VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Giesing feiert seine Löwen! Der Regionalliga-Tabellenführer gewann am Samstagnachmittag vor 12.200 Zuschauern im Grünwalder Stadion auch das Spitzenspiel gegen Verfolger Schweinfurt 3:1. Allerdings stand nach dem Platzverweis für Nicholas Helmbrecht das Spiel lange auf des Messers Schneide, ehe Doppel-Torschütze Sascha Mölders kurz vor Schluss alles klar machte.

Stark: Die Bierofka-Elf weist jetzt einen komfortablen Acht-Punkte-Vorsprung auf die Gäste auf. War das schon die Vorentscheidung im Titelkampf? Die Fans sangen jedenfalls nach dem Abpfiff, auch in Anspielung auf die verschärfte Bayern-Krise: “Die Nummer 1 der Stadt sind wir.”

So brüllte der Löwe: Hiller - Weeger, Berzel, Mauersberger, Steinhart, – Hursan (70. Köppel), Wein – Helmbrecht, Ziereis (57. Koussou), Karger (82. Andermatt)- Mölders.

dieblaue24 meint: Wohl dem, der einen Mölders in seinen Reihen hat. Er ist einfach ein richtiges Schlitzohr.

DER 1860-TICKER AUS GIESING:

15.54: Aus is - und jetzt alle Löwen-Fans auf die Wiesn zum Feiern! Auf diesen Acht-Punkte-Vorsprung muss angestoßen werden! Für die Spieler gilt null Promille. Am Dienstag ist das nächste Spiel in Eichstätt.

15.52: Auch wenn das heute sehr eng war, die Löwen spielen in ihrer eigenen Liga. Eine durchschnittliche Leistung reichte, um den Verfolger aus Schweinfurt abzuschütteln.

15.47: Wir müssen uns bei Euch fast entschuldigen. Auch heute haben wir das Ergebnis wieder exakt richtig getippt. Vielleicht sollten wir doch eine Umschulung anstreben -)

15.46: Tor für Sechzig: Wenn gar nichts mehr geht, muss der Oldie helfen. Sascha Mölders trifft zum 3:1 - damit ist der Deckel drauf!

15.43: Die Löwen tauschen nochmal aus: Der heute schwache Karger darf zum Duschen, für ihn kommt in den letzten Minuten Nico Andermatt. Die Defensive wird weiter verstärkt.

15.40: Noch immer führt der Löwe, aber die Schweinfurter sind näher dem 2:2, als die Sechziger zum vorentscheidenden 3:1.

15.36: Daniel Bierofka ist richtig sauer auf seine Mannschaft. Kopfschüttelnd stapft er durch die Coachingzone. 1860 bettelt immer mehr um den Ausgleich.

15.33: Unfassbare Situation im 1860-Strafraum: Mauersberger verhindert mit einer artistischen Einlage auf der Linie den möglichen 2:2-Ausgleich, nachdem Willsch abgezogen hatte. Das war großartig vom Kapitän!

15.31: Nächster Wechsel bei 1860: Hursan muss raus, Kämpferherz Köppel muss jetzt mithelfen, dass die Punkte in Giesing bleiben.

15.29: Noch führen die Löwen in diesem Spitzenspiel.

15.27: Es wird immer ruppiger, witzigerweise hat Sascha Mölders gerade Gästetrainer Gerd Klaus hingewiesen, dass er sich wieder auf seinen Trainerstuhl setzen soll.

15.22: Die Löwen brauchen jetzt ihr Publikum, langsam wachen die Anhänger auch auf. Wo ist das Grünwalder Stadion-Feeling? Wir spüren es nicht.

15.19: Offizielle Zuschauerzahl: 12.200!

15.17: 1860 reagiert: Ziereis muss raus, es kommt Koussou.

15.16: Gelb-Rot für Nicholas Helmbrecht - die Löwen jetzt in Unterzahl. Mist.

15.14: Die Löwen betteln um den Ausgleich, Krautschneider hätte fast das 2:2 erzielt. Sein Heber springt nur zwei Meter am rechten Pfosten vorbei.

15.13: Was uns auffällt: Die Stimmung könnte wesentlich besser sein, das 1:2 hat den ein oder anderen Löwen-Fans offenbar negativ beeinflusst.

15.10: Die Löwen sollten sich jetzt unbedingt wieder straffen, sonst könnte ihnen dieses Spiel noch aus den Fingern gleiten.

