VON OLIVER GRISS

1860 überfährt Ingolstadt und killt damit die tolle Serie der Gäste - Volland zweifacher Torschütze -  Aigner gegen Eintracht gesperrt

Der TSV 1860 hat die rekordverdächtige Serie des FC Ingolstadt von 14 unbesiegten Spielen in der Zweiten Liga beendet: Mit 4:1 gewann der Löwe am Samstagnachmittag vor 21.100 Zuschauern das Derby gegen die Donaustädter, für die Maurer-Elf trafen Kevin Volland (2), Stefan Aigner und Dominik Stahl. "Für uns war der Sieg wichtig - für alle", sagte Stahl. Und Trainer Reiner Maurer ergänzte: "Wir haben heute alle eine famose zweite Halbzeit gesehen. Das 4:1 war für alle Fans schon ein Erlebnis, wie wir das rausgespielt haben." So schön das Ergebnis auch war, so bitter ist die Tatsache, dass der Meister von 1966 mit ein wenig mehr Konstanz heuer hätte aufsteigen können. Mittlerweile hat 1860 54 Punkte auf dem Konto, steht aber nachwievor auf Platz 6. 

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

TSV 1860 - Ingolstadt 4:1

So spielte 1860: Kiraly - Rukavina, Aygün, Vallori, Schindler - Aigner, Nicu (80. Maier), Stahl, Rakic (60. Bülow) - Volland, Lauth (74. Halfar).

14.44: Aigner hat heute übrigens seine 5. Gelbe Karte gesehen - ein Zufall? Nächste Woche geht's gegen seinen neuen Klub Eintracht Frankfurt…

14.41: Fünf Minuten geht's hier noch - und man muss sagen: Eine durchschnittliche Leistung hat 1860 heute gereicht, die Ingolstädter zu zähmen…

14.33: Und wieder hat's gescheppert: Auf Vorlage von Aigner, trifft Volland ins leere Tor - 4:1.  Und die Löwen-Fans singen: "Ihr könnt nach Hause fahren…"

14.32: Nächster  Wechsel bei 1860: Lauth raus, Halfar rein!

14.28: Der Löwe hat jetzt Chancen im Minutentakt, gerade verfehlt Volland den Ball. Nicu hatte sehr gut nach innen geflankt…

14.24: Jetzt muss Rakic raus, für ihn kommt Kai Bülow.

14.17: Heute darf jeder Mal: Jetzt trifft sogar Dominik Stahl - und der ist nicht unbedingt als Torjäger bekannt. Aber: Sein 3:1 war ein schönes Tor, eine Granate aus 23 Metern…

14.16: Und jetzt verabschiedet sich Manuel Schäffler: Er muss runter, für ihn kommt Adam Nemec. 

14.09: In der Blitztabelle steht 1860 zwar weiter auf Platz 6, doch der Rückstand auf Platz 3 ist  derzeit nur noch vier Punkte. Man will gar nicht daran denken, was in dieser Saison so alles möglich gewesen wäre…

14.05: Und wieder liegt der Ball im Netz: 2:1! Eine Lauth-Ecke drückt Aigner auf der Linie mit dem Bauch (!) über die Linie - das sieht man auch nicht alle Tage. Die Löwen-Fans feiern Aigner dafür…

14.02: Und weiter geht's: Man darf gespannt sein, ob der Löwe sich jetzt steigert….

13.45: Pause - 1:1!

13.43:  Gerade kommt ein Fan die Treppen hoch, beschwert sich: "Es ist doch kein Wunder, die, die uns verlassen, haben keinen Bock mehr…"

13.41: Nette Info aus dem Vip-Raum: Ex-Löwen-Trainer Marco Kurz, der vor einigen Wochen in Kaiserslautern entlassen wurde, schaut sich heute 1860 an…

13.31: Die Führung der Löwen hielt nicht lange - Mittlerweile steht es 1:1: Und Ex-Löwe Schäffler war am Ausgleich beteiligt, als er den Ball für Stefan Leitl auflegte, und der den Ball ansatzlos ins rechte Eck schlenzte. War der Ball haltbar? 

13.29: Das Hinspiel gewann der TSV 1860 übrigens auch schon mit 1:0 - Torschütze damals Djordje Rakic.

13.27: Für Volland war das 1:0 Saisontor Nummer 12. Damit führt der U21-Nationalspieler die interne Mannschaftswertung wieder an - vor Benny Lauth (11 Saisontreffer).

13.23: Nochmal zurück zur Entstehung des Tores: Rukavina dribbelte sich gekonnt durch die Mitte  - und seine präzise Flanke in die Mitte verwandelt Volland gekonnt zum 1:0. Wenn man diese Vorarbeit sieht, muss man sogar traurig sein, dass Rukavina den Verein zum Saisonende verlässt…

13.22: Und plötzlich steht's 1:0 für den Löwen: Traum-Vorlage Rukavina, Direktabnahme Volland - und drin ist der Ball.

13.15: Wenn man das Spiel der Löwen sieht, erinnert das - wieder einmal - an Sommerfußball. Leider.

13.10: Haben Sie schon mal auf die Schuhe der Löwen geachtet? Nein? Necat Aygün ist der einzige 1860-Profi, der traditionell in Schwarz spielt. Verteidiger Rukavina versucht's heute zum Beispiel in Gelb…

13.08: Wie macht sich bislang Manuel Schäffler? Naja, er ist sehr fleißig, will seinem Ex-Trainer Reiner Maurer zeigen, dass es ein Fehler war, ihn gehen zu lassen…

13.06: Kapitän bei Ingolstadt ist übrigens Stefan Leitl: Seine Brüder Reiner und Wolfgang Leitl spielten früher für die Löwen in der Bayernliga…

13.03: Unübersehbar: Der FCI ist viel giftiger als der Löwe, teilweise lassen sich Rukavina & Co. immer wieder herspielen…

13.01: Und die Ingolstädter präsentieren sich in der Anfangsphase alles andere als verschüchtert - klar, sie wollen heute den Klassenerhalt fix machen…

13.00: Der Ball rollt schon…

12.59: Die Platzwahl hat Benny Lauth schon mal gewonnen - ein gutes Omen? Gleich gehts hier los…

12.56: Verteidiger Stefan Buck ist übrigens heute nicht im Löwen-Kader - ihn hat Trainer Maurer gestrichen, um die Fans zu besänftigen. Buck wechselt bekanntlich zur neuen Saison zum FC Bayern II…

12.52: Gleich geht's hier los: Der FC Ingolstadt hat eine tolle Serie vorzuweisen, ist seit 14 Spielen unbesiegt. 

12.20: In der Startelf der Ingolstädter stehen gleich zwei Ex-Löwen: Andy Görlitz und Manuel Schäffler.

12.19: Arne Feick ist wieder auf die Bank rotiert, für ihn spielt Christopher Schindler linker Verteidiger. Merkwürdig allemal, weil Feick zuletzt aufsteigende Form bewiesen hat.

12.17: Servus aus der Allianz Arena!