VON OLIVER GRISS, ULI WAGNER UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Der TSV 1860 muss die vorzeitige Herbstmeisterschaft um eine Woche vertagen: Vor der Rekordkulisse von 21.219 Besuchern (darunter rund 10.000 Löwen-Fans) verlor die stark ersatzgeschwächte Bierofka-Elf am Sonntagnachmittag mit 2:3 bei der Bundesliga-Reserve des FC Augsburg. Für die Löwen war dies erst die zweite Saison-Pleite. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Ingolstadt II beträgt weiterhin neun Punkte.

So brüllte der Löwe: Hiller – Koussou (77. Weeger), Berzel, Steinhart, Köppel – Wein, Hursan (40. Ziereis), Andermatt – Helmbrecht, Mölders, Kindsvater (77. Bachschmid).

dieblaue24 meint: Dann feiern wir eben die Herbstmeisterschaft gegen die Roten!

DIE TICKER-NACHLESE AUS AUGSBURG:

17.08: Das war’s: 1860 verliert nach 12 Spielen ohne Niederlage wieder einmal.

17.04: In der Schlussphase verfolgen 4000 Löwen unseren Liveticker - das ist db24-Rekord in der Regionalliga Bayern.

17.02: Vier Minuten Nachspielzeit.

17.02: Wein per Freistoß - Giefer pariert. Den Löwen läuft die Zeit davon.

16.58: Noch könnten die Sechziger die zweite Saisonniederlage abwenden - etwas mehr als fünf Minuten bleiben noch.

16.54: Jetzt jubeln die Löwen wieder - Helmbrecht hat’s aus der Distanz gemacht. Nur noch 2:3!

16.52: Wenn den Löwen in den nächsten zwei Minuten der Anschlusstreffer gelingt, dann ist auch noch das 3:3 drin. Gerade schreiben wir darüber…fast hätte Bachschmid das 2:3 erzielt, doch sein Ball trudelt am rechten Pfosten vorbei.

16.51: Hoffentlich reagieren die Löwen nach dem Abpfiff nicht auf diese Provokationen aus Augsburg.

16.48: Jetzt heben die Augsburger Fans ein Plakat: “Ismaik, ver…. Dich. 50+1 halten. 1860 richtet sich auch ohne Dich zugrunde.” Naja, die Augsburger würden ohne das Geld von Seinsch wohl auch noch in der Regionalliga spielen…

16.47: Schaffen die Löwen noch das Unmögliche?

16.45: Zwischenstand: Augsburg - 1860 3:1!

16.43: Die Löwen geben nicht auf, gerade ärgert sich Helmbrecht tierisch, weil sein Schuss aus 22 Metern nur am Außenpfosten landet.

16.42: Drei Gegentreffer in einer Partie kassierte 1860 zuletzt beim 5:3-Sieg gegen die Club-Amateure.

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

16.40: Weiter geht’s: Die Nebelschwaden verziehen sich aus dem Stadion.

16.38: Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Das wird teuer für 1860. Aber wir ham’s ja…

16.38: Als die Löwen-Kurve Pyro zündete, fiel genau in diesem Moment durch Bekiroglu das dritte Augsburger Tor. 1:3! War’s das?

16.36: Und die Löwen sind wieder da - wer macht’s? Markus Ziereis per Kopf - 1:2.

16.35: Wir können der Bierofka-Elf überhaupt keinen Vorwurf machen, schließlich musste sie etliche kurzfristige Rückschläge hinnehmen. Erst fiel Mauersberger aus, dann verletzte sich auch noch Karger beim Aufwärmen. Mehr Pech geht nicht.

16.33: Jetzt zappelt der Ball wieder im Tor - wieder im Löwen-Kasten: Artur Megel bringt Augsburg mit 2:0 in Führung. War’s das schon?

16.32: Jetzt ist es offiziell: Die Augsburger freuen sich über 21.219 Zuschauer - Regionalliga-Rekord!

16.28: Der TSV läuft weiter diesem unnötigen 0:1-Rückstand hinterher - dennoch glauben wir, dass die Bierofka-Elf auf jeden Fall noch einen Punkt aus Augsburg mitnimmt.

