VON OLIVER GRISS

DFB-Pokal bei 43,2 Grad: Die Maurer-Elf qualifiziert sich für die zweite Runde - Vallori, Lauth, Blanco, Bierofka, Stoppelkamp und Bülow treffen gegen den Oberligisten Hennef

War das eine schwere Geburt bei Glufofen-Temperaturen von 43,2 Grad im Sportpark Bonn: Erst mit der Einwechslung von Daniel Halfar nach einer Stunde löste sich beim TSV 1860 der Knoten, und am Ende gewann der Zweitligist gegen die Amateure von Hennef 05 (5. Liga) dann doch noch souverän mit 6:0. Die Treffer für die Maurer-Elf, die immer wieder zur Wasserflasche griff, erzielten Gui Vallori, Benny Lauth, Ismael Blanco, Kai Bülow und Moritz Stoppelkamp. Bester Mann war aber der kleine Halfar: Er bereitete drei Tore für die lange Zeit enttäuschenden Löwen vor.

Das beste am Pokal-Auftritt in Bonn: 1860 steht in der zweiten Runde und darf jetzt bei der Auslosung am 25. August auf einen lukrativen Gegner hoffen. Nebenbei hat der Löwe rund 300.000 Euro durch das Weiterkommen eingenommen. Geld, um auf dem Transfermarkt bis zum 31. August noch einmal nachzulegen? Nötig wär’s…

So brüllte der Löwe: Ochs - Wojtkowiak, Vallori, Schindler, Volz - Tomasov (64. Halfar), Bierofka (75. Stahl), Bülow, Nicu - Stoppelkamp, Lauth (54. Blanco).

dieblaue24 meint: Vereine wie Nürnberg, Fürth, Hoffenheim, Hertha oder Hamburg wären froh, wenn sie noch im DFB-Pokal dabei wären…

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

16.19: Den Schlusspunkt setzt Moritz Stoppelkamp - 6:0! Servus aus Bonn.

16.11: Jetzt spielt sich 1860 mit den Amateuren, die sich mittlerweile aufgegeben haben. Aber wen wundert’s…

16.00: 5:0 - Bierofka trifft per Elfmeter. Vorher wurde Stoppelkamp zu Fall gebracht.

15.58: Jetzt geht’s’Schlag auf Schlag: Flanke Halfar, Flugkopfball Bülow - 4:0!

15.57: 3:0! Nach Vorarbeit von Halfar (per Absatzkick) und Stoppelkamp macht Blanco sein erstes Pflichtspieltor. Wenigstens etwas was. 

15.53: Jetzt ist Halfar im Spiel, Tomasov musste raus. Es war ein gaaaaanz schwacher Auftritt des Kroaten.

15.50: Der Löwe wechselt gleich wieder: Halfar soll kommen - hoffentlich wirds dann ansehnlicher…

15.47: Natürlich sind Pokalspiele immer unangenehm, doch ein Drei-Klassen-Unterschied ist hier wirklich nicht zu sehen. Die Hennfer haben sogar mit 53 Prozent mehr Ballbesitz - das muss man sich  mal vorstellen…

15.45: Und soeben hätte Blanco  aus kurzer Distanz das 3:0 machen müssen, doch er scheitert an Hennefs Keeper.

15.44: Der Löwe hat gewechselt: Lauth raus, Blanco rein. 

15.42: Die Löwen stellen sich taktisch höchst unklug an, in kürzester Zeit gab es für Wojtkowiak und Tomasov jeweils Gelb. 

15.37: Info aus Giesing: Die Dritte hat ihr Auftaktspiel in der A-Klasse in Zamdorf mit 3:4 verloren…

15.34: Und weiter geht’s: Der Löwe kommt unverändert aus den Kabinen. Inzwischen hat’s im Sportpark 42,3 Grad. Wahnsinn!

