VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER UND RENATE FEIL (FOTO)

WIR sind Herbstmeister! Der TSV 1860 beendete seine kleine Mini-Krise und gewann am Dienstagnachmittag deutlich mit 3:0 gegen die SpVgg Bayreuth. Die Bierofka-Elf, für die Markus Ziereis, Jan Mauersberger und Sascha Mölders trafen, liegt nach diesem Heimdreier mit fünf Punkten vor dem ersten Verfolger aus Ingolstadt, der gegen Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus kam. Ob OB Dieter Reiter, der im blauen Pulli im Grünwalder Stadion saß, ein Glücksbringer für die Löwen war?

So brüllte der Löwe: Hiller – Koussou, Weber, Mauersberger, Steinhart – Wein, Berzel – Kindsvater (77. Weeger), Ziereis (90. Türk), Karger (86. Köppel) – Mölders.

dieblaue24 meint: Danke, Löwen! Danke, Biero! Ihr habt uns nach dem turbulenten Sommer den Spass zurückgebracht! Jetzt sind die beiden Gesellschafter am Zug, damit der Verein eine sportliche Zukunft hat.

DER 1860-TICKER AUS GIESING:

15.54: Schlusspfiff - wir gratulieren dem Herbstmeister!

15.50: Die Löwen lassen sich nicht lumpen, legen in der 89. Minute noch das dritte Tor nach - Sascha Mölders trifft aus kurzer Entfernung! 3:0!

15.45: Gerade konnte Hiller wieder sein ganzes Können zeigen, als er gegen einen Bayreuther das 1:2 verhinderte. Die Fans feiern den Torwart mit Sprechchören.

15.43: Das Spiel plätschert mittlerweile dahin - weiterhin führt der Löwe mit 2:0.

15.39: Erster Wechsel bei 1860: Kindsvater raus, Weeger rein.

15.37: Geht noch was, Löwen?

15.35: Kurz danach trifft Kindsvater die falsche Entscheidung. Anstatt abzuspielen, macht er’s selbst. Das Schüsschen ist kein Problem für den Bayreuther Schlussmann.

15.33: Die Löwen lassen gerade beste Chancen aus: Erst scheitert Karger frei am Torwart, den Nachschuss verzieht Steinhart. Es bleibt beim 2:0.

15.31: Bei Karger geht’s wieder - nicht nur Bierofka wird tief durchatmen.

15.30: Nach einem Crash mit Bayreuths Torhüter liegt Nico Karger am Boden - ist er wieder verletzt? Wir drücken die Daumen!

15.26: Wie schon nach den zwei jüngsten Derby-Pleiten geschrieben: 1860 wird am Ende der Saison, wenn auch dann Timo Gebhart wieder am Start sein wird, mit acht bis zehn Punkten vorne sein. Aber was kommt in der Relegation?

15.24: Der Drive unten auf dem Rasen hat deutlich abgenommen - verwalten die Sechziger jetzt ihren Vorsprung? Freunde, das wäre eine Fehler!

15.23: Neuer Zwischenstand: Unterföhring - Schweinfurt 1:0!

15.19: Stadionsprecher Schneider begrüsst OB Dieter Reiter - der Beifall der Fans fällt allerdings verhalten aus. Teile der Stehhalle singen: “Bayernsau.” Ein unmögliches Verhalten der Fans, schließlich braucht man den OB, wenns um die Kapazitätserweiterung des Grünwalder Stadions geht. Fremdschämen ist wieder einmal angesagt.

15.17: Inzwischen kontrollieren die Löwen die Begegnung - wir rechnen nicht damit, dass hier und heute noch was anbrennt.

15.13: Offizielle Zuschauerzahl: 12.300! Damit ist Giesing nicht ausverkauft! Wie das funktioniert, können wir Euch leider nicht beantworten.

32036.png

15.12: Machen die Löwen bald den Deckel drauf? Zumindest ruhen sie sich nicht auf ihrem Zwei-Tore-Vorsprung auf, sondern drängen auf das dritte Tor.

15.08: Ist vielleicht OB Dieter Reiter der Glücksbringer? Zumindest hat das Stadtoberhaupt heute einen blauen Pulli an.

15.06: Weiter geht’s!

15.01: Die Toto-Pokal-Auslosung von Thomas Hitzlsperger ergab: Der Sieger aus dem Spiel Bayreuth/1860 trifft im Halbfinale auf den TSV 1860 Rosenheim - ein Heimspiel im Grünwalder lockt. Außerdem spielt Schweinfurt gegen Memmingen.

14.54: Halbzeit - 1860 führt irgendwie beruhigend mit 2:0 gegen Bayreuth.

14.51: Die Herbstmeisterschaft dürften die Löwen damit in der Tasche haben - aber wir wollen nicht den Tag vor dem Abend loben.