15.08: Die Fans setzen mit einem Banner ein deutliches Zeichen gegen die aktuelle Aufstiegsrelegation: “Meister müssen aufsteigen!” Auch die Schweinfurter haben das gleiche Transparent dabei.

15.07: Weiter geht’s!

14.57: Man kann sich durchaus vorstellen, dass Bierofka aufgrund der letzten Minuten in der ersten Hälfte eher sauer ist. Der Gegentreffer zum 1:2 sorgte dafür, dass die Schweinfurter plötzlich wieder an eine Chance glauben, aus Giesing Punkte zu entführen.

14.51: Halbzeit - 1860 geht mit einer 2:1-Pausenführung in die Kabine. Wie habt ihr das 1:2 gesehen? Stand Marco Hiller zu weit vor seinem Tor?

14.50: Die Gäste werden immer stärker, fast wäre Jabiri das 2:2 gelungen, als sein Kopfball nur knapp über die Querlatte zischt

14.46: Die Schweinfurter sind seit dem 1:2-Anschlusstreffer besser im Spiel - riechen sie jetzt wieder ihre Chance?

14.37: Und jetzt liegt der Ball wieder im Netz - allerdings im Löwen-Kasten: Kevin Fery hatte aus 23 Metern draufgehalten. Nur noch 2:1. Was für ein unnötiges Gegentor.

14.35: Die Löwen bleiben weiter am Drücker, Mölders Kopfball geht um zwei Meter am Tor vorbei.

14.32: Werner Lorant verfolgt den Regionalliga-Hit übrigens von der Tribüne aus - direkt bei der Stadion-Wirtschaft. In der Halbzeitpause soll er die ersten 45 Minuten analysieren.

14.29: Und fast das 3:0, doch Helmbrechts guter Schuss von der rechten Seite wird im letzten Moment von Alexander Eiban abgewehrt.

14.28: Die Löwen-Fans singen hämisch: “Ihr könnt nach Hause fahren…” Wäre wohl besser für die Psyche der Schweinfurter.

14.25: Wir sehen hier einen Klassenunterschied, wenn’s nicht vielleicht zwei Klassen sind.

14.19: Wir hatten ja ein 3:1 getippt, dass es aber so ein Spaziergang wird, das hätten wir nicht gedacht. Nach 14 Minuten steht’s 2:0 für die Blauen.

14.18: Mölders hatte sich die Ecke ausgeschaut und platziert ins lange Eck eingeschossen - das ist ja heute ein besseres Trainingsspiel. Und die Fans singen: “Die Nummer 1 der Stadt sind wir.”

14.17: Wieder Tor für Sechzig - diesmal macht’s Mölders selbst. 2:0!

14.16: Wir wollen auch nicht den Vorbereiter des 1:0 vergessen: Mit großem Körpereinsatz erkämpfte sich Sascha Mölders den Ball und spielte so den Wegbereiter für Ziereis Führungstreffer.

14.16: In der Blitztabelle hat der TSV 1860 jetzt ein Acht-Punkte-Polster auf Schweinfurt - irgendwie beruhigend.

14.13: Wir hatten es vor ein paar Monaten geschrieben: Diese Löwen kann in der Regionalliga Bayern keine andere Mannschaft stoppen. 1860 hat die beste Truppe, den besten Trainer und die besten Fans.

14.12: Neuer Zwischenstand: 1:0 für die Bierofka-Elf!

14.11: Und schon wird die Löwen-Exstase weiter befeuert: Mölders setzt Ziereis ein, der schiebt mit Übersicht ein - Tor für Sechzig! 1:0! Ein echter Traumstart für die Blauen.

14.10: Zwischenstand: 0:0!

14.08: Das erste Mal geht in diesem Regionalliga-Hit ein Raunen durchs Stadion: Nach einer Steinhart-Ecke verlängert Wein, doch Mölders kommt um eine Hundertstelsekunde zu spät.

14.06: Die Löwen haben in den ersten Minuten die absolute Ballkontrolle, die Fans feiern schon. Eigentlich kann nichts mehr schiefgehen…

14.05: Anpfiff!

14.03: Bevor’s losgeht, gedenkt der Verein in einer Schweigeminute Legende Zeljko Perusic, der am Donnerstag im Alter von 81 Jahren verstarb.

