VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende haben die Löwen doch gejubelt: Mit 2:1 gewann die Bierofka-Elf am Tag der Deutschen Einheit in Eichstätt und baute die Tabellenführung auf elf Punkte aus. Nachdem der gute Bayernliga-Meister vor 2800 Zuschauern im Liqui-Moly-Stadion überraschend mit 1:0 geführt hatten, drehten Markus Ziereis und Nico Karger im zweiten Abschnitt das Spiel. Die Löwen sind nun seit elf Spielen ungeschlagen.

So brüllte der Löwe: Hiller – Weeger, Berzel, Mauersberger, Köppel - Steinhart, Wein – Kindsvater (79. Koussou), Ziereis (83. Türk), Karger – Mölders (92. Bachschmid).

dieblaue24 meint: Das war ein Arbeitssieg! Wer aber oben steht, gewinnt halt solche Spiele!

DIE 1860-TICKERNACHLESE AUS EICHSTÄTT:

16.00: Das war’s: 1860 gewinnt wieder, wenn auch etwas glücklich.

15.59: Die Löwen schinden Zeit, wechseln: Mölders raus, Bachschmid rein.

15.56: Eichstätt drängt auf den Ausgleich.

15.52: Passiert noch was?

15.51: Unseren Liveticker verfolgen mittlerweile 2800 User. Ihr seid großartig!

15.51: Den Eichstättern rinnt jetzt die Zeit davon, aber noch geben sie nicht auf.

15.45: Erster Wechsel bei 1860: Kindsvater raus, rein Koussou.

15.43: Koussou steht zur Einwechslung bereit - wer muss raus?

15.41: Weil es schon erste Anfragen gibt, nein, die Lottozahlen können wir Euch leider nicht vorhersagen.

15.40: Neuer Zwischenstand: 2:1 für Sechzig!

15.39: Die Eichstätter geben sich zwar noch nicht geschlagen, dennoch glauben wir, dass die Überlegenheit der Löwen noch deutlicher wird und sich am Ende auch auf die Tordifferenz hier auswirkt.

15.38: Und wieder kommen wir unserem Ausgangstipp ein Stückchen näher -)

15.36: Jetzt jubelt der Löwe: Karger verwertet nach einem Torwart-Fehler eiskalt - 2:1!

15.33: Und da wäre der Führungstreffer fast gewesen: Karger probierts mit einem Freistoß, VfB-Keeper Herter klärt fantastisch. Diesen Ball haben wir von der Presse-Tribüne aus schon drin gesehen…

15.33: Wir rechnen demnächst mit dem nächsten Löwen-Tor.

15.31: Für Ziereis ist es der dritte Treffer im dritten Spiel hintereinander - so kann’s für den Neuzugang aus Regensburg weitergehen.

15.29: Neuer Zwischenstand: 1:1!

15.28: Da ist er, der Ausgleich: Markus Ziereis trifft aus dem Gewühl heraus. Das war wichtig. Jetzt ist das Spiel wieder offen - und wir kommen unserem Ausgangs-Tipp näher.

15.25: Noch spürt man bei den Hausherren (dreimal die Woche Training) keinen Substanzverlust - und das bekommt der Gegner aus München deutlich zu spüren.

15.23: Gelb für Wein.

15.22: Die Bierofka-Elf hat zwar deutlich mehr vom Spiel, allerdings fehlen die klaren Torchancen.

15.21: Zu lange sollten die Sechziger nicht mehr brauchen, bis ihnen der Ausgleich gelingt.

15.19: Dass die Löwen heute dieses Gesicht zeigen, damit haben wir nicht gerechnet - aber auch unsere Spieler sind eben keine Maschinen.

15.16: Noch spüren wir nicht, dass Bierofkas Halbzeitansprache gefruchtet hat. Trotzdem gehen wir weiter davon aus, dass die Löwen hier nicht verlieren werden.

15.15: Die Gäste-Fans singen: “Kämpfen, Löwen, kämpfen!”

15.12: Wir haben uns gerade länger mit Ex-Sponsor Ernst Prost unterhalten, er ist sehr überrascht über den bislang faden Auftritt der Löwen: “Ich hätte mir 1860 schon stärker vorgestellt.” Der Unternehmer aus Ulm, der in diesem Jahr 60 geworden ist, unterstützt nicht nur den hiesigen Fußballklub, sondern hat auch ein Hotel namens “Schönblick” in Eichstätt.

15.11: Weiter geht’s: Wir hätten gerne Mäuschen in der Kabine gespielt, was Bierofka seiner Mannschaft zu sagen hatte.

14.57: Halbzeit - Eichstätt führt verdient mit 1:0 gegen 1860.

14.56: Jetzt Pech für die Löwen: Nach einem Freistoß liegt der Ball im Tor, Ziereis hatte den Ball über die Linie bugsiert - aber die Fahne war oben. Abseits!

