VON OLIVER GRISS

Kam erst nach 73 Minuten ins Spiel: Benny Lauth. Foto: WAGNER Kam erst nach 73 Minuten ins Spiel: Benny Lauth. Foto: WAGNER1860 gewinnt im Schongang gegen den VfR Aalen und schließt die Saison auf Platz 6 ab  - auch Wood und Stahl erfolgreich - Kamara verabschiedet

Versöhnlicher Abschluß einer verkorksten Saison: Der TSV 1860 geht nicht nur mit einem 3:0 gegen den schwachen VfR Aalen in die Sommerpause, sondern auch mit einem positiven Gefühl. Die Treffer für die Schmidt-Elf, die die Saison auf Platz sechs abschließt, erzielten vor 23.400 Fans Dominik Stahl, Bobby Wood und Benny Lauth. "Nach so einem Sieg bleibt hängen, dass wir nicht ganz das erreicht haben, was wir von uns selbst erwartet hatten", so Torschütze Stahl. Und Trainer Alex Schmidt meinte: "Ich war heute ganz zufrieden mit der Mannschaft - wir haben verdient gewonnen. Natürlich hätte ich mir das in mehreren Heimspielen gewünscht. Jetzt müssen wir an der Mentalität der Mannschaft arbeiten. Ich glaube, dass wir mit dem Erfolg heute ein Zeichen gesetzt haben."

Bevor’s in den Sommerurlaub geht, treffen sich die Löwen heute Abend in der Goldenen Bar im Haus der Kunst. Prost, ihr Löwen!

dieblaue24 meint: Tolle Zweitliga-Premiere von Koussou - das war herzerfrischend. Da hat Schmidt einen echten Joker im Ärmel!

So brüllt der Löwe: Kiraly, Koussou (83. Makos), Bülow, Vallori, Fathi - Stoppelkamp, Schindler, Stahl, Tomasov - Friend, Wood (73. Lauth).

 DER LIVETICKER:

15.17: Abpfiff - 1860 gewinnt 3:0!

15.02: Benny Lauth trifft nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung - 3:0. Das war klasse gemacht…

14.59: Eigentlich müsste es jetzt 3:0 stehen, doch Tomasov scheitert am Pfosten, nachdem VfR-Torwart Bernhard schon ausgetanzt war.

14.51: Wie schnell die Löwen-Fans befriedigen zu sind, sieht man heute wieder: Gelingen ein paar schöne Spielzüge, klatschen sie Applaus. Eigentlich geht es so einfach, die Fans auf seine Seite zu ziehen…

14.51: Die Zuschauerzahl: 23.400!

14.46: Das ging aber schnell: Friend legt herrlich mit der Brust ab, Wood kommt aus dem Hinterhalt - und jagt den Ball zum 2:0 ins Netz. Geht doch! Und der Trainer freut sich für seinen Lieblingsschüler…

14.45: Aalen ist nur noch zu zehnt: Michael Klauß sieht Rot - ob 1860 daraus Kapital schlägt?

14.40: Jetzt dürfen auch die anderen Löwen-Reservisten zum Warmmachen, vielleicht bekommt Ola Kamara ja seine Abschiedsvorstellung.

14.37: Gerade hat sich Benny Lauth ein Aufwärmleiberl drüber gestreift - er joggt jetzt in Richtung Südkurve. Ob er noch ein paar Minuten reinkommt? Dagegen muss Daniel Halfar weiter auf der Ersatzbank kauern.

14.34: Total ungefährlich im Löwen-Sturm: Bobby Wood - warum er für Lauth ran darf, das weiß nur der Trainer…

14.32: Und weiter geht’s: Die Löwen sind unverändert aus der Kabine - warum auch nicht: Es steht 1:0 - und aus Sicht des Trainers war die Leistung ist ersten Hälfte offenbar gut.

14.28: In der Blitztabelle steht 1860 derzeit auf Platz sieben - weil Cottbus überraschend bei Hertha mit 1:0 führt.

