VON OLIVER GRISS

Helden braucht das Land: Gabor Kiraly. Foto: WAGNER Helden braucht das Land: Gabor Kiraly. Foto: WAGNER1860 klettert durch das 3:1 auf Platz sechs - Tore durch Wood, Stoppelkamp und Bülow - Kiraly hält Elfmeter beim Stand von 1:1

Was für eine Woche für Gabor Kiraly: Erst verlängerte er seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2014 bei 1860, dann avancierte er zum Helden von der Wedau: Der 36-jährige Magier aus Ungarn rettete beim 3:1 den Löwen-Sieg. Warum? Erst parierte Kiraly beim Stand von 1:1 einen Brosinski-Elfmeter, dann verhinderte er in der Schlussphase spektakulär das 2:2. Danke, Gabor: DU bist der Torwart-Gott!

Die Treffer für die Schmidt-Elf, die auf Platz sechs der Zweiten Liga sprang, erzielten Bobby Wood, Kai Bülow und Moritz Stoppelkamp.

So brüllte der Löwe heute: Kiraly - Wojtkowiak (46. Volz), Vallori, Bülow, Fathi - Stoppelkamp, Bierofka (68. Makos), Stahl, Halfar - Kamara (78. Tomasov), Wood.

dieblaue24 meint: Danke, Gabor!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.50: Und der Löwe jubelt! Das Spiel ist aus.

14.49: Apropos Kiraly: Für den Ungarn war es in dieser Saison schon der zweite gehaltene Elfmeter - schon beim 1:0-Sieg gegen Regensburg überzeugte der 36-Jährige als Elferkiller.

14.48: Die Luft ist raus - aber uns braucht das nicht zu stören: Drei Punkte sind im Gepäck.

14.47: Bald ist das Spiel aus - und Alexander Schmidt kann sich über seinen ersten Auswärtsieg unter seiner Regie freuen.

14.38: Erst verhindert Kiraly bravourös das 2:2, vorne trifft Stoppelkamp an alter Wirkungsstätte gefühlvoll zum 3:1. Das war’s!

14.37: Letzter Wechsel bei 1860: Kamara raus, Tomasov rein.

14.34: Die Löwen verteidigen mit großem Eifer den 2:1-Vorsprung - hoffentlich reicht das!

14.27: Nächster Wechsel bei 1860: Bierofka raus, Makos rein.

14.24: Und jetzt hätte Halfar das 3:1 machen MÜSSEN - aber im letzten Moment klärt Brosinski. Eine unglaubliche Situation.

14.18: In der Blitztabelle der Zweiten Liga steht 1860 jetzt übrigens punkt- und torgleich mit dem VfR Aalen auf Platz 6. Liest sich schon besser…

14.14: Und vor allem Gabor Kiraly präsentiert sich bei 1860 als der ruhende Pol. Der ungarische Rekord-Torwart ist eine der besten Verpflichtungen der letzten fünf Jahre. Ex-Sportdirektor Miki Stevic hatte Kiraly von Bayer Leverkusen verpflichtet.

14.12: Und der MSV drängt auf den Ausgleich - können die Sechziger dagegenhalten?

14.05: Können die Löwen diesen knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit retten? Zu vergönnen wärs Trainer Schmidt…

14.03: Und weiter geht’s!

14.02: Und Schmidt hat in der Pause gewechselt: Wojtkowiak raus, Volz rein.

13.48: 2:1! Halbzeit - besser kann’s nicht laufen.

13.47: Und plötzlich führt der Löwe: Bülow rutscht in einen abgefälschten Halfar-Ball - 2:1. Ist der Fußball-Gott heute blau?

13.45: Wenn die Löwen heute hier was reißen, dann dürfen sie sich bei Tausendsassa Kiraly bedanken: Das war einfach großes Kino, Gabor!

13.41: Kiraly hält den Ball von Brosinski. Toll, dieser Löwe!

13.41: Elfmeter in Duisburg: Kamara spielt im eigenen Strafraum Handball. Unglaublich.

13.38: Immerhin: Der Fluch mit den grünen Ausweichtrikots hat Bobby Wood heute gebrochen: Der Stürmer hat das erste Saisontor in den grünen Hemden erzielt - reicht’s auch zum ersten Sieg im Jahr 2013?

