VON OLIVER GRISS

Ladehemmung beendet: Lauth trifft per Kopf zum 1:0 gegen Union. Foto: WAGNER Ladehemmung beendet: Lauth trifft per Kopf zum 1:0 gegen Union. Foto: WAGNERDer Löwe feiert gegen Union Berlin seinen ersten Heimsieg 2013! - Wojtkowiak muss operiert werden

Union Berlin ist die neue Lieblingsmannschaft von Benny Lauth: Traf der Löwen-Kapitän schon im Hinspiel beim 2:2 an der Alten Försterei doppelt, war der 31-Jährige auch heute beim 3:0-Trumph mit einem Doppelpack der Matchwinner. Moritz Stoppelkamp: "Bei Benny ist der Knoten geplatzt. Das war sehr wichtig für uns."

Damit hat der TSV 1860 seine sechsmonatige Heimmisere beendet und den ersten Sieg 2013 in der Allianz Arena eingefahren. Für Lauth waren es übrigens die Saisontreffer zehn und elf - das zwischenzeitliche 2:0 erzielte übrigens Moritz Stoppelkamp.

Bitter für 1860: Verteidiger Wojtkowiak muss am Montag an der Schulter operiert werden. Er wird mehrere Wochen ausfallen - und womöglich zum Trainingsstart am 8. Juni fehlen.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Volz, Vallori, Bülow, Wojtkowiak (20. Feick) - Stoppelkamp, Stahl, Fathi (73. Makos), Halfar - Friend, Lauth (78. Tomasov).

dieblaue24 meint: Ein Sieg, der leider Monate zu spät kommt…

DIE TICKER-NACHLESE:

15.16: Das Spiel ist aus, 1860 gewinnt auch in der Höhe verdient mit 3:0!

15.06: Aber seien wir ehrlich: Dieser Löwen-Heimsieg kommt ein paar Monate zu spät…

15.05: Und jetzt bekommt Benny Lauth seinen besonderen Abgang: Er darf runter- das hat er sich verdient. Mit zwei Treffern hat er seine persönliche Durststrecke beendet. Für Lauth kommt Tomasov.

15.03: Das beste an Union sind die Fans im Gäste-Block: Die rund 1200 Anhänger verbreiten eine famose Stimmung…

15.00: Wechsel bei 1860: Fathi raus, Makos rein!

14.58: Der Löwe wird gleich wechseln: Makos bekommt ein paar Minuten geschenkt - eine gute Geste des Trainers…

14.57: Und jetzt singen die Löwen-Fans: "Oh, wie ist das schön." Recht haben sie, wann haben sie in den letzten Monaten schon drei Tore in einem Heimspiel gesehen…

14.55: Die Frage ist: Hat der Streit mit Ismaik die Löwen heute plötzlich beflügelt?

14.53: Die Zuschauerzahl ist jetzt raus: 18.100! Kann das sein? Wir schätzen, dass es nicht mehr als 13.000 sind…

14.49: Und jetzt können sich die Berliner bei ihrem Torwart bedanken: Haas fischt einen Halfar-Schuß aus dem Winkel - kurz später trifft Benny Lauth zum 3:0!

14.47: Aber freuen wir uns heute einfach mal über zwei Löwen-Tore - das gab es in 2013 noch nie dahoam.

14.41: Zurück zu Lauth: Seit seinem 1:0, dem Ende der Torflaute, spielt der Kapitän wie verwandelt, ist an fast allen Offensivaktionen beteiligt. Klasse!

14.40: Jetzt wird 1860 immer besser - fast das 3:0, aber Rob Friend köpft nach tollem Lauth-Zuspiel drüber. Schade.

14.34: Und jetzt gibts aus der Nordkurve Spott in Richtung Säbener Straße: "Hoeneß, Hoeneß, Hoeneß in den Knast…"

14.32: Weiter geht’s: 1860 kommt unverändert aus den Katakomben. Richtig so!

14.23: Die Spieler sind längst in der Halbzeitpause - immerhin ist das Ergebnis was für die traurigen Löwen-Seelen.

