VON OLIVER GRISS UND MARC VON SICHERER

Kann Alex Schmidt mit 1860 am Rhein ueberraschen? Foto: WAGNER Kann Alex Schmidt mit 1860 am Rhein ueberraschen? Foto: WAGNERMit der Einwechslung von Rob Friend korrigiert Schmidt die 1860-Aufstellung und bringt den FC ins Wanken

Der TSV 1860 hat zumindest den Abwärtstrend gestoppt: Die Schmidt-Elf holte dank einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein verdientes 1:1 bei Aufstiegskandidat Köln. Die Löwen stehen nun mit 43 Punkten auf Platz 6. Zum Vergleich: Zur selben Zeit im Vorjahr hatten die Blauen 51 Punkte, also acht Zähler mehr.

So brüllt der Löwe: Kiraly - Volz, Vallori, Bülow, Wojtkowiak -  Stoppelkamp, Fathi, Stahl (52. Bierofka), Tomasov  (46. Friend) -  Halfar - Lauth (82. Wood).

Das meint dieblaue24: Dem Löwen-Wecker sei dank: Rob Friend!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.19: Das wars: 1860 beendet den Abwärtstrend, holt ein hochverdientes 1:1 in Köln.

15.14: Wenn man ehrlich ist: Für Köln wird es nicht reichen - Lautern ist bedeutend stärker…

15.12: Den letzten 1860-Wechsel wollten wir noch nachreichen: Lauth raus, Wood rein.

15.11: Köln ist jetzt mausetot - die Chance für 1860?

15.07: Tooooor für 1860: Tolle Stoppelkamp-Flanke von rechts, Halfar schlenzt den Ball aus kurzer Distanz ins Tor - 1:1! Toll, Löwen!

15.05: Auffälligster Spieler aus 1860-Sicht in der zweiten Hälfte? Rob Friend! Wer weiß wie es stehen könnte, wenn Friend bereits in Halbzeit 1 dabei gewesen wäre…

15.03: Info aus dem Löwen-Stüberl: Die Dritte hat gegen Helios 2 nur ein 0:0 geholt. Schade.

15.02: Jetzt ist auch die Zuschauerzahl bekannt: 49.100 - unglaublich. Da sieht man mal, was in der Zweiten Liga alles möglich ist…

15.00: Alex Schmidt bschwert sich beim vierten Mann - weil Friend im Strafraum unfair zu Boden gebracht wurde? Wir haben das nicht  genau gesehen…

14.58: Aber die Zeit läuft den Löwen davon - das ist das Problem…

14.56: Die Löwen sind dem Ausgleich jetzt näher als Köln der Vorentscheidung.

14.49: NIcht zu übersehen: Mit Friend ist der Kampf bei 1860 zurückgekehrt - das muss man zugeben…

14.47: Die Löwen haben jetzt mehr Ballbesitz - aber das Leder sollte halt auch mal ins Tor…

14.44: Fast das 2:0 durch Clemens, aber Kiraly ist auf dem Posten.

14.40: Nächster Wechsel bei 1860: Bierofka für Stahl.

14.37: Das Gute für 1860: Sie bleiben Siebter, aber: Wenn am Montag Cottbus Lautern schlägt, würde die Schmidt-Elf auf Platz acht zurückfallen.

14.35: Die Löwen stehen jetzt nicht mehr so tief wie in der ersten Hälfte - ob jetzt was geht?

14.32: Und Schmidt wechselt, bringt für Tomasov Rob Friend - ein spätes Eingeständnis?

14.29: Wie reagiert Schmidt in der Halbzeit: Ändert er sein System?

14.21: Was die Schmidt-Elf in Köln zeigt, ist nicht mehr als brotlose Kunst - und was sicher viele interessieren wird: Warum sitzt Rob Friend nur auf der Bank? Natürlich ist 1860 mit den beweglichen Spielern wie Halfar und Stoppelkamp beweglicher in der Offensive, aber eben leider nicht effektiv.

14.16: Halbzeit: Köln führt 1:0 - und zwar verdient!

14.09: So spielen die Löwen die treuesten der Treuen aus der Allianz Arena: Wieviele Fans wohl am Sonntag nach Fröttmaning gegen Union Berlin kommen werden? Wir rechnen wieder mit 8000 Zuschauern.

