VON OLIVER GRISS, FLORIAN GRESS UND FABIAN ROSSMANN

Löwen-Torwart hält in der 85. Minute Elfmeter - schwache Vorstellung von 1860, aber 45.300 Zuschauer in Fröttmaning - Goldtor durch Wojtkowiak - Maurer: "Da ist viel Luft nach oben"

Was für ein Nervenkrieg am Samstagnachmittag in Fröttmaning: Löwen-King Gabor Kiraly hält mit seinem parierten Elfmeter gegen Amachaibou in der 85. Minute den 1:0-Zittersieg gegen Jahn Regensburg fest und sichert damit die ersten drei Punkte der Saison. Benny Lauth schwärmte: "Ich wusste, dass Gabor den Elfmeter hält. Er hat uns heute den Sieg gerettet." De 36-jährige Ungar wies das Lob wie immer von sich: "Ich fühle mich nicht als Held. Wichtig ist, dass wir drei Punkte haben. Ich finde, wir haben ein gutes Gesicht mit einigen Fehlern gezeigt."
Vor 45.300 Zuschauern erzielte Neuzugang Grzegorz Wojtkowiak den Siegtreffer für die Löwen. Präsident Dieter Schneider meinte: "Mir fällt nur eine Überschrift ein: Geschafft! Das war das erwartet schwere Auftaktspiel." Und Trainer Reiner Maurer war nur mit dem Sieg, nicht aber mit der Spielweise seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben sehr viel Luft nach oben, wenn wir oben dabei sein wollen. Heute hatte sich der ein oder andere Spieler zu viel vorgenommen und ist mit einem Rucksack aufgelaufen."

So brüllte der Löwe: Kiraly - Wojtkowiak, Vallori, Aygün (80. Schindler), Volz - Stoppelkamp, Bierofka (30. Nicu), Makos, Tomasov - Blanco (59. Halfar), Lauth.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

14.52: Schluss, aus, Ende: 1860 gewinnt 1:0. In zwei Wochen frägt keiner mehr, wie der Löwe gewonnen hat…

14.47: Was für ein Spiel in der Arena! 

14.41: Elfmeter für Regensburg: Der völlig indisponierte Makos foult Sembolo, Amachaibou scheitert an Kiraly.

14.40: Was für ein Zitterspiel - damit hat von den rund 42.000 Löwen-Fans keiner gerechnet…

14.39: Und der Löwe bettelt weiter: Amachaibou schiebt frei vor dem Tor bei - das hätte der Ausgleich sein müssen…

14.38: Sonderbeifall für Aygün aus der Nordkurve: Das tut gut!

14.35: Der Löwe wird erneut wechseln: Schindler steht bereit, der angeschlagene Aygün schleppt sich vom Feld.

14.30: Szenenapplaus für Halfar: Sein 22-Meter-Freistoß zischt an die Latte, da wäre Hofmann geschlagen gewesen…

14.27: Und wo ist Benny Lauth? An seinem 31. Geburtstag hält sich der Kapitän vornehm zurück - weil er seinen alten Kumpel Michl Hofmann nicht düpieren will?

14.25: Bislang ist nur die Kulisse erstliga-reif, was die Maurer-Elf auf dem Platz zeigt ist ungenügend - trotz der knappen 1:0-Führung…

14.25: Und jetzt geht’s zittern los bei 1860: Warum immer nur, wenn das Stadion voll ist?

14.23: Das gibt’s nur bei Sechzig: Neun Jahre Zweite Liga und 45.300 Zuschauer im ersten Spiel…

14.22: Geschäftsführer Robert Schäfer lag mit seiner Prognose knapp daneben, er meinte vor ein paar Wochen noch: "25.000 Zuschauer wären fein…"

14.20: Gerade verkündet Stefan Schneider die Zuschauerzahl - großartig: 45.300! 

14.18: Und Halfar ist erst ein paar Minuten auf dem Platz, doch bei ihm geht der Punk ab…

14.17: Und das geht Michael Hofmann runter wie Öl, die Löwen-Fans singen: "Ohne Hofmann wärd ihr gar nicht hier…" Er bedankt sich dafür in der Kurve mit dem Daumen nach oben…

14.14: Es muss Blanco raus!  Und völlig zurecht: Das war mal gar nix.

14.13: Reiner Maurer wird gleich wechseln: Halfar soll kommen - aber wer muss raus? Wir tippen auf Tomasov!

14.08: Blanco schüttelt jetzt sogar selbst den Kopf ob seiner Harmlosigkeit an diesem Tag: Gerade verpasst er den Ball nach einer Tomasov-Ecke…

14.07: Und die Ballverluste von Marin Tomasov mehren sich - wie lange schaut da Reiner Maurer noch zu?

14.04: Der Löwe hat in der Pause nicht gewechselt, aber man kann davon ausgehen, dass Reiner Maurer demnächst ein, zwei Veränderungen vornehmen wird…

14.03: Fast der Ausgleich für den Jahn: Mit einer Fußabwehr rettet Kiraly gegen Weidlich…

14.02: Los geht’s! Die Löwen-Fans in der Nordkurve fordern Jahn-Torwart Hofmann auf: "Michi, wink a mal"

14.01: Gleich geht’s weiter!

13.54: Auch Tobi Schweinsteiger, der letztjährige Jahn-Kapitän, ist in der Arena: Früher war der Bruder des Bayern-Stars mal Löwen-Fan…

13.47: Halbzeit - der Löwe führt 1:0!