13.37: Ein gutes Spiel ist es nicht, was wir an der Wedau sehen. Aber: Es ist kampfbetont.

13.34: Von Ola Kamara, dem zweiten Neuzugang, ist übrigens noch fast gar nichts zu sehen: Ein wenig mehr Temperament könnte nicht schaden.

13.28: Mal ein paar Wörter zu Neuzugang Malik Fathi: Uns gefällt er bislang nicht - und das nicht nur wegen seines Bocks vor dem 0:1. Der Ex-Berliner muss sich steigern, unbedingt.

13.27: Eines wird deutlich: Der Charakter der Mannschaft stimmt: Die Löwen sind nach dem 1:1 tonangebend…

13.26: Und jetzt zeigte sich auch mal Daniel Halfar, MSV-Keeper Müller kann gerade noch zur Ecke klären…

13.22: Vor allem Bobby Wood sorgt in der Anfangsphase für mächtig Betrieb im Löwen-Angriff - da will einer seinen Platz nicht mehr hergeben…

13.21: Die Löwen sind wieder im Spiel - zum Glück: Und drücken jetzt auf die Führung. Bravo!

13.20: Zwischenstand: 1:1

13.17: Nun hat Halar Glück, dass er weitermachen darf: Normalerweise hätte er für sein Foul gegen Brosinski an der Mittellinie Rot sehen können…

13.15: Geht doch - Wood trifft zum 1:1-Ausgleich. MSV-Keeper Müller hat alles andere als eine glückliche Figur abgegeben. Für Wood war es der zweite Saisontreffer, schon beim 1:1 in Aalen hatte der US-Boy getroffen.

13.08: 0:1 - da ist  es passiert! Jovanovic lässt Kiraly keine Chance. Dilletanisch hat sich vor dem Gegentreffer Malik Fathi angestellt. Er legte dem Torschützen den Ball mehr oder weniger auf…

13.06: Saukalt ist es im Westen, es dürfte nicht mehr als 1 Grad plus in der Schauinsland-Arena haben…

13.04: Die Löwen sind gut in die Partie gekommen - auch wenn sie vor dem MSV-Tor noch nicht zwingend waren…

13.01: Daniel Bierofka trägt heute übrigens erneut die Kapitänsbinde - ein letztes Mal, bevor Benny Lauth zurückkehrt. Bierofka spielt ohne Gesichtsmaske. Er ist halt ein Kämpfer.

13.00: Und los geht’s: Kämpfen und siegen, Löwen!

12.52: Beim MSV steht Andreas Ibertsberger in der Start-Elf - der Österreicher war im letzten Jahr auch auf der Einkaufsliste von Florian Hinterberger. Doch im letzten Moment nahm 1860 von dieser Verpflichtung Abstand.

12.47: Trainer Alex Schmidt am Sky-Mikro zum Friend-Aus: "Er hat sich bei einem harmlosen Pass auf Kunstrasen verletzt. Das ist bitter."

12.43: Die Duisburger sind übrigens seit vier Spielen ohne Niederlage: Vor der Winterpause gewann der MSV drei Spiele in Folge, zuletzt gab es ein 0:0 gegen Dynamo Dresden.

12.40: Die Löwen treten in Duisburg mit ihren grünen Torlos-Trikots an - in dieser Saison gewann man kein einziges Spiel in den Ausweichhemden: 0:3 bei Hertha, 0:0 in Bochum - und das 0:3-Pokal-Aus in Bochum. Wie geht’s heute aus?

12.35: Wie erwartet rutscht für den verletzten Rob Friend Bobby Wood in die Start-Elf - eine Verschlechterung? NIcht unbedingt, denn der US-Boy hat in der Vorbereitung gezeigt, dass er nicht nur schnell ist, sondern auch Tore schießen kann. Aber Wood ist halt ein anderer Stürmer-Typ als Brecher Friend.

12.34: Schiedsrichter der Partie ist Marcel Unger aus Halle.

12.33: Servus aus der Schauinsland-Arena zu Duisburg: Die Löwen heute bei den Zebras.