14.55: Die Löwen tun sich weiter sehr schwer - weil Eichstätt großartigen Widerstand leistet.

14.50: Eichstätt schlägt sich weiter erstklassig gegen den Tabellenführer aus München-Giesing - gerade hat es Wein aus dem Rückraum versucht. Vorbei.

14.45: Bierofka hatte im Vorfeld der Partie eine Vorahnung, als er prophezeite: “Das wird genauso schwer wie in Buchbach.” Er hat recht behalten.

14.43: Bierofka rennt in seiner Coaching-Zone auf und ab - er ist nicht zufrieden, verständlich: Seine Löwen liegen zurück.

14.41: Vorne hat Benny Schmidramsl für Eichstätt getroffen, hinten rührt er mit seinen Nebenleuten Beton an - zum Leidwesen der Löwen.

14.39: Und wieder muss Hiller die Löwen vor einem höheren Rückstand retten, indem er einen Eberle-Schuss bravourös entschärft. Eberle war im letzten Jahr Bayernliga-Torschützenkönig.

14.38: Bierofka ist fuchsteufelswild, nein, nicht auf seine Mannschaft, sondern auf das Schiedsrichter-Gespann, das etwas kleinlich gegen 1860 pfeift.

14.37: Theoretisch könnten die Löwen dem Tabellenzweiten Schweinfurt heute auf 11 Punkte davonziehen - vorausgesetzt ist natürlich ein Dreier in Eichstätt.

14.34: Die Körpersprache ist noch nicht die wie gegen Schweinfurt - warum das so ist, wissen wir nicht. Inzwischen bekommen die Löwen im Zwei-Minuten-Takt Freistöße vor dem Eichstätter Tor zugesprochen. Wann können sie daraus Kapital schlagen?

14.33: Zwischenstand: 0:1 aus Sicht des TSV 1860.

14.32: Unter den Zuschauern ist auch Liqui Moly-Boss Ernst Prost - wir suchen ihn mal in der Halbzeitpause.

14.31: Den einzigen Heimsieg haben die Eichstätter übrigens gegen die Bundesliga-Reserve des FC Augsburg gefeiert - Endstand: 3:2 für den VfB.

14.29: Fast das 2:0, doch in den Schuss von Yomi Scintu wirft sich 1860-Torwart Marco Hiller. So bleibt es beim 1:0 für Eichstätt.

14.27: Wie antworten die Löwen? Bislang sind ihre Versuche, die Eichstätter in Verlegenheit zu kriegen, überschaubar.

14.23: Die Löwen haben sich noch nicht erholt vom 0:1-Schock. Die Eichstätter sind natürlich hochmotiviert, dem TSV Buchbach es nachzumachen. Bekanntlich hat die Bobenstetter-Elf es vor einigen Wochen geschafft, die Sechziger zu besiegen.

14.21: Inzwischen verfolgen uns knapp 2500 Leser - Wahnsinn! Ein Top-Wert für ein Regionalliga-Spiel in Eichstätt. Danke!

14.20: Jetzt liegt der Ball wieder im Tor - doch vorher hatte der Linienrichter die Fahne gehoben. Das wär’s gewesen. Aufwachen, Löwen!

14.19: Zum Ausgleich fehlten gerade einige Zentimeter, als Markus Ziereis aus sechs Metern abzog, doch der Ball am langen Pfosten vorbeizischte.

14.17: Mit diesem furiosen Beginn hat natürlich in Eichstätt keiner gerechnet, dass hier der große Favorit in Rückstand gerät.

14.15: Jetzt jubelt der VfB: Schmidramsl haut aus 22 Metern drauf - 1:0 für Eichstätt. Der Ball schlug wie ein Donnerschlag im Löwen-Tor ein.

14.14: Die Eichstätter beginnen frech, Respekt vor dem großen Gegner aus der Landeshauptstadt kennen sie nicht.

14.12: Anpfiff!

14.09: Leider beginnt es jetzt zu regnen - Jan Mauersberger hat die Platzwahl gewonnen. Ein gutes Omen für einen erfolgreichen Dienstag?

14.07: Wenn wir die Werbung von “Liqui Moly” sehen, erinnern wir uns natürlich an die besseren 1860-Zeiten. Aber Bierofkas Team ist drauf und dran, nach nur einer Saison in die Dritte Liga zurückkehren zu wollen…

14.04: Wir gehen davon aus, dass die Löwen auch die Hürde Eichstätt nehmen werden, auch wenn wir glauben, dass die Hausherren der Bierofka-Elf heute alles abverlangen werden.

14.00: Bald geht’s los: Aus den Stadion-Lautsprechern dröhnt “Hells Bells” - nein, auf St. Pauli sind wir nicht, sondern in Eichstätt.