14.01: Eigentlich traurig, dass so ein Spitzenspiel nur 12.500 Fans live sehen können - 1860 steht in den nächsten Monaten viel Arbeit bevor, um die Kapazität für das Stadion zu erhöhen.

13.58: Auch Dr. Rainer Koch ist nach Giesing gekommen, klar, dass er sich dieses Schmankerl nicht entgehen lassen will.

13.54: Langsam füllt sich das Stadion - Anpfiff ist aufgrund der TV-Übertragung übrigens erst um 14.05 Uhr.

13.41: Wir haben die Schweinfurter in dieser Saison einmal gesehen - bei der 1:2-Niederlage im Grünwalder Stadion gegen den FC Bayern. Eine Mannschaft, die vor allem von ihrem für diese Klasse herausragenden Stürmer Adam Jabiri lebt. Wenn er ausgeschaltet ist, sind die Unterfranken nur die Hälfte wert. Natürlich weiß das auch Trainer Bierofka.

13.37: Hoffentlich treffen Schiedsrichter Grimmeisen und BR-Experte Lorant heute nicht dirkt aufeinander. Vor sieben Jahren untersagte der Referee bei einem Spiel von Ataspor München dem Kulttrainer in der Coachingzone zu rauchen. Ob diesen Vorfall Lorant schon vergessen hat?

13.27: Im Aufgebot der Schweinfurter stehen gleich drei Ex-Löwen: Matthias Strohmaier, Marius Willsch und Florian Pieper.

13.26: Heute an der Pfeife: Steffen Grimmeißen. Der 28-Jährige aus der Schiedsrichter-Gruppe Nordschwaben lenkt heute das erste Mal in dieser Saison ein Löwen-Spiel.

13.21: Markus Fauser schrieb das Vorwort im Stadion-Magazin: “Wir wünschen uns, dass unsere Löwen genauso engagiert und leidenschaftlich auftreten wie bisher und den nächsten Sieg einfahren.”

12.53: ARGE-Vorstand Gerhard Schnell hat die bekannte Volksschauspielerin Monika Baumgartner mitgebracht. Prominenz schadet nie bei 1860.

12.48: Auch die beiden Meister-Löwen Hans Rebele und Hans Reich werden heute im Stadion erwartet - Peter Grosser, der am Donnerstag seinen 79. Geburtstag feierte, meidet bekanntlich seit dem Auftakt gegen Burghausen (3:1) die Kultstätte, das Streitobjekt der Löwen-Fans.

12.46: Im Stadion ist es noch relativ ruhig, rund um die Kultstätte herrscht aber schon reger Betrieb in den Kneipen.

12.45: Jetzt sind sie da, die Löwen!

12.44: Die Schweinfurter sind übrigens längst im Stadion, die Löwen lassen noch auf sich warten.

12.41: Wenn ich Schweinfurt lese, denke ich immer an diesen verregneten Freitagabend im Mai 1990, als nach dem legendären 3:3 viele Tränen der Enttäuschung flossen. Damals war ich mit BR-Hörfunk-Legende Karlheinz Kas, meinem früheren Chef, im Stadion.

12.38: Aus Schweinfurt werden heute rund 600 Fans erwartet, demnach wird das Stadion nicht ganz voll sein.

12.35: Eine kleine Überraschung gibt es in der 1860-Aufstellung: Der Ungar György Hursan wird wieder in der Startelf stehen, für ihn muss Christian Köppel auf die Bank. Heißt: Bierofka setzt mit dieser Aufstellung einen Tick mehr auf Defensive.

12.33: Zum Gedenken an Meister-Löwe Zeljko Perusic, der am Donnerstag nach langer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstarb, wird 1860 heute mit Trauerflor spielen - ob sich die Fans auch was einfallen lassen?

11.49: Wer heute eine bisserl Nostalgie erleben will und keine Karten bekommen hat, dem empfehlen wir die Liveübertragung im Bayerischen Fernsehen. Werner Lorant und Benny Lauth wurden für dieses Highlight als Co-Kommentatoren engagiert.

11.41: Die Löwen spielen heute übrigens zum zweiten Mal in dieser Oktoberfest-Periode in ihren weiß-goldenen Wiesn-Trikots.

11.34: Servus aus Giesing! Die Mannschaft hat sich gerade auf einen kleinen Spaziergang rund ums Trainingsgelände aufgemacht - Füße lockern ist angesagt!