14.16: Und dann fällt das vorentscheidende 2:0 doch noch vor dem Seitenwechsel: Moritz Stoppelkamp vollstreckt aus kurzer Distanz - nach traumhafter Vorarbeit von Halfar und Lauth. Das war einer der schönsten Löwen-Spielzüge der Saison 2012/2013! Fein!

14.14: Ein Raunen geht durchs Stadion - warum? Stoppelkamp donnert den Ball allein vor dem Union-Tor rechts am Pfosten vorbei. Die herrliche Vorarbeit kam von Benny Lauth.

14.11: Aber das Spielniveau ist schon erbärmlich - auf der Pressetribüne herrscht großer Gähn-Alarm!

14.02: Die Löwen-Führung ist verdient - das Spiel wird aber trotz des knappen Vorsprungs nicht besser. Naja.

13.55: Und jetzt liegt der Ball im Tor - es war Lauth. Per Kopf. Die Flanke kam gut getimt von Moritz Stoppelkamp. 1:0!

13.54: System? Systematischer Zufall!

13.51: Am Freitag hatte Schmidt noch gesagt: "Wer sagt, dass wir kein System haben, der hat keine Ahnung vom Fußball." Dann ist es wohl so, dass ich keine Ahnung habe. 1860 spielt inzwischen erschreckend schwach - ohne Plan.

13.49: Wechsel bei 1860: Feick für Wojtkowiak.

13.47: Derzeit spielen die Löwen nur noch zu zehnt - an der Außenlinie wird Wojtkowiak behandelt. Ist es die Schulter? Arne Feick macht sich schon warm.

13.45: Was die Fans hier sehen müssen, ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten - auf beiden Seiten.

13.42: Der Löwe ist durchaus bemüht-  das muss man feststellen. Aber irgendwie fehlt der Schmidt-Elf das Konzept, den Union-Abwehrriegel zu knacken.

13.39: Eigentlich müsste jetzt der Ball im Union-Tor liegen - aber Benny Lauth scheitert kläglich an Union-Keeper Haas. Was ist nur mit Lauth los?

13.36: Imposant ist bislang nur die Stimmung, die die Union-Kurve produziert - das ist wirklich phantastisch. Rund 1200 Berliner dürften es mittlerweile sein.

13.35: Noch steht es 0:0, brisante Torraumszenen gab es noch nicht.

13.31: Die Löwen sind gewillt, das Spiel heute für sich zu entscheiden: Sie beginnen auch druckvoll.

13.30: Los geht’s: 1860 hat Anstoß.

13.27: Wir halten fest: 1860 hat seit dem 27. November 2012 nicht mehr daheim gewonnen - damals gab’s ein 1:0 gegen Paderborn.

13.24: Und die Allianz Arena ist heute auch wieder gähnend leer: Nicht mehr als 10.000 Fans haben die Stadiontore passiert.

13.22: Auf der Löwen-Bank nehmen folgende Spieler Platz: Eicher, Tomasov, Wannenwetsch, Makos, Wood, Schindler, Feick.

13.19: Und die Union-Fans machen ganz schön Lärm in der Allianz Arena - ob die Löwen-Fans was entgegen setzen können?

13.18: Unsere Hoffnung liegt heute auf Rob Friend: Der Winter-Zugang war an fünf der letzten sechs 1860-Tore direkt beteiligt.

13.12: Immerhin ist heute der Gästebereich in der Allianz Arena ansprechend gefüllt: Rund 800 Union-Fans haben sich die Mühe gemacht, nach München zu kommen. Das tut der Vereinskasse TSV 1860 gut.

12.51: Nicht im Stadion heute: Hassan Shehata, der Berater von Hasan Ismaik. Der ehemalige Nationaltrainer ist nach dieblaue24-Informationen bereits am vergangenen Dienstag abgereist - welchen Eindruck er wohl von seinem 14tägigen 1860-Besuch gehabt hat?

12.50: In der 1860-Aufstellung gibt es eine Überraschung: Ex-Nationalspieler Daniel Bierofka steht gar nicht im Kader - angeblich ist er angeschlagen.

12.48: Vor dem Stadion verteilen die 1860-Maskottchen 10-Euro-Gutscheine für die Fanshops.

12.47: Servus aus der Allianz Arena: Wir sind gespannt, wieviele Zuschauer heute kommen?