16.25: Und jetzt fragen sich alle: Wie kann man diesen Ball nicht im Tor unterbringen? Helmbrecht hatte Mölders freigespielt, doch der Ex-Augsburger schafft das Kunststück, den Ball aus 11 Metern vorbeizuschieben. Wie bitter.

31626.jpg

16.21: Wer gedacht hätte, dass die Augsburger jetzt mauern - von wegen: Richter versucht’s aus 22 Metern, er trifft immerhin das Tornetz, nachdem der Ball knapp über den Kasten flog.

16.20: Sascha Mölders sollte jetzt seine Mitstreiter auf dem Platz mitreißen - irgendwie fehlt die Führung auf dem Platz.

16.18: Zuletzt in Eichstätt beim 2:1-Sieg haben die Löwen bewiesen, dass sie auch ein Spiel drehen können. Wir würden uns heute schon mit einem Unentschieden zufrieden geben.

16.17: Der Ball rollt schon wieder.

16.16: Die Spieler sind schon wieder da. Auf geht’s, Löwen! Noch ist alles offen.

16.03: Aber wir haben Hoffnung für die zweiten 45 Minuten: Von den letzten fünf Spielen haben wir vier exakt richtig getippt. Heute haben wir vor dem Anpfiff ein 1:1 prophezeit - das würde immerhin die Herbstmeisterschaft bedeuten.

16.03: Halbzeit - 0:1 aus Sicht des TSV.

16.02: Jetzt reklamieren die Löwen Handspiel von Jakob im Strafraum - zurecht. Das war ein klarer Elfer. Aber Schiedsrichter Pflaum lässt weiterspielen.

16.01: Gelingt den Löwen vor dem Pausentee noch der Ausgleich? Derzeit sieht es nicht danach aus.

15.57: Jetzt ist es passiert: 1860 liegt hinten, Bekiroglu trifft aus vier Metern zum 0:1. Da hat sich die Hintermannschaft aber blitzen lassen. Der Türke hat vor ein paar Jahren übrigens für den FC Unterföhring gespielt. Jetzt könnte er in Augsburg ein Held werden…

15.55: Erster Wechsel bei 1860: Hursan muss runter, für ihn kommt Ziereis. Totale Offensive?

15.54: Ziereis ist schon wieder da, wird wohl eingewechselt. Wer kann da nicht mehr mitmachen?

15.53: Ein Lob geht von uns auch an Andermatt: Seine Eckbälle sind nicht von schlechten Eltern. Das kann nicht jeder.

15.52: Daniel Bierofka schickt Markus Ziereis zum Warmlaufen. Ist der Trainer unzufrieden mit seiner Offensive?

15.52: Auch wenn die Zuschauerzahl noch nicht offiziell ist, denken wir, dass der alte Zuschauerrekord aus 2015 mit dem Tag heute eingestellt ist.

15.50: Und wieder die Löwen: Mölders scheitert an Giefer.

15.46: Kommen wir zurück zu 1860-Rückhalt Hiller: Wie er sich in den letzten Monaten entwickelt hat, war für uns nicht unbedingt zu erwarten. Er ist derzeit zurecht die Nummer 1 im Löwen-Kasten. Was passiert an der Grünwalder, wenn sich der Ex-Dortmunder Bonmann fit meldet? Das Spiel verfolgte Bonmann übrigens im Fanblock. Bindung zu den eigenen Anhängern ist nie schlecht.

15.45: Wer jetzt vielleicht enttäuscht ist, dass die Löwen noch kein Tor geschossen haben, sei gesagt: Die Bayern sind vor einigen Wochen in Augsburg mit 1:5 untergegangen…

15.42: Dass die Löwen wieder ziehen, beweist die Besetzung des Münchner Zeitungsverlages (TZ und Merkur) in Augsburg, die vier Reporter zu diesem Spiel geschickt hat. Auch die AZ ist mit zwei Kollegen vor Ort.

15.41: Es bleibt beim 0:0.

15.40: Jetzt können die Löwen sich bei ihrem Torhüter Marco Hiller bedanken, als er das Eins-gegen-Eins-Duell gegen Marco Richter für sich entscheidet. Das war eine großartige Tat.

15.39: Wir können uns nur immer wiederholen: Was Bierofka in den letzten Monaten bei 1860 geleistet hat, ist aller Ehren wert.

