.41: Dass Gerhard Mayrhofer Facebook als neue Informationsplattform gefunden hat, finden wir nicht nur modern, sondern auch wichtig für einen Großklub wie 1860. Bitte mehr davon - an dem Ober-Löwen könnten sich auch einige Profis des TSV 1860 eine Scheibe abschneiden…

17.37: Die ARD hat gleich drei Reporter in die Allianz Arena geschickt: Bernd Schmelzer, Axel Müller, Robert Freis - Erfahrung pur. Muss auch sein, schließlich ist heute für 1860 ein besonderer Tag.

17.35: Im Presseraum der Allianz Arena wird heute etwas besonders serviert: Während bei den Zweitligaspielen nur Leberkäs und Fleischpflanzerl angeboten werden, gibts heute Rinderbraten mit Kartoffelsalat. Immerhin.

17.25: Die Socialmedia-Abteilung von Borussia Dortmund postet gerade auf Twitter: “Abfahrt! Mission: Achtelfinale!” Heißt: Die Borussia ist bereits auf dem Weg in die Allianz Arena. Wir rechnen schwer damit, dass Reus, Hummels und Schmelzer alle spielen können…

17.19: In der AZ hat Ex-Sportdirektor Stevic, der für beide Vereine aktiv war, gesprochen - über sein Ende bei 1860 sagt er: “Ich hätte auch gerne einen reichen Onkel gehabt, wie es ihn jetzt mit Ismaik gibt. Die Situation ist jetzt viel besser durch die finanzielle Spritze.”  Wenn er sich da mal nicht täuscht, der Herr Stevic: 1860 hat einen weitaus kleineren Etat als zu seiner Zeit. Und das hat Gründe: In der Vor-Mayrhofer-Zeit hat 1860 alles dafür getan, den Investor gegen das Schienbein zu treten…

17.16: Info für die Daheimgebliebenen: Pay-TV-Sender Sky berichtet ab 18.30 Uhr live aus der Allianz-Arena. Das Spiel kommentiert Marcel Reif. In der Konferenz ist Roland Evers zu hören. Eine Zusammenfassung im Free-TV gibt es ab 22.15 Uhr in der ARD-Sportschau.

17.09: Löwen-Präsident Gerhard Mayrhofer hat gerade auf seiner Facebook-Seite gepostet: “Ich habe gerade mit unserem Trainer telefoniert und noch ein kleines Geschenk von Hasan für die siegreiche Mannschaft übermittelt.” Was kann das denn sein? Vielleicht ein kleiner Dubai-Urlaub?

17.07: Die Löwen-Fans planen heute übrigens eine weiß-blaue Choreografie. Wir freuen uns drauf - das wird heute bombastisch.

17.04: Wer noch eine Wette platzieren möchte, dann hätten wir einen Tipp: Unser Partner Tipico zahlt für einen Löwen-Sieg - bei 100 Euro Einsatz - 1200 Euro. Mehr auf dem Tipico-Banner rechts. Die Quote ist übrigens in den letzten 24 Stunden geschrumpft - von 13:1 auf 12:1. Heißt: Einige trauen 1860 offenbar ein Wunder zu…

16.58: 1860-Geschäftsführer Robert Schäfer in seinem Vorwort: “Die Vorfreude auf dieses Spiel ist schon seit Wochen riesig und alle im Verein haben auf den heutigen Tag hingefiebert. Keine Frage: Unser Gegner ist heute Favorit - jeder kennt den BVB und weiß, welche Klasse das Team hat und was die Schwarz-Gelben in den letzten drei Jahren erreicht haben. Trotzdem gilt für unsere Mannschaft heute nur eins: Alles geben und genießen.”

16.52: Servus aus dem Innenraum der Allianz Arena: Es ist noch relativ ruhig hier, während draußen vor dem Stadion der Verkehr reger wird. Wir sind heute mit drei Mitarbeitern vertreten: Oliver Griss, Mark Geiger (Text) sowie Uli Wagner, der für die besten Fotos aus Fröttmaning sorgt.