VON OLIVER GRISS

Der Löwe verliert bei seiner ersten Saison-Niederlage hochverdient gegen den Bundesliga-Absteiger und rutscht auf Platz vier ab

Am 9. Spieltag ist sie gerissen, die tolle Serie des TSV 1860: Beim 0:3 in Berlin kassierte der Löwe seine erste Saison-Niederlage - und war mehr oder weniger chancenlos in der Hauptstadt. "Die zwei schnellen Tore waren ausschlaggebend", sagte Daniel Halfar hinterher: "Wir sind trotzdem gut in die Saison gestartet. Dass wir irgendwann mal verlieren, war klar." Die Löwen fahren sofort nach Spielende nach München zurück. Gut möglich, dass Lauth & Co. am Wochenende ihren Berlin-Frust auf der Wiesn runterspülen…

So brüllt der Löwe heute: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori, Aygün, Volz (80. Feick) - Stoppelkamp (69. Tomasov), Bülow, Stahl (61. Blanco), Halfar - Bierofka - Lauth.

dieblaue24 meint: Ab in die Tonne mit diesen neon-grünen Trikots!

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

19.50: Aus is - 1860 verliert mit 0:3!

19.46: Dennoch: Die Löwen sollten nicht zu traurig sein: Beim Bundesliga-Absteiger kann man schon mal verlieren, auch wenn das Ergebnis natürlich sehr, sehr deutlich ist…

19.37: Die Löwen müssen nun aufpassen, dass das hier nicht im Desaster endet. Da werden Erinnerungen an März 2003 wach, als 1860 in der Bundesliga mit 0:6 an der Spree unterging und Trainer Peter Pacult anschließend gehen musste…

19.34: Drittes Tor für Hertha! Ben-Hatira ist auf und davon, überlupft auch noch Kiraly - 0:3. Volz’Rettungsversuch kommt zu spät. Was für ein Debakel in der Hauptstadt.

19.32: Bleibt’s bei diesem Ergebnis, wäre das die erste 1860-Niederlage in der Zweiten Liga in Berlin seit dem Abstieg 2004…

19.31: Und einer ist bei 1860 besonders sauer: Gabor Kiraly. Verständlich: Der Ungar spielte sieben Jahre bei der alten Dame und heute geht er höchstwahrscheinlich als Verlierer vom Platz…

19.26: Der nächste Wechsel bei 1860: Stoppelkamp raus, Tomasov rein…

19.24: Kommt 1860 noch einmal zurück? Wir denken nicht…

19.21: Jetzt kann sich Blanco zeigen: Wie gut ist er wirklich? Wir sind gespannt…

19.20: Maurer setzt jetzt alles auf eine Karte, bringt Blanco für Stahl: Volle Löwen-Offensive!

19.16: Und schon ist er wieder da, der Löwen-Blues…

19.14: Keine 60 Sekunden später steht’s 0:2 - Ben-Hatira überlupft Kiraly. Das war’s, 1860!  Hertha ist halt nicht Sandhausen: Vor einer Woche gab’s in der Allianz Arena noch einen 4:0-Triumph.

19.13: Jetzt ist es passiert: Halfar bekommt bei der Kopfball-Abwehr den Ball nicht raus, Ndjeng flankt, Ramos steigt hoch - 1:0 für Hertha. Das hat ganz einfach ausgesehen…

19.10: Und Maurer brüllt am Spielfeldrand: "Weiter, weiter, weiter." Das 1:0 von Hertha liegt förmlich in der Luft…

19.07: Wen’s interessiert: Die Mannschaft fährt heute nach dem Abpfiff sofort mit dem Bus zurück nach München - Ankunft am Trainingsgelände gegen 4 Uhr morgens…

19.04: Gerade eben hatte Moritz Volz Glück, dass er nicht Gelb-Rot sah - sein Foul an Ramos war zumindest diskussionswürdig…

19.03: Weiter geht’s…

19.02: Sportchef Hinterbergers Wunsch für die zweite Hälfte: "Wir müssen kompakter stehen, wir haben viel zu viele Lücken."

18.45: Halbzeit - 0:0. Damit können wir zufrieden sein!