15.20: Halbzeit - 2:0 für 1860! Aber eine Offenbarung war das nicht bislang…

15.17: Und dass Timo Ochs bislang bester Löwe ist, sagt eigentlich alles…

15.13: Nein, die Amateure geben sich nicht auf und bringen 1860 selbst bei einem 2:0-Vorsprung noch in die ein oder andere Verlegenheit: Die Abwehr der Löwen präsentiert sich alles andere als sattelfest. 

15.07: Vielleicht hat’s ja was geholfen, dass die Löwen immer wieder zur Wasserflasche griffen, um sich sich erfrischen…

15.07: Diese zwei Treffer bringen die Löwen nun ein wenig in Spiellaune - sind die Amateure aus Hennef schon k.o.?

15.04: 2:0! Lauth trifft aus 15 Metern -  das war wohl die Vorentscheidung, oder doch nicht?

15.03: Die Antwort der Löwen: 1:0! Ecke Tomasov, Kopfball Vallori - Tor! Es war ein Löwen-Treffer mit der Brechstange.

15.01: Es ist bislang ein grausamer Auftritt des TSV 1860 - kann’s das sein?

14.58: Die Löwen können sich bei Timo Ochs bedanken: Er lenkte einen Schuß von Dabers an die Querlatte. 

14.56: Und jetzt wird auch mal Reiner Maurer richtig laut: Er schimpft ins Spielfeld rein - er ist alles andere als zufrieden…

14.52: Oh, wie ist das bitter für Hennef: Denis Wegner muss raus, hat sich vermutlich einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Sogar Trainer Maurer geht zu Wegner, dem Torschützenkönig, hin und baut ihn auf…

14.49: Noch stehts 0:0 - und die Chancen auf eine Sensation werden immer größer…

14.47: Der Oberligist macht den Löwen das Leben schwer: Ein Drei-Klassen-Unterschied ist bislang nicht festzustellen.

14.45: Sicherheitshalber hat Hennef-Trainer Bäumer für Montag freigenommen - ob er was im Urin hat?

14.42: Die Löwen werden nun immer dominanter: Wann fällt das erste Löwen-Tor?

14.40: Fast das 1:0 für 1860 durch Moritz Stoppelkamp - doch Alexander Hell, der Dachdecker, hält den Ball gekonnt mit einer Fußabwehr…

14.38: Der Fünftligist aus Hennef macht bislang ein gutes Spiel - die Löwen tun sich sehr schwer.

14.34: Gelingt den Löwen in Bonn ein frühes Tor? Abwarten - noch steht’s 0:0.

14.33: Ein Hexenkessel ist das hier nicht: Es dürften nicht mehr als 5500 Zuschauer im Bonner Sportpark sein…

14.32: Und los geht’s!

14.29: Die beiden Mannschaften laufen ein: 1860 spielt in weiß, Hennef in rot.

14.23: Das Stadion-Thermometer zeigt übrigens 39 Grad an! Hitze-Rekord für 1860 in den letzten zehn Jahren.

14.21: Die Löwen haben übrigens für diese Saison kein eigenes Pokal-Trikot entworfen - deswegen spielt die Maurer-Elf in ihren weißen Auswärtstrikots…

14.19: Schiedsrichter der Partie ist Dr. Manuel Kunzelheim aus Bad Hersfeld.

14.13: Marco Bäumer, seit 2011 Trainer von Hennef 05: "Wir wollen es den Löwen genauso schwer machen wie der Berliner AK Hoffenheim…" Abwarten!

14.11: Hennef-Torjäger Denis Wegner: "Das ist das wichtigste Spiel meines Lebens." Der Student hat in der vergangenen Saison 27 Treffer in der Mittelrhein-Liga erzielt. Sein Traum: Ein Tor gegen 1860!

14.10: Aus der Dresden-Elf müssen Aygün und Stahl auf die Bank, Gabor Kiraly ist erst gar nicht nach Bonn mitgeflogen.

14.09: Servus aus dem Bonner Sportpark: Für die Löwen geht es hier um den Einzug in die Zweite Pokalrunde.