VON OLIVER GRISS

Vor 6000 Fans: 1860 unterliegt dem FC Bayern im U21-Derby deutlich und rutscht auf Platz 16 ab: "Wir lassen die Mannschaft nicht absteigen" 

Der TSV 1860 verliert das U21-Derby gegen die Roten verdient mit 0:2 und rutscht auf Platz 16 der Regionalliga Süd ab.  Mehmet Scholl, Trainer der Bayern: "Das schönste war nicht so sehr der Derby-Sieg, sondern in die Gesichter meiner Spieler zu blicken." Und Schweinsteiger & Co. lachten und herzten sich. Und Scholl ergänzte: "Das hat sich heute nicht nach Regionalliga angefühlt - wer hat schon mal 6000 Zuschauer in dieser Klasse?"

Und 1860-Trainer Alex Schmidt meinte hinterher: "Der Sieg war hochverdient, wir haben es nicht geschafft, uns eine Torchance zu erarbeiten. Ich muss mich bei unseren Fans entschuldigen. Das tut mir leid, dass wir ihnen keine Freude bereiten konnten."

Im Hachinger Sportpark sah man vor 6000 Besucher eine einseitige Partie. Die Löwen waren dem Nachwuchs des Rekordmeisters in allen Belangen unterlegen. Die Folgen der großen Einsparung im Nachwuchsbereich? Zu allem Überfluss sah 1860-Verteidiger Philipp Steinhart kurz nach der Pause Gelb-Rot. Schmidt: "Das war für mich die Schlüsselszene. Ab diesem Zeitpunkt sind wir nur noch hinterher gelaufen." 

1860-Nachwuchschef Wolfgang Schellenberg war sehr enttäuscht nach dem Abpfiff. Gegenüber dieblaue24 sagte er: "Wir hatten heute eigentlich eine gute Aufstellung. Da muss man sich anders präsentieren. Aber eines ist klar: Wir lassen die Mannschaft nicht absteigen." 

Wer das Derby am Sonntagnachmittag nicht verfolgen konnte, kann die besten Szenen am Abend in bfv.tv anschauen. Ab 20 Uhr serviert Sport1-Chefreporter Christian Ortlepp alle Höhepunkte des Regionalliga-Derbys. "Das ist eine Premiere für uns", sagt der 40-Jährige, "dass wir ein Sonntagsspiel noch in die Abendsendung bringen." Ortlepp war übrigens auch schon mal Stadionsprecher beim TSV 1860.

1860: Eicher, Wolf, Steinhart, Bühler (46. Jais), Schindler, Dinkelbach, Vollmann, Geipl, Wood (46. Glatzel), Wannenwetsch, Karger (50. Vocaj).

FC Bayern:  Raeder, Buck, Grill, Schweinsteiger, Fischer, Weihrauch, Rankovic, Hürzeler, Pangollo, Schöpf, Wein.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

15.52: Und die kleinen Bayern freuen sich vor der Kurve wie die Großen: Naja, der Rekordmeister hat zuletzt viele Tränen vergossen. Lassen wir ihnen die Freude…

15.49: Schlußpfiff: Bayern gewinnt 2:0 gegen den Löwen! Leider verdient!

15.42: Und jetzt singt man in der Bayern-Kurve: "FC Bayern Derbysieger" - naja, einbilden brauchen sie sich die Roten darauf nix. Das war keine große Kunst heute…

15.35: Und jetzt verarschen uns die Bayern, aber Glück für 1860: Eicher entschärft Schweinsteigers Schuß aus kurzer Distanz. Eine ganz traurige Vorstellung der Löwen…

15.32: Jetzt winkt auch schon Alex Schmidt auf der Trainerbank des TSV 1860  ab - und das will was heißen…

15.30: Zwischenstand: 2:0 für Bayern!

15.19: Die Löwen sind den Bayern in allen Belangen unterlegen - vielleicht sollte der TSV 1860 sein Konzept für die U21 einfach nochmal überdenken: Wenn das heute so bleibt, dann hat der Löwe dreimal hintereinander verloren…

15.17: Und das war die Entscheidung: Patrick Weihrauch zieht aus 12 Metern ab - und der Ball zappelt im Netz. 2:0 für Bayern!

15.12: Eines ist klar: Dieses Derby ist eines der schwächsten der letzten zehn Jahre: Wir erinnern uns gerne zurück, als bei beiden Klubs große Talente wie Misimovic, Göktan oder Lahm (alle Bayern), die Bender-Zwillinge, Benny Lauth oder Danny Fuchs (alle 1860) aufliefen..