18.43: Was war denn das? Volz spielt einen Klasseball auf Lauth - und dann sackt der Kapitän zusammen. Waren’s die Schuhe?

18.40: Ndjeng prüft Kiraly mit einem 18-Meter-Freistoß - aber der Ball stellt den Ungar im Löwen-Tor vor keine Probleme…

18.38: Kampf ist Trumpf im Berliner Olympiastadion

18.34: Peer Kluge sieht nach einer Attacke an Halfar Gelb - nun haben beide Teams jeweils zweimal den Karton gesehen. Bei 1860 übrigens Volz und Bierofka…

18.33: In der Blitztabelle liegt der Löwe übrigens derzeit auf Platz zwei - nette Aussichten…

18.30: Jetzt liegt der Ball im Löwen-Tor - aber der Treffer zählt nicht: Kluge war unfair gegen Kiraly eingestiegen…

18.28: Bei den Löwen-Profis hat man den Eindruck, dass nicht alle das beste Schuhwerk unter den Sohlen haben…

18.28: Es steht immer noch 0:0, aber Hertha ist in den Zahlen vorne: Laut Datenbank hat der Hausherr 61 Prozent Ballbesitz…

18.22: Und gerade lag den Löwen-Fans der Torschrei auf den Lippen, Halfar war mit dem Ball schneller als die komplette Hertha-Verteidigung, aber der abgefeuerte Ball geht nur an den Pfosten…

18.20: Moritz Stoppelkamp steht jetzt am Spielfeldrand und wechselt die Schuhe: Warum nicht, der Regen macht den Boden ganz schön seifig…

18.18: Reiner Maurer macht auf der Trainerbank keinen glücklichen Eindruck - er merkt wohl: Das wird heute verdammt schwer, Punkte mitzunehmen…

18.16: Und jetzt haben die Löwen Glück - weil Gabor Kiraly den Ball falsch einschätzt, aber die alte Dame das Leder nicht im 1860-Gehäuse unter bringt…

18.14: Man muss ehrlich sein: Die Löwen haben hier einen ganz schweren Stand - aber die Hertha ist halt auch keine Dorfmannschaft…

18.12: Und jetzt rettet Kiraly vor Ramos - dieser Mann ist einfach Weltklasse! Der Ball wäre drin gewesen, wenn der 36-jährige Ungarn nicht die Bratzen dran gehabt hätte…

18.10: Wir sind uns auf der Tribüne sicher: Das war was fürs Kuriositätenkabinett…

18.08: Noch steht’s 0:0 - abe die Hertha hat mehr vom Spiel.  Und wir können DANKE sagen, dass Allagui frei vor Kiraly nur ans Außennetz schießt. 

18.06: Gabor Kiraly fährt heute Nacht übrigens nicht zurück mit der Mannschaft: Der Ungar will in Berlin alte Bekannte treffen. Am Samstag fliegt er dann zur ungarischen Nationalmannschaft nach Budapest…

18.05: Übrigens: Bis zum nächsten Punktspiel sind es laaaaange 17 Tage: Dann geht es am 22. Oktober gegen Erzgebirge Aue.

18.02: In den ersten acht Partien haben die Löwen nur drei Gegentreffer kassiert und stellen mit Spitzenreiter Eintracht Braunschweig die beste Defensive der Liga.

18.01: Auch wenn’s regnet im Berliner Olympiastadion, aber die Verhältnisse sind optimal: 16 Grad zeigt das Thermometer…

18.00: Los geht´s!

17.58: Die Löwen spielen - wie bereits berichtet - in ihrem grünen Ausweichtrikot. Bereits beim 0:0 in Bochum trugen die Maurer-Schützlinge dieses Kleid…

 

17.54: Die Hertha muss heute auf die verletzten Hubnik und Bastians verzichten, auf der Bank sitzen die angeschlagenen Ronny und Wagner.

 

17.52: Mittlerweile dürften rund 28.000 Fans im Stadion sein…

 

17.49: Die Herthaner verloren nur eines der letzten zehn Heimspiele im Unterhaus - und das war die 1:2-Pleite gegen 1860 im April 2011. In den letzten fünf Heimspielen gab es vier Siege und ein Remis. Und heute?

 

17.45: Servus aus dem Berliner Olympiastadion!