Der TSV 1860 ist Energie in allen Belangen unterlegen - Maurer-Elf seit drei Spielen ohne Sieg

VON OLIVER GRISS

Der blamable Auftritt der Maurer-Elf bei der 0:1-Pleite am Freitagabend in Cottbus sollte dem letzten Löwen-Fan die Augen öffnen: Auch diese Saison wird’s nix mit dem Bundesliga-Aufstieg. Das muss man so hart sagen. Nach drei sieglosen Spielen verschwindet der TSV 1860 aus den Aufstiegsregionen, die Löwen rutschen auf Platz sechs! Willkommen im Mittelmaß, Löwen!

So brüllte der Löwe in Cottbus: Kiraly - Wojtkowiak (32. Schindler), Vallori, Aygün, Volz - Stoppelkamp (83. Nicu),  Bülow, Stahl (69. Blanco), Halfar - Bierofka - Lauth.

dieblaue24 meint: Zum Glück kommt am Dienstag mit dem Berliner AK ein Pokal-Gegner auf Augenhöhe!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

19.51: Kein Wunder, dass sich Rudi Bommer freut: Es ist sein erster Sieg gegen 1860! 

19.49: Aus is! 1860 verliert mit 0:1 in Cottbus.

19.43: Das Schlimme an diesem Abend: Cottbus ist ja auch keine Übermannschaft, aber für die Löwen reicht’s…

19.41: Letzter Wechsel bei 1860: Stoppelkamp humpelt raus, für ihn kommt Nicu ins Spiel. Ob´s jetzt besser wird? Wir bezweifeln das…

19.39: Der FC führt jetzt 3:2 gegen Lautern - aber warum beschäftigen wir uns eigentlich mit den Mannschaften, die am Ende vor uns landen werden?

19.37: Die Löwen verwalten ihren 0:1-Rückstand - mehr ist das nicht: Esprit, Intelligenz, Durchschlagskraft? Nicht zu sehen bei den Blauen.

19.34: So, jetzt hat Gui Vallori Gelb kassiert - das heißt: Er ist nächste Woche gegen St. Pauli gelbgesperrt.

19.33: Die Löwen drücken - zumindest in die gegnerische Hälfte. Torchancen? Fehlanzeige!

19.30: Wir sind jetzt in der 70. Minute - und wir notieren: Keinen Torschuss von 1860! Erbärmlich!

19.28: Maurer setzt jetzt alles auf eine Karte, bringt Blanco anstatt Stahl…

19.27: Mittlerweile hat 1860 mehr Ballbesitz  - ob’s was hilft?

19.24: Schlechte Nachrichten aus Ingolstadt: Die Audistädter führen jetzt mit 1:0 gegen Ahlen - heißt: Die Oral-Elf hat damit 1860 in der Tabelle wieder überholt.

19.23: Noch immer liegt 1860 mit 0:1 hinten -  geht da heute noch was? 

19.19: Aus dem Löwen-Block steigt Rauch hoch! Jungs, muss das sein?

19.15: Wie hat Geschäftsführer Robert Schäfer nicht letztens gesagt? "Wir werden in Deutschland wieder ernst genommen." Ob er seine Aussage jetzt noch einmal überdenkt? Sportlich riecht’s auch in dieser Saison wieder nur nach Mittelmaß…

19.13: In Köln führt übrigens der FC mit 2:1 gegen Lautern - und so sind die Geißböcke nur noch zwei Punkte hinter 1860…

19.09: Die Löwen werden jetzt ein wenig stärker - aber zwingend ist etwas anderes…

19.04: Was können die Löwen noch abrufen? Sie müssen jetzt einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen…

19.03: Jetzt sind die Löwen auch da: Es kann los gehen!

19.02: Die Cottbuser sind schon längst wieder auf dem Rasen - aber wo bleiben die Löwen?

19.01: Wie war noch die Aussage im Sommer? Die Löwen-Bosse sagten unisono: "Wir haben eine bessere Mannschaft als im Vorjahr." Darüber müssen wir müde lächeln…

18.46: Pausenstand: 1:0 für Cottbus!

18.44: Geht noch was vor der Halbzeit? 

18.43: Und Energie reicht eine durchschnittliche Leistung, um die Löwen im Schach zu halten. Und das ist umso bitterer…

18.42: Der Löwe ist  Energie in allen Bereichen unterlegen: Wir würden jetzt dann gerne in der Halbzeitansprache von Reiner Maurer dabei sein…

18.40: Mit so wenig Gegenwehr hatte Rudi Bommer wohl nicht gerechnet: Es steht zwar "nur" 1:0 für Energie, doch dieses Ergebnis schmeichelt die Löwen…

18.37: Was macht die hochgelobte Löwen-Offensive? Bislang ist alles auf Bruder Zufall aufgebaut…

18.34: Der Ex-Wolfsburger Daniel Adlung ist der überragende Mann auf dem Platz - die Frage ist: Warum hat 1860 nicht solche Spieler mit dieser Qualität im Kader?

