VON OLIVER GRISS

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen feiert 1860 wieder einen Erfolg in der Zweiten Liga - Kiraly stark - auch Makos und Feick überzeugen

Reiner Maurer kann wieder ruhiger schlafen: Der glückliche 1:0-Sieg am Sonntag bei Angstgegner FSV Frankfurt rettet ihm den Job beim TSV 1860. Das Tor des Tages erzielte Benny Lauth. Und eines war offensichtlich am Bornheimer Hang: Die Löwen haben den Kampfgeist für sich entdeckt. Anders als zuletzt fighteten die Blauen um jeden Zentimeter. Der Lohn: Nach zuletzt vier sieglosen Spielen gab es endlich wieder einen Sieg für den TSV 1860 zu feiern. 

In der Tabelle bleiben die Löwen allerdings im Mittelfeld stecken - mehr als Platz sieben ist derzeit nicht drin.

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori, Aygün, Feick - Stoppelkamp, Makos (69. Stahl), Bülow (88. Schindler), Halfar - Bierofka (58. Maier) - Lauth.

dieblaue24 meint: Vielleicht hat Schäfers Signal die letzten paar Prozente rausgeholt!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.20: Da ist das Ding: Drei Punkte für Maurers Job!

15.16: Danke, Huber! Der FSVler drischt den Ball aus zwei Metern ans Außennetz. Das war’s dann wohl…

15.12: Kann der Löwe das knappe 1:0 über die Zeit retten? Wir drücken ganz fest die Daumen.

15.09: In der Blitz-Tabelle steht 1860 derzeit auf Platz sieben - mit fünf Punkten Rückstand auf Platz drei (Kaiserslauern).

15.06: Die Löwen zeigen mit ihrem Willen, dass sie zum Trainer stehen - ohne Wenn und Aber.

15.00: Heute wollen wir Makos ausdrücklich loben: Der Grieche hat gezeigt, dass er für 1860 die gewünschte Verstärkung werden kann. Doch am Ende haben ihn die Kräfte verlassen. Die Auswechslung ist deswegen verständlich…

14.48: Zweiter Wechsel bei 1860: Stahl für Makos.

14.57: Noch stehts 1:0 für 1860 - aber wie lange noch? 

14.54: Und wieder rettet Kiraly - gegen Konrad. Aber vorher hat Schiedsrichter Wingenbach auf Abseits entschieden.

14.49: Maurers Blick ist jetzt ein wenig heller als noch in den letzten Tagen - klar, der Löwe führt 1:0. Das rettet ihm den Job! Aber noch ist das Spiel nicht aus.

14.48: Und aus dem Löwen-Block raucht es blau - klar: Das kostet wieder!

14.46: Erster Wechsel bei 1860: Maier kommt für Bierofka.

14.43: Mehr als ordentlich zeigt sich Arne Feick auf der linken Abwehrseite: Mit diesem Spiel hat er Moritz Volz wohl für längere Zeit auf die Bank verdrängt…

14.41: Was geht in Schäfers Kopf vor? Ob er zufrieden mit dem Auftritt ist? Wir denken schon.

14.40: Das Spiel ist vom Niveau her schon ziemlich flach, aber egal: Der Löwe führt, wenn auch glücklich.

14.36: Können die Löwen dem Druck des FSV standhalten?

14.33: Weiter geht’s!

14.18: Halbzeit: Der Löwe führt glücklich mit 1:0 - Torschütze Benny Lauth. 

14.13: Ob der spontane Stadion-Besuch von Geschäftsführer Robert Schäfer die Löwen auf Trab gebracht hat?

14.12: Zuletzt sprach Sportchef Hinterberger von "blutleeren" Löwen - heute ist das Gesicht der Mannschaft ein ganz anderes.

14.11: Die Löwen wehren sich mit Haut und Haar - und immer wieder rückt Kiraly in den Mittelpunkt: Reiner Maurer kann sich schon jetzt bei seinem Torwart bedanken, dass es immer noch 1:0 für Sechzig steht.

