VON OLIVER GRISS UND MARC VON SICHERER

Die Löwen beenden schwarze Serie im Erzgebirge - Schmidt gönnt seinen Stars drei freie Tage

erzgebirge

Alex Schmidt kann sich stolz auf die Brust klopfen: Mit dem hart umkämpften 1:0-Sieg am Gründonnerstag in Aue ist er nach neun Jahren der erste Löwen-Trainer, der im Erzgebirge gewinnen kann. Obendrein robbt sich 1860 wieder an den Relegationsplatz heran. Die Belohnung für seine tapfere Mannschaft, für die es der vierte Auswärtsdreier infolge war: Drei freie Tage bis Montag. Die haben sich Lauth & Co. auch diesmal verdient…

So  brüllte der Löwe: Kiraly - Volz (75. Wojtkowiak), Vallori, Bülow, Fathi - Stoppelkamp, Bierofka, Stahl, Tomasov (58. Wood) - Friend, Lauth (77. Kamara).

dieblaue24 meint: Der liebe Gott muss ein Blauer sein!

DER LIVETICKER: 

19.50: Das Spiel ist aus: Egal wie, wir haben 1:0 gewonnen! Frohe Ostern, Löwen!

19.46: Aue drängt 1860 in die eigene Hälfte - gibts noch einen Entlastungsangriff?

19.45: Jetzt müssen wir ALLE Daumendrücken!

19.41: Und jetzt brennt es im Löwen-Strafraum: Kai Bülow trifft beim Rettungsversuch den eigenen Pfosten - puh!

19.40: Aus München sind übrigens rund 700 Fans mit dabei - eine tolle Kulisse.

19.40: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

19.38: Der Löwe ist in Aue die klar bessere Mannschaft - aber am Ende auch um drei Punkte reicher? Noch sieht’s danach aus. Aber bitte, fühlt euch nicht zu sicher.

19.36: Bierofka trägt jetzt die Kapitänsbinde - wie schon vor dem Winter, als Lauth wegen einer Tätlichkeit wochenlang gesperrt war…

19.35: Letzter Wechsel bei Blau: Lauth raus, Kamara rein!

19.33: Bleibt’s bei diesem Spielstand, wäre das für Gabor Kiraly bereits das elfte Zu-Null-Spiel in dieser Saison. Es gibt schwächere Bilanzen…

19.32: Zweiter Wechsel bei 1860: Volz raus, Wojtkowiak rein. 

19.31: Die Uhr tickt im Erzgebirge für 1860 - das ist das Gute: Die Schmidt-Elf führt immer noch mit 1:0. Auch nach 90 Minuten?

19.30: Bester Mann bei 1860 neben Gabor Kiraly heute? Moritz Stoppelkamp. Der Junge aus dem Westen macht richtig Betrieb über die Außen…

19.28: 1860 hat übrigens seit dem 26. Oktober 2012 nicht mehr auswärts verloren - damals blieb man in Cottbus ohne Punkte…

19.27: Der Löwe hat jetzt weitgehend Ball und Gegner wieder im Griff - doch zu sicher sollte man sich ob des knappen 1:0-Vorsprungs noch nicht füllen…

19.25: Die Partie im Erzgebirge-Stadion ist jetzt sehr zerfahren, es kommt zu vielen unschönen Zweikämpfen.

19.20: Sicherheit würde jetzt ein zweiter Löwen-Treffer geben: Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

19.16: Der Löwe wechselt: Wood rein, Tomasov raus. Beim Rausgehen bekommt der Kroate wegen Zeitverzögerung noch Gelb von Schiedsrichter Florian Meyer unter die Nase gehalten. Naja, das musste nicht sein…

19.13: Nun wird Aue wieder stärker, aber noch steht die Null bei 1860. Dies ist vor allem Kiraly und Abwehrboss Gui Vallori zu verdanken.

19.12: Sehr aktiv auf Löwen-Seite: Moritz Stoppelkamp. Seine Flankenläufe sind immer gefährlich.

19.11: Was habt ihr daheim für ein Gefühl: Brennt da noch was an?

19.09: 1860 darf jetzt nicht nachlassen - die Baumann-Elf ist für ihren unbändigen Willen bekannt.

19.06: Zum Glück ist von der Schwächeperiode zum Ende der ersten Hälfte bei 1860 jetzt nichts mehr zu sehen…

19.03: Und der Löwe beginnt nach dem Wechsel hellwach - doch nach einem schnell vorgetragenen Angriff ist bei Fathis Querschuß aus kurzer Distanz leider Aluminium im Weg. Das wäre ein Start in die zweite Hälfte gewesen in Aue…

19.02: Und weiter geht’s.

18.54: Alex Schmidt muss seine Mannschaft jetzt in der Kabine ein wenig aufrichten und auf ihre Stärken besinnen - die Schlußphase, die war wirklich nix.

18.46: Halbzeit: Der Löwe führt 1:0, auch wenn am Ende glücklich.