18.33: Die Löwen können froh sein, dass es "nur" 1:0 für Cottbus steht.

18.33: Musste Wojtkowiak aus Leistungsgründen raus - oder ist er verletzt? Wir klären später auf!

18.32: 1860 wechselt: Wojtkowiak muss raus, Schindler kommt rein!

18.31: Reiner Maurer hat von seinen Löwen offenbar schon genug - anders ist es nicht zu interpretieren, dass er seine Reservisten schon zum Warmmachen geschickt hat…

18.29: Wenn man den schwachen Auftritt der Löwen in Cottbus sieht, muss man von Glück reden, dass die Maurer-Elf schon 17 Punkte auf dem Konto hat…

18.27: Gerade wird der Pole Wojtkowiak von Daniel Adlung vernascht - aber Kiraly ist auf dem Posten…

18.26: In der Blitztabelle der Zweiten Liga steht der TSV 1860 auf Platz fünf.

18.22: Die rund 400 Löwen-Fans im Gästeblock lassen sich vom 0:1-Rückstand nicht beirren: Sie feiern ihre Mannschaft weiter!

18.20: Eine nette Statistik gibt es zu diesem Duell übrigens auch: Rudi Bommer hat als Trainer noch nie gegen 1860 gewonnen - ob diese Bilanz auch heute Abend noch Bestand hat? Wir zweifeln!

18.19: Die Löwen stehen unter Dauerdruck - von den Löwen ist bislang wenig bis gar nichts zu sehen. 

18.16: Kann 1860 seinen Kopf heute noch einmal aus der Schlinge ziehen? Wir sagen: Nein! Die Löwen treten viel zu pomadig in der Lausitz auf.

18.13: Jetzt ist es passiert: 1860 liegt hinten - 0:1! Banovic war der Torschütze - und die ganze Löwen-Abwehr hat sich narren lassen. Unglaublich.

18.11: Sanogo bereitet den Löwen in der Anfangsphase richtige Probleme - die Frage ist: Warum hat 1860 nicht so einen Mittelstürmer, mal abgesehen von Benny Lauth? 

18.10: Und wieder Energie vor dem Löwen-Tor: Doch Sanogo stand bei seinem gefährlichen Kopfball im Abseits!

18.09: Energie ist am Drücker: Gerade hat Sörensen knapp das Löwen-Tor verpasst: Vorsicht, 1860!

18.08: Reiner Maurer lässt wieder in seinem 4-4-1-1-System spielen - ob das das richtige Rezept für Energie ist?

18.06: Noch steht es 0:0 an der Lausitz: Der Gastgeber hat ein leichtes Übergewicht.

18.03: Gui Vallori soll sich offenbar um Cottbus’Torjäger Boubacar Sanogo kümmern: Fünf seiner sechs Saisontreffer hat der Ivorer per Kopf erzielt. Bleibt er heute ohne Torerfolg?

18.01: Los geht’s! Auf die Löwen!

18.00: Die Löwen spielen in ihren dunkelblauen Heimtrikots.

17.58: Gleich geht’s hier los: Jetzt zählen keine Ausreden mehr!

17.55: Die Löwen werden heute nach dem Abpfiff übrigens mit dem Bus sofort zurück nach Berlin fahren - von dort geht es am Samstagmorgen dann mit dem Flugzeug zurück an die Isar. Gegen 12 Uhr wird die Mannschaft auf dem Trainingsgelände erwartet.

17.52: Die Forderung von Trainer Reiner Maurer an die Löwen: "Wir müssen wieder so spielen wie gegen Ingolstadt oder Sandhausen - heute spielen wir mit der selben Mannschaft wie damals."

17.49: Rudi Bommer, der Ex-Trainer des TSV 1860, will gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber unbedingt gewinnen: "Das ist selbstverständlich, dennoch wird es ein offenes Spiel…"

17.48: Marin Tomasov ist übrigens in München geblieben: Ein Infekt setzt ihn außer Gefecht…

17.44: Auffällig: Von den sechs Sommer-Neuzugängen des TSV 1860 spielen heute nur drei: Volz, Wojtkowiak und Stoppelkamp - dabei waren alle sechs als hochkarätige Verstärkungen angekündigt: Besonders Ismael Blanco, der zweifache Torschützenkönig aus Griechenland, enttäuscht.

17.41: Dass der griechische Nationalspieler Makos nach seinem 53-Minuten-Comeback gegen Aue (1:1) wieder auf die Bank muss, war zu erwarten. Maurer am Donnerstag: "Es dreht sich nicht alles um Akis, bei uns steht die Mannschaft im Vordergrund." Hart für Makos, aber die Entscheidung des Trainers ist vertretbar…

17.40: Servus aus der Lausitz!

17.33: Jetzt haben wir die Aufstellung von Trainer Reiner Maurer: Er wird mit der Mannschaft spielen, die zu erwarten war: Mit Bierofka, Stahl und Wojtkowiak statt Nicu, Schindler und dem Griechen Makos.