13.51: Dass das Spiel heute nicht im TV übertragen wird, merkt man auch deutlich an der Resonanz auf unserem Liveticker. Mehr als 1000 Löwen sind aktuell online. Danke hierfür!

13.50: Die beiden Mannschaften sind noch zum Aufwärmen auf dem Platz - das Stadion füllt sich immer mehr.

13.44: Viele Löwen-Funktionäre sind da: Markus Fauser, Robert Reisinger und Markus Drees. Vom BFV ist Präsident Rainer Koch gekommen. Gesichtet außerdem: Lil Zercher, die ehemalige 1860-Pressesprecherin. Die Löwen lassen sie einfach nicht los…

13.26: Nicht unwichtige neue Information: Das Spiel in Eichstätt beginnt mit zehnminütiger Verspätung - weil immer noch so viele Fans vor den Stadioneingängen stehen. Diese kleine Verschiebung kommt Bierofka bestimmt entgegen, weil er mit der Mannschaft auch später als geplant eingetroffen war.

13.18: Kapitän der Löwen, die heute wieder in ihren blauen Heimtrikots antreten, ist Jan Mauersberger. Der Ex-Karlsruher wird immer sicherer - nicht zu vergessen seine überragende Rettungstat zuletzt beim 3:1 gegen Schweinfurt, als er auf der Linie das 2:2 verhinderte.

13.13: Hoffentlich stört das späte Eintreffen in Eichstätt nicht den Rhythmus der Bierofka-Elf. Noch ist die Mannschaft nicht auf dem Platz.

13.07: Für den gesperrten Helmbrecht spielt Benjamin Kindsvater und für den angeschlagenen Ungar Hursan Christian Köppel.

13.01: Jetzt sind die Sechziger da - etwas spät, aber nicht zu spät. Der Landshuter Tobias Steer hat den Sprung in den 18er Kader nicht geschafft. Dafür sind Lukas Aigner und Genkinger dabei.

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.54: Wir warten auf die Löwen. Noch sind Bieros Jungs nicht da. Stau?

12.39: Gerade haben wir in Eichstätt den ehemaligen 1860-Trainer Karsten Wettberg getroffen und ihn auf seine irre 54-Spiele-Serie angesprochen. Er zu uns: “Es waren 49 Punktspiele und der Rest Pokal- und Aufstiegsspiele. In der Zweiten Liga haben wir dann das erste Spiel in Freiburg mit 1:2 verloren.”

12.39: Jetzt kommt die Sonne raus - perfekt. Das Liqui-Moly-Stadion wird mit über 2800 Zuschauern übrigens aus den Nähten platzen. Natürlich ist es ausverkauft.

12.35: Wer eine Karte für Eichstätt bekommen hat, dem empfehlen wir die Steak- und Bratwurstsemmeln. Die Verköstigung hat Champions League-Niveau!

12.08: Weil uns die letzten 24 Stunden immer wieder Fans fragten: Nein, es gibt heute keinen Livestream. Nicht in SPORT1, nicht im BR und auch nicht in Eurosport.

12.00: Hauptsponsor der Eichstätter ist übrigens ein alter Löwen-Bekannter: Ernst Prost mit seinem Schmieröl-Unternehmen Liqui Moly. Das war noch ein Sponsor der alten Schule. Menschlich überragend, das Herz am richtigen Fleck. Den Sponsorenvertrag hatte er zu Bundesliga-Zeiten seinerzeit in Hinterbrühl auf einem Bierdeckel fixiert. Als Karl-Heinz Wildmoser dann weg war und 1860 chronisch geldarm war, wollte Prost Anteile von 1860 kaufen. Durch die Geschäftsstelle ging ein Aufschrei - kurze Zeit später war der Self-Made-Unternehmer aus Ulm weg…

11.59: Der Platz in Eichstätt macht nicht den besten Eindruck - wer aber Meister werden will, der muss auch solche Spiele gewinnen.

11.57: Das Abschlusstraining gestern an der Grünwalder Straße war nicht mehr als Bewegungstherapie - verständlich: In den Englischen Wochen muss man mit den Kräften ein wenig haushalten.

11.57: Möglicherweise wird Daniel Bierofka heute die ein oder andere Veränderung vornehmen - sicher: Nicholas Helmbrecht kann nicht mithelfen. Er ist nach seinem Platzverweis gegen Schweinfurt (3:1) gesperrt.

#eichstätt #tsv1860 #auswärtsspiel

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

11.54: Servus Löwen! Ich war zum letzten Mal im Jahr 2009 mit dem SV Kirchanschöring zu einem Punktspiel in Eichstätt - und seitdem hat sich nichts verändert. Die Bedingungen sind ähnlich wie in Buchbach. Für die Eichstätter kam der Aufstieg in die Regoinalliga möglicherweise selbst überraschend.