15.39: Mittlerweile haben wir über 3000 Löwen auf unserem Liveticker. Wahnsinn!

15.37: Auch die nächste Andermatt-Ecke stellt Giefer vor Probleme. Die Fans feiern ihre Löwen. Zurecht.

15.36: Die Löwen drängen weiter auf das erste Tor: Erst versucht’s Steinhart per Freistoß, kurz danach Nicholas Andermatt. Der erste Treffer liegt in der Luft.

15.32: Zwischenstand: 0:0!

15.30: Es ist immer wieder erstaunlich, wie 1860 seine ganzen Ausfälle verkraften kann. Mittlerweile ist der Tabellenführer tonangebend in der WWK-Arena.

15.29: Die Löwen drängen mittlerweile auf das Führungstor: Helmbrecht nimmt den Ball aus 20 Metern volley, Giefer hat alle Probleme, den Ball zu entschärfen.

15.28: Erster Schuss aufs FCA-Tor: Kindsvater probierts, Giefer ist unten. Ecke.

15.26: Obwohl über 10.000 Löwen in Augsburg dabei sind, verfolgen trotzdem derzeit 2950 Fans unseren Liveticker. Ihr seid die Besten! Danke für Eure Unterstützung!

15.26: Dass Nico Karger nicht spielen kann, ist für 1860 natürlich eine erhebliche Schwächung. Für uns ist er neben Mölders der derzeit beste Spieler. Und in den ersten Minuten merkt man das Karger-Fehlen deutlich.

15.25: Zwischenstand: 0:0!

15.22: Jetzt liegt ein Löwe am Boden: Hursan. Er kann weiterspielen. Gut für Sechzig.

15.19: Wer jetzt immer noch sagt, das Grünwalder ist von der Stimmung das Maß aller Dinge, der sollte mal seine Kopfhörer runternehmen…

15.18: Die Anfangsphase gehört den Augsburgern, auch wenn sie den Löwen nicht die Angstperlen auf die Stirn treiben.

15.16: Unglaublich, was die Löwenfans hier leisten. Wir schätzen: Das sind mehr als 10.000 Sechziger in der WWK-Arena. Das liebe Potential…

15.15: Los geht’s!

15.09: Nächste Hiobsbotschaft bei 1860: Karger hat sich beim Aufwärmen verletzt - für ihn spielt Kindsvater.

15.07: Noch warten wir auf den Anpfiff -genauso wie etwas über 2000 Leser auf unserem Liveticker. Servus, Löwen!

15.04: Obwohl ich jetzt über 28 Jahre von 1860 berichte, ist dieses Regionalliga-Duell auch für mich etwas Besonderes. Vierte Liga über 20.000 - das ist einfach gewaltig. Wir glauben, dass sich rund 24.000 Fans in der WWK-Arena eingefunden haben.

15.02: Man darf gespannt sein, wie die Löwen die vielen Ausfälle von Leistungsträgern kompensieren. Neben Timo Gebhart und Felix Weber muss 1860 kurzfristig auch noch Abwehrspieler Jan Mauersberger ersetzen. Der Ex-Karlsruher hat muskuläre Probleme.

14.55: Sollte die Führungsriege der Löwen heute in Augsburg sein, wäre ihr zu empfehlen, sich die WWK-Arena mal genauer anzusehen. Mit so einem Stadion wäre den Sechzigern schon viel geholfen.

14.54: Schön langsam füllt sich die WWK-Arena. Die Kulisse wird richtig bärig sein - schon jetzt steht fest: Die bisherige Rekordkulisse von etwas über 15.000 Besuchern aus dem Jahr 2015 (Regensburg - Bayern 1:1) wird heute eingestellt. Der Löwe kommt - und macht die Kassen voll…

14.46: Bevor es richtig los geht, bekämpfen sich die beiden Fanlager mit Sprechchören - die Augsburger sind total unterlegen. Aber wen wundert’s: Auch die Löwen genießen heute mal wieder ein Bundesliga-Stadion.

14.41: Schon jetzt ist erkennbar, dass dieses Duell ein Heimspiel für die Blauen wird. Wird nach dem Abpfiff die Herbstmeisterschaft gefeiert?

14.39: Die Löwen sind mittlerweile auf dem Platz - angefeuert vom Stehplatzbereich der Sechziger.