13.43: Man muss ganz deutlich sagen: Zu den Top-Auftritten im Vorjahr (etwa Düsseldorf oder Frankfurt) fehlt noch eine ganze Menge an Spielkultur…

13.41: Ein Kollege von der "Mittelbayerischen Zeitung" meint gerade: "Den Wojtkowiak hätten sich auch zu den Olympischen Spielen in der Disziplin Sperrwerfen schicken können…"

13.38: Im Defensivspiel zeigt sich der Löwe übrigens viel zu nachlässig: Gerade sieht Necat Aygün auf Höhe der Mittellinie Gelb, nachdem Nicu in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren hatte…

13.37: Wieviele Fans sind in der Arena? Wir schätzen 42.000 - aber es drücken immer noch Fans ins Stadion..

13.35: Nun ist auch Michael Hofmann aufgewacht - er hat mit einem Flugkopfball die Einlage des Tages geliefert…

13.34: Und Moritz Stoppelkamp scheint alles andere als zufrieden sein, er winkt ab Richtung Trainerbank…

13.32: Der TSV 1860 braucht unbedingt ein zweites Tor - sonst könnte der Samstagnachmittag möglicherweise sehr spannend werden…

13.30: Bierofka kann nicht mehr weiterspielen - der Oberschenkel hat zugemacht…

13.28: Der Löwe wechselt: Nicu kommt, aber wer muss raus?

13.27: Wie präsentiert sich Rekord-Löwe Michael Hofmann im Jahn-Tor? Bis jetzt hatte er noch keine Arbeit - beim 1:0 von Wojtkowiak war er chancenlos..

13.25: Ismael Blanco, der Neuzugang aus Argentinien, präsentiert sich noch wie ein Fremdkörper im Spiel des TSV 1860. Naja, er ist ja erst ein paar Wochen bei den Löwen…

13.24: Daniel Bierofka greift sich an den hinteren Oberschenkel: Kann er weitermachen?

13.22: Und jetzt muss sich Gabor Kiraly strecken - Christian Rahn hatte einen Freistoß abgefeuert. Der Ball hätte auch drin sein können…

13.19: Wie machen sich die Neuen? Naja, für Wojtkowiak lief’s perfekt: Kaum acht Zweitliga-Minuten - und schon das erste Tor für ihn.  Und Makos gibt hier gleich den Chef: Er dirigiert was das Zeug hält…

13.17: Gut spielt der Löwe noch nicht - aber er führt….

13.12: Und die Arena kocht, die Fans singen: "Die Nummer 1 der Stadt sind wir…"

13.11: Die Einwürfe von Wojtkowiak sind eine Augenweide - daraus wird der Löwe in dieser Saison mehrmals Kapital schlagen. Wetten?

13.09: Besser kann’s nicht laufen für den Löwen…

13.08: 1:0!!! Ecke Tomasov, Kopfball Wojtkowiak - so muss es sein…

13.06: Gerade wurde es gefährlich im Löwen-Strafraum, aber Vallori klärt gerade noch fair vor Sembolo…

13.05: Es steht immer noch 0:0 - und der Jahn versteckt sich nicht in der Allianz Arena…

13.03: Wenn jetzt Bayern-Präsident Uli Hoeneß hier wäre, würde er wohl vor Neid erblassen: Die Stimmung ist mit rund 40.000 Fans besser als wenn beim Rekordmeister die Allianz Arena ausverkauft ist…

13.02: Und immer noch drücken hunderte Fans ins Stadion-Innere…

13.00: Los geht’s! Jetzt zählts!

12.58: Gerade kommt ein aufgeregter Fans zu uns, sagt: "Die müssen später anfangen, vor dem Stadion stehen noch tausende Fans…"

12.56: Die Löwen-Kurve feiert sich gerade selbst und die Mannschaft mit einer tollen Choreo: "Sich aus den Tiefen der Depression befreien - und die Löwen zu alter Stärke schrein…" Sehr gelungen, Freunde!

12.54: Gleich geht’s los: Vor dem Stadion stehen immer noch genügend Fans…

12.49: Nun wird an Bernd Meier gedacht, dem Aufstiegshelden von 1994: Der Ex-Torwart starb am Donnerstag im Alter von 40 Jahren völlig unerwartet. "Sein Tod hat in der Löwen-Familie große Bestürzung ausgelöst." Die Fans singen nach der Schweigeminute: "Bernd Meier…." Der "Moare" bleibt unvergessen bei Sechzig…

12.41: Gerade sagt mir Florian Gress, dass der Neu-Hoffenheimer Kevin Volland auf seiner Facebookseite Benny Lauth gratuliert hat: "Alles Gute, Benny!"

12.39: Mit zwei Jahren Verspätung wird Michael Hofmann verabschiedet. Dieter Schneider herzt ihn und überreicht ihm einen Blumenstrauß. Die Fans singen: "Michi Hofmann". Da läufts einem eiskalt den Buckel hinunter…

12.37: Die Ersatzbank der Löwen kann sich durchaus sehen lassen - da sitzt Qualität drauf: Halfar, Nicu, Schindler, Bülow, Stahl, Feick. Damit hat Reiner Maurer alle Möglichkeiten…

12.34: Gerade begrüßt Stadionsprecher Stefan Schneider die Neuen um Stoppelkamp & Co: "Wir sind gespannt, auf unsere neue Nummer 18: Ismael Blanco."

12.27: Ein Kollege hat uns gerade erzählt, dass in der Tiefgarage sogar VW Golf mit griechischem Kennzeichen parkt - ob der wegen Grigoris Makos da ist?

12.24: Für Sie tickert heute aus der Allianz Arena Florian Gress und Oliver Griss - Fabian Rossmann kümmert sich um den Fan-Ansturm auf Fröttmaning…

12.22: Ist der Jahn aus Regensburg ein gefährlicher Gegner für 1860? Fakt ist: In der letzten Saison holten die Löwen gegen die Absteiger sieben von 18 möglichen Punkten…