14.07: Es macht nicht den Anschein, dass 1860 alles gibt, um hier das Spiel zu drehen: Die Körpersprache einiger 1860-Profis lässt sehr zu wünschen übrig.

14.03: Natürlich ist Köln kein Landesliga-Klub, dennoch sollte den hohen Herren bei 1860 endlich die Augen geöffnet werden: Mit Fortschritt hat das bei 1860 schon lange nichts mehr zu tun…

14.01: Was überhaupt nicht klappt bei 1860: Das Umschalten von Angriff auf Abwehr .- und umgekehrt.

13.55: Der Löwe ist in Köln übrigens führungslos: Weder Hep Monatzeder noch Geschäftsführer Robert Schäfer sitzen in Köln auf der Ehrentribüne - das einzig bekannte Gesicht aus Löwen-Sicht: Svend Friderici. Aber der ist ja bekanntlich immer am Start…

13.54: Wenn man ehrlich ist, Köln ist jetzt auch kein großes (spielerisches) Kaliber - aber: Sie sind williger als der Löwe. Das ist in der Anfangsphase deutlich zu sehen.

13.50: Und jetzt ist Wojtkowiak der Retter: Der Ball von Ujah trudelt auf das verwaiste Löwen-Tor, doch der Pole kann den Ball noch rechtzeitig entschärfen. Das war knapp!

13.49: Die Führung geht übrigens absolut in Ordnung - 1860 ist jetzt total verunsichert.

13.43: Damit ist das Grundkonzept von Schmidt völlig über den Haufen geworfen…

13.37: Jubeln tut aber Köln: Ujah trifft nach schwerem Wojtkowiak-Bock zum 1:0. Traurig, traurig…

13.36: Bis jetzt zeigt sich der Löwe sehr engagiert - also nicht nur leere Worthülsen von Trainer Schmidt?

13.32: Die erste Chance hat 1860 - Stoppelkamp scheitert gegen FC-Keeper Horn. Das wäre ein Auftakt gewesen…

13.30: Los geht’s: 1860 spielt in seinen dunkelblauen Heim-Trikots.

13.29: Die Spieler sind schon auf dem Rasen.

13.23: Ismaik-Cousin Noor Basha und Hassan Shehata, den Berater des Investors, sehen wir übrigens nicht auf der Tribüne.

13.20: Der TSV 1860 könnte mit einem Sieg am Rhein bestenfalls auf Platz 6 vorrücken.

13.13: Übrigens: Was ein Trainerwechsel alles bringen kann, sieht man eindrucksvoll an Peter Neururer: Der Trainer-Fuchs gewann beim VfL Bochum alle drei Spiele zum Auftakt. Schmidts Bilanz? Eher traurig…

13.10: Gute Nachrichten aus Zorneding: Die U19 rang dem FC Bayern beim 0:0 einen Punkt ab - die Elf von Ivica Erceg ist in diesem Jahr ohne Chance auf die Endrunde zur deutschen Meisterschaft.

13.08: Interessant: Weder Ola Kamara noch Grigoris Makos sitzen auf der Löwen-Bank - das riecht stark nach Abschied. Während Kamara nur vom SV Ried ausgeliehen ist, läuft der Vertrag von Makos noch zwei Jahre.

13.01: Das Hinspiel ging übrigens mit 2:0 an den 1. FC Köln - es war gleichzeitig auch der Abpfiff für Reiner Maurer. Doch besser ist es seitdem nicht geworden. Im Gegenteil.

12.58: Beim 1. FC Köln im zentralen Mittelfeld: Matze Lehmann. Den Ex-1860-Kapitän würde nicht nur dieblaue24 liebend gerne wieder an der Grünwalder Straße sehen.

12.53: Die Aufstellung ist gewagt - und: Dass ausgerechnet mit Rob Friend der beste Stürmer der letzten Wochen auf die Bank muss, ist eigentlich nicht nachzuvollziehen. Aber Schmidt wird sich dabei schon was gedacht haben…

12.45: Puh, es gibt einige Überraschungen in der Start-Elf: Bierofka und Friend müssen auf die Bank - das überrascht: Vor allem die Personalie Friend, war er doch in den letzten Wochen der treffsicherste Löwe.

12.40: Mit welcher Aufstellung spielt 1860? Wir sind gespannt.

12.38: Servus aus Köln-Müngersdorf - in etwas weniger als einer Stunde rollt hier der Ball.