15.09: Und jetzt sind die Löwen auch noch einer weniger: Philipp Steinhart sieht Gelb-Rot - warum? Es kann nur Schiedsrichterbeleidigung gewesen sein. Jetzt wird´s schwer…

15.03: Die Bayern-Fans beleidigen die Löwen-Fans mit Sprechchören "Giesinger Bauern": Vielleicht sollte man die Roten mal vorsichtig erinnern, dass Franz Beckenbauer ein waschechter Giesinger ist. Der Kaiser ist oben auf dem Sechserplatz aufgewachsen…

15.01: Doppel-Wechsel bei 1860: Für Bobby Wood und Manuel Bühler kommen Daniel Jais und Robert Glatzel - ob’s damit besser wird? Wir hoffen es.

14.47: Halbzeit - der Löwe liegt 0:1 hinten und das völlig verdient.

14.43: Hoffentlich hat der Schiedsrichter ein Einsehen und pfeift pünktlich zur Halbzeit: Das Derby gehört in die Kategorie "Sommerkick"…

14.37: Was machen die hochgelobten Jung-Profis des TSV 1860? Ehrlich? Ganz, ganz mau, die Herren Steinhart, Bühler, Vollmann - und auch der abbeorderte Chris Schindler passt sich dem Niveau an.

14.34: Das Niveau dieses U21-Regionalliga-Derbys ist schon relativ tief: Die ersten Zuschauer gehen jetzt schon an die Kiosk, um ihren Durst zu löschen…

14.28: Einer der besten bei Bayern ist heute Patrick Weihrauch: Er hat erst vor ein paar Wochen einen Profi-Vertrag bei den Roten unterschrieben. Übrigens: Vor zwei Jahren wechselte er vom TSV 1860 (!) an die Säbener Straße. Das ist mal mehr als ärgerlich…

14.27: So ehrlich muss man sein: Die Bayern sind einfach besser - ob die Löwen noch mal zulegen können?

14.22: Stefan Buck ist Bayern-Kapitän  und auf seiner Binde ist das Emblem des Rekordmeisters richtig groß zu sehen: Zeiten ändern sich…

14.20: Kommen die Löwen noch einmal zurück?

14.16: 1:0 für Bayern! Basti Fischer trifft per Elfmeter - vorausgegangen war ein unnötiges Foul von Christoph Dinkelbach an Fabian Hürzeler im Strafraum.

14.11: Was auffällt: Die Löwen kämpfen um jeden Zentimeter gegen die überlegenen Bayern…

14.08: Die Bayern müssen auf ihren angeschlagenen Kapitän Altin Lala verzichten...

14.06: Es ist noch nichts passiert im Sportpark: Der Löwe hält ganz gut dagegen…

14.02: Vor dem Anpfiff gab es noch eine Schweigeminute in Gedenken an den verstorbenen Ex-Torwart Bernd Meier…

14.00: Los geht’s! Die Kameras sind auf Mehmet Scholl gerichtet…

13.57: Robert Schäfer hat auch einen Platz auf der Haupttribüne gefunden: Er kam mit verspiegelter Sonnenbrille in den Sportpark…

13.55: Gleich geht’s los: Wer ist die Nummer 1 in München?

13.51: Übrigens: Zum ersten Mal in der Geschichte des Sportparks wird hier der Löwen-Marsch gespielt…

13.43: Inzwischen dürften rund 3500 Besucher im Sportpark sein: Aber wo bleiben die Löwen-Fans? 

13.41: Auch 1860-Sportchef Florian Hinterberger ist schon gesichtet worden: Auch er will sich den Nachwuchshit nicht entgehen lassen…

13.35: Wer ist die Nummer 1 im Nachwuchsbereich? Die Bayern haben zuletzt viel Geld in die Hand genommen, um die Löwen zu übertrumpfen. Mal schauen, ob sich das heute auszahlt…

13.28: Langsam drücken die Löwen-Fans in den Gästeblock - dabei ist der TSV 1860 heute Gastgeber beim U21-Derby…

13.27: Noch sind die Roten in numerischer Überlegenheit in den Kurven - die Frage ist nur: Wie lange noch?

13.21: Interessante Personalie: Stefan Buck, im letzten Jahr noch Profi beim TSV 1860, führt heute die kleinen Bayern als Kapitän an…

13.19: Zwei große Fußball-Namen haben den Weg in den Sportpark gefunden: Andy Brehme, der WM-Held von Rom - und Gerd Müller, der unvergessene Bomber der Nation.

13.12: Gute Nachrichten aus dem Löwen-Lager: Bobby Wood kann spielen - er stand wegen Knie-Beschwerden auf der Kippe.