14.50: Doch Bayreuth hat sich noch nicht aufgegeben: Ex-Löwe Knezevic prüft Hiller. Starke Parade!

14.49: Und Sie wissen schon: Wir hätten nichts dagegen, wenn jetzt Schluss wäre: Wir haben vor dem Anpfiff 2:0 getippt.

14.47: Nach einem schnellen Konter liegt der Ball im dritten Versuch wieder im Netz - Markus Ziereis lässt sich als Torschütze feiern. 2:0 für den Löwen!

14.46: Uns interessieren heute nur die Punkte - und jetzt ist der TSV auf dem besten Wege, diesen “Befreiungsschlag” (Bierofka) zu erledigen.

14.32: Tooooooor für Sechzig! Wenn gar nichts mehr geht, stopselt Jan Mauersberger in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum eben den Ball aus einem Meter über die Linie. 1:0 für Sechzig! War das der Brustlöser?

14.41: Die Leistung der Löwen? Der absolute Siegeswille fehlt uns irgendwie. Will man dieses Spiel gewinnen, muss mehr kommen.

14.39: Freistoß Böhnlich von halbrechts, ein Abwehrbein klärt. Ist der Löwe wieder im Bettelmodus?

14.36: Die Gäste bleiben brandgefährlich - sie lecken immer mehr Blut, dass hier eine Sensation möglich ist.

14.34: Den Löwen fehlen die Ideen aus dem Mittelfeld heraus - nur hoch und weit zählt nicht, Freunde!

14.32: Aber viel wichtiger: Was machen die Löwen? Sind weiter nicht zwingend genug. Jetzt braucht die Mannschaft die Unterstützung der Fans.

14.32: Der FC Bayern führt übrigens bereits mit 2:0 in Seligenporten.

14.29: Zwischenstand: 0:0!

14.27: Die Mannschaft wird im Winter Verstärkung brauchen, um die gute Ausgangsposition nicht zu gefährden - Geschäftsführer Markus Fauser hat hoffentlich die letzten Monate daran gearbeitet, dass die notwendigen Mittel bereitstehen.

14.26: Der Trainerwechsel scheint den Gästen gut getan zu haben: Sie spielen nicht wie ein abstiegsgefährdeter Klub, sondern immer wieder mutig nach vorne.

14.25: Stand jetzt wären die Löwen Herbstmeister, auch weil es in Ingolstadt immer noch 0:0 gegen Augsburg steht.

14.23: Jetzt sind sie da, die Löwen: Karger zieht aus 11 Metern ab, Bayreuths Torwart Skowronek ist unten, pariert zur Ecke.

14.20: Ein Freistoß von Steinhart hat gerade nichts eingebracht - ohne Zweifel: Timo Gebhart ist einfach nicht zu ersetzen.

14.20: Keine Frage: Die Löwen bemühen sich, ohne aber sich vom Gegner abzusetzen.

14.19: Die Unsicherheit im Bierofka-Team ist unübersehbar - wir können nur hoffen, dass die Löwen in die Spur finden.

14.17: Auf der Haupttribüne wächst die Unzufriedenheit.

14.15: Der Löwen-Start ist auf jeden Fall ausbaufähig - bislang ist die Bierofka-Elf noch nicht in ihrem Rhythmus.

14.13: Riesenglück für 1860: Dominik Schmitt trifft aus 18 Metern den linken Pfosten - Hiller wäre ohne Chance gewesen.

14.11: Zwischenstand: 0:0!

14.10: Und die Löwen? Sind gerade im Strafraum, auch wenn sie den Ball nicht aufs Tor bekommen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

14.09: Die Bayreuther, die zuletzt acht Spiele in Folge verloren haben, verstecken sich in der Anfangsphase nicht. Im Gegenteil: Sie suchen ihr Glück in der Offensive.

14.08: Sind die Fans heute der 12. Mann? Noch ist die Stimmung gut.

14.06: Los geht’s!

14.03: Die Fans haben noch eine Super-Choreo mit Luftballons hochgezogen - geil!

14.00: Wir warten auf die Mannschaft - aufgrund der Liveübertragung beginnt das Spiel um 14.05 Uhr.

13.57: Die Fahnenschwenker halten sich bereit - Stadionsprecher Schneider: “Wir brauchen heute die drei Punkte.”

#dieterreiter #ob #münchen

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

13.50: OB Dieter Reiter sitzt heute auf der Tribüne - ob er sich selbst ein Bild vom friedlichen Giesing machen will? Das Stadtoberhaupt ist bekanntlich ein bekennender Roter.

13.48: Besonders in der Pflicht stehen heute die Alten wie Mölders und Mauersberger und auch Karger. Sie müssen die Kastanien aus dem Feuer holen, damit die Mini-Krise ein Ende findet.

13.45: Was habt ihr für ein Gefühl heute?