14.09: Fast im Gegenzug das 1:1, doch Kiraly rettet bravorös gegen Verhoek. Das war Glück!

14.07: Und da ist das 1:0 für Sechzig! Stoppelkamp passt in den Lauf von Lauth (der Ball war stark abgefälscht) - und der Kapitän sorgt für das 1:0. Bravo!

14.05: Grigoris Makos besticht bislang doch sein großes Laufpensum und seine Aggressivität - geht doch.

14.04: Und jetzt liegt Kai Bülow am Boden. Kann er weitermachen? Ja, er kann!

14.01: Die Frage ist: Wer soll bei 1860 ein Tor schießen? Vor dem FSV-Gehäuse sind die Löwen schon sehr harmlos: Das ist alles friedensnobelpreisverdächtig…

14.00: Zwischenstand: 0:0!

13.54: Sie werden sich fragen: Wie macht sich Makos? Viel besser als sonst…

13.52: Nach vorne geht bislang sehr wenig - immerhin: Nach hinten schauts bislang ordentlich aus…

13.46: Bislang läuft sehr viel über die linke Seite, auch ein Verdienst von Comebacker Arne Feick: Der Ex-Bielefelder wills heute einfach wissen…

13.44: Die Körpersprache von Lauth & Co. ist bislang eine andere als zuletzt beim 0:2 gegen Pauli: Wird heute alles gut?

13.40: Noch ist nichts passiert: Es steht immer noch 0:0!

13.38: Eine trostlose Kulisse ist das hier am Bornheimer Hang - es sind ausschließlich die Löwen-Fans zu hören…

13.35: Und Kiraly muss sich das erste Mal strecken: Kapllani köpft gefährlich aufs Löwen-Tor…

13.33: Der Beginn ist schon mal hoffnungsvoll für die Blauen: Die Löwen zeigen sich sehr aggressiv am Bornheimer Hang…

13.31: Los geht’s!

13.30: Die Löwen beginnen mit drei Änderungen - neu in der Mannschaft: Vallori, Makos und Feick.

13.29: Rund 900 Löwen-Fans sind am Bornheimer Hang: An der Unterstützung kann’s also nicht liegen…

13.24: Gleich geht’s hier los: Wird das Duell am Bornheimer Hang zum Schicksalsspiel für Reiner Maurer?

13.21: Die Löwen haben die letzten drei Spiele beim FSV Frankfurt übrigens alle verloren: Ändert sich das heute?

13.16: Was hast die geheime Aussprache der Mannschaft beim Griechen "Barka" gebracht?

13.08: Es war die völlig richtige Entscheidung von Schäfer, dass er heute bei seinen Löwen ist, um sich selbst ein Bild über die Verfassung des TSV 1860 macht…

12.58: Laut "tz" hat Geschäftsführer Robert Schäfer seinen Vietnam-Urlaub abgebrochen: Der Manager soll heute auch auf der Tribüne in Frankfurt sitzen: Geht doch!

12.52: Der Wechsel (Feick für Volz) ist gewagt, aber der ehemalige U21-Nationalspieler hat sich die Aufstellung schon lange verdient - zumal der ehemalige England-Legionär bislang nicht der große Bringer ist…

12.49: Das U19-Derby zwischen Blau und Rot wurde übrigens abgesagt.

12.45: Dass Makos in die Startformation rückt, stand ja schon länger fest: Wir sind gespannt, ob die Löwen mit diesen Veränderungen die Kurve bekommen…

12.42: Nachdem Reiner Maurer Ismael Blanco in Giesing gelassen hat, gibt’s eine weitere Überraschung in der Startelf: Für den zuletzt indisponierten Moritz Volz verteidigt Arne Feick in der Viererkette links. Der Ex-Bielefelder hat sich diese Nominierung schon seit längerer Zeit verdient - hoffentlich kann er diese Chance nutzen.