14.23: Im Tor der Augsburger steht der bundesliga-erfahrene Fabian Giefer. Außerdem in der Startelf neben Ex-Löwe Kilian Jakob: Callsen-Bracker.

14.09: Neue Info: Das Spiel wird mit 15 Minuten Verspätung angepfiffen - weil die Löwen erst jetzt gekommen sind.

14.00: Auf der Bank findet sich überraschend Stürmer Markus Ziereis, dafür setzt Bierofka im zentralen Mittelfeld auf den Ungar Hursan.

#dielöwenkommen #tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

13.52: Kapitän der Löwen wird heute an alter Wirkungsstätte ausgerechnet Sascha Mölders sein. So kann man einen Spieler auch pushen.

13.48: Im VIP-Raum gesehen: 1860-Verwaltungsrat Saki Stimoniaris. Auch Ex-Löwe Daniel Baier hat sich für das Duell gegen seinen Ex-Verein angekündigt.

13.45: Aller Voraussicht nach wird Phillipp Steinhart die Rolle von Jan Mauersberger in der Viererkette übernehmen.

13.37: Nach dieblaue24-Informationen muss 1860 heute auf Kapitän Jan Mauersberger verzichten. Der Abwehrspieler hatte die ganze Woche über schon muskuläre Probleme.

13.32: Livebilder gibt es heute nicht von diesem Treffen in der WWK-Arena - ab 23 Uhr zeigt BFV.TV aber einen Einzelbericht. Gibt es dann Feierbilder der Blauen aus Augsburg?

13.21: Einige Löwen-Fans sind schon da - mit einer Polizeieskorte wurden sie im Bus vom Königsplatz zur WWK-Arena gebracht.

12.48: Die U17 hat 5:1 gegen Schweinfurt gewonnen - der Lohn: Tabellenführer in der Bayernliga!

12.27: Die große Frage bei den Blauen: Wer strickt endlich den Masterplan, damit das unerschöpfliche Potential der Löwen endlich geweckt wird? Markus Fauser wird im neuen Jahr als Geschäftsführer möglicherweise nicht mehr dabei sein.

12.26: Positive Nachrichten von der Grünwalder Straße: Unsere U17 führt gegen Schweinfurt mit 4:1.

12.18: In den letzten 24 Stunden haben uns immer wieder Fans gefragt, ob es für dieses Schmankerl noch Karten gibt. Leider nicht, auch die Tageskassen sind heute nicht geöffnet.

12.16: Natürlich hat 1860 einige erfahrene Spieler in seinen Reihen, dennoch ist die bisherige Leistung der Löwen nicht hoch genug zu bewerten. Mit einem komfortablen Vorsprung rangiert die Bierofka-Elf auf Platz 1. Vater des Erfolges ist in erster Linie Daniel Bierofka, der es geschafft hat aus vielen Einzelkönnern eine homogene Mannschaft auf und neben dem Platz zu formen.

12.09: Auch das Wetter spielt mit: Über 20 Grad, blauer Himmel, Sonnenschein - Löwen-Herz, was willst du mehr?

12.04: Viele Löwen-Fans sind bereits in der Augsburger Innenstadt - um Ausschreitungen vorzubeugen, wurden die Münchner von der Polizei eingekesselt. Sicherheit geht eben vor.

11.52: Wie man einen Fußballverein richtig aufbaut, beweisen seit Jahren die Augsburger. Einst böse in den Amateurfußball abgestürzt, spielen sie mittlerweile eine richtig gute Rolle in der Ersten Liga. Gestern erreichte die Baum-Elf ein respektables 2:2 in Hoffenheim - und: Vom traditionsreichen Rosenaustadion spricht beim FCA keiner mehr - und genau das ist der Unterschied zu den Löwen: Während die Blauen von der Vergangenheit träumen und sich einige Funktionäre im Grünwalder Stadion äußerst wohl fühlen, wird in der Fuggerstadt vorwärts gedacht. Dass die Augsburger Höhenluft schnuppern, ist auch drei ehemaligen Löwen zu verdanken: Stefan Reuter als Sport-Geschäftsführer, Manuel Baum als Trainer und Daniel Baier als Stratege auf dem Platz.