13.34: Die Westkurve ist schon prall gefüllt - natürlich wird auch heute Stadionsprecher Stefan Schneider wieder ausverkauft melden. Die komplette Ostkurve ist für die Gäste reserviert.

13.28: Noch 37 Minuten bis zum Anpfiff: Die Sonne lacht über Giesing. Gibt´s heute endlich wieder was zu feiern?

13.10: Nette Info: Geschäftsführer Markus Fauser wird in der Halbzeitpause dem BR ein Interview geben - gibt’s dann neue Erkenntnisse?

12.57: BR-Experte Thomas Hitzlsperger hat sich übrigens vor dem Spiel auch auf dieblaue24 informiert - Bernd Schmelzer hatte gestern noch ein Gespräch mit Trainer Daniel Bierofka. So geht Vorbereitung.

12.44: Die Aufstellung ist da - wir liegen zu 100 Prozent richtig! Nono Koussou wird anstelle von Eric Weeger verteidigen.

12.42: Geschäftsführer Markus Fauser im Stadionheft: “Heute bestreiten wir gegen Bayreuth unser letztes Vorrundenspiel. Dies ist bereits unser 22. Pflichtspiel seit dem Saisonstart am 13. Juli in Memmingen. Unsere Bilanz fällt äußerst positiv aus. Alle Heimspiele waren ausverkauft, die Stimmung sensationell - auch auswärts waren wir gern gesehene Gäste. Dafür bedankt sich der TSV 1860 ganz herzlich bei allen Fans…Auf den Rängen haben unsere Fans einmal mehr ein perfektes Bild abgegeben, Provokationen der gegnerischen Fans verpufften. Dafür bedanken wir uns. Die Atmosphäre im Grünwalder Stadion ist etwas, worum uns viele Klubs bundesweit beneiden.”

12.41: Die Mannschaft ist soeben am Grünwalder Stadion eingetroffen - auch Bayreuth ist schon da.

11.56: Rekord-Löwe Michael Hofmann war übrigens auch Trainerkandidat bei der SpVgg Bayreuth - allerdings soll der 44-jährige Torhüter, der beim Landesligisten Türkspor immer noch zwischen den Pfosten steht, abgesagt haben. Der A-Lizenz-Inhaber wünscht sich ein langfristiges Konzept in der Wagnerstadt.

11.49: Kehrt 1860 heute gegen die Bayreuther (acht Niederlagen in Folge) in die Erfolgsspur zurück, wäre dies für Trainer Bierofka “ein Befreiungsschlag”.

11.45: Nachdem vor einigen Tagen Daniel Bierofka den Wunsch nach einem Sportdirektor thematisiert hat, wird bei den Fans debattiert: Braucht 1860 einen Sportchef oder nicht? Wenn ihr dazu eine Meinung habt, könnt ihr dies uns mündlich mitteilen. Siehe Modul unten!

11.43: Das Spiel ist übrigens ausverkauft - genauso wie das Heimspiel am Freitag gegen Memmingen.

11.42: Auch heute haben die Löwen wieder Glück mit dem Wetter. Über Giesing scheint bei Temperaturen um die 8 Grad die Sonne.

Wie bewerten Sie die ersten Monate von Präsident Robert Reisinger?

Umfrage endete am 13.11.2017 08:00 Uhr

Ich kann ihn nicht bewerten - 1860 befindet sich im Stillstand-Modus!
47% (2300)

Er ist nicht mein Präsident!
35% (1718)

Er ist einer von uns! Mit ihm kann man sich zu 100 Prozent identifizieren!
18% (910)

Teilnehmer: 4928

11.32: Macht heute 1860 die Herbstmeisterschaft klar, wäre es von Vereinsseite demnächst angebracht, dass demnächst endlich der Masterplan auf den Tisch kommt. Was es alles zu klären gilt, haben wir gestern in einem eigenen Text unter die Lupe genommen.

11.28: Theoretisch reicht heute ein Punkt für die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Bayern - egal, was Ingolstadt zeitgleich gegen Augsburg macht.

11.24: Daniel Bierofka muss heute auf die Langzeitverletzten Timo Gebhart und Nico Andermatt verzichten - gesperrt ist Nicholas Helmbrecht.

11.20: Das Duell zwischen den beiden ehemaligen Zweitligisten wird vom Bayerischen Fernsehen übertragen - Bernd Schmelzer kommentiert. Als Co-Kommentator fungiert Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger. In der Halbzeitpause wird das Halbfinale im Toto-Pokal ausgelost - das Viertelfinal-Duell zwischen Bayreuth und 1860 wird am 9. Dezember ausgetragen.

11.19: Servus, Löwen! Daniel Bierofka ist vor ein paar Minuten an der Grünwalder Straße eingetroffen - auch Geschäftsführer Markus Fauser ist schon da.