14.15: Halbzeit! Der Löwe führt in einem niveauarmen Saisonfinale mit 1:0 gegen Aalen. Bleibt’s dabei, wäre es der zweite Heimsieg in 2013.

14.11: Uns würde brennend interessieren, welche Geschwindigkeit Stahls Hammer hatte…

14.04: Und jetzt ist der Ball im Netz - was für ein Hammer von Dominik Stahl. 1:0 für Sechzig. Das war sensationell, was für ein Strich. "Was für eine Bombe", sagt Stadionsprecher Schneider.

14.02: Die Löwen sind bemüht, aber ausgesprochen glücklos. Irgendwas fehlt dem Spiel - vielleicht Torgefährlichkeit in Person von Benny Lauth?

14.00: Zwischenstand 0:0!

13.50: Das Spiel ist eher langweilig - Torraumszenen kaum vorhanden.

13.44: Aber auch die Nordkurve ist nicht nur gut gefüllt, sondern auch in hervorragender Stimmung: Ob man den sechsten oder siebten Platz feiert?

13.39: Die Aalener machen in der Kurve kräftig Betrieb - rund 1600 Fans aus Schwaben dürften den Weg nach München angetreten haben…

13.34: Die Löwen machen das Spiel - aber noch steht es 0:0.

13.32: Löwen-Kapitän ist übrigens Gui Vallori - ein Fingerzeig für die nächste Saison?

13.30: Auf in das letzte Saisonspiel, Löwen! Kämpfen und siegen!

13.27: Verletzt ist Benny Lauth unserer Informationen nach nicht: Schmidt traut sich, schließlich ist Lauth nicht nur Rekord-Torjäger des TSV 1860, sondern obendrein auch noch aktueller Kapitän.

13.24: Ola Kamara wird heute mit Blumen verabschiedet: Er darf nicht bleiben - in der Winterpause waren noch alle so begeistert vom Norweger. So schnell geht das an der Grünwalder Straße…

13.22: Die U21 des TSV 1860 begibt sich jetzt auf die Ehrenrunde in der Allianz Arena  - am 2. Juni kommen die Helden zurück. Dann steht das Aufstiegsspiel womöglich gegen Elversberg auf dem Plan.

13.18: Der Verein muss aufpassen, nicht, dass die Amateure in der Sympathieskala die Profis bald überholen…

13.17: Geschäftsführer Robert Schäfer überreicht den U21-Spielern die Meister-Humpen von Hauptsponsor Hacker-Pschorr. Auf Euch, Löwen!

13.15: Jetzt ehrt Stadionsprecher Stefan Schneider die U21-Helden - mit dabei: Necat Aygün, der Abwehrboss. Riesenapplaus aus der Nordkurve.

13.14: Achja, Holger Stanislawski ist gestern beim 1. Fc Köln zurückgetreten - weil er sein Saisonziel nicht erreicht hat. Der Mann hat Charakter…

13.02: Für einen ist es heute die Arena-Premiere bei 1860: Franz Hübl, den Interims-Co-Trainer. Vor kurzem spielte der 24-Jährige mit dem FC Ismaning noch auf den Dörfern wie Seligenporten, jetzt sitzt der Videoanlyst auf einer Profi-Bank. Bei den Löwen kann man also schnell aufsteigen - so viel ist sicher…

12.58: Mehr als 18.000 Fans werden heute in der Allianz Arena erwartet - allein aus Aalen sollen 1500 Fans mitreisen. Der Gästeblock ist schon gut gefüllt.

12.57: Wir finden: Halfar & Lauth sollten bei 1860 gesetzt sein, Spieler ihrer Qualität sind in der Zweiten Liga selten…

12.48: Halfar und Lauth auf der Bank - ein Signal für die Zukunft?

12.41: Und Alexander Schmidt geht volles Risiko - er startet ohne Benny Lauth und Daniel Halfar. Gewagt, gewagt…

12.40: Servus aus der Allianz Arena: Wir begrüßen Sie zum letzten Saisonspiel gegen Aalen.