18.43: Natürlich war es wieder Teufelskerl Kiraly, der mit seinem weiten Rauslaufen Sylvestr maßgelblich irritiert hat…

18.42: Und Aue wird stärker: Sylvestr trifft - als er allein auf Kiraly zuläuft - nur den rechten Pfosten. Jetzt dürft ihr euch wieder zamreißn, Löwen!

18.41: Die Schmidt-Elf lässt jetzt ein wenig nach - warum?

18.35: Und nun hat der Löwe Glück: Vallori schubst einen Auer-Angreifer im Strafraum - der Schiedsrichter sieht’s zum Glück nicht. Leider konnten wir nicht sehen, wer das war…

18.31: Man muss klar feststellen: Der Auftritt in Aue ist der bislang beste in dieser Rückserie: Taktisch gut organisiert, willig - und immer gefährlich nach vorne. Uns gefällt das!

18.27: Gerade hat Daniel Bierofka den Querbalken getroffen - der Löwe drängt auf die Vorentscheidung. 

18.25: In der Blitztabelle klettert 1860 auf Platz fünf - aber wie wir wissen: Abgerechnet wird eh erst zum Schluss…

18.22: Und jetzt können sich die Löwen beim ungarischen Rekord-Torwart Gabor Kiraly bedanken: Er hat das 1:1-Duell gegen Könnecke gewonnen - diese Situation hätte auch den Ausgleich bedeuten können.

18.20: Mit Zweitliga-Fußball hat das wenig zu tun, was Aue auf den Rasen "zaubert": Aber das kann uns ja egal sein…

18.19: Und um eines klar zu stellen: 1860 führt völlig verdient im Erzgebirge. Kann Aue nicht zulegen, kommt heute der Sieger aus Giesing.

18.17: Geht doch so einfach - und vielleicht ist der Treffer für Rob Friend auch eine Befreiung. Es ist erst der zweite Saisontreffer für die Frankfurter Leihgabe. Das Rezept von Alex Schmidt scheint aufzugehen…

18.14.: Und jetzt liegt der Ball im Tor: 1:0 für Sechzig! Tolle Rechtsflanke Stoppelkamp, wuchtiger Kopfball von Rob Friend. Geht doch…

18.13: Der Löwe hat das Heft des Handelns klar in der Hand, fehlen nur noch die Tore…

18.11: Und Alex Schmidt trägt wieder seine blaue Mütze mit dem eingestickten Löwen-Emblem - damit will er auch seine Verbundenheit zu 1860 demonstrieren. 

18.10: Sehr bissig in den ersten 10 Minuten: Daniel Bierofka. Klar, der Ur-Löwe hat nach seinem Bänderanriss länger nicht mehr gespielt. Er will’s heute wissen.

18.08: Die Vorteile liegen bislang klar bei 1860 - Aue kann nur laufen und kämpfen. 

18.06: Viele Tore wird es heute nicht geben, schaut man sich die Statistik an: Während 1860 zu den torärmsten Teams der Liga gehört, ist die Abwehr das Prunkstück des TSV 1860: Nur 22 Gegentreffer. Nur Hertha und Braunschweig (beide 21) haben weniger. 

18.04: ABER: der Löwe tritt in den Anfangsminuten sehr engagiert in Aue auf - man spürt den Willen bis auf die Tribüne…

18.03: Noch gab es keine Torraumszenen, aber das kann ja noch kommen.

18.01: Der Ball rollt schon im Erzgebirge-Stadion.

17.59: Gleich geht’s los: Der Löwe spielt in seinen grünen Ausweichtrikots - genau mit diesen Kleidern hat die Schmidt-Elf auch in Duisburg gewonnen. Damals mit 3:1.

17.57: Will der TSV 1860 noch einmal um Platz drei eingreifen, muss er heute unbedingt gewinnen. Ohne WENN und ABER.

17.51: Das Gute: Der Rasen in Aue ist schneefrei - und er sieht gar nicht so schlecht von oben aus…

17.48: Hoffnung macht den Löwen-Fans die Statistik: In der Auswärtstabelle steht der TSV 1860 auf Platz drei. Wenn man nicht nur immer daheim patzen würden…

17.40: Wie wichtig Gabor Kiraly für 1860 ist, hat Alex Schmidt gestern noch einmal betont: "Bei ihm merkt man, wenn er nicht da ist, wie wichtig er ist." Als der Trainer das sagte, hat er wohl an das nüchterne 1:4 im Test gegen Lautern gedacht, als Vitus Eicher das Löwen-Tor wenig erfolgreich hütete…

17.35: Nicht im Kader ist übrigens der angeschlagene Christopher Schindler.

17.34: Und weil die Tor-Misere anhält (nur 28 Saisontreffer), holt sich Alex Schmidt "Verstärkung" aus der eigenen U21: Markus Ziereis, 18facher Torschütze in der Regionalliga Bayern, sitzt als Joker auf der Bank. Warum auch nicht.

17.24: Servus aus dem Erzgebirge: Alex Schmidt lässt seine Wunschformation ran - heißt: Statt Arne Feick kehrt der wiedergenesene Daniel Bierofka in die Stammelf zurück. Ansonsten spielt die Mannschaft, die zuletzt Hertha BSC ein 